Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. equinox
    Die Erwähnung des Barnum-Effekts bietet doch eine wunderbare Gelegenheit, den hanebüchenen Unsinn des 'Matching-Konzepts' zu entlarven - hier etwas ausführlicher für alle, die noch immer dran glauben.

(Zitate aus Wiki) Der US-amerikanische Psychologe Bertram R. Forer beschreibt ein 1948 durchgeführtes Experiment, in dem er seine Studenten einen angeblichen Persönlichkeitstest absolvieren ließ. Anschließend händigte er jedem als Auswertung des Tests eine persönliche Charakterbeschreibung aus und forderte sie dazu auf, den Wahrheitsgehalt dieser Auswertung auf einer Skala von 0 bis 5 zu bewerten. Der Durchschnitt lag bei 4,26 Punkten, die Auswertung wurde also mehrheitlich als zutreffend gewertet. Tatsächlich hatte Forer allen Teilnehmern exakt denselben Text als „Ergebnis“ ausgehändigt – und dieser hatte nichts mit dem vorangehenden Test zu tun, sondern war zuvor aus Texten eines am Kiosk erhältlichen Horoskops zusammengestellt worden. Seither wurde der Test – mit dem gleichen Text – oft wiederholt. Der Durchschnittswert lag dabei stets um 4.

Die deutsche Übersetzung des Textes der Charakterbeschreibung:
    „Sie sind auf die Zuneigung und Bewunderung anderer angewiesen, neigen aber dennoch zu Selbstkritik. Ihre Persönlichkeit weist einige Schwächen auf, die Sie aber im Allgemeinen ausgleichen können. Beträchtliche Fähigkeiten lassen Sie brachliegen, statt sie zu Ihrem Vorteil zu nutzen. Äußerlich diszipliniert und selbstbeherrscht, neigen Sie dazu, sich innerlich ängstlich und unsicher zu fühlen. Mitunter zweifeln Sie stark an der Richtigkeit Ihres Tuns und Ihrer Entscheidungen. Sie bevorzugen ein gewisses Maß an Abwechslung und Veränderung und sind unzufrieden, wenn Sie von Verboten und Beschränkungen eingeengt werden. Sie sind stolz auf Ihr unabhängiges Denken und nehmen anderer Leute Aussagen nicht unbewiesen hin. Doch finden Sie es unklug, sich anderen allzu bereitwillig zu öffnen. Manchmal verhalten Sie sich extrovertiert, leutselig und aufgeschlossen, dann aber auch wieder introvertiert, skeptisch und zurückhaltend. Manche Ihrer Erwartungen sind ziemlich unrealistisch.“

Preisfrage: Wo gibt es Unterschied zum PS-Matching?

09.05.2019 #31
    Deer One und Lou Salome gefällt das.
  2. Leicht möglich. Bei denen werde ich schwach, trotz der 1.600 Kalorien pro Packung. :eek:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.05.2019
    09.05.2019 #32
  3. Lou Salome
    Das erklärt einiges :p

09.05.2019 #33
  4. Ehrlich? Ich finde den Unterschied erheblich! But just my two cents...

09.05.2019 #34
  5. Vergnügt
    Meinst du, er hatte sie in seinem Beutel? ;):D

09.05.2019 #35
    Lou Salome gefällt das.
  6. Lou Salome
    Ich werde es jetzt so machen wie du: knallhart nach den Analyseergebnissen aussortieren! Ich habe echt ein Problem damit, Kontaktanfragen zu verabschieden...irgendwie sind sie doch alle so nett und bemüht und ich fühle mich immer wie ein komplett schlechter Mensch, wenn ich auf einen dieser Männer nicht eingehe. Das führt dann immer dazu, dass ich mein Profil sichtbar schalte, dann in zwei Tagen vier bis sechs Anfragen erhalte, mich völlig überfordert fühle und mein Profil wieder unsichtbar schalte. Ach, wo sind nur die früheren Zeiten hin, als man an einer Bar einen Mann kennen lernte und sich nur diesem einen Menschen widmen konnte...:(

Zuletzt bearbeitet: 09.05.2019
    09.05.2019 #36
    Vergnügt gefällt das.
  7. JoeKnows
    Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Dass ein geschickt aber zufällig ausgewählter Text von den meisten Menschen als zutreffend empfunden wird, bedeutet nicht, dass ein als zutreffend empfundener Text zufällig ausgewählt wurde.

09.05.2019 #37
    Vergnügt und Deer One gefällt das.
  8. Lou Salome
    Klar! Neben seinen Boxhandschuhen und dem kommunistischen Manifest. :D

09.05.2019 #38
    Vergnügt gefällt das.
  9. HrMahlzahn
    Es gab mal ein Bond-Girl mit Cello. Warst du das?

https://www.youtube.com/watch?v=2QZuOQZ1HC4&app=desktop

Zuletzt bearbeitet: 09.05.2019
    09.05.2019 #39
  10. Lou Salome
    Andererseits verabschieden sie ja auch sehr schnell. Ich bin für dieses Format einfach nicht gemacht. Gehe wieder unsichtbar und hoffe auf das Ende der Laufzeit meines Abos. MP hin oder her...

09.05.2019 #40
  11. Lou Salome
    Mhh, ich bin 1975 geboren...lass mich kurz überlegen...Nein!

09.05.2019 #41
  12. HrMahlzahn
    Cellisten ihr habt nichts zu verlieren außer eure Saiten.;)

09.05.2019 #42
  13. Lou Salome
    Nicht so frech hier, sonst ziehe ich hier mal ganz andere Saiten auf!!

09.05.2019 #43
  14. HrMahlzahn
    Guck an, die Kleinen. 1975 hab ich grad mal Abi gemacht.

09.05.2019 #44
  15. Es gab mal einen deutschen oder gar bayerischen Film aus den 70ern oder 80ern, wenn ich mich recht entsinne mit einem der Wepper-Brüder und einer Cellistin, die Ihr Cello in einer 2CV umher fuhr und der Cellokasten durchs offene Rolldach ragte. Die Cellistin eine Art Femme fatale, dunkelharig, roter Lippenstift, und Sommerkleidchen...

Mir fällt der Film nicht mehr ein, aber diese Lady mit ihrem Cello in der 2CV hat mich Nächte meiner Jugend gekostet... :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.05.2019
    10.05.2019 #45