Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Loirinha

    Loirinha

    Beiträge:
    100
    Likes:
    38

    Plötzliche Zweifel

    Hallo, wie ihr wisst, hatten mein Freund und ich einen Streit, bei dem es für wenige Tage zum kompletten Stillschweigen kam.

    Gestern haben wir uns unterhalten.
    Unsere Beziehung ging ziemlich schnell von 0 auf 100. Sehr schnell sagte er die drei magischen Worte, wohingegen ich mich damit zierte.
    Er sagte zu dem Zeitpunkt, dass er sich bei mir absolut sicher ist. Alles war gut. Wenn ich ihn in einen meiner Zukunftspläne nicht mit einschloss, hinterfragte er dies (zb bei einem Urlaubsziel).
    Nach dem Streit, der entstand, weil ich ihm unterstellte alles nicht ernst zu meinen, hat sich vieles verändert. Klar, es war dumm, denn eigentlich hat er mir die Welt zu Füßen gelegt.

    Nun sagte ich gestern zum Abschied am Telefon die drei magischen Worte.
    Er erwiderte, dass er sich noch nicht “traut“ .. als ich fragte, ob dem denn noch so sei, sagte er “ich glaube schon“...
    Also, er legte mir bereits bevor wir zusammen waren die Welt zu Füßen, es gab keinerlei Zweifel an der Echtheit dieser Gefühle. Trotzdem zweifelte ich dies mehrfach an. Er sagte mir mal, dass ihn das verletzt.
    Als er außer Land war, sagte er, er hätte Angst mir nicht genug schreiben zu können, oder dass er etwas falsches schreibt. Seine Angst war begründet, denn kaum war er mal etwas kurz ab, habe ich erneut alles in Frage gestellt.

    Er freut sich mich zu sehen, zeigt Eifersucht, aber er äußert eben seine Gefühle. “Traut sich nicht“.

    Gefühle ändern sich nicht von heute auf morgen, dessen bin ich mir bewusst, aber es tut dennoch weh das so zu hören.
    Das Wochenende verbringen wir gemeinsam und ich hoffe, dass sich alles zum Guten wendet, wenn wir uns sehen. Wir haben uns jetzt einen Monat nicht gesehen.
    Gestern sagte er noch (merklich traurig), dass ich hätte zu ihm kommen sollen, als er wieder daheim war. Als ich sage, dass ich ihn vermisse, sagte er, dass er ja eigentlich das letzte lange Wochenende schon komplett mit mir verplant hätte.. was soll ich sagen?
    Er hat ja Recht. Ich habe nur Angst, dass seine Zweifel viel kaputt machen.
    Naja, ich werde wohl das Wochenende abwarten müssen.....
    Wenn er trotz körperlicher Nähe so verschlossen bleibt, dann müssen wir dringend reden. Der Streit ist nun eine Woche her .... ich heule mich lieber hier aus als ihn unter Druck zu setzen..
     
    31.05.2017 #1
    Falcsn gefällt das.
  2. Das glaube ich weniger, ich denke, du hast hier ne Menge zu arbeiten, nicht er. Was bitte willst du noch? Wenn er mit dir ein Wochenende verbringen will? .... Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht .... Ich bin mir nicht sicher, ob du nicht eine Beziehung oder auch Zuneigung nur nach dem bewertest wie du es gerne hättest und dabei nicht sehen kannst, was der andere dir anbietet.
     
    31.05.2017 #2
    Loirinha gefällt das.
  3. Tone

    Tone

    Beiträge:
    2.216
    Likes:
    1.244
    @Loirinha : Ich habe die Aussage wonach er sich nicht traut nicht ganz verstanden. Meint er damit eine Unsicherheit was seine Gefühle dir gegenüber angeht oder etwas das man als "Beziehungsangst" kennt? Ich bin kein Experte, für mich hat Letzteres mit Verantwortung zu tun und ist als Verhaltensmuster nicht über Nacht aufzulösen.
     
    31.05.2017 #3
    Mentalista gefällt das.
  4. Loirinha

    Loirinha

    Beiträge:
    100
    Likes:
    38
    Angst, seine Gefühle auszusprechen.
    Das hat er lange getan, was ich anzweifelte.
     
    31.05.2017 #4
  5. fafner

    fafner

    Beiträge:
    8.801
    Likes:
    2.683
    Er hat immer... er hat lange... er hat nie...
    Wenn ich mich recht erinnere, dann schreibst Du doch von nicht mal zwei Monaten... das ist viel zu wenig, um annähernd zu wissen, wie einer tickt.
     
    31.05.2017 #5
    Clara Fall, Synergie und Mentalista gefällt das.
  6. lisalustig

    lisalustig

    Beiträge:
    4.220
    Likes:
    2.000
    Er hat vlt. Angst, dass Du ihn mit Deinem Verhalten wieder kränken könntest. An Gefühl wirds ihm wohl nicht mangeln. Mach Dir nicht so einen Druck. Freu Dich auf das gemeinsame WE und schalte einen Gang zurück in Deinem Misstrauen.
     
