Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. ... hatte ich eingangs geschrieben:

.... Ja, den Schlanken machts nix aus ... schlank sein ist doch ein Schönheitsideal, dafür darf man uns ruhig entwerten .... und Vorwürfe machen ... stets mit der Kritik am Essen und an der Menge, die natürlich nicht objektiv bemessen wird .... aber darüber dürfen wir uns nicht echauffieren, das steht uns nicht zu. Wir sind ja schlank ... o_O

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.04.2019
    06.04.2019 #61
    Wirdbesser gefällt das.
  2. Xeshra
    Mich stört es überhaupt nicht wenn jemand rein neutral oder aus Neugierde meine Figur kommentiert. Es geht am Ende nur um die Haltung: Abwertend oder abschätzig reden kommt nie gut, ganz egal was man sagt.

Wie gesagt spricht mich sowieso niemand auf die Figur an, ich kann nur mutmassen da völlig fremde Welt.
    Bei mir überhitzt der Körper regelrecht wenn ich sehr viel esse, habe dann selbst bei 20 Grad und nackt sehr warm, oder wenn ich oberhalb 73 kg bin, dadurch kann ich kaum zunehmen.

Wenn ich allerdings unterhalb 70 kg falle dann wird es langsam kälter und unter 68 kg habe ich dann fast nur noch kalt: Ausser es ist über 30 Grad, da der Körper fast nichts verbrennt. Bei unter 68 kg dauert es allerdings lange bis das Gewicht weiter fällt, da Energiesparmodus. Normalerweise ist das Gewicht enorm stabil bei etwa 71 bis 72 kg.

Ganz allgemein spricht mich in Natura kaum jemand an, höchstens mal wird etwas komisches im Hintergrund rausgelassen bei einigen sonderbaren Typen, das ist aber enorm selten. Das obwohl ich sehr alternativ aussehe, ich bin selber irgendwie überrascht.

Zuletzt bearbeitet: 06.04.2019
    06.04.2019 #62
  3. Wirdbesser
    Glaube aus der Summe Deiner Beiträge erkennen zu können, dass Du schon recht einfühlsam bist.
    Ich freue mich über ehrliche Kommentare/Komplimente! Das kann ich auch gut mit einem Dank annehmen.
    Das kommt aber nicht so rüber, wenn ständig mein Eßverhalten hinterfragt wird. Die Menge bewertet wird und eher abfällig gesagt wird "an Dir ist ja nichts dran", "Du kannst ruhig mehr essen, ein paar Kilo mehr schaden nicht" usw. Warum sollte ich dauernd über meinen Hunger hinaus in mich reinstopfen? Klar nehme auch ich zu, wenn ich zuviel (Fett, Menge, Süß) esse. Ich bin doch keine genetische Ausnahme. Aber ich höre auf mein Sättigungsgefühl.
    Ich lasse wirklich jeden sein, wie er ist, von mir hört kein dickerer Kollege einen solch ungebetenen Kommentar, weil mich das nichts angeht.
    Wie @fleurdelis* geschrieben hat, es wird oft entwertend gesagt.
    Es wird als erstrebenswert angesehen, aber oft fühlt es sich nach Mißgunst an, wenn meine Figur und Eßverhalten hinterfragt werden.
    Ich bin nicht grade kurvig gebaut, aber mit Sicherheit habe ich eine weibliche Figur und stehe nicht kurz vorm Verhungern, Essen genießen kann ich auch. Nur eben in Maßen.

Zuletzt bearbeitet: 07.04.2019
    07.04.2019 #63
    Fraunette, Anthara, fleurdelis* und 2 anderen gefällt das.
  4. WolkeVier
    Das steht ja eigentlich auch keinem zu. Mich stört's allerdings nicht, wenn ich selber fein damit bin.
    Das ist vermutlich bei sehr vielen nicht der Fall.
    Und warum hast du ein Problem damit, wenn dich jemand darum beneidet? Da hat doch derjenige das Problem.
    Ich kann schon nachvollziehen, dass solche Kommentare in einer gewissen Penetranz nerven können. Aber warum hält man sich bei übergewichtigen Menschen damit zurück? Weil man sie damit verletzen könnte, und davon geht man halt bei einem schlanken Menschen nicht aus.
    Für mich würde das heißen: "Wenn du ein paar KG mehr hast, bist du immer noch im grünen Bereich." Aber wahrscheinlich bedeutet es für so manche Frau: "Ein wenig mehr Rundungen würden dir gut stehen."
    Ich glaube, wenn man selbst mit etwas völlig zufrieden ist, ist man gar nicht angreifbar.

07.04.2019 #64
    GenerationX gefällt das.
  5. Warum nicht?

