Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Mondblume

Schummeln- was dafür und was dagegen spricht

Also ich beginne mit einem Geständnis.
    Ich hatte mich drei Jahre jünger geschummelt, um einen runden Geburtstag zu „verheimlichen.“ Und um so unter eine Grenze zu kommen, und so meine Chancen zu erhöhen.
    Ich dachte, macht doch nichts, sieht man mir sowieso nicht an. Ach ja, ich wünsche mir eine Partnerschaft mit einem jüngeren oder etwa gleichaltrigen Mann.

Aber das Ganze war anstrengender als gedacht.

Bei einem vielversprechenden Kontakt, sprach der Mann am Telefon davon, dass ich ja ein paar Jahre jünger sei als er, es hörte sich so an als sei er darüber entzückt. Beim ersten Treffen legte ich die Karten auf den Tisch. Obwohl es nur wenige Jahre waren, verwirrte es den Mann - und obwohl es ein nettes Treffen war, wollte er mich nicht wieder sehen.
    Es gab noch einen zweiten Kontakt, der mir auch sein unangenehm Überraschtsein bekundete.

Also ging ich in mich und schrieb an den Kundenservice von Parship und bat um Korrektur meiner Altersangaben. Nun bin ich gerade ein Jahr über einem runden Geburtstag.

Und: jetzt habe ich nur noch ein Achtel soviele Partnervorschläge wie vorher. vorher 400, jetzt 50.
    Im Grunde möchte ich ja nur einen.. Aber schon erstaunlich !

Mein Fazit: Schummeln kostet Kraft.

Wer hat noch geschummelt und warum?

Wie entdeckt man oder Frau Schummeleien? Und, soll man es ansprechen? Manchmal sehe ich ein Bild, und denke, der ist bestimmt älter als angegeben.
    Oder wie geht ihr mit Schummeleien um?
    Danke.

05.11.2019 um 21:58 Uhr #1
  2. Bee246
    Bei Angaben im Profil gibt es immer wieder kleinere oder auch größere "Schummeleien" (Bilder, die nicht mehr ganz aktuell sind, Angaben zu Sport, Statur ...), weil sich eben jeder von seiner Schokoseite zeigen möchte ...

Anhand der Profilangaben zumeist gar nicht ... wobei ich einmal einen Mann mit zwei Profilen mit unterschiedlicher Altersangabe hatte ;).

Gerade in der Kennenlernphase gibt es aber einen Vertrauensvorschuss, der durch Schummeleien schnell verpufft, wenn man beim ersten Date mit der "Wahrheit" konfrontiert wird (hängt jetzt natürlich davon ab, wo und in welchem Ausmaß geschummelt wurde ;)).

Da ich mir Ehrlichkeit von meinem Gegenüber erwarte, finde ich es auch nur fair selbst ehrlich zu sein.

Ich kann deine Beweggründe aber auch nachvollziehen, weil viele Männer eher gleichaltrige oder jüngere Frauen suchen (was deine Zahlen bestätigen).
    Finde es aber gut, dass du die Angabe korrigiert hast. Dem Richtigen ist dein Alter egal ;).

05.11.2019 um 22:39 Uhr #2
    lebenslust7, Frau Olivia und himbeermond gefällt das.
  3. WolkeVier
    Die Schummelei mit dem Alter kenne ich auch. Das Problem ist wohl, dass es einfach nicht gut ankommt, wenn "gelogen" wird, und du musst es ja irgendwann mal aufklären, je später desto schwieriger.
    Ich hab das damals (auf einer anderen Plattform) mal so gelöst, dass ich zwar beim Alter um zwei Jährchen geschummelt hab, um eben auch unter die Grenze des runden Geburtstags zu kommen, das aber im Profil gleich erklärt hab. Für mich hat sich's glaub ich gelohnt, weil ich viel mehr Treffer hatte, und die Abschreckung wohl nicht so groß war.
    Ich hab auch mal eine Frau gedatet, die eine solche Schummelei gleich beim ersten Mailverkehr zugegeben hat. Fand ich nicht schlimm, aber hatte ja auch großes Verständnis dafür.
    Kurzum, ich seh da nicht das ganz große Problem, wenn man dann mit offenen Karten spielt, ich fühle mich dann auch nicht belogen, sondern jemand erzählt mir, wie er das System ausgetrixt hat. Menschlich halt.

Zuletzt bearbeitet: 05.11.2019 um 22:44 Uhr
    05.11.2019 um 22:43 Uhr #3
    lebenslust7 und Bee246 gefällt das.
  4. Pablo Neruda
    Du sprichst damit ein sehr schwieriges Thema an. Ich habe mal auf Parship eine Frau kennengelernt, deren Profil ich sehr interessant fand. Im Profil stand, dass sie geschieden wäre. Das ist für mich in Ordnung gewesen - ein Ausschlusskriterium wäre gewesen, wenn sie noch verheiratet gewesen wäre. Dann hätte ich sie nie kontaktiert. Wir lernten uns dann kennen, trafen uns und erkannten schnell, dass es sehr gut passt. Sie teilte mir dann jedoch mit, dass sie noch verheiratet ist, jedoch getrennt lebt. Geschieden war sie jedoch noch lange nicht. Sie wusste ganz genau, dass Männer es nicht so toll finden, wenn eine Frau noch verheiratet ist.