    31.05.2017 #6
    Loirinha gefällt das.
  7. Loirinha

    Loirinha

    Beiträge:
    100
    Likes:
    38
    @fafner generell ja, aber bei ihm fühlt es sich anders an...

    @lisalustig
    Ja, das vermute ich... es ist für mich nur so ungewohnt. Klar, er will das Wochenende mit mir verbringen, ließ mich verstehen, dass er mich direkt nach seiner Reise hätte sehen wollen und auch das vergangene Wochenende eigentlich mit mir verbringen wollte..
    Er scheint sich auf die Zeit mit mir zu freuen, aber ich habe Angst, dass er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher ist...
     
    31.05.2017 #7
  8. lisalustig

    lisalustig

    Beiträge:
    4.220
    Likes:
    2.000
    Du bist zu verkopft / verkrampft. Erinnere Dich, wie Du warst, als es begann. Bestimmt lockerer. Geh auf Anfang. Und erst mal nicht so viel über Gefühle (die 3 Worte) reden, einfach spüren lassen. Vielleicht wird alles gut!
     
    31.05.2017 #8
  9. Tone

    Tone

    Beiträge:
    2.216
    Likes:
    1.244
    Stimmt, das hast du schon einmal an anderer Stelle beschrieben. Solange er keine Fassade aufbaut und seine Gefühle dahinter verbirgt, würde ich wie lisalustig sagt, etwas mehr Freiraum schaffen. Auf lange Sicht wird es ihm und der Beziehung sehr gut tun, seine positiven wie negativen Gefühle offen zu legen. Obwohl sich das männliche Rollenbild stark verändert hat, neigen noch immer viele Männer dazu ihre Gefühle für sich zu behalten, weil sie sich auch weniger damit auseinander setzen wie Frauen, behaupte ich jetzt ganz pauschal.
     
    31.05.2017 #9
    Loirinha gefällt das.
  10. t.b.d.

    t.b.d.

    Beiträge:
    345
    Likes:
    447
    Steter Tropfen höhlt den Stein.
    Ich bin sicher, wenn du genau so weiter machst, dann wirst du am Ende Recht behalten.
     
    31.05.2017 #10
    Synergie gefällt das.
  11. Miwamo

    Miwamo

    Beiträge:
    1.936
    Likes:
    759
    Ich scheine mir hier langsam anzugewöhnen, Zitate von anderen zusammenzustückeln, sorry...
    Loirinha, für mich sieht es so aus, als wäre der Zweifel dein Thema. Wenn du schreibst "Ich habe nur Angst, dass seine Zweifel viel kaputt machen." denke ich sofort: Nein, es sind deine Zweifel, die hier etwas kaputt machen. Finde einen Weg, darauf zu vertrauen, dass er es ernst mit dir meint. Hör auf zu zweifeln! Sei voller Zuversicht und Vertrauen.
    Vielleicht ist es auch eine Überlegung für dich, dass du im Grunde an dir selbst zweifelst. Dann könntest du da ansetzen. Wenn du keine Selbstzweifel hast, sondern großes Selbstvertrauen, dann brauchst du auch nicht (ständig) seine Bestätigung.
    Aus meiner Sicht geht es ganz offensichtlich um (Selbst-)Zweifel und (Selbst-)Vertrauen. Vielleicht bringt dir das etwas mehr Klarheit?
     
    31.05.2017 #11
    Loirinha gefällt das.
  12. Miwamo

    Miwamo

    Beiträge:
    1.936
    Likes:
    759
    Au weia, ich fürchte, dass dadurch nur der Stein ausgehölt wird... Nein, ich glaube nicht, dass das funktioniert. Ein steter Tropfen kann einfach nur nerven.
     
    31.05.2017 #12
  13. Pit Brett

    Pit Brett

    Beiträge:
    2.101
    Likes:
    574
    Du weißt, ich kann mich da nicht reinfühlen und Dir auch keinen konkreten Vorschlag machen. Aber vielleicht hilft Dir bei Deinen Grübeleien, dass ich Dich längst abserviert hätte, um meine Nerven zu schonen. Egal, wie nett oder hübsch oder schlau oder begehrenswert Du bist.
     
    31.05.2017 #13
    Soisses, Ronzheimer, Clara Fall und 2 anderen gefällt das.
  14. Loirinha

    Loirinha

    Beiträge:
    100
    Likes:
    38
    @Miwamo
    Ja, vermutlich sind es Selbstzweifel, die mich an den Gefühlen anderer zweifeln lassen. Woher diese Zweifel kommen? Keine Ahnung. Ich hatte nie Probleme Männer kennen zu lernen. Wenn ich mich selbst auch eher als “normal“ bezeichne, höre ich sehr, sehr oft von Frauen und Männern, dass ich unglaublich hübsch sei. Komplimente kann ich sehr schlecht annehmen, also hast du mit deiner Vermutung wohl Recht.
     
    31.05.2017 #14
  15. Loirinha

    Loirinha

    Beiträge:
    100
    Likes:
    38
    Na danke
     
    31.05.2017 #15