Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. AW: Optik

Ich auch nicht. Dennoch habe ich mich in den vergangenen Tagen schon ganz generell gefragt, in welcher Verfassung sich Menschen in diesem Forum wirklich gerade befinden.

Zuletzt bearbeitet: 17.01.2014
    17.01.2014 #166
  2. AW: Optik

Da du mich zitierst:
    meinst du damit mich?

17.01.2014 #167
  3. AW: Optik

Meine Korrektur (oder der Versuch davon) hat sich deiner Antwort überschnitten :) Nein, wenn ich jemand konkreten damit meinen würde, dann würd ich es auch schreiben.

17.01.2014 #168
  4. Schreiberin
    AW: Optik

Mach dich mal nicht verrückt. Das gehört doch dazu, dass es nicht immer glatt läuft. Erst recht in so einem indirekten, rein schriftlichen Medium. Ich finde deine Art zu schreiben super und ich denke, dass bei dir eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass deine Beiträge auch so positiv ankommen, wie du sie auch beabsichtigst. Auch dann, wenn sie kritisch oder hinterfragend sind.

17.01.2014 #169
  5. delfin 1988

@Tina

Wenn ich Dir böse wäre, hätte ich Dir nicht mehr geantwortet. Ich hab's für mich als immer übergriffiger und abstruser empfunden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.01.2014
    17.01.2014 #170
  6. anka

Immer etwas unglücklich, wenn eine Antwort mit soviel Verzögerung kommt, aber trotzdem:

Schade, dass du das so siehst. Ich fand diesen Thread eigentlich ganz interessant und finde auch, dass die Beiträge sehr vielfältig sind.

Es ist doch spannend, darüber nachzudenken, ob vorstellbar ist, dass einem so etwas passiert. Und dann zu prüfen, unter welchen Bedingungen es vorstellbat wäre. Und sich auszutauschen, wie das bei anderen ist. Und dann zu beobachten, wie sich vllt. die ersten eigenen Gedanken im Austausch nochmal verändern.

Und neben der inhaltlichen Ebene finde ich interessant (nicht immer schön), was sich interaktionell entwickelt und abspielt.
    Als Diskussion um des Kaisers Bart hätte ich den Thread überhaupt nicht gesehen. Allerdings schon ein bisschen deinen letzten Beitrag auf mich bezogen. Da entstand tatsächlich bei mir der Eindruck, dass es zunehmend um "Wortklauberei" ging (und vllt. auch um Rechthaberei?), und immer weniger um Austausch oder Diskussion.

Das war`s auch schon im Großen und Ganzen, was ich dir noch zurückmelden wollte!

17.01.2014 #171
  7. Marvin

Wenns richtig gekracht hat gibt es diese Austauschbarkeit nicht - man ist auf einen Menschen regelrecht fixiert. Ich bin seit August in so einem 'blöden' Zustand - nur ist sie nicht nicht offen für eine Beziehung. Ich weiss nicht mal - ob ich 'offen' für jemand anderen bin - solange das anhält ...

17.01.2014 #172
  8. anka

Einen Abschied anzukündigen ist ja immer auch eine Form von Feedback.

Delfin schreibt ja, sie hätte zuvor einige Grenzüberschreitungen empfunden. Das hat sie ausgesprochen und durch die "Abschiedsankündigung" nochmal unterstrichen, also dass da eine Grenze überschritten wurde.

Finde ich eigentlich ganz gut! Auf jeden Fall besser als wortlos "abzutauchen". Und wenn dann noch das Feedback bei den "Grenzüberschreitern" ankommt , und sie dann auch das eigene Verhalten reflektieren?

Dann hat das Ganze doch schon auf allen Seiten ziemlich viel gebracht:)

17.01.2014 #173
  9. AW: Optik

Ich kann nicht beurteilen bzw. mag nicht mutmassen, wer ihre 'Grenzüberschreiter' sind oder halt waren und ob sie reflektiert haben.

17.01.2014 #174
  10. AW: Optik

Das ist ja schön für dich, dass du den Thread interessant fandest.

Ich finde die Beiträge jetzt nicht so besonders vielfältig und eigentlich war auf der ersten Seite schon alles gesagt (Heike: „Da gibts vermutlich keine Regeln. Außer derjenigen, daß es nichts gibt, was es nicht gibt.“ Und wieder Heike: „Würdest du für einen tollen Mann, der tatsächlich Dich will, Deinen Partner, mit dem du glücklich zusammenlebst, der aber weniger toll ist als Mister Toll, sausen lassen?“).

Jeder findet halt was anderes spannend. Und wenn vorstellbar bedeutet, zu postulieren, dass es bei „großer Liebe“ nicht vorstellbar sei, finde ich das auch keine bahnbrechende Erkenntnis.