07.04.2019 #65
    Mentalista gefällt das.
  6. Mentalista
    Mir ging es früher ähnlich. Geändert hat sich das komplett, als ich 50 wurde und eine Ärztin bei einer Routineuntersuchung strahlend zu mir sagte, dass es für sie schön ist, endlich mal eine Frau in meinem Alter untersuchen zu dürfen, die nicht massiv übergewichtig ist.

Gräm dich nicht. Geniesse das Leben und das Essen und wenn du dich so wohl fühlst, ist alles in Ordnung.

07.04.2019 #66
    Wirdbesser gefällt das.
  7. Sine Nomine
    Aha. An der Figur eines schlanken Menschen kann man, wen auch immer das einbeziehen mag, also ungeniert herumkritisieren, weil man davon ausgeht, dass das diesen schlanken Menschen schon nicht verletzen wird? Woher diese Annahme?

07.04.2019 #67
    Wirdbesser und Synergie gefällt das.
  8. WolkeVier
    Das liegt doch auf der Hand.
    Nein.

07.04.2019 #68
  9. Sine Nomine
    Nein. Inhalt und nicht selten destruktive Form der Anfeindungen sind im Zweifel nahezu identisch, lediglich das Vorzeichen wechselt. Zumindest für mich liegt da keineswegs auf der Hand, dass die Wirkung auf die angefeindete Person eine merklich andere ist und/oder die oder der Betreffende da leichter und besser mit umgehen kann.

07.04.2019 #69
    fleurdelis* gefällt das.
  10. WolkeVier
    Wenn du mir in die Schuhe schieben willst, dass ich "Anfeindungen" legitimieren will, dann musst du das mit dem verstehenden Lesen noch fleißig üben. Oder deine Motive überprüfen. So macht mir jedenfalls eine Diskussion keine Freude.

07.04.2019 #70
  11. Wirdbesser
    Hm, ob ich nun mehr Rundungen "bräuchte", liegt wohl im Auge des Betrachters.
    Du hast schon Recht. @WolkeVier, dass ich vielleicht nicht immer 100% mit mir im Reinen bin und es Tage gibt, an denen ich mich nicht wohlfühle.
    Warum regt (zu neudeutsch: triggert) es mich dann, wenn meine Figur kommentiert wird?
    Ich vermute, weil mir damit signalisiert wird: Mit Dir ist irgendwas nicht in Ordnung.
    Und darüber sollte ich in meinem Alter stehen. Kann ich aber nicht immer.
    Und zum Thema Rundungen: Es ist eine Binsenweisheit, dass man nicht dort zunimmt, wo man es gern hätte. Ich bin schlank, also habe ich auch keine große Oberweite oder einen drallen Po. Ob dann ausgerechnet dort die "paar Kilo mehr" dann landen würden...?
    Ich finde, meine Figur geht nur mich etwas an und eventuell noch meinen Partner.

07.04.2019 #71
    WolkeVier gefällt das.
  12. Sine Nomine
    Zeigst Du bitte auf, wo Dir hier irgendwer irgendwas in die Schuhe schieben will und wo Dir irgendwer, geschweige denn ich, das Legitimieren irgendwlecher Anfeindungen unterstellt?
    Du hast die von mir und einer weiteren Person aufgeworfene Frage, warum Anfeindungen "Dicken" gegenüber verletzender sind als solche gegenüber schlanken Menschen mit "Das liegt doch auf der Hand" beantwortet und ich habe mir erlaubt festzuhalten, dass das für mich keineswegs auf der Hand liegt. Nicht mehr und nicht weniger. Insofern geht der Hinweis des Bedarfs an weiterer Übung in Bezug auf verstehendes Lesen retour.

Und dieser Vorwurf geht auch gleich ungenutzt mit zurück.

Da sind wir uns zur Abwechslung mal einig. Ich hatte mir schon nach unserer letzten "Diskussion" und Deinem unverschämten und, mit Verlaub, dumm-dreisten Vorwurf, ich mache hier "einen auf dicke Hose" eigentlich vorgenommen Deine Beiträge zukünftig schlicht zu ignorieren, dabei hätte ich's wohl einfach belassen sollen.

07.04.2019 #72
    WolkeVier gefällt das.
  13. Wirdbesser
    Genau das bedeutet es dann für mich, dass jemand meint, mir fehlten Rundungen.
    Nur, wie schon die Threaderstellerin sagte, es ist schwer, zuzunehmen. Ständig mehr essen als man eigentlich will.
    Also warum zum Kuckuck? Mehr Kilos schaden vielleicht nicht, müssen aber auch nicht sein.

07.04.2019 #73
  14. Wirdbesser
    Hey ihr zwei, beim drüberlesen finde ich, ihr tendiert doch vom Grundgedanken in die gleiche Richtung, nun macht mal bitte halblang mit euren "Spitzen".

Da hab ich ja was losgetreten. Eieiei

07.04.2019 #74
  15. Fraunette
    Lass dir nix einreden. Du bist gut so, wie du bist. ;)

07.04.2019 #75
    himbeermond gefällt das.