Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Frau Olivia

Nicht sehr Gentleman-like!

Hallo zusammen

Bin ich zu anspruchsvoll?
    Ich hatte gerade ein zweites Date mit einem Mann. Es war gegen 22:30 als wir uns verabschiedeten. Er fragte mich, wo ich mein Auto parkiert hätte und ich sagte ihm, dass es nicht unweit in der Nähe eines Parkhauses steht. Die Gegend ist relativ sicher aber rund um den Parkplatz und das Parkhaus kann es schon auch recht düster sein. Ich hätte es angemessen gefunden, wenn er mir wenigstens angeboten hätte mich kurz die 5 Minuten zum Auto zu begleiten. Das tat er aber nicht und ich machte mich alleine auf den Weg.

Beim ersten Date hatten wir sogar noch darüber gesprochen, dass es heute zu wenig Gentlemen gibt und er es aber wichtig findet, dass man es auch seinen Kindern vorlebt...

Meine beste Freundin meinte, dass ich den Mann lieber sofort wieder vergessen soll...Was ist Eure Meinung dazu?

Danke!

25.08.2017 #1
    stony47 gefällt das.
  2. Tone
    Hallo Frau Olivia.

Ohne dich zu kennen, lese ich aus deinen Zeilen heraus wie wichtig dir alte Rollenbilder sind und du als Frau hofiert werden möchtest. Anderen legen auf Manieren weniger Wert und wollen jemand der zeigt wie er wirklich ist. Wenn du den Mann verabschiedest, sage ihm bitte warum du das tust, das gehört auch zu den guten Umgangsformen, finde ich. :)

25.08.2017 #2
    stony47 gefällt das.
  3. Das könnte auch ein ausnamsweises Vertun seinerseits sein. Nähme ich als Indiz, interprtierte aber erst mal nicht mehr hinein.

25.08.2017 #3
  4. Monk
    Zu anspruchsvoll bist du sicherlich nicht, grundsätzlich darf man so eine Erwartung unter den gegebenen Umständen schon haben. Andererseits würde ich in diese "fehlende" Aufmerksamkeit nicht zu viel hineininterpretieren. Er mag einfach nur einen schlechten Tag gehabt haben und trotz eures (guten?) Dates gedanklich schon wieder im Alltag angekommen sein, sodass seine Gedanken um andere Dinge schwirrten. Nicht positiv, aber menschlich.
    Vielleicht hat er sich aber auch die Frage gestellt, wie die Verabschiedung am Auto laufen würde, war sich daher unsicher und hat die Frage bewusst vermieden oder sich sogar nicht getraut.
    An deiner Stelle würde ich ihm diese Frage einfach direkt stellen. Auf Basis seiner Reaktion ließe sich besser eine Einschätzung treffen als auf Spekulationen um mögliche Gründe.
    Überspitzt gesagt und ohne mehr Hintergrundinformationen: Vergiss deine "beste" Freundin. Das ist kein Ratschlag den ich von einem wirklichen Freund in so einer Situation erwarten würde.
    Gerade sie hätte dich fragen sollen, wie das Date denn ansonsten gelaufen ist und ob diese eine Verhaltensweise eher im Gegensatz dazu gestanden oder es eher noch unterstrichen hat.

Zuletzt bearbeitet: 25.08.2017
    25.08.2017 #4
  5. Synergie
    Waren seine Kinder denn dabei? Also war die Notwendigkeit des Vorlebens gegeben?

Spaß bei Seite.
    Offene Kommunikation ist alles.

Wenn du möchtest, dass er dich begleitet, musst du es sagen. Seine Frage danach, wo dein Auto geparkt ist, ist ein guter Aufhänger dafür gewesen.
    Die Aussage, dass es unweit bei einem Parkhaus steht (und die Hintergrundinfo, die er evtl auch hat, dass es eine sichere [wenn auch bei Nachtens dunkle] Gegend ist) kommt fast einem Abwiegeln einer Begleitung gleich.

Man kann es auch so interpretieren, dass er dich als gestandene eigenständige Frau betrachtet die in der Lage ist, selbst zu ihrem "unweit" geparkten Auto zu gehen.

Ich finde er hat geschickt zwischen den Zeiken gelesen. Nur halt nich das, was du gelesen sehen wolltest.

Einzige Abhilfe ist nicht mehr zwischen den Zeilen zu sprechen, sondern die Zeilen/Worte selbst zum Informationstransfer zu nutzen.

25.08.2017 #5
    auf Suche und fafner gefällt das.
  6. Frau Olivia
    Hallo Tone
    Nein, eigentlich geht es mir nicht um alte Rollenbilder sondern um Anstand, Respekt und Fürsorge füreinander, die scheinbar etwas abhanden gekommen sind in der heutigen Zeit.
    Auch wenn ich mit einer Freundin Nachts in der Stadt unterwegs bin, ist es für mich selbstverständlich, dass man auf einander schaut und sich zum Taxi/Zug/Auto begleitet, damit man weiss, dass beide sicher ankommen...
    Ich sehe es jetzt noch nicht gerade so krass wie meine Freundin und werde ihn nicht gleich in die Wüste schicken. Aber ein bitterer Nebengeschmack bleibt. Und ja, in einem passenden Moment werde ich es ihm auch auf eine nette Art sagen.