Ich war davon auch nicht begeistert. Da ich sie allerdings nun kennengelernt hatte und sie wirklich toll fand, habe ich darüber hinweg gesehen. Auch wenn ich durchaus Bauchschmerzen hatte. Ich hätte allerdings auf meinen Bauch hören sollen. Es war am Ende nicht die einzige Lüge, nicht das einzige Schummeln, was ich dann erleben durfte. Mit dementsprechenden, negativen Konsequenzen für mich.

Meine Quintessenz: Wenn ich in einem wesentlichen Punkt ein Schummeln entdecke, dann ist diese Person für mich mit sofortiger Wirkung eine Persona non grata. Da ist für mich eine Beziehung nicht mehr denkbar. Das geht einfach nicht mehr. Wie soll man so einer Person noch vertrauen können?

05.11.2019 um 22:44 Uhr #4
  5. Darrough
    Warum ist die Altersangabe wichtig? Weil mit "Alter", oder besser "alterN" Verfall assoziiert wird. Die Person, die man da in der Besucherliste hat, kennt man ja noch nicht, wenn man eine bestimmte Altersangabe liest, verbindet man damit die "landläufigen Vorstellungen".

Es gibt aber immer wieder Leute, die sich locker 10 Jahre jünger machen können, ohne damit auf Unglauben zu stoßen, bei mir war es oft so, dass ich sogar dann noch die Bemerkung "Da hast du dich aber gut gehalten" zu hören bekommen habe.

Was tut man - tue ich - also Schlimmes damit, sich "jünger zu machen"? Etwas überspitzt könnte man sagen, dass man damit näher an der Wahrheit ist als mit der Angabe, die sich aus dem Datum im Personalausweis ergibt.

Bei Dates gehe ich davon aus, dass in der Regel das weibliche Wesen, das mich da kennenlernen will, ein paar Jahre älter ist als angegeben. Ich kann mich noch gut an ein Date erinnern, da "gestand" mir meine Partnerin, um 5 Jahre geschummelt zu haben. Sie blickte mich dabei ein bisschen unsicher, beinah ängstlich, an. Ich hab ihr dann die 10 Jahre gestanden, ich muss heute noch lachen, wenn ich daran denke. Übrigens ist daraus eine Beziehung geworden.

Zuletzt bearbeitet: 05.11.2019 um 22:46 Uhr
    05.11.2019 um 22:45 Uhr #5
    Wildflower und Jinxy gefällt das.
  6. himbeermond
    Hallo @Mondblume .
    Ich kann Deine Schummelei gut verstehen. Da ich deutlich über einem runden Geburtstag bin und die Auswahl sich entsprechend drastisch reduziert, kam mir der Gedanke auch. Ich bin aber zu faul zum Schummeln und es fühlt sich nicht gut an. Also habe ich es gelassen.
    Und bin dann tatsächlich in diesem Jahr 2 x an Männer geraten, die sich in meine Altersklasse runtergeschummelt haben. Wurde zwar direkt beim ersten Date geklärt - aber ich stellte fest, dass es mich irritierte. Okay. Ich ließ das mal so stehen. Aber, wie soll ich sagen, in beiden Fällen kamen dann doch weitere Irritationen hinsichtlich Ehrlichkeit und Verbindlichkeit hinzu. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber die Chance, beim nächsten Schummler direkt die Datingratsche zu ziehen(?), ist groß. Fühlt sich einfach nicht gut an so ein Start.
    Ein Dritter war ein paar Jahre jünger - Alter war kein Thema. Gibt es also auch.:)

05.11.2019 um 22:46 Uhr #6
    Wildflower, Baudolino und Bee246 gefällt das.
  7. Syntax
    Und wer "entscheidet" was wesentlich ist? :rolleyes:
    Genau das ist doch der Punkt, über dem Unstimmigkeiten entbrennen, also wer was als wesentlich betrachtet und wer was nicht.

Zuletzt bearbeitet: 05.11.2019 um 22:48 Uhr
    05.11.2019 um 22:47 Uhr #7
  8. himbeermond
    Verständnisfrage: Du gehst also davon aus, dass die Frauen älter sind, als angegeben? Du würdest mich dann also für eine (natürlich ausgesprochen gut erhaltene;)) 60erin halten?
    Uiuiui. Ich muss neu denken.:)

05.11.2019 um 22:52 Uhr #8
    Anthara, mone7 und Bee246 gefällt das.
  9. AnnaConda
    Puh. Ich habe bei nix geschummelt, ob andere geschummelt haben weiß ich nicht. Einer hatte glaub ich ein etwas anderes Geburtsdatum, um nicht erkennbar zu sein.

