Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Luzi99
    "Urteilen" hätte ich jetzt noch verstanden, aber "Verurteilen"?
    Wo siehst du das?
    Den zweiten Satz kannst du dir wohin stecken. Merkste selber, oder?

07.11.2019 #106
    himbeermond gefällt das.
  2. Traumichnich
    Du solltest das Buch lesen, nicht die Kritik eines anderen : Das ist nur dessen Meinung - bild‘ Dir Deine eigene ! ;)

07.11.2019 #107
    Mafalda gefällt das.
  3. WolkeVier
    In den ganzen Beiträgen von dir, in denen du andere beschimpfst.
    Den zweiten Satz hab ich übrigens völlig ernst gemeint, so ganz ohne Sarkasmus oder Häme. Eher auf deine Haltung bezogen: Ich will so bleiben, wie ich bin.

07.11.2019 #108
  4. equinox
    Das ist halt immer so eine Sache mit dem moralischen Rigorismus. Wenn man nur mal bei Wiki nachliest, könnte man vielleicht auf die Idee kommen, dass das mit dem Lügen nicht immer so ganz einfach ist. "Lügen dienen dazu, einen Vorteil zu erlangen, zum Beispiel um einen Fehler oder eine verbotene Handlung zu verdecken und so Kritik oder Strafe zu entgehen. Gelogen wird auch aus Höflichkeit, aus Scham, aus Angst, Furcht, Unsicherheit oder Not („Notlüge“), um die Pläne des Gegenübers zu vereiteln oder zum Schutz der eigenen Person, anderer Personen oder Interessen (z. B. Privatsphäre, Intimsphäre, wirtschaftliche Interessen), zwanghaft/pathologisch oder zum Spaß."

So könnte man also jemandem, der in seinem PS-Profil beim Alter schummelt, auch einfach unterstellen, dass er damit einen vermeintlichen Makel verdecken möchte, Angst vor pauschaler Ablehnung hat, unsicher über die Wirkung seiner Person ist etc.pp. Ob die Strategie des Schummelns letztlich erfolgreich sein kann, entscheidet aber die Wahrnehmung des Gegenübers. Zweifellos ist Schummelei kaum eine vertrauensbildende Maßnahme, und setzt darüberhinaus den Schummelnden weiter unter Druck. Absichtsvolles Lügen mit den Intention einen anderen zu schädigen (!) würde ich eher unter Betrug subsumieren.

Ob das formale Alter tatsächlich als objektives Kriterium taugt, ist im übrigen auch nicht sicher: https://www.spiegel.de/wissenschaft...8-vielleicht-sind-sie-schon-61-a-1042290.html

07.11.2019 #109
    IPv6 und WolkeVier gefällt das.
  5. equinox
    Na ja, wenn nix weiter im Profil steht, würde ich's einfach sein lassen. Dann sind auch Alter, Größe, Gewicht und Geschlecht egal. Es gibt auch Profile, da erzählen die Leute was über sich - und das kann dann Anlass für eine spannende Auseianderstzung sein.

07.11.2019 #110
  6. himbeermond
    @Luzi99 beschimpft nicht. Sie redet Tacheles. Und das hat bei dem ganzen Gezicke, Angezicktwerden und Geschwurbel hier manchmal etwas wohltuend Erfrischendes. Da steckt wenigstens ein Mensch dahinter.

Zuletzt bearbeitet: 07.11.2019
    07.11.2019 #111
    mone7, WolkeVier und Syntax gefällt das.
  7. Mafalda
    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: wirklich schade dass du so weit weg wohnst ;)

07.11.2019 #112
    Baudolino gefällt das.
  8. WolkeVier
    Ja ja, ich mag das ja auch, aber manchmal verurteilt sie schon sehr deutlich. Finde ich.

07.11.2019 #113
  9. WolkeVier
    Hab mal ein Beispiel gesucht ...
    Beiträge in dieser Richtung erinnere ich einige. Wir haben wohl unterschiedliche Interpretationen von "beschimpfen".

07.11.2019 #114
  10. Syntax
    Ganz eindeutig.
    Ich lese da auch keine Beschimpfung.
    Höchstens einen etwas derberen Ausdruck. Aber noch in völlig normalem Rahmen.
    Und inhaltlich auch nicht von der Hand zu weisen.

Zuletzt bearbeitet: 07.11.2019
    07.11.2019 #115
    himbeermond und WolkeVier gefällt das.
  11. fleurdelis
    Die Frage kannst du dir getrost auch selbst stellen. Es sei denn, was hier immer wieder im Verdacht auftaucht, dass deine Meinung über der von anderen steht. Dann ist es natürlich logisch, dass die Meinung von anderen, in Frage gestellt werden muss. Sonst müsstest du das ja nicht explizit erwähnen. Witzig.

08.11.2019 #116
  12. WolkeVier
    Ich würde ja zu gerne verstehen, was da in dir vorgeht. Ich kapier's einfach nicht.

08.11.2019 #117
    Syntax gefällt das.
  13. fleurdelis
    Was soll da in mir vorgehen ... o_O ... Ich hab eine humoristische Meisterleitung aufgezeigt.

08.11.2019 #118
  14. Syntax
    Du bist echt ne Ulknudel. :D

Der, mit dem ich mich da austauschte, ging davon aus, dass es nicht schlimm ist, bei Unbedeutendem zu schummeln, es aber ein Drama darstellt, bei wichtigen Dingen zu lügen (oder irgendwie so ein Teilelement daraus, aber in der Kernaussage schon treffend). Dem wurde wohl jeder, ohne groß nachzudenken, zustimmen. Das ist halt das schöne an Phrasen. Jeder kann das für sich Gültige hineininterpretieren. Und glaubt dann vielleicht sogar noch verstanden zu werden oder derselben Meinung zu sein, wenn der Phrase zugestimmt wird. Nur hockt der Teufel mal wieder im Detail. Und mal wieder in der Bedeutung und zuschreibung der universell einsetzbaren Worthülsen "unbedeutend" und "wichtig". Also habe ich als Beispiel angeführt, dass ich die von ihm vorgenommene Kategorisierung (in wichtig und unwichtig) nicht teile.
    Wie du meinen Hinweis darauf, dass nicht jeder (und somit auch nicht unbedingt jeder so wie der Gesprächspartner; wovon der aber ganz einfach ausgeht) dasselbe als unbedeutend und wichtig erachtet und das diese Unterscheidung/ Bewertung - und nicht die tatsächliche "Wahrheitsanpassung" - das eigentliche Konfliktpotenzial trägt, ist wirklich witzig.

Zuletzt bearbeitet: 08.11.2019
    08.11.2019 #119
  15. WolkeVier
    Ach je. Dann hab ich den Witz auch nicht verstanden.

08.11.2019 #120