Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Claudi

"Never a failure, always a lesson" - Wie beeinflusst Online-Dating Eure Beziehungsfähigkeit?

Liebes Forum,
    den Spruch oben gefällt mit ausgesprochen gut - gefunden als Tattoo auf dem Dekolleté einer jungen, Frau (etwa halb so alt wie ich), der ich im beruflichen Kontext vor Kurzem begnet bin. Ich staunte über ihre Weisheit. Und als ich damit fertig war, fragte ich mich, was sie wohl dazu gebracht hat, sich diese Weisheit unter die Haut stechen zu lassen. Der Spruch ist zweifellos ebenso wahr wie zeitlos, aber warum schon in dem zarten Alter? Und jetzt nehme ich das mal zum Anlass, Euch zu fragen, vor allem diejenigen unter Euch die Ihr schon so lange hier seid: Wie geht es Euch mit Euren Online- Datingerfahrungen/ (Schrägstrich) Euren theoretischen Erfahrung als Langzeitinsassen dieses Forums, falls Ihr bekennende Nicht-Dater seid? Verändern Sie Eure Einstellung zu Beziehungen, zum anderen Geschlecht, zu Euch selbst? Hilft es Euch, ein glücklicher Singel zu werden oder zu sein oder hindert es Euch eher daran?
    Ich date jetzt schon fast genauso lange online, wie ich verheiratet war: bald sieben Jahre. Ich habe meinen eigenen Marktwert sinken sehen mit dem Alter. Mir Patchwork abgeschminkt. Beschlossen, nie wieder zu heiraten und nicht mehr mit einem Mann zusammen zu wohnen. Das war ein weiter Entwicklungs-Weg, zumal ich ein von Parship offiziell bescheinigtes besonders hohes Nähebedürfnis habe oder hatte. Sich freizuschwimmen war da nicht so einfach. Bin auch noch nicht fertig damit (ich werd nie fertig mit allem irgendwie...). Seit einem Jahr date ich nun nicht mehr mit der Priorität auf fester Beziehung sondern eher "unseriös". Und ich muss sagen: Das letzte Jahr war das, in dem ich am meisten über mich selbst gelernt habe, und das war zum Teil überraschend, irritierend und anstrengend, aber auch toll, witzig, schön und lehrreich. Vor allem erstaunt mich, dass ich erstmalig nach einem Jahr an derselben Börse noch keinen toten Punkt und das traurige Bedürfnis nach einer Pause habe. Im Grunde ist es so grotesk, dass ich selber darüber grinsen muss (an guten Tagen) oder mir die Haare raufen möchte (an schlechten Tagen): mein Leben ist ein verflixtes experimental-filmreifes roadmovie. Nie war es so Rock´n Roll wie jetzt, nicht mal mit 20. Das Problem ist bloß: ich bin gar nicht der Typ dafür eigentlich. Und zu alt. Dachte ich zumindest. Ich hab das alles nicht gewollt: meine Scheidung nicht, die 2-3 kaputten Kurzbeziehungen in der seriösen Datingphase nicht und jetzt bahnt sich das selbstgenügsame, leicht nerdige, beziehungsunfähige, weil eigenbrötlerisch-freiheitsliebende Singleleben als Dauerlösung an. Im Grunde fehlt mir nichts mehr, weil ich so gut Loslassen gelernt habe, dass ich nichts mehr festhalten will und kann. Ich hab gelernt und viel davon verstanden, warum die einen beziehungsunfähig werden (so ungefähr 234 Gründe dafür kann ich mir jetzt vorstellen) und dass sie deswegen keine "schlechten" Menschen sind, und warum die anderen fremd gehen (ist so eine fixe Idee von mir, das rauskriegen zu müssen, weil ich selbst betrogen wurde) und trotzdem immer in Langzeitbeziehungen sind (gibt Ihnen der Erfolg da nicht recht?).
    Aus meiner Sicht kann ich Euch nur empfehlen: mehr Praxis, weniger Theorie. Reale Treffen statt verpixelter Fotos. Kassiert Körbe und verteilt welche. Schaut Euch einfach mal unterschiedliche Menschen an, auch ruhig mal nackt. Es steigert die Erkenntnis, und manchmal hebt es sogar die Laune. Eine der häufigsten Klagen hier sind zu wenige bis gar keine realen Kontakte. Mein Eindruck ist, dass beim Online Dating tatsächlich mehr mehr ist und nicht weniger: Wenn der Plan "Rein in die Börse, Partner schnappen und schnell wieder raus, um keinen Singel-Schaden davonzutragen" nicht funktioniert hat, muss man ja überlegen, was man macht. Und da kann nach meiner Erfahrung eine moderate Erhöhung der Schlagzahl und eine sagen wir mal "großzügigere" Definition der Zielvorstellung (muss ja nicht immer für immer...) eine ganz passable Lösung sein. Und das mit dem Angebot: den seriösen, echten Singles...naja...Meine Erfahrung: entscheidend ist nicht, was es kostet oder wie die Börse heißt, sondern man muss irgendwie dahin kommen, wo sich die Leute wirklich treffen wollen und es Leute gibt, die man selbst daten möchte. Manche sitzen da im richtigen Leben schon an der Quelle, in einer komfortablen "Hahn im Korb" Situation, als Chefin einer Spedition unter gut gebauten Muskelmännern und smarten Bürohengsten z.B. oder als Chirurgen-Halbgott in Weiß unter lauter Krankenschwestern und ehrgeizigen Anäthesistinnen :). Andere müssen das online bewerkstelligen und das für sie passende Angebot finden. Mir gefällts da ganz gut, in meiner "unseriösen" Börse. Was meint Ihr? Aus dem Alter wo "keine Erfahrungen" ein Qualitäts-Prädikat war, sind wir doch wohl raus, oder? Man muss nicht einmal das sprichwörtliche "böse Mädchen" sein, um wenn schon nicht überall hin zu kommen so doch wenigstens mal über den Tellerrand zu schauen und den Horizont ein bisschen zu erweitern? Was ist denn eigentlich bei Männern das Pendant zu dem "gute Mädchen - böse Mädchen" Spruch?

