Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. vivi
    AW: Onlinedating

Ich kann da jetzt wirklich nur von mir sprechen: ich bin (...ja nicht mehr dabei) eher nach Bauchgefühl gegangen und mußte mich im "Ernstfall" nochmal mit Detailangaben beschäftigen....manchmal war da dann Überraschung vorhanden, aber was man anfängt macht man auch zu Ende hab ich gelernt & immer mit Contenance :)
    Ich kann mir grad ganz schlecht vorstellen, dass Krankenpfleger Y muskelbepackt ist - Klischee, sorry .... aber in den Kurzromanen funktioniert das ja auch...mhhmmm, allerdings eher andersrum ;-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.06.2014
    23.06.2014 #16
  2. skispo

... warum eigentlich nach unten daten oder nach oben daten ?
    hää... welche meinung von euch selbst habt ihr eigentlich ? sind wir wieder mal beim ego thema ....
    also ich, ich date am liebsten, ich lerne am liebsten kennen, ich gebe mich gene mit jemanden ab, .... bei dem ich das gefühl habe,
    AUF AUGENHÖHE MIT IHM, IHR ZU SEIN !!!!!

am liebsten schaue ich gerade aus und freue mich wenn ich auf dieser linie jemanden begegne, was jetzt mein statement von vorhin mit der sms bekräftigt, das ist für mich KEINE augenhöhe ..........

blödes thema !

23.06.2014 #17
  3. Howlith

Ha, "vivi" Du bist gut aus der Nummer raus gekommen !!!

Musste gerade etwas suchen, aber hier (nur so als Beispiel ...)

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-wirtschaft/karriere-superfrauen-spalten-die-gesellschaft-12495913-p2.html

Worauf ich hinaus will: Männer würden eher down-daten, Frauen eher Single bleiben ... für jemanden wie mich, der gerne up-datet ein sehr spannendes Phänomen. Und in der Praxis ne echte Herausforderung!

23.06.2014 #18
  4. Howlith

Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
    (aus Japan)

Beziehst Du Dich auf das Eingangsthema "Onlinedating" oder unseren kleinen OT Exkurs ...

23.06.2014 #19
  5. vivi

Du skispo,
    möchtest du deine Fragen beantwortet haben oder war das einfach nur eine Art Selbstgespräch?
    Wat is den los mit dir? Der letzte Satz lässt aber nicht auf viel Augenhöhe schließen und ja, das Thema ansich ist blöd, deswegen diese ausschweifende Kreativität der Auslegung....... :)))))))

23.06.2014 #20
  6. *Jule*

Also, ich finde den Eingangsmonolog eher, sagen wir, unvorteilhaft. Das klingt schwer nach Frust ablassen. Nicht schön. Spannend finde ich aber gerade, was ihr so draus gemacht habt. Und ich finde, zumal man das auch in der Literatur immer wieder findet, dass es doch sicher ein up- oder down Daten gibt. Es ist doch egal, wie man es nennt. Vorhanden ist es, wenn auch manchmal unbewusst. Ich gebe offen zu, ich bin auch schon länger Single, und zwar genau aus diesem Grund: ich könnte eine Beziehung haben, aber nicht auf Augenhöhe. Daher bleibe ich alleine, denn ich fände es auch (ich hatte schon die Erfahrung), dem Partner gegenüber nicht fair. Einer ist dabei immer unglücklich, ob nun aus up- oder down-Gründen...

23.06.2014 #21
  7. *Jule*

Worauf ich hinaus will: Männer würden eher down-daten, Frauen eher Single bleiben ... für jemanden wie mich, der gerne up-datet ein sehr spannendes Phänomen. Und in der Praxis ne echte Herausforderung![/QUOTE]

Das finde ich auch spannend :))) Ich mag deine Beiträge, irgendwie herzerfrischend ehrlich und authentisch. Lass uns doch mal Daten, Grüßle... :))

23.06.2014 #22
  8. *Jule*

Bei mir kommt gar nicht "Zitat von". Ich mache was falsch, komisch. Das ging an Howlith.

