Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Baudolino

Nicht bereit für eine Partnerschaft

Gerade eben habe ich via Whatsapp die Nachricht erhalten, dass eine PS-Bekanntschaft nicht bereit für eine Beziehung sei, mich aber gern kennenlernen wolle. Es habe nichts mit mir zu tun. Persönlich kennengelernt haben wir einander noch nicht.

Nun ist das nicht das erste Mal, dass mir derlei widerfährt. Einmal sagte eine Frau via Whatsapp das vierte Date ab, weil sie ihre Krankheit (von der ich seit dem ersten Date wusste) doch zu sehr beschäftige. Nun kann ich das ja nachvollziehen und verstehen. Andere Gründe sind für mich weniger nachvollziehbar. Und was ich nicht verstehe, warum man dann Mitglied bei Parship wird und aktiv anschreibt.

Wie seht ihr das?

Habt auch ihr solche Erfahrungen gemacht?

P.S.: Ich merke gerade, dass ich mich lieber dem Forum widme als der Partnersuche.
    Sollte mir das zu denken geben? ;-)

28.07.2019 #1
    Tillmann gefällt das.
  2. Datinglusche
    Ist das nicht mittlerweile schon zu revolutionär und abgefahren, sich bei Parship anzumelden, um nach einem Partner/Beziehung zu suchen, geehrter @Baudolino?
    Mir kommt das mittlerweile auch so vor. Das, was Du beschreibst, begegnet mir auch immer häufiger. Die angegebenen Gründe der Damen sind verschieden, aber ich frage mich auch jedesmal, warum sie bei Parship angemeldet sind.

Dunsemal war es viel einfacher. Da ging es beim Dating nur darum, ob man der Dame oder umgekehrt gefällt oder nicht. Heutzutage kommt es sehr oft nicht einmal mehr zu dieser Frage, weil das Vorfeld des Kennenlernens schon nicht mehr stimmt. o_O

29.07.2019 #2
  3. AnnaConda
    Lach, ich bin neu hier im Forum, ist lustiger als Partnersuche. Wobei ich eigentlich nicht meckern kann.

Vor einem Jahr hatte ich auch mal sowas, hatte nur weniger Glück als du grins. Wir haben uns schwer verliebt und ich dachte hey, das isses.

Nach 4 Wochen erfuhr ich dann, dass er grad erst getrennt war, hat sich also direkt nach der Trennung hier angemeldet. War natürlich viel zu früh und irgendwann ging es auseinander. So Kanns gehen, wenn Leute nicht nachdenken, grins.

Vertreiben wir uns halt hier die Zeit, bis Amor zuschlägt.

29.07.2019 #3
    Pittiplatsch und Ungezähmt gefällt das.
  4. MissTonka
    Ich denke mal du hast einfach Pech gehabt ... mach dir nicht allzuviel Gedanken darüber.

Die Richtige wird kommen und sich auch mit einer mega Migräne mit dir treffen wollen.

29.07.2019 #4
    Ungezähmt gefällt das.
  5. Bee246
    :D ... kann ich nachvollziehen, geht mir auch so. Wobei man aus dem Feedback zu Profilbewertungen auch lernen kann ;)

29.07.2019 #5
  6. Bee246
    Eine Freundin von mir hat sich kurz nach dem Ende einer Beziehung auf PS angemeldet und zu Beginn eher zögerlich gesucht bzw. auch vor einem Treffen einen Rückzieher gemacht, ... nach ein paar Wochen hat sie sich dann aber doch für ein Treffen entschieden und jemanden gefunden mit dem es gut passt ;).
    Vielleicht gibt es hin und wieder, v.a. wenn man sich nach einer Beziehung erneut auf Partnersuche begibt, "Anlaufschwierigkeiten".

Halte dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bald klappt :)!