15.08.2017 #1
    Andee und Rubena gefällt das.
  2. HrMahlzahn
    Aus den Berichten anderer Foristen und eigenen PS-Erfahrungen, bisher als bekennender Nichtdater;), bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass der Mensch in Singlebörsen zum Verbrauchsmaterial degeneriert. Da wird entweder ganz schnell oder nach längerem telefonieren oder gar mehreren Dates oder dem ersten Sex einfach der Ausknopf gedrückt. Keine Erklärungen, keine Entschuldigungen, schlichtweg Funkstille. Es wird nicht daüber nachgedacht dass der/die Andere verletzt wird. Es interessiert einfach nicht. Es herrscht der blanke Egoismus, Was interessieren mich meine Mitmenschen.
    Claudi, du treibst dieses Verhalten doch auf die Spitze. Da werden vorher die Interessen abgesprochen und wenn sie kompatibel sind, ab in die Kiste. Einmal drüber gerutscht und das wars. Tschüß und Auf Nimmer Wiedersehn.
    Immerhin wird bei dieser Methode niemand verletzt.

15.08.2017 #2
  3. fafner
    Recht gut.
    So ergibt die Frage überhaupt keinen Sinn. Oder gilt der Teil nur für die Langzeitinsassen hier? Was ist denn für Dich ein Nicht-Dater? Meinst Du jemanden, der einfach keine feste (monogame) Beziehung sucht? Ehrlich, ich komm nicht ganz draus, was Du wissen möchtest... o_O
    Gar nicht. Oder zumindest nicht negativ.

Wenn ich jung wäre und meine Haut schädigen wollte, dann käme da eher drauf: failure is not an option... :D

Zuletzt bearbeitet: 15.08.2017
    15.08.2017 #3
    Sandbank gefällt das.
  4. Claudi
    Guten Morgen, fafner. Also, eine ganz famose Antwort auf meine Frage findest du bei HrMalzahn. Sowas in der Art. Ich meine, die Themen hier sind doch recht klar durch beschriftete Reiter markiert: Beziehung, Single-Leben, Dating Tipps. Von allem was dabei in meinem Eingangspost, und ich hoffe das von der Community zu allem was zurückkommt. Würde mich interessieren und freuen.

15.08.2017 #4
  5. Claudi
    Guten Morgen, HrMahlzahn, danke für Deine Antwort. Viel besser kann ein I Antwort Post nicht sein, da steckt viel Substanz drin, über die man trefflich diskutieren kann. "Niemand wird verletzt." Ist ein toller Wahlspruch für das Online Dating, so lange es sich auf der virtuellen Ebene abspielt. Der Preis für die Verletzungsfreiheit ist dann eben der Mangel an echten Emotionen, verlässlichen dauerhaften Kontakten... alles was einem die Online Geschichte dann auf Dauer so richtig verleiden kann. Das ist erst mal unabhängig davon, ob man auf einer seriösen oder unseriösen Börse unterwegs ist. Der Frust ist auf beiden der gleiche. Die Frage ist: wie kann man den vermeiden? Meine Antwort: echte Dates haben (und, wenn es das Angebot zulässt, radikal vorsortieren). Die andere Erfahrung ist: Du bekommst zurück, was du bereit bist zu geben. Du wirst zum Verbrauchsmaterial, wenn du andere als Verbrauchsmaterial behandelst. Du fängst an, andere als Verbrauchsmaterial zu behandeln, sobald du dem Rat gefolgt bist " Schätzchen, leg dir erstmal ein dickes Fell zu, wenn du hier bestehen willst." Und an dem Punkt kannst du ja den Hebel umlegen. Du kannst jemanden besser und individueller behandeln, und hoffen dass du das zurück kriegst. Wenn du Pech hast ,gerätst du damit gerade einmal an den Falschen/die Falsche. Da hilft dann nur mehr Dates, mehr Versuche, Stichprobengröße erhöhen sichert Wahrscheinlichkeiten ab. Alles ganz schön vertrackt...