25.08.2017 #6
    stony47 gefällt das.
  7. Frau Olivia
    @Hafensänger @Monk
    Ja, ich würde es auch eher so interpretieren. Er war total gestresst, weil er nach dem Date noch arbeiten musste und war gedanklich vielleicht schon bei der Arbeit... Ich hoffe mal fest, dass das so war.

Meine Freundin hat mich natürlich schon auch gefragt wie das Date sonst verlief. Sie steht mir sonst immer sehr gut mit Rat und Tat zur Seite und will wirklich nur das Beste für mich. Sie hat einfach nur Angst, dass ich mich in den falschen Mann verlieben könnte.

25.08.2017 #7
    Monk gefällt das.
  8. Frau Olivia
    @Synergie: ja, da hast Du recht mit dem ZwischendenZeilenlesen.
    Für mich ist Fürsorge für einander etwas sehr Wichtiges im zwischenmenschlichen Kontakt und es sollte etwas Selbstverständliches sein. Wenn man um einen Gefallen bitten muss, dass fühlt es sich einfach anders und nicht mehr gleich schön an.

Ich möchte auch nicht meine beste Freundin fragen müssen, ob sie mich bitte bis zum Auto begleitet. Für sie ist das selbstverständlich wie auch für mich, dass ich sie dann schnell mit dem Auto zu ihr nachhause bringe etc...

25.08.2017 #8
  9. Tone
    Aber du deutest damit an, früher haben Manieren eine grössere Rolle gespielt als heute. Das meine ich mit Rollenbildern, weil früher nur Männer die Beschützerrolle inne hatten; nur wenige Frauen hielten einem Mann die Tür auf, halfen ihm in den Mantel, schenkten Rosen.
    Das finde ich richtig gut. :)
    Alles Gute Olivia!

25.08.2017 #9
  10. Frau Olivia
    @Tone: Ja, so kann man das auch verstehen. Ich sehe halt öfters Leute nicht sehr nett miteinander umgehen, einander nicht die Tür aufhalten, einer älteren Dame nicht automatisch den Bussitz frei machen oder den jungen Vater mit zwei Kindern auf dem Arm an der Kasse vorlassen...

Und hofiert habe eher ich an dem Date. Erst kam er viel zu spät und dann hatte er auch noch sein Portmonnaie im Haus seiner Ex-Familie vergessen. Natürlich lud ich ihn ein. Ist doch für mich selbstverständlich und auch total normal!

25.08.2017 #10
    Tone und stony47 gefällt das.
  11. Puhhh ... das fände ich eher eine anstrengende Erklärung! Das Portemonnaie lasse nicht mal ich irgendwo liegen.

25.08.2017 #11
    stony47 gefällt das.
  12. Pit Brett
    Seid ihr sicher, dass sein Verhalten etwas mit Rollenbildern, Erziehung oder Stil zu tun hat? Muss man die Sache nicht umdrehen und sagen: wenn er die Gesellschaft genossen hätte, wäre er sicher mitgegangen? Versucht man in diesem Fall nicht, die Zeit des Zusammenseins auszudehnen, egal, unter welchem Vorwand?

25.08.2017 #12
    lisalustig gefällt das.
  13. Tone
    Ja, das ist schon so. Persönlich ärgere ich mich auch wenn mein Grüssen unerwidert bleibt. In meinem Umfeld nehme ich schon Hilfsbereitschaft wahr, auch seitens junger Leute.
    Möglich. Oder vielleicht wollte er nicht aufdringlich wirken.

25.08.2017 #13
  14. chava
    liebe @Frau Olivia,
    bei meinem tripple-Ex war es ähnlich beim ersten Date: wir gingen an meinem Auto vorbei zu seinem, er stieg ein und fuhr weg - ohne sich nachts im dunkeln zu vergewissern, ob mein Auto auf dem einsamen Parkplatz ansprang; im Restaurant bat er den Kellner um 2 Rechnungen, ohne es mit mir abzusprechen ( ich zahle immer von mir aus die Hälfte der Rechnung ). Ich mag auch lieber Kavaliere, gibt's aber nicht mehr viele. Ich hab abgewartet, wie es weiterging, und möchte die schöne Zeit mit ihm nicht missen, auch wenn es dann doch nicht gereicht hat für uns. Der erste - oder bei dir zweite - Eindruck ist nicht unbedingt immer der richtige.
    Wenn du ihn magst, finde ich es richtig, deiner Bekanntschaft noch eine weitere Chance zu geben, man weiß ja nie, was werden könnte.

25.08.2017 #14
    Monk und stony47 gefällt das.
  15. Ja. Er kam halt von seiner Ex-Familie, lässt seine Geldbörse liegen und muss hinterher arbeiten, dann ist das Nichtbegleiten zum Auto noch vergleichsweise lässlich. Diesen Galan würde ich mir dann schon genauer ansehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.08.2017
    25.08.2017 #15
    lisalustig gefällt das.