Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Wirdbesser
    Vielen Dank!!!
    (mit drei Ausrufezeichen)

07.04.2019 #76
    himbeermond gefällt das.
  2. Anthara
    Nein. Der Gesamteindruck ist stimmig.

Zur Verdeutlichung: Meine Augen (übersetzt: meine Meinung). Andere sehen das anders (oder auch genauso).

07.04.2019 #77
    himbeermond gefällt das.
  3. Ich verstehe nicht, was da auf der Hand liegen soll. Im Grunde nehme ich dich gerade mit dem gleichen Unverständnis wahr, wie die Menschen, von deren Begegnungen/Äußerungen, ich berichtet habe.

07.04.2019 #78
    himbeermond gefällt das.
  4. Pit Brett
    hm.
    Find ich auch. Stark vereinfachend: Dick sein ist unvernünftig und obendrein willensschwach, die Kritik also der ziemlich massive Vorwurf, eine gewaltige Pfeife zu sein. Dünn sein ist Schicksal, die Kritik also weniger Kritik als Sorge und guter Ratschlag. Was soll da verletzen …?
    PS: Ich will das als Erklärungsversuch verstanden wissen, nicht als meine Meinung.

07.04.2019 #79
    IMHO, WolkeVier und Synergie gefällt das.
  5. lebenslust7
    ich hab einen dvdtipp für dich: embrace-du bist schön...

07.04.2019 #80
  6. ... also die Grätsche zwischen der Definition des Wortes "Kritik" ... und Sorge oder Ratschlag, ich gehe von "gut meinen" aus ... fällt mir jetzt schon n bisschen schwer ....

07.04.2019 #81
    himbeermond gefällt das.
  7. Pit Brett
    Die fette Sau hört sich anders an als der Hungerhaken.

07.04.2019 #82
  8. Sine Nomine
    Schau Dir den Kontext an, in dem wir hier diskutieren. Im Eingangsbeitrag der TE ging es nicht um "Sorge" oder um "gute Ratschläge", sondern ganz explizit um verletzende Kommentare. Und zwar nicht um gelegentliche, sondern um solche, die die TE "immer wieder" zu hören bekommt.
    Die fragliche Annahme, die Du hier stellvertretend zu erklären versuchst steht in einem expliziten Widerspruch zum Erleben der TE.

So, wie "Mach halt FDH und Sport und Dir geht's besser" (im Zweifel auch aus echter oder vorgeschobener Sorge und als vermeintlich guter Rat) von vielen eher übergewichtigten Menschen als unverschämte Einmischung in ihr Leben empfunden wird empfindet die TE, und vermutlich nicht nur sie, "Iss halt mehr und tausch mal die drei Blatt Salat gegen ein gutes Steak aus" in ganz ähnlicher Weise. Wie schon geschrieben: Die vermeintlich guten Ratschläge haben in Bezug auf das Gewicht der beratenen Person ein anders Vorzeichen, ansonsten ist's das gleiche in grün.

Zuletzt bearbeitet: 07.04.2019
    07.04.2019 #83
    Synergie gefällt das.
  9. Synergie
    ...muss nicht Hand in Hand gehen mit der Intention des Sprechenden oder dem Erleben eines Beistehenden.
    Folglich würde ich vom Erleben des Empfangenden nicht unbedingt auf die Gültigkeit des Erklärungsversuchs (über die mögliche Sichtweise des Senders) von @Pit Brett schließen.

07.04.2019 #84
  10. Xeshra
    Ach herrje... mir tut dieses körperliche Rumgetue nur noch weh, kein Wunder kriege ich kaum noch eine Partnerschaft hin wenn man dem soviel Bedeutung bemisst.

Wenn man sich nur schon wegen solchen Nichtigkeiten genervt fühlt, ich wundere mich nicht wenn Beziehungen äusserst schwierig werden.

Seid doch froh dass ihr nie Hunger leidet und dazu als single wie im Schlaraffenland leben könnt, davon können Milliarden Leute nur träumen. Wieso muss man sich das Leben mit Nonsense unnötig schwer machen, gute Frage.

07.04.2019 #85
  11. WolkeVier
    Ja, und zwar seltsamerweise oft auch bei Frauen, deren Figur dem geltenden Ideal sehr nahe kommt. Das finde ich ja so erstaunlich. Und ich glaube, dass mit den oben aufgeführten (neidgetriebenen) Sprüchen gar nicht gesagt wird, dass mit xy etwas nicht in Ordnung ist, sondern dass das so verstanden werden will. Aber wirklich wissen kann ich es natürlich nicht.
    Im Grunde richtig, aber daran halten sich halt die wenigsten.

07.04.2019 #86
  12. WolkeVier
    Das ist doch aber der springende Punkt. Schlank sein entspricht dem Ideal und wird der Mehrheit gefallen. Warum also sollte man zunehmen (wenn man nicht untergewichtig ist)? Ich glaube, dass der "Markt" für schlanke Frauen mit kleinen Brüsten und flacherem Hintern nicht kleiner ist als für alle anderen Frauen.

07.04.2019 #87
  13. WolkeVier
    Also gut @fleurdelis* und @Sine Nomine
    Ich bin in die Diskussion nach diesem Beitrag eingestiegen:
    Es ging für mich nur um die Frage, dass frau auf ihren schlanken Körper angesprochen wird. Dazu zählt für mich auch, wenn zB jemand sagt "Ach komm, iss doch ruhig davon was, du kannst es dir doch leisten!" Oder vielleicht sogar: "Du kannst ruhig paar KG mehr vertragen!", wobei ich ja da schon ausgeführt habe, dass das grenzwertig sein kann.
    "Anfeindungen" sind imho etwas ganz anderes, und möglicherweise ist ein Problem, dass manche dieser o. g. Bemerkungen fälschlicherweise als solche verstanden werden.
    Selbstverständlich steht es niemandem zu, einen Menschen wegen Äußerlichkeiten "anzufeinden". Darüber muss man doch nicht diskutieren.

07.04.2019 #88
  14. Sine Nomine
    Nein, bist Du nicht. Dein Einstieg in diese Diskussion liegt mehr als eine Woche zurück und erfolgte unter direktem Bezug auf den den Thread startenden Beitrag, in dem die TE explizit von "verletzenden Kommentaren" sprach.

In Kenntnis dieses Beitrags und des darin zum Ausdruck gebrachten Empfindens der TE formulierst Du dann heute:
    Und Du empfiehlst anderen dann das Üben verstehenden Lesens? Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie.:rolleyes:

07.04.2019 #89
    fleurdelis* gefällt das.
  15. Sine Nomine
    Für Dich vielleicht. Für diejenigen, die regelmäßig in abwertender Weise als Hungerhaken bezeichnet werden ist die Wirkung vermutlich die gleiche.

07.04.2019 #90
    fleurdelis* und himbeermond gefällt das.