Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. SchöneHelena

SchöneHelena

"Positive Grundeinstellung" und "halb volles Glas"

In meinem Partnervorschlägen sind immer wieder Herren die deutlich, z.T. mehrfach darauf hin weisen, was für eine positive Grundeinstellung sie zum Leben hätten.
    Ich frage mich (und euch): Kann das überhaupt sein? Sind so viele Leute so endlos gut drauf?
    Wenn ich ehrlich bin, glaube ich das einfach nicht. Ist das eine ins positive verzerrte Selbstwahrnehmung - so wie die Typen die sich für total gut aussehend halten weil ihr Bild von sich selbst auf dem Stand (und Bauchumfang) von vor 10 Jahren stehen geblieben ist, aber einfach nicht realistisch? Oder gilt hier: Wer sich das lange genug selbst einredet, bei dem triffts dann einfach mal zu?

Ich selber habe keine positive Grundeinstellung. Ich bin einfach ein Mensch mit intensiven Emotionen. Schwierigkeiten nehme ich ernst, lasse mich auch mal davon nieder drücken. Das heisst aber auch, dass ich darüber reden kann und sie auch bei anderen Menschen annehme und akzeptiere. Wenn ich fröhlich bin, bin ich ausgelassen, und wenn mich etwas begeistert, werde ich leidenschaftlich. Ich trage mein Herz auf der Zunge.
    Ist das altmodisch? Unangenehm? Habe ich überhaupt eine Chance bei all den Optimisten da draussen?

Ich habe viele Menschen im Freundeskreis die eigentlich eine Dauer-Genervte Grundhaltung haben. Gerade auch viele Männer, die immer auf allem Herumhacken müssen. Wo stecken diese Optimisten denn?

02.05.2015 #1
  2. fafner

fafner

Nee, ich denke, die schreiben das, weil sie denken, es wird gerne gelesen... :)

Guck doch mal ins Profil bei den Herren, da gibt es doch einen Balken dafür. Und dann würde mich tatsächlich mal Deine Erfahrung interessieren, wie dieser Balken mit der Selbsteinschätzung der Herren übereinstimmt...

Was steht denn bei Dir drin? Ich habe 86.

Meine Partnerin hat 115. Und das merkt man auch. :)

Also ja, ich bin nach wie vor überzeugt, dass diese Punkte im grossen und ganzen stimmen. Ob ein gutes Matching nötig ist, darüber kann man streiten. Wir haben auch nur 90 aber es läuft "trotzdem" gut.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.05.2015
    02.05.2015 #2
  3. So viele Optimisten kenne ich nicht. Aber auch nicht so viele Pessimisten. Ich habe selbst schon sehr viele schlimme Erfahrungen gemacht. Aber ich finde, eine Grundeinstellung zu haben ist Einstellungssache. Mir wäre wirklich manchmal danach gewesen, alles hinzuschmeissen und abzuhauen. Aber ich denke dann: nein, jetzt habe ich so viel geschafft, dann bewältige ich das auch noch. Es muss noch etwas Gutes auf dieser Welt geben und ich warte bis ich es gefunden habe.

Ich habe gelernt, dankbar für das zu sein was ich habe, und das hat meine Grundeinstellung viel positiver gemacht.
    Eine negative Einstellung zu haben ist irgendwann eine Entscheidung. Wenn auch unbewusst. Damit kommen wir nicht zur Welt.

Eine Chance hat jeder, und das jederzeit.

02.05.2015 #3
  4. Heike

Heike

Teste es doch aus. Für derlei ist auch das Forum eine gute Testwiese. Zwei bis drei geschickte Fragen und du kannst dir ein Bild darüber machen, wieweit der sogenannte Optimismus hohle Phrase, Selbstundfremdbetrug oder glaubwürdig ist.

02.05.2015 #4
    Blanche gefällt das.
  5. Pit Brett

Pit Brett

Wahrscheinlich habe ich schon mal dahin verlinkt, aber wie so oft muss man wohl klären, was womit gemeint ist. Die positive Grundeinstellung der Helena-Herren muss nicht sein, was mit dem Matchingbalken gemeint ist:

Wenn das so richtig ist, dann ist das hier

ziemlich chancenlos bei den Positivisten: Denen geht das Ernstnehmen von Schwierigkeiten vermutlich auf den Beutel. Herz auf der Zunge ist eine andere Baustelle: Damit hat der fröhliche Zyniker wohl keine Probleme -- aber Helena vielleicht, weil sie sich nicht ernst genommen fühlt.

02.05.2015 #5
    nuit gefällt das.
  6. Liebe SchöneHelena,

vielleicht gibt es unter Deinen Partnervorschlägen, einige Herren, die ihre „positive Lebenseinstellung“ nur in ihr Profil extra betonen, um bei Frauen besser anzukommen. Der Rest wird wahrscheinlich wirklich eine lebensfrohe Einstellung haben.

Wirklich herausfinden, wirst du es erst dann, wenn du mit diesen Frohnaturen kommunizierst, sie triffst und näher kennenlernst.

Ich denke aber nicht, dass eine betonte positive Lebenseinstellung etwas mit dem Schönreden in Bezug auf das eigene Äußere zu tun hat.

Ich persönlich nehme – so wie Du – das Leben auch ernst, aber auch nicht zu sehr.

Ich liebe Humor und im Leben Spaß zu haben und einfach aus tiefsten Herzen Lachen zu können. Dadurch versuche ich mir eine positive Lebenseinstellung zu bewahren und so eine Balance zwischen realem (manchmal hartem) Leben und meinem eigenen Leben zu halten, denn, wenn auch das Leben oft hart ist, kann man mit seiner eigenen Einstellung das Ganze ein Stück weit erträglicher machen.

