Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Schöneberger

Partnersuche in der Großstadt, besonders Berlin

Hallo zusammen,

ich bin M33. Vor seit 4,5 Jahren bin ich wegen eines Jobs nach Berlin gezogen. Seit ca. 2 Jahren bin ich intensiv auf der Suche nach einer Partnerin offline und seit jetzt knapp einem Jahr auch online. Leider hatte ich bisher keinen Erfolg. In den Städten, in denen ich bisher gelebt habe, fand ich das einfacher. Ich frage mich, ob es was mit der Umgebung Großstadt, speziell Berlin zutun hat. Es scheint mir so, dass hier einfach nicht eine Atmosphäre ist, in der Menschen zusammen finden. Die langen Wege und die Anonymität mögen hier eine Rolle spielen, vielleicht auch der verbreitete Hedonismus, der dafür sorgt, dass viele Menschen eher den schnellen Spaß wollen, als eine langfristige Beziehung. Zudem gibt es hier ja weniger sozialen Druck als auf dem Land, wo es mir normal erscheint, dass Menschen den größten Teil ihres Lebens in monogamen Paarbeziehungen leben. Diese Gründe treffen möglicherweise auch auf andere Großstädte zu, wobei mir Berlin doch speziell zu sein scheint. Manchmal überlege ich aus diesem Grund zurück in meine Heimat nach NRW zu ziehen. Nur wäre es da einfacher?

Was meint ihr?

Bin gespannt auf eure Gedanken!

Viele Grüße

06.08.2019 #1
    viiva gefällt das.
  2. Mentalista
    Als zugezogene ältere Berlinerin, die inzwischen sehr lange hier in Berlin wohnt, ist ein Teil deiner Zeilen schon wahr. Berlin ist halt eine Single-Hauptstadt. Ob dein Nicht-Finden einer Partnerin allerdings wirklich damit zu tun hat, kann ich nicht beurteilen.

Zudem du für dich klären solltest, was dir wichtiger ist. Du bist ja nicht ohne Grund nach Berlin gezogen. Wenn hier die Berufsperspektive besser ist als in NRW, bleib hier und schaue weiter nach einer für dich passenden Frau. Es gibt ja genug andere Zugezogene, auch weibliche, denen es dann ähnlich wie dir gehen müsste.

Gefällt dir denn die Stadt ansonsten, oder eher nicht?

Hast du dich mal coachen lassen, wie deine Wirkung so auf Frauen ist?

Gibt's keinen Stammtisch für Zugezogene aus NRW?

06.08.2019 #2
    Schöneberger gefällt das.
  3. lisalustig
    Ist wohl so. Eine Stadt voll mit Individualisten, Affärenmenschen und Beziehungsmuffeln. Da ists recht schwer, fündig zu werden.:rolleyes:
    Tja, das kann keiner wissen. ;)

06.08.2019 #3
  4. creolo
    NRW ist doch ne Hochburg der sexy Mädels, denk da kann man als Mann gar nicht nicht erfolgreich sein. :D
    Wenn gar nix geht - Stammtisch :D:D:D

Zuletzt bearbeitet: 06.08.2019
    06.08.2019 #4
    LC85 gefällt das.
  5. fafner
    Im Oktober kommt Stefanie Stahl, um Euch das mal beizubringen... :rolleyes::oops:
    Auf der Suche nach dem richtigen Farbcode

06.08.2019 #5
  6. Suxxess
    Hää? Ich war zu einer Sportveranstaltung in Berlin übers Wochenende. ( M35 ) Ich hätte ein Date mit einer hübschen Studentin haben können und zwei weitere wären mit ins Schwimmbad gegangen ohne mich vorher gesehen zu haben. ( War über eine anonyme App mit der man automatisch im Umkreis was posten kann )

Zur Erklärung in Hamburg geht nichts wenn man nicht vorher stundenlang textet und mindestens Bilder tauscht. Aber ich hatte den Eindruck, dass Berlin da viel lockerer drauf ist. ( Der Frauenanteil in Berlin ist auch höher als der der Männer, in Hamburg ist es umgekehrt )

Aber gut das ist deine gemachte Erfahrung. Ich glaube in NRW ist der Karnevall nicht ganz unschuldig..., da sind viele viel lockerer drauf.

06.08.2019 #6
  7. aberbittemitsahne
    Wenn Du den Eingangspost noch mal läsest, könnte Dir kaum entgehen, dass der TE keine lockeren Dates sucht, sondern eine langfristige Beziehung.

06.08.2019 #7
    Julianna, viiva und Anthara gefällt das.
  8. IMHO
    Ist es wirklich so einfach?
    Man ist immer extravertiert oder nie?
    Man ist generell Kontrollfreak oder nie?
    Hier im Forum wird doch oft gerade dieses "Schwarz-weiß-Schema" moniert und angeprangert.
    Wieso sollte ein extravertierter Mensch nicht auch mal "in sich gehen" können? Und warum kann ein Kontrollfreak nicht auch mal spontan, flexibel und impulsiv handeln? Ist der Mensch im Grunde tatsächlich so einfach "gepolt"?
    Der Ansatz von Frau Stahl mag logisch (und möglicherweise auch sinnvoll) sein, ich persönlich wäre hin- und hergerissen, mich mit ihrem "Einstufungstest" selbst zu kategorisieren.