15.08.2017 #5
  6. HrMahlzahn
    Noch was. Hier wird immer auf das andere Geschlecht geschimpft. Meist auf das männliche, da die Damen hier in der Überzahl sind. Ich finde die geben sich gegenseitig nix.
    Nicht Männer sind Schweine. Menschen sind Schweine.

Passend zum Thema:
    Aus einem Schüleraufsatz: Das Schwein trägt seinen Namen zurecht. Es ist auch eins.

15.08.2017 #6
  7. ohne dir zu nahe treten zu wollen, für mich klingt das fast gänzlich desillusioniert, pragmatisch und beliebig.
    ?? versteh ich auch nicht wirklich..

das läßt mich doch ein wenig aufhorchen. 7 Jahre lang intensives Daten ohne ' Erfolg'?
    Eines der wenigen Dinge, dem ich mich anschließen kann.
    Ich geh mal davon aus, dass das von dir insgesamt als Ironie gemeint war?
    wie gesagt, sehr pragmatisch für mein Empfinden. Allein das Wort Schlagzahl läßt mir einen Schauer über den Rücken laufen. Aber gut, jeder Mensch ist halt anders.
    Für eine Zeit kann man sicher eine solche Sicht haben, 'Meins' wäre es nicht.

das lese ich immer wieder hier in diesem Forum und ist mir völlig unverständlich. Meine Erfahrungen waren da einfach grundsätzlich andere ( bis auf wirklich verschwindende Ausnahmen) ...und ich bin immer etwas konsterniert beim Lesen, ehrlich.

15.08.2017 #7
    Tone gefällt das.
  8. HrMahlzahn
    @Sandbank
    Du bist boch nicht sehr lange hier. Wirf mal einen Blick auf den alten Thread von Claudi, dann wirst du einiges mehr verstehen.
    Wenn du immer nur so gute Erfahrungen gemacht hast, hattest du wahrscheinlich ein Panzernashorn unter deinen Ahnen,

und wenn du mich weiter kritisierst, ruf ich meine Oma und die bewirft dich mit Sand:p

15.08.2017 #8
  9. das stimmt. :)
    welcher ist das?
    ;) sehr schön, aber trotzdem nicht, dass ich wüßte
    Mahlzahn, du fühlst dich von mir kritisiert? :oops: Hab ich gar keinen Grund dafür!
    Nur weil mir etwas nicht gefällt ( z.B. eine Acronymwortschöpfung, die ich ziemlich eklig fand :) ) ist es doch nicht zwangsläufig eine Kritik an deiner Person? :rolleyes:Du äußerst dich doch auch, wenn dir etwas nicht gefällt, oder nicht? :) also, lass mal gut sein mit deiner sandwerfenden Oma ;)

15.08.2017 #9
  10. HrMahlzahn
    wenn dich schon leckende Aschenbecher anekeln, solltest du nie einen Raucher küssen.
    Was machst du eigentlich wenn dein Abfluß leckt.:D
    und meine Oma wirft nicht nur mit Sand. Sie ist auch noch inkontinent.

15.08.2017 #10
  11. der 'leckt' nicht ;) ....ganz abgesehen davon bin ich auch im sanitären Bereich bisher eher vom Glück verfolgt gewesen - möge es dabei bleiben! ( Ruf ans Universum:) )

15.08.2017 #11
  12. HrMahlzahn
    Na, denn
    A votre sanitaire, wie die Franzosen sagen

15.08.2017 #12
  13. Hummele
    .....bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass der Mensch in Singlebörsen zum Verbrauchsmaterial degeneriert. Da wird entweder ganz schnell oder nach längerem telefonieren oder gar mehreren Dates oder dem ersten Sex einfach der Ausknopf gedrückt. Keine Erklärungen, keine Entschuldigungen, schlichtweg Funkstille.

15.08.2017 #13
  14. Hummele
    Hallo,
    Aus gerade eben gemachter Erfahrung möchte ich Mahlzahns Beitrag bekräftigen-
    Nach intensiven Telefonaten einfach - aufzulegen und nicht mehr erreichbar zu sein ist charakterlos und menschenverachtend- ich werde wahrscheinlich nie erfahren woran es gelegen hat- und das ist eigentlich das traurigere dran- mit konstruktiver Kritik bzw. Klärenden Worten hätte ich die Chance es zu verstehen- aber so ist es einfach nur sehr herzschmerzbringend und hat mein mitunter romantisches Vertrauen erschüttert hier wirklich jemanden zu finden der sich wirklich auf mich einlassen will- ja ich fühle mich derzeit als Verbrauchsmaterial- Danke Herr Mahlzahn!

15.08.2017 #14
  15. HrMahlzahn
    @Hummele
    Schöner Name.
    Wollig, mollig, kuschelig, nektarsüß und mit wehrhaftem Stachel;)

15.08.2017 #15
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.