Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Töltine

Ping-Pong-Prinzip

in einem anderen Thread kam grad der Ausdruck des Ping-Pong-Prinzips auf, also dass immer abwechselnd Kontakt gesucht werden soll. Theoretisch ganz einfach und einleuchtend, praktisch auch? Wer hält was von dieser Idee, immer schön abwechseln... Wer hat Beispiele dafür oder dagegen?

25.01.2017 #1
  2. Yvette
    Ich habe Beispiele dafür, dass da was dran ist!

Wenn ich nem Kerl laufend hinterher telefoniere, Whatsappe usw. und nur dürftige Reaktionen kommen und irgendwann gar nichts mehr - ja, das wars dann! Ganz einfach!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.01.2017
    25.01.2017 #2
  3. Töltine
    Grad eben hast du noch an fafner geschrieben, dass es nicht so sein muss...

25.01.2017 #3
  4. Yvette
    Gerade eben habe ich an fafner geschrieben, dass es genau so ist in meiner "Praxis" - was liest du denn?!

25.01.2017 #4
  5. Heike
    Vom Ping Pong Prinzip ist in erster Linie dann zu sprechen, wenn man ein temperamentloser geiziger Aufrechner ist, das aber hinter einer "sportlichen" Metapher verstecken möchte.
    Meist wird der Ausdruck verwendet, um sich über einen anderen zu beklagen, der das Prinzip nicht befolge. Wenn man es selbst nicht befolgt, ist der andere geizig, wenn er nicht Ping Ping Ping macht, bevor man einmal Pong macht.
    Endlose Diskussionen könnte es im PS-Forum auch drüber geben, worin sich das Ping genau vom Pong unterscheidet, ob Ping jetzt männlich oder weiblich und entsprechend Pong weiblich oder männlich ist, ob zuerst Ping oder zuerst Pong gesagt werden muß.

25.01.2017 #5
    Blanche und fafner gefällt das.
  6. lisalustig
    Heike hat nen Clown gefrühstückt.....

25.01.2017 #6
  7. Töltine
    Ich hab gelesen "Du reihst dich jetzt ein in dieses Foren-Paradigma! Du weisst, dass das nicht stimmen muss ... was soll das jetzt?! " Vielleicht hab ich da da falsch verstanden? Wenn ja, klär mich auf ;-)

25.01.2017 #7
  8. Yvette
    Lese ich nicht, ist gesperrt! :)

25.01.2017 #8
    lisalustig gefällt das.
  9. lisalustig
    Wenn sich ein Kontakt aufbauen soll, ist es schon hilfreich, wenn die Kommunikation hin-und-her geht. Wenn sich einer nicht mehr rührt, ist es sicher nicht verkehrt nochmal nachzuhaken. Aber wenn dann auch nichts kommt, macht es wohl wenig Sinn, weiterzubohren.

Es kann auch durchaus in einer regen Kommunikation vorkommen, dass man zwei Mails hintereinander schreibt, bpsw. weil einem noch etwas zum Thema der bereits gesandten Mail eingefallen ist. Es sollte einfach Spaß machen und locker voran gehen.

25.01.2017 #9
    fafner gefällt das.
  10. Jett Rink
    Nice ;)

25.01.2017 #10
  11. Jett Rink
    Also ich lege auch Wert auf ein kommunikatives Miteinander... Ping Pong trifft es schon ganz gut. Solange es sich der Kommunikation anpasst und nicht einengt. ;)

25.01.2017 #11
  12. Pat65
    Hier bei PS rechne ich u.a. ganz spießig auf, wer "dran" ist, zu schreiben. Wer mir nicht antwortet, oder keine Zeit zum Telefonieren oder Verabreden findet, der hat meiner Ansicht nach kein ausreichendes Interesse an mir. Wenn man sich gerade erst kennen lernt, ist es für mich ein Zeichen der Wertschätzung, auf eine Nachricht zeitnah zu antworten. Wer das anders sieht, ist für mich nicht interessant. So einfach ist mal wieder meine Welt.
    Kommunikation mit Freunden ist bei mir anders. Da meldet sich, wer gerade was mitteilen möchte. Die Frage, ob man sich wertschätzt, ist lange geklärt.

25.01.2017 #12
  13. Das ist wohl schon einige Zeit her. Bekömmlich war er auch nicht, er kommt immer mal wieder hoch.

Wer wen anschreibt oder wie oft Ping und/oder Pong zur Anwendung kommt ist mir im Grunde scheisendreckegal. Wichtig ist ob und welche Inhalte vermittelt werden.
    Bitte helft mir über die Straße, denn mir ist völlig schleierhaft wie man mit Erbsenzählerei seinen Partner finden zu können glauben kann.

25.01.2017 #13
  14. Jett Rink
    So einfach ist auch meine kleine Welt. ;) Nicht ganz so eingeengt, aber deine zitierten Sätze treffen auch ziemlich genau auch meine Sichtweise. Das entgegengebrachte Interesse ist ein guter Indikator für die Wertschätzung des anderen, noch Unbekannten. ;)

25.01.2017 #14
  15. Jett Rink
    Find ich gut, dass du das...ähem...nochmal ansprichst...also erinnerst...na, du weißt schon... ;)

Sind die Nachrichten derb und/oder ordinär, bin ich raus. ;) Da kann sie noch so gut das Ping Pong beherrschen...

25.01.2017 #15