29.07.2019 #6
    Emma Peel gefällt das.
  7. mone7
    Ja ;)

Zuletzt bearbeitet: 30.07.2019
    30.07.2019 #7
  8. Baudolino
    Es hat mir zu denken gegeben und ich habe darüber nachgedacht, warum ich mich lieber dem Forum widme als der Online-Partnersuche.
    Die Gründe sind:
    1. Ich bekomme im Forum mehr Antworten.
    2. Ich werde im Forum öfter angeschrieben (bzw. zitiert).
    3. Die Nachrichten im Forum sind hilfreicher, amüsanter und erfreulicher.
    ;););)

06.08.2019 #8
  9. Havergal
    Ich finde, dass der Versuchsaufbau die Sache schon enorm erschwert. Wenn man jemanden kennenlernt unter der Maßgabe, einen Partner finden zu wollen, ist damit schon alle Offenheit flöten. Das selbe gilt für Speeddating, Singlereisen etc. Mich würde es zumindest sehr wundern, hier jemanden kennen zu lernen. Man könnte unter diesen Umständen sogar jemanden finden, der gut passt, aber dies durch den verschobenen Fokus gar nicht merken. Ich kann nur dazu raten, sich emotional von parship so weit wie möglich zu entkoppeln, dann kommen auch solche Fragen nicht auf.

07.08.2019 #9
    Tillmann gefällt das.
  10. Tillmann
    Da ist was dran. Ich habe mich gestern angemeldet, einstweilen noch nicht mit einer Premium-Mitgliedschaft. Ich bekam einige Vorschläge, darunter einige sympathische, und bekam und bekomme seither etliche Mails mit Hinweisen auf Lächler, Komplimente und Bildfreigaben. Aber gefühlsmäßig ist es mir leider eher unangenehm - es wühlt mich auf und setzt mich unter Druck, so dass ich mir die Frage, mit der dieses Chat-Thema überschrieben ist, gerade selber stelle.
    Es ist wohl diese Zwanghafte, diese Zielstrebigkeit und Eindeutigkeit ("Wir sind alle hier, um einen Partner zu finden und nur dazu"), was diese unangenehme Wirkung hat - und die schiere Menge der "Angebote". Das Beiläufige, Zwanglose fehlt, die zufällig sich ergebende, glückliche Resonanz der einen Seele mit der anderen.

29.08.2019 #10
    Aleinad gefällt das.
  11. MonDieu
    das habe ich selber oft erlebt, daß dann irgendwann herauskommt daß sie die alte Beziehung noch nicht verarbeitet haben oder sich nicht für beziehungsfähig halten. Die Ex ist immer präsent und schwebt wie ein böser Geist über der Gegenwart.
    Das ging einmal so weit daß mir jeamnd nach einigen Monaten Beziehung sagte, ich wäre zwar sehr attraktiv, aber optisch gar nicht sein Typ und daher wolle er es beenden. :eek:

30.08.2019 #11
  12. Maryam
    Wenn jemand noch nicht bereit ist für eine Partnerschaft, aber sich eine solche trotzdem sehnlichst wünscht, dann klingt das danach, als ob er in einem Prozess drinsteckt. Und wenn man mitten in einem Prozess drin ist, dann ist es manchmal schlicht nicht so einfach, zu jedem Zeitpunkt zu spüren, wo genau dieser Prozess zu Ende kommt. Da kann man sich ganz verständlicherweise mal irren. Ich finde es schön, wenn jemand das zugeben kann.

Ausserdem ist es auch nachvollziehbar, dass zwischendurch die Sehnsucht nach Liebe vor der nüchternen Betrachtung der Realität die Oberhand gewinnt. Auch das ist doch etwas Schönes: die Liebe hat für diesen Menschen eine grosse Bedeutung.

Und dann kommt noch dies dazu: Brauchen wir in einem Verarbeitungsprozess nicht auch immer wieder Anstösse von aussen, um zu merken, dass da noch etwas ist, dem wir bisher noch zu wenig Beachtung geschenkt oder das wir falsch interpretiert haben? Das heisst nun aber, dass wir alle auf dem Weg zur Liebe vielleicht auch mal falsche Abzweigungen nehmen müssen, damit wir herausfinden können, wo der richtige Weg doch noch weiter geht.

