Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Lou Salome
    Es ist schön, dass du das nicht so siehst, in anderen Beiträgen, als in denen von dir, klang das schon sehr deutlich an.

Exakt! Das müssten sie. :)

Zuletzt bearbeitet: 23.05.2019
    23.05.2019 #61
  2. Lou Salome

23.05.2019 #62
  3. Lou Salome
    Für mich ein Versuch der neutralen Abschwächung. "Und ewig lockt das boese Weib"...

23.05.2019 #63
  4. Lou Salome
    Nur noch ein abschließendes Wort von mir dazu.

Heutzutage würde ich mir einfach wünschen, dass die Tatsache, dass auch heute noch Kinder dazu erzogen werden, ihre eigenen Bedürfnisse als gering in der Wertigkeit zu schätzen, geschlechtsneutral diskutiert werden könnte.

Es gibt Mädchen, die unter einer solchen Erziehung leiden, genauso wie Jungs. Und ich finde es so traurig, wenn die angebliche "Gleichberechtigung der Männer" jetzt dazu dient, die Feindbilder einfach von links auf rechts zu drehen, anstatt die Problematik differenziert zu betrachten.

Eine unzulässige Verkürzung des Sachverhalts!

Das habe ich durch drastische Darstellung der Frauenseite versucht klar zu machen. Kam vielleicht nicht ganz klar rüber, sorry.

Just my 2 cents...

23.05.2019 #64
  5. Ok, ich verstehe was Du meinst - das kann man in den falschen Hals kriegen.
    Ich verstehe es eher so: durch die Abwesenheit des Vaters fehlt das männliche Vorbild. So ein Junge lernt in der Familie u.U. nichts über den Umgang von Männern mit Frauen. Ein Defizit, welches er u.U. später "aufholen" muss.
    Frauen verhalten sich bei der Partnersuche gegenüber Männern anders als umgekehrt. Wenn Mutter nun der Ratgeber ist, hört er eben nur die Seite der Frau. Der männliche Aspekt fehlt. Das ist wohl gemeint mit "falschen Ideologien". Das Wort "falsch" ist jedoch dann falsch, sondern es ist eben die Seite der Frau. So verstehe ich es, aber ich kenne das Buch ja nicht...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.05.2019
    23.05.2019 #65
    Wirdbesser und Lou Salome gefällt das.
  6. Lou Salome
    Damit bin ich völlig d'accord!

Umgekehrt hat mir meine Mutter innerhalb ihres eigenen Rollenverstaendnisses immer vermittelt, ohne Partner als Frau nichts wert zu sein. Und was nun?

Ich will damit nur verdeutlichen, dass auch gleichgeschlechtliche Rollenvorbilder nicht gut für ein Kind und seine Entwicklung sein können. Erwähnt sei dabei auch der Vater, der aus seinem sehr sensiblen, eher zarten Sohn einen echten Mann machen möchte, egal wie.

Wie man es auch dreht und wendet: rein geschlechtlich orientierte Zuweisungen funktionieren einfach nicht. Sie können ein sehr wichtiger, positiv prägender Teil sein, wenn es die richtigen Vorbilder sind, aber sie sind keine Garantie.

23.05.2019 #66
    Wirdbesser und viiva gefällt das.
  7. viiva
    Klingt auch nach ner scheiss Erfahrung.
    Versucht sie :eek:dich aus diesem Grunde, gelegentlich auf ach so tolle Månner in eurer Umgebung 'aufmerksam' zu machen?:eek:

23.05.2019 #67
  8. Lou Salome
    Das hat sie mittlerweile aufgegeben. Aber mein Lebensentwurf mit Studium, finanzielle Unabhängigkeit, etc, war etwas wofuer sie Jahre brauchte, um dem einen Wert zugestehen zu können. Ich fürchte, da war auch viel Neid dabei und uneingestandene Sehnsüchte ihrerseits.

Ich bin ihr nicht böse, weil ich sie liebe und mittlerweile auch ihre eigenen Schwächen in ihren damals oft sehr verletzenden Äußerungen erkennen kann.

23.05.2019 #68
    viiva gefällt das.
  9. Snipes
    Mist, stand nur wieder Oma Brunhilde vor der Tür :eek:

24.05.2019 #69
  10. Lou Salome
    :p:p:p

24.05.2019 #70
  11. fafner
    Das ist plattester Sexismus.
    Wäre die Anwesenheit des Vaters denn automatisch das "bessere" Vorbild...? Gewagte These, ne. Und weiter: wie geht denn ein "richtiges" männliches Vorbild? Wer legt das fest? Vemutlich so'n Ratgeber von @Wolverine. Ich hab größte Zweifel, daß der zu einer "besseren Welt" führt... o_O

Mich stört auch ganz gewaltig diese recht pauschale Vermutung, "die" Frauen würden ihre Jungs "falsch" erziehen (zu wenig "männlich").

Zuletzt bearbeitet: 24.05.2019
    24.05.2019 #71
  12. Nein. Die Anwesenheit BEIDER Elternteile.

Diese Aussage habe ich nie gemacht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2019
    24.05.2019 #72
  13. Wie ich es verstehe, geht es lediglich darum, seinen Selbstwert zu stärken, seine Bedürfnisse nicht ständig wegzuschieben, um anderen zu gefallen und darum, seine Wünsche zu formulieren. Aber wie gesagt, den Inhalt des Buches kenne ich nicht - werd's mir mal runterladen und wenn etwas Zeit ist mal reinschauen. Bin jetzt selber gespannt;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2019
    24.05.2019 #73
  14. fafner
    Richtig. Ich hatte es mit Absatz getrennt so ganz allgemein hinzugefügt.
    Nur wird hier (nicht von Dir) gerne sehr schnell der Zusammenhang mit einer vorwiegend "weiblichen" Erziehung hergestellt. Mir geht es darum, daß ich das für ein mindestens überflüssiges (wenn nicht gar gefährliches) Stereotyp halte.

Zuletzt bearbeitet: 24.05.2019
    24.05.2019 #74
    Obeserver und mone7 gefällt das.
  15. Eine Pauschalaussage, dass es so viele "nice guys" (welche ja darunter leiden) gäbe und dies daran läge, dass die (allein-) erziehenden Frauen Fehler machen, ist natürlich voll daneben.
    Dass allerdings einem Jungen, der im Extremfall ausschliesslich von Frauen erzogen und geprägt wird, erstmal etwas fehlt, denke ich schon. Die Schuld für die Abwesenheit des Mannes jedoch nun der Frau unterzujubeln wäre völlig absurd. Dazu gehören ja immer noch zwei - oder im schlimmsten Fall glänzt der Vater gar durch völliges Desinteresse am Kind.
    Sogar der Psychotest bei PS unterteilt ja in männliche und weibliche Eigenschaften, wie man einem anderem Thread hier entnehmen kann. Offensichtlich braucht es da schon eine Balance / gesunde Mischung.

24.05.2019 #75
    viiva und fafner gefällt das.