Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Synergie
    @fleurdelis* , @SternVonRio
    Wie kriegt ihr das in den Alltag einbezogen? Feminine Kleidung ist in meinem Alltag höchst unpraktisch. Ich fahre sicher nicht mit Rock oder Absätzen Fahrrad! Auf der Arbeit entspricht es nicht den Sicherheitsvorschriften. 10 Std auf Absätzen? Gesund ist anders! Und immer erst nach Hause bevor es zum Einkaufen geht? Schlicht nicht machbar, weil dann alles schon geschlossen hat oder mindestens die Gemüsetheken schon geplündert sind. Wechselkamotten mitschleppen? Da kann ich mir auch gleich einen Packesel anschaffen, wenn ich neben meinen Sportutensilien auch noch Tussenkram mitschleppen wöllte. Schminken? Woher die Zeit nehmen? Es geht ja nicht nur um's drauf patschen. Man muss den Scheiß auch wieder entfernen und die Haut entsprechend pflegen, weil sie durch den ganzen künstlichen Bast völlig hinüber ist und keinen Eigenschutz mehr hat. Haarstyling? Quasi dasselbe, wie mit schminken. Föhnen dauert ewig. Das schafft die frische Luft schonender und effizienter. Frisur machen - z.B. irgendein Flechtzeugs? Da breche ich mir doch eher die Finger, verzweifle daran und gehe mit mieser Laune und Hackfresse aus dem Haus.

12.05.2019 #166
    Anthara gefällt das.
  2. Lou Salome
    Mir sind gute Umgangsformen auch sehr wichtig, wobei mir das immer erst dann auffällt, wenn sie fehlen. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass dies auch von Frauen zu erwarten ist. Wenn eine Frau einer nachfolgenden Person die Türe ins Gesicht schlägt, finde ich das auch nicht prickelnd.

12.05.2019 #167
    Deer One, SternVonRio und Snipes gefällt das.
  3. D'accord totale! Und wenn der Herr einen Funken Anstand besitzt, überlässt er der Dame den Platz, der ihr(!) den Blick ins Restaurant ermöglicht und lässt sie gefälligst nicht in die Wand glotzen. Das ist an diesem Abend SEINE Aufgabe, denn den schönsten Anblick sollte er vor sich sitzen haben! Und hört hört - er darf ihr das sogar sagen! Wahnsinn, oder... :D

Sie sind seltener geworden, liebe @fleurdelis* , das kann man kaum leugnen. Entsprechende Mannsbilder leider auch. :(

Auch hier bin ich völlig bei Dir (dass ich das jemals sagen würde, erfreut mich ernstlich!). Ich hatte aber mit dem Oxforder-Thread den Funken Hoffnung, ein paar Menschen zum Nachdenken zu motivieren, alte Tugenden seien eben doch nicht irgendso ein alter Genderscheiß, der keinen mehr interessiert.

Meine langjährigste Beziehung ist Lehrerin an einem Gymnasium und engagierte mich zu einem Vortrag vor ihrer Oberstufe über Stil & Etikette. Zu meiner Überraschung waren die jungen Mädels und Burschen begeistert und haben mich noch eine weitere Stunde mit Fragen gelöchert, vor allem die Mädels: "Und wie ist das dann, wenn ich dieses oder jenes...?". Mich hat das total beeindruckt!

Das Thema Benimm & Etikette als Teil des Rollenbilds ist m. E. so bedürftig wie nie zuvor, weil es in den letzten Jahren so derartig verloren ging, dass selbst junge Leute sich an schlechtem Benehmen stoßen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.05.2019
    12.05.2019 #168
    fleurdelis*, SternVonRio und Snipes gefällt das.
  4. Meine Mutter hat mich gedrillt, als Kind, am Tisch anständig zu sitzen ... und mich gelehrt, wie ich mich zu verhalten habe. Dafür bin ich dankbar ... ich könnte im Buckingham Palace speisen ... :)... Spaß beiseite, für mich ist es im Gegenzug wichtig, den Herrn den ich begleite nicht zu blamieren ... Tischsitten, Lautstärke beim Sprechen, Arme unter Kontrolle, Haltung ... Besteck und Gläser richtig zu halten ... außer dass bei mir das Messer und das Glas von Links bedient wird ... :rolleyes:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.05.2019
    12.05.2019 #169
    Deer One und SternVonRio gefällt das.
  5. mone7
    In Italien geht die Frau vor, damit sie die uneingeschränkte Bewunderung hat ;).
    Und in welche Restaurants führst du deine Dates aus, dass da der Mann vorgehen muss, um zuerst das Terrain zu sondieren ,ob es eh sicher ist :eek:?
    Punkt eins habe ich mich offenbar unklar ausgedrückt :ich wollte nicht sagen, dass es egal ist , wie man aussieht - aber ich glaube, dass frau sich heutzutage sehr wohl betont weiblich kleiden kann, ohne die alten Rollenklischees zu leben. Darüber sind wir hinaus, dass Kleidung darüber etwas aussagt.