Ich date ja nicht mehr, habe aber jedes mal gehört, ich sei so authentisch, wäre selten. Hat mich erstaunt, warum soll man sowas mit einer Lüge beginnen. Das ist so gar nicht mein Ding. Aber ich wünsche dir trotzdem ganz viel Glück, an sowas wie Alter sollte es mit dem Richtigen doch nicht scheitern. :)

05.11.2019 um 22:55 Uhr #9
    Carlota, Baudolino und Bee246 gefällt das.
  10. Bee246
    Hatte gerade den selben Gedanken, wenn davon ausgegangen wird, dass jede/r die Altersangabe nach unten korrigiert ist die Wahrheit ein Eigentor :eek:o_O ...

05.11.2019 um 22:57 Uhr #10
    Baudolino, WolkeVier und himbeermond gefällt das.
  11. creolo
    Ich geb nie mein richtiges Geburtsdatum an, hatte deshalb schon andere Sternzeichen.
    Da gabs auch schon Ärger deswegen. :rolleyes:Um mehrere Jahre zu lügen fänd ich seltsam.

Zuletzt bearbeitet: 05.11.2019 um 23:06 Uhr
    05.11.2019 um 22:59 Uhr #11
    Baudolino, Bee246 und himbeermond gefällt das.
  12. himbeermond
    Am Besten, man stellt ein Foto vom Perso ein ;)
    Ja, ich weiß, auch den kann man photoshoppen.

Anm. Nein, meine Fotos photoshop ich nicht. :D

Zuletzt bearbeitet: 05.11.2019 um 23:02 Uhr
    05.11.2019 um 22:59 Uhr #12
    Baudolino, mone7 und Bee246 gefällt das.
  13. Meerechse
    Liebe Mondblume,

ich sehe das ähnlich wie Bee246. Wenn jemand schon am Anfang schummelt, steht der Schummler nicht ganz zu sich selbst und dieser erste Eindruck lässt das Gegenüber erst einmal sehr vorsichtig werden. Schummeln ist eh schon eine Verharmlosung für viele. Täuschen, Betrügen wird sich so mancher denken. Ich würde mich auch fragen, was verheimlicht, oder beschönigt er/sie/x denn noch? Und was bedeutet das für eine eventuelle Beziehung. So mancher Datepartner denkt da weiter, kein guter Start. Ich würde auch gehen, mein Vertrauensvorschuss wäre weg. Auch wenn in der Onlinesuche so etwas anscheinend Gang und Gäbe ist, heißt das nicht, dass das auch gut oder richtig ist. Es kommt ja doch alles irgendwann ans Licht.

Gut, dass du das berichtigt hast und richtig, nur einer darf (muss) passen.

05.11.2019 um 23:06 Uhr #13
    <*|||><| und Baudolino gefällt das.
  14. Bastille
    Da biste aber nicht der Einzige, der auf die Idee gekommen ist. ;)
    Und alle schreiben dann im Zitat-Bereich "oops, weiß gar nicht, wie mir das passieren konnte, hab ich mich glatt vertippt, kanns nicht mehr ändern, bin eigentlich 105, sehe aber viel jünger aus, ehrlich!" Eiderdaus. :D
    Vermutlich nehmen sich Männer und Frauen aber beim Schummeln nicht viel. Mir hat mal ein erstes Date freudestrahlend erklärt, ich würde ja genau wie auf meinen Fotos aussehen.
    Ach was, wie denn sonst. Frag mich gerade, was der arme Kerl so alles erlebt hat!

Zuletzt bearbeitet: 05.11.2019 um 23:15 Uhr
    05.11.2019 um 23:13 Uhr #14
    Anthara, Baudolino, Bee246 und 4 anderen gefällt das.
  15. Schokokeks
    Ich hatte auch deutlich mehr Vorschläge als ich mich vor ein paar Jahren zum ersten Mal bei Parship angemeldet habe. Diese Art von Lügen liegt mir aber nicht, darum muss ich halt damit leben.
    Und übrigens hab ich eher die Erfahrung gemacht, dass sich die Schummel-Männer (von Frauen hab ich ja keine Erfahrungswerte) zwar total jung vorkommen, es aber da fast immer eine erhebliche Diskrepanz in Eigen- und Fremdwahrnehmung gibt.
    Und wenn einer das noch im Profil angibt, dass er mit dem Alter gemogelt hat weil er ja ohnehin viel jünger wirkt, dann find ich das genauso wenig positiv wie zu mogeln ohne sich zu erklären. Ich find das nervig und so ein Profil lösche ich. Einerseits ist das Alter angeblich total unwichtig und andererseits gibt man ihm Gewicht indem man darüber lügt? Hm. Das erinnert mich an eine Anekdote die meine Mutter mir mal erzählt hat. Sie war Schneiderin und machte sowohl Maßanfertigungen als auch Änderungen. Es gab da einige Stammkundinnen, die sie beauftragt haben Etiketten mit kleinerer Kleidergröße in ihre Sachen zu nähen, damit die Ehemänner denken sollten, sie hätten eine kleinere Größe als sie tatsächlich hatten... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 05.11.2019 um 23:31 Uhr
    05.11.2019 um 23:15 Uhr #15
    <*|||><|, Baudolino und Bastille gefällt das.