23.06.2014 #23
  9. Heike

Für alle die, die mit den Finessen des Themas nicht auf Augenhöhe sind, noch mal eine kurze Erinnerung an eine der verhandelten Grundschwierigkeiten:
    Also, das mit der Augenhöhe liegt im Phrasenranking auf den ersten Plätzen. (Immerhin: erste Plätze!) Ich hab hier noch nie gelesen, daß jemand sich einen Partner wünscht, der nicht mit ihm auf Augenhöhe ist.
    Zugleich gibt es das auch oft bemerkte Phänomen des Hoch- bzw. Runterdatens. Auch das PS-Prinzip berücksichtigt das. Also im Hinblick auf Bildungs- und Einkommensverhältnisse.
    Frage: wie paßt beides zusammen?
    Ein netter Kniff: Die ständig beschworene Augenhöhe bedeutet nicht gleich Höhe der Augen, sondern Passung des Blicks: Augenhöhe besteht, wenn beide sich im Blick haben. Das kann auch sein, wenn der eine hoch und der andere runterschaut. Kennt man ja vom Körperlichen. Da bei den meisten Paaren die beiden Beteiligten nicht gleich groß sind, selbst unter Berücksichtigung von Absatzhöhen, guckt der eine nach oben und der andere nach unten, und beide befinden sich selbstverständlich auf Augenhöhe.
    WEnn sie hingegen tatsächlich auf exakter Augenhöhe im buchstäblichen Sinne wären, dann würden sich viele Frauen und Männer im gemeinten Sinne gerade nicht mehr auf Augenhöhe empfinden, eben da davon ausgegangen wird, daß der Mann größer und die Frau kleiner ist.
    So, jetzt das Ganze von physischen Größenverhältnissen auf Ausbildungs- und Einkommensverhältnisse, ne bestimmte Art von Sozialstatus und sonstiges übertragen, und schon hat man ein bißchen besser verstanden, worum es geht.

Wenn der Schritt getan ist, kann die zweite Lektion in ANgriff genommen werden. Das ist die, wo Differenzen von Fremd-, Selbstbild und Wirklichkeit eine tragende Rolle spielen.

23.06.2014 #24
  10. *Jule*

Somit muss ich zwangsläufig immer up Daten, ich bin 1,55m :))))))

23.06.2014 #25
  11. wocki

Es geht den Männern ja nicht anders -- warum auch?

Siehe bitte: https://www.parship.de/forum/single-leben/anekd-tlein-und-fallstudien-2-5433.html

23.06.2014 #26
  12. Schreiberin

Um noch mal etwas Verwirrung in das ganze Hoch und Runter zu bringen :
    vor meinem geistigen Auge schwebt eher der Sumpf der Partnersuche - gefährlich, klebrig, untergangsgeweiht...

Wer sich hineinbegibt und dort nicht klar kommt, der hat vielleicht nur noch die Möglichkeit von oben und unten zu reden, weil er (oder sie natürlich) MITTENDRIN nicht klargekommen ist.... ;-)

23.06.2014 #27
  13. suzanne

Ich hätte nichts gegen Downdating, nur habe ich meine Berufsbezeichnung so formuliert, dass ich alles offen lasse, weil man mich sonst auch viel zu schnell erkennen könnte. Neulich habe ich hier mal irgendwo gelesen, dass jemand «Frauen wie mich» – und das bezieht sich auf die ungefähre Berufsbezeichnung – nicht anschreibt, weil er nicht zum Versorger werden will. Tja, was sagt Frau dazu? Dann gibt es für mich weder Up- noch Down-Dating. Gibt es so etwas wie digitale Augenhöhe im Profil?
    Ich bin mit PS fertig, so wie es aussieht. Jedenfalls bin ich dort nicht mehr sichtbar. Das Forum finde ich hingegen zuweilen sehr vergnüglich.

23.06.2014 #28
  14. Schreiberin

Es kann auch spannend sein, down zu daten oder gar zu binden und dann festzustellen, dass oben und unten plötzlich und in etlichen Lebensbereichen gar nicht mehr da ist, wo man es erwartet hat , ganz zu schweigen von der eigenen Höhenangabe...

23.06.2014 #29
  15. Schreiberin

OT Wobei die Weilen nach meinem Empfinden extrem weit auseinandergezogen sind....

23.06.2014 #30