12.05.2019 #170
  6. SternVonRio

@fleurdelis* : ja das mit dem Messer links kommt mir auch bekannt vor
    Und bei uns war es unser Vater, der uns gedrillt hat. Und nicht so wenig. Und ich bin ihm dankbar dafür

12.05.2019 #171
    Deer One und fleurdelis* gefällt das.
  7. mone7
    Darüber gab es mit meinen Kindern schon heftige Diskussionen :eek:

12.05.2019 #172
  8. Wieso?

12.05.2019 #173
    SternVonRio gefällt das.
  9. mone7
    @Deer One, ich kenne die Regeln - lasse ich mich auch auf manche /viele gerne ein - umso mehr, wenn ich merke, dass es meinem Begleiter eine Freude bereitet.
    Aber ich finde durchaus, dass manche mittlerweile absurd sind und die werde ich auch sicher nicht an meine Kinder weitergeben, bzw. habe sie nicht weitergegeben.
    Ich würde umgekehrt aber diese Regeln nie einfordern, oder voraussetzen - da ist mir anderes viel wichtiger. Mir sind genug Männer begegnet, die diese Formalismen aus dem Effeff beherrschen und trotzdem das Letzte sind.

Zuletzt bearbeitet: 12.05.2019
    12.05.2019 #174
    Fraunette gefällt das.
  10. Werte @fleurdelis* , vielleicht bringst Du mit diesem einfachen Satz alles, was hier geschrieben wurde, auf einen denkbar simplen Nenner:

Es geht darum, sein Gegenüber nicht zu blamieren und es mit Respekt zu behandeln!

BÄÄÄMM, fertig, aus! :)

12.05.2019 #175
    fleurdelis* und SternVonRio gefällt das.
  11. mone7
    Ich bin umgelernte Linkshänderin und habe den ebenfalls linkshändigen Kindern zu erklären versucht, dass man sich beim Essen anpassen kann :p

12.05.2019 #176
  12. IPv6
    Und?
    Wo ist das Problem?
    Ist der so hässlich?

12.05.2019 #177
    Deer One gefällt das.
  13. LC85
    Kenn ich. Find ich aber bescheuert.
    Normalerweise läuft man nicht so dicht hinter einander - insofern kann ich dein "Argument" nicht ernst nehmen.
    Im Übrigen habe ich von meinem persönlichen Gefühl geredet. Ich fühle mich einfach unwohl, wenn ein Mann hinter mir herläuft mit dem Argument, "er will mich ja auffangen" o_O

Und darauf bist du gar nicht eingegangen:
    In welchen Restaurants verkehrst du denn, dass man(n) dort die Frau beschützen muss? o_O

12.05.2019 #178
    Fraunette und mone7 gefällt das.
  14. LC85
    Nein, so knackig ;)
    Du kennst das Problem ja anscheinend nicht, wenn dir die Männer auf den Hintern glotzen ;)

Edit: es kommt auch auf den Mann an, der hinter mir herläuft :p

12.05.2019 #179
  15. Oha ... meine Eltern haben mir auch alles in die rechte ... "in das gute Händchen" gelegt ... aber ich kann mit rechts nicht schneiden ... ich drücke nur runter, und dann landet das Messer lautstark auf dem Teller ... ich konnte mich nie anpassen. Und habe dann rebelliert: Lindkshänderfüller ... Schere ... Kartoffelschäler ... ich bin Linkshänderin und ich weigere mich, mich da in irgendeiner Art und Weise an rechts anzupassen.

12.05.2019 #180