Natürlich kann ich auch sagen, warum das Ganze überhaupt und warum nicht einfach den ganzen lieben langen Tag ein griesgrämiges und finsteres Gesicht auf setzen.

Aber:

Regel Nr. 1 á la trust&love lautet: Eine ernste Miene macht nur Falten, da erspart man sich schon einmal einige Tigeln Antifalten und Straffungsprodukte.

Und

Regel Nr.: 2, etwas dass mir persönlich erst im Laufe der Zeit aufgefallen ist, ist, dass ich meine Mitmenschen durch meine eigene positive, humorvolle Art öfters mal aus ihren Sorgen, wenn auch nur für Sekunden heraus reißen und ihnen mit einem Witz, o.ä., ein Lächeln aufs Gesicht zaubern kann. Und genau diese Momente haben für mich einen ganz besonderen Wert.

Sicherlich gibt es auch bei mir mal Ausnahmesituationen, wo es dann heißt, wie geht es nun weiter? Aber ich habe mich selbst soweit gebracht, dass ich weiß, egal was für eine Herausforderung vor mir steht, dass ich immer einen Weg finde werde, wie ich wieder Schlamassel heraus komme. Aus meinem bisher gelebten Leben kann ich sagen, dass es funktioniert, es gibt immer einen Weg, man muss nur ordentlich danach suchen, über seine Schatten springen und auch mal originell sein und bereit sein, was Neues zu wagen. Und da hilft es mir persönlich eben sehr gut eine positive Einstellung zu haben. Und in den scheinbar schwierigsten Situationen dann noch mit einer Brise Humor und Leichtigkeit heran gehen zu können, ist etwas was mir auch sehr gut tut und mitunter auch andere Menschen mitreißt und pusht.

Vor Jahren hat mich jemand mal folgendes gefragt:

„Zu wem würdest du Dich eher hingezogen fühlen: Zu jemanden der ein freundliches, warmes Lächeln für Dich hat und eine positive Ausstrahlung hat? Oder zu jemanden, der ganz griesgrämig in Richtung Boden schaut und die Welt als seinen größten Feind betrachtet?“

Da ist schon etwas Wahres dran, … finde ich.

LG von einer Opti ;-))
    trust&love

02.05.2015 #6
  7. fafner

fafner

Wie schön, dass wir dieses Forum haben! Findest Du nicht auch? :)

02.05.2015 #7
    Blanche gefällt das.
  8. ratschlaeger

ratschlaeger

"Lächle in die Welt, und die Welt lächelt zurück." Das hat schon was...
    Aber manchmal fällt mir das halb volle Glas auch zu Boden und zerbricht: Wie bringe ich jetzt die Rotweinflecken aus dem hellen Teppich? Und wieso hat es dermassen eine Schweinerei gegeben, das Glas war doch schon halb leer? Scherben bringen Glück, aber jetzt habe ich mir in die Finger geschnitten dabei, ist das noch Rotwein oder schon Blut? Der nächste, der mir mit dem halb vollen / halb leeren Glas kommt, dem knall ich eine –

04.05.2015 #8
    SchöneHelena und ClaraGeist gefällt das.
  9. ...ich auch! Danke!

04.05.2015 #9
  10. ENIT

ENIT

:)

05.05.2015 #10
  11. Nettmann

Nettmann

Na bei den Rotweingläsern, die ich habe, möchtest du nicht wirklich ein volles haben. Zumindest nicht, wenn du noch fahren musst,... ;-)
    Da solltest du überlegen, mit einem zweiten halbvollen Glas den Rest des Teppichs auch noch zu färben.
    Mit dem verletzten Finger zum Arzt und gelben Urlaubszettel holen!

05.05.2015 #11
    ClaraGeist gefällt das.
  12. Truppenursel

Truppenursel

sind das eigentlich alles Säufer, die ihren Glasfüllstand in ihre Profil schreiben?

06.05.2015 #12
  13. ratschlaeger

ratschlaeger

An den roten Teppich habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Der Arzt hat mir wegen meinem verletzten Finger eine Tetanusspritze verpasst – vielleicht habe ich etwas übertrieben mit der Geschichte vom Stachelschwein, das mich gestochen hat, aber ich wollte nicht als Alkoholiker rüberkommen.
    Ich habe inzwischen eines der grossen Gläser von Nettmann, und es ist jetzt wieder gaanz voll! (Ich sehe sogar ZWEI volle Gläser!)
    Damit ist die Frage von Truppenursel wohl auch beantwortet.

06.05.2015 #13
  14. ...nein, Genießer unter sich . .-)

07.05.2015 #14
  15. IMHO

IMHO

Ich habe den Eindruck, dass es gesamtgesellschaftlich völlig unpopulär ist, schlecht drauf zu sein. Da man permanent von schlechten Nachrichten (Krieg, Terror, Tod, Naturkatastrophe, Scheidungen im Bekanntenkreis, Staus, Wetterbericht) umgeben ist, wollen viele Leute mit Gewalt einen Gegenpol aufbauen und lächeln verbissen in der Gegend herum und vor allem: posaunen allen Leuten (leider auch denen, die das gar nicht hören wollen) ins Ohr, WIE gut sie drauf sind und WIE lebenswert das Leben doch sei und dass wir uns alle einfach mehr liebhaben sollten und dann klappt's letztendlich auch mit Multi-Kulti.

Ich kenne diverse Leute, die sich am WE ihr Leben nur noch schön "trinken" können, ansonsten gibt es da außer Alltagstrott und Stress nicht mehr viel anderes. Klar sind die dann "locker drauf" und so totaaaal witzig. Am Sonntag morgen ist das schon nicht mehr ganz so dolle....

07.05.2015 #15
    SchöneHelena gefällt das.