Zuletzt bearbeitet: 07.08.2019
    07.08.2019 #8
  9. shakur0605
    Ich wohne jetzt auch schon lange in Berlin und muss den Eingangspost einfach nur recht geben.Das liegt zum größten Teil an die hohen Erwartungen der Dame an dem Mann.Viele Frauen denken sich, auch wenn es nur unterbewusst ist,da komme im nächsten Moment jemand viel besseres,selbst dann wenn sie sich einen Partner sehr wünschen.Und selbst wenn eigentlich die Chemie stimmt wird oft nach Fehlern gesucht ,es könnte jemand viel besseres geben.
    Das klang jetzt alles ziemlich Frauenfeindlich und voreingenommen den Frauen gegenüber die in einer Großstadt leben.Aber vieles ist der Genetik und dem
    Unterbewusstsein zu zuordnen.Aber eine Frau ist nun mal programmiert den besten Beschützer zu finden der Ihnen ein gesundes Kind schenkt.

Durch die hohe Auswahl, ist das Resultat daraus einfach abzuleiten,Männer mit einem mehr als überdurchschnittlichen Aussehen und sozialen Status haben einen Überschuss an Frauen.Normale und Unterdurchschnittliche Männer vereinsamen oder haben mit etwas Glück das gewisse etwas was sie bei dem anderen Auslösen.

Und Frauen sind Einsam weil sie Ihren Maßstab an die überdurchschnittlichen Männer legen. D.h. sie verlieben sich oft in die überdurchschnittlichen Männern in der Regel.Was daraus folgt ist ganz klar..Forum Beiträge:warum meldet er sich nicht zurück?meint er es ernst?warum lande ich immer bei den Falschen?

Vielleicht sehe ich es auch einfach Falsch und viele Frauen haben recht ,wenn Sie behaupten das es zu wenige gute Männer gibt.Das Grundproblem der falschen Verteilung wird aber damit auch nicht gelöst.

@Sexxuess: Glaube ich dir,denn in Berlin kann man ganz einfach schnelle ungebundene Bekanntschaften machen solange das Wort :partnerschaft nicht beinhaltet.

07.08.2019 #9
    Schöneberger gefällt das.
  10. fafner
    Nur von denen, welche nicht wissen, was sie wollen oder die sich nicht festlegen mögen und deshalb finden, daß Wischiwaschi für sie besser paßt. Ein Gesetz mit Allgemeingültigkeit ist das jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet: 07.08.2019
    07.08.2019 #10
  11. Mentalista
    Nur mal so als Hinweis. Es sollen inzwischen kaum noch echte Berliner geben. Der Rest der Berliner sind alles Zugezogene. Verändert also Berlin die Genetik der zugezogenen Frauen, sich nicht mehr verbindlich binden zu wollen?

Es müssen in Berlin sehr viele gute männliche Beschützer geben, wo ein grosser Teil Zugezogene (ich meine damit keine Flüchtlinge) sind, denn die Geburtenzahlen sind in Berlin so rasant gestiegen, dass viele Eltern keinen Krippen-bzw. Kita-Platz mehr finden, obwohl es in Berlin eine sehr gute Versorgung an Kinderbetreuung gab. Die Zeiten sind lange vorbei.

Und nun?

07.08.2019 #11
    viiva gefällt das.
  12. Schöneberger
    Danke Mentalista für deine Antwort.

"Gefällt dir denn die Stadt ansonsten, oder eher nicht?"

-> Es geht so. Dreck, Armut und Kriminalität gehen mir schon auf die Nerven. Schön finde ich viele interessante Menschen treffen zu können und die Natur rund um die Stadt.

"Hast du dich mal coachen lassen, wie deine Wirkung so auf Frauen ist?"
    -> Nee, habe ich nicht. Meinst du ich soll Freundinnen fragen, was ihrer Meinung nach meine Wirkung ist?

Ich scheue etwas davor zurück wieder umzuziehen und mit Job, Wohnungssuche etc und Freundeskreis wieder von neuem zu Beginnen. Auf der anderen Seite habe ich auch den Eindruck, dass ich hier nicht weiter komme besonders was das Thema Beziehung angeht. Mein Job hier ist mäßig, viel Freizeit, Geld stimmt, aber langweilig. Ich bin da echt noch unentschlossen, ob ich nochmal einen Neuanfang wagen will.

07.08.2019 #12
  13. Schöneberger
    @shakur0605: Danke für deine Antwort. Ja, den Eindruck habe ich auch, das die Damen sehr anspruchsvoll sind. M. E. liegt das auch an Dating Plattformen wie PS oder Tinder, die den Nutzern vorgaukeln, es gäbe ein unendliches Angebot. Wenn der eine nicht passt, dann kommt eben der nächste. Das wäre für mich jetzt aber eine allgemeine Entwicklung, die nichts mit Berlin zu tun hat. Vielleicht ist es auf dem Land da anders, wo es möglicherweise sowohl online als auch offline wenig Auswahl gibt.

07.08.2019 #13
    shakur0605 gefällt das.
  14. viiva
    Und nun ..? Gute Frage, jetzt kann Mann weiterheulen..:D:D:oops::eek:

08.08.2019 #14
  15. Mentalista
    Finde ich nicht höflich geschrieben:(.

08.08.2019 #15
    IMHO gefällt das.