Wir müssen ja nicht den gleichen Geschmack haben. Was sich interaktionell abspielt, fand ich auch interessant. Z.B. dass du nur auf Heike anspringst; mich fandest du ja einer Ansprache nicht „würdig“ ;) und unterstellst mir lieber eine Bindungsphobie. Findest du das einen guten Diskussionsstil?

Was du als Wortklauberei bezeichnest: Ich wollte deine saloppe Abwertung von Beziehungen, die nicht deinem „Standard“ entsprechen, hinterfragen („Hier wurden ja u.a. Beziehungen angeführt, in denen man aus Bequemlichkeit bleibt, oder weil man nicht alleine sein will, etc. Solche Beziehungen können ja durchaus lange dauern, und trotzdem sind sie wenig emotional und wenig "nachhaltig".)

Komischerweise kenne ich deutlich mehr Beziehungen, die ich nach längerer Dauer in „solide Beziehung“ und nicht „große Liebe“ einordnen würde. Ich würde diese nicht so pauschal als „wenig nachhaltig“ abwerten.

Dass Delfin das Forum verlassen will, finde ich schade. Meine Äußerungen mögen vielleicht mit ein Auslöser gewesen sein, allerdings das „in’s Gesicht treten“ sehe ich bei mir nicht. Ich kann das aber gut nachvollziehen, dass sie bestimmte Dinge hier nicht diskutieren möchte. Im übrigen denke ich generell über Beiträge nach, die an mich gerichtet sind, das sehe ich auch als Sinn eines Forums (ich habe nicht immer den Eindruck, dass alle diese Auffassung teilen).

17.01.2014 #175
  11. anka

Musst du ja auch nicht.

Ich habe mich gefragt, weshalb du bei Abschiedsankündigungen mit den Augen rollen musst und habe kundgetan, dass solche Ankündigungen ja durchaus auch positive Effekte haben können.

17.01.2014 #176
  12. AW: Optik

Ich 'muss' nicht mit den Augen rollen, habs spontan getan und warum habe ich bereits geschrieben. Welche positiven Effekte meinst du?

17.01.2014 #177
  13. anka

Das ist halt die Frage, ob es hier um Forum um "bahnbrechende Erkenntnis" gehen muss. Ich dachte, es geht um Diskussionen und Austausch. Da werden dann schlussendlich doch "nur" Meinungen mitteilt und da Meinungen und Sichtweisen immer subjektiv sind, wäre - um mal ganz stringent deiner Argumentation zu folgen - dann ja das ganze Forum obsolet.

Aber wäre es dann nicht konsequent, sich aus solchen Foren oder zumindest aus für dich uninteressanten Threads einfach auszuklinken, anstatt den Austausch insgesamt in Frage zu stellen?

Wieso fasst du mein "Anspringen" auf Heike so auf, dass du meiner Ansprache nicht würdig bist? Habe ich etwas geschrieben, was diese negative Deutung nahelegt?

Vllt. liegt es ja an Heike, dass ich sie "anspringe"? Oder es lag daran, dass mir ihr Beitrag stärker ins Auge "sprang"?
    Vllt. auch daran, dass ich mit dir bislang wenig "zu tun" hatte und es daher irgendwie näher lag, auf Heike zu reagieren?

Es tut mir leid, wenn du dich deshalb als meiner Ansprache unwürdig gefühlt hast, denn so war es ganz sicher nicht gemeint.

Damit wirst du meiner Aussage nicht gerecht, finde ich. Ich habe Beziehungen nicht pauschal abgewertet, die auf andere Weise geführt werden. Ich habe sogar sehr genau konkretisiert, auf welche Art von Beziehung ich mich beziehe.

Es gibt eben unterschiedliche Arten Beziehungen zu führen, Beziehungen werden auch mit unterschiedlicher emotionaler Intensität geführt. Da muss halt jeder die für sich passende Art der Beziehungsführung finden.

Ich habe nur mitgeteilt, dass ich mit meiner Art der Beziehungsführung nicht von einer Beziehung auf die nächste umsatteln könnte. Nicht mehr, und nicht weniger.

Das ist doch gut. Es geht hier ja auch nicht um Wahrheiten, sondern um Empfindungen. Dann können beide Seiten gucken: Wie kam es zu der Empfindung?
    Darauf wollte ich hinaus.

17.01.2014 #178
  14. anka

Du hast es damit begründet, dass sie dann ja doch wieder auftauchen. Wieso ist das ein Grund, mit den Augen zu rollen?

Ich verstehe dich immernoch nicht.

Das habe ich gerade beispielhaft angeführt.

17.01.2014 #179
  15. Verärgert_gelöscht

Ich habe ebenfalls diese Augenroll-Tendenz, weil bei mir diese angekündigten Rückzugs-Ankündigen meist wie so eine Art "fishing for compliments" ankommen.

17.01.2014 #180