Ich persönlich denke, dass ich es eigentlich erst im Nachhinein wirklich mit Sicherheit wissen kann. Ist das bei euch anders?

30.08.2019 #12
    fafner, Zaphira und Luzi99 gefällt das.
  13. AnnaConda
    Ja, eigentlich war das schon anders bei mir. Ich habe schon gewußt, wann ich wieder bereit bin, ganz einfach war mir 4 Wochen nach der Trennung noch nicht danach, aktiv einen Partner zu suchen.

Natürlich vermißt man in der Zeit vieles, aber solange man sich gedanklich noch in der alten Beziehung befindet geht was Neues doch schlicht nicht.

Bei Männern, auch im Freundeskreis, da war ich nur Zuschauer, habe ich das mehrfach erlebt, dass sie quasi paar Tage nach der Trennung irgendwo angemeldet haben. Bei uns wurde monatelang die Trennung thematisiert, logisch, nach langjährigen Ehen, und parallel dazu fing man an zu daten. Einige scheinen das als Bewältigungsstrategie anzusehen. Ich finde sowas extrem unfair, Jesses, man ist doch erwachsen und weiß, was man damit anrichtet, wenn sich jemand verliebt und man ist im Kopf nicht frei. Ist immer schief gegangen, immer wurde jemand verletzt. Verstehe ich wirklich nicht. Menschen, die ernsthaft einen Partner suchen, sind doch keine Therapeuten.

30.08.2019 #13
    Baudolino gefällt das.
  14. Magneto73
    @AnnaConda Das Letzte klingt irgendwie hart und so als ob Du Dich irgendwie erhaben fühlst. Jeder hat irgendwas aufzuarbeiten und so eine Phase kann ein Paar besonders zusammenschweißen, wenn beide sich auf einer Stufe sehen.
    Leider sehen sich insbesondere Frauen (meine pers. Erfahrung) oft in dem Zustand, dass sie schon alles aufgearbeitet haben, dem ist aber oft aber nicht so.

Zuletzt bearbeitet: 04.09.2019
    04.09.2019 #14
  15. Luzi99
    Das finde ich jetzt doch etwas naiv.
    So funktioniert das doch nicht im realen Leben: erst mal schön alle "Altlasten" aufarbeiten, und dann völlig unbelastet in eine neue Beziehung gehen.
    Ich finde, dass @Maryam das ganz gut beschrieben hat.
    Jeder hat doch so seine Themen. Keiner ist ein unbeschriebenes Blatt.
    Ich denke eher, dass es hilfreich ist, sich seiner eigenen Baustellen bewusst zu sein, und sich jemand zu suchen, der dazu passt.
    Und vielleicht (sogar ziemlich sicher) nur für einen bestimmten Lebensabschnitt? Wenn ich mal ganz realistisch sein darf (die Statistik spricht für sich).
    Vielleicht hilft es, diese ganze Beziehungsgeschichte irgendwie nicht ganz so eng zu sehen? Also einfach auszuhandeln und auszuloten, was geht? Und was für einen selbst wichtig und gut ist, ohne das übliche "Ich - Du - Kind - Haus- Hund" (hatte ich schon mal erwähnt...).. halt das ganze Cinerella-Zeugs
    Und diese Zeit, die man mit einem Menschen verbringen darf als das zu sehen was es ist: ein Geschenk an gemeinsamer Zeit und Nähe. Kein Versprechen und kein Besitz.

"Everybody is his own channel" (Gendlin) .

Ist ein bisschen mein Mantra. Ich hoffe, ich sehe es noch genau so, falls diese schöne Zeit mit ihm doch irgendwann ein Ende haben sollte.

Ich verstehe natürlich, dass das anders ist, wenn man Familie mit Kindern haben will. Hatte ich auch, und es hat mich in die Katastrophe geführt (Beziehungstechnisch).
    Scheint mir hier im Forum aber nicht die Mehrheit zu sein.

Zuletzt bearbeitet: 04.09.2019
    04.09.2019 #15