Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Solitär

Seit 18 Jahren Single

Grüße Euch

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Also im Grunde wäre es für mich einfach nur mal interessant zu lesen, was Leute darüber denken dass und warum jemand; in diesem Falle ich; seit 18 Jahren Single ist.

Zu meiner Geschichte

Ich habe im Alter von 17 Jahren meine erste und bis heute einzige Freundin gehabt. Die Beziehung hielt ein paar Monate (miteinander geschlafen haben wir nicht). Seit August 1996 bin ich nun Single. Wenn Leute (z. B. neue Arbeitskollegen) mich fragen ob ich Single bin, und wie lange schon, fragen sie meistens ein zweites mal wenn die Zahl 18 (Jahre) fällt, weil sie meistens denken sie haben sich verhört. Das liegt auch daran, dass ich nicht "danach aussehe" dass ich seit 18 Jahren Single bin. Es kam auch schon öfter vor dass Leute mir nicht geglaubt haben, und dachten ich mache mir nur einen Spaß daraus, oder dass ich meine vermeintlich zahlreichen Abenteuer (*hust) verheimlichen wolle (ähm, ja, genau, ganz bestimmt...).

Theoretisch könnte ich mein Single Dasein jederzeit ändern was mein Aussehen und meinen Charakter angeht. Es gab in den letzten 18 Jahren auch einige Initiativen die nicht von mir sondern vom weiblichen Geschlecht ausgingen. Was manche Frauen scheinbar reizt ist es wenn jemand introviertiert und ruhig ist, was bei mir der Fall ist. "Stille Wasser sind tief", habe ich schon öfter gehört. Aber ich glaube dass ist nur ein Wunschdenken. Denn bei mir steckt nichts weiter dahinter. Ich bin einfach ein ruhiger Mensch. Aber als besonders "tief" würde ich mich nicht bezeichnen. Aber vielleicht irre ich mich auch, und manche Frauen haben dafür einfach eine bessere Antenne als ich selbst.

Was mich seit 1996 davon abhält mich auf eine neue Beziehung einzulassen, ist zum einen die Angst mich zu "verbrauchen". Menschen rutschen heute quasi von eine Beziehung in die nächste. Gehört ja beinahe zum Alltag bzw. es wird als völlig normal angesehen. Aber ich möchte kein "Beziehungskonsument" sein. Die Beziehung die ich 1996 hatte habe ich übrigens nicht beendet, und hätte ich auch niemals beendet. Zum anderen habe ich im Laufe der letzten 18 Jahre festgestellt dass das Single Dasein im Grunde sehr gut für micht ist. Zumal ich vor allem nach der Arbeit meine Ruhe brauche. Für eine Beziehung hätte ich daher auch nur am Wochenende Zeit. Und einen Kinderwunsch/Familienwunsch habe ich absolut nicht.

In letzter Zeit habe ich, anders als in all den Jahren zuvor, immer stärkere Sehnsüchte entwickelt was die Nähe zu einer Frau und natürlich vor allem auch Sex angeht. Wobei sich in meiner Fantasie im Grunde immer die Vorstellung an eine Wochenendbeziehung abspielt - intensive Gefühle/Liebe und Sex. Aber eben kein gemeinsamer Alltag. Darüber habe ich auch schon öfter mit Leuten gesprochen. Es gibt scheinbar auch nicht wenige Frauen die sich etwas ähnliches vorstellen oder wünschen. Und oft schon habe ich den Tipp bekommen: "hey, such doch mal einfach übers Internet. Da wirst du bestimmt fündig werden..."

Doch nichts ist schwieriger als das. Ich war auf etlichen Portalen angemeldet. Nicht gleichzeitig, sondern immer bei einem anderen wenn ich merkte es bleibt ohne Erfolg - was stets der Fall war. Es herrscht so gut wie überall ein Männerüberschuss. Die Postfächer der weiblichen User werden regelrecht überflutet. Und das mit nicht selten plumpen und sexistischen Anmachen. Und auf den Profilen mancher Damen bekommt man mitgeteilt dass man es erst gar nicht "versuchen" braucht wenn man(n) nicht besonders "originell" ist. Ich habe dann nach einer Weile nicht mehr meine Zeit damit verschwendet mir die Finger wund zu tippen, ohne eine Antwort zu bekommen, oder um mitgeteilt zu bekommen dass kein Interesse an einer Kommunikation besteht. Und wenn mal Kontakt bestand, stellte sich das mit der Zeit als gelangweilte Person heraus, die sich auf dem Portal angemeldet hat um lediglich ihre Langweile durch gleichzeitiges Dauerchatten mit zig Personen zu vertreiben. Und dann gibt es noch die Frau mit einer Kilometer langen Anforderungsliste bezüglich ihres zukünftigen Robin Hoods. Diese Damen glauben scheinbar ihr ansehnliches Äußeres würden ihre unrealistischen Vorstellungen bereits rechtfertigen. Mal ganz davon abgesehen dass man(n) von Frauen sowieso so gut wie nicht angeschrieben wird. Ich weiß nicht warum das so ist, aber es ist leider so. Man bekommt zwar Komplimente für die Bilder bzw. für das Aussehen unter den Bildern oder im Gästebuch. Aber dass man mal angeschrieben wird per Mail, und jemand Interesse hat einen kennzulernen, darauf kann man lange warten.

Menschen wie ich werden auf Partnerbörsen also offensichtlich nicht glücklich. Ich gehe übrigens auch nicht auf Parties und bin generell nicht gerne unter fremden Menschen und ich bin auch nicht sonderlich unternehmungslustig. Ich gehöre einfach nicht zu der Spaßgesellschaft, die offenbarr 24/7 Unterhaltung, Action und Konsum nötig hat. Und ich bin auch kein Gockel, der sich auplustert um Frauen zu gefallen. Weder online, noch im realen Leben.

Ich sehe meine Lage daher inzwischen als relativ aussichtslos. Wahrscheinlich bin ich auch schon zu lange Single, und sollte mit dem Thema besser abschließen.

Wie seht ihr meine Lage? Was würdet ihr machen?

23.10.2014 #1
  2. vivi
    AW: Seit 18 Jahren Single

Hi Solitär,
    kuck dich doch mal hier im Forum ein bißchen um, dein / dieses Thema taucht immer mal wieder auf. Unter anderem auch unter dem Titel "Online-Partnervermittlung? Nichts mehr für mich ... ".
    Grundsätzlich musst du wohl erst einmal für dich wissen, was du eigentlich möchtest bzw. ob du so (also mit deinem jetzigen Status) "glücklich" bist.
    Eine ultimative Lösung wirst (und darfst) du aber auch hier nicht erwarten. Allerdings: Meinungen, Anregungen, Erfahrungen, Tipps und evt. auch einen anderen Blickwinkel auf gewisse Dinge sowie Möglichkeiten im Umgang mit Diesen und einfach auch nur Ablenkung...jeglicher Art ;-)
    Ich denke mal nicht, dass du "verzweifeln" musst oder ähnliches. Bleib locker und setz dich nur nicht unter Druck.

24.10.2014 #2
  3. AW: Seit 18 Jahren Single

Was unterscheidet dich deiner Meinung nach von den „gelangweilten“ Frauen?

Warum hast du diese nicht wahrgenommen? Was meinst du, was an Internetkontakten „besser“ wäre?

Mit 35 Jahren ein paar Monate Beziehung – da bist du ja noch gut erhalten ;). Was verbraucht sich denn deiner Meinung nach in einer Beziehung?

24.10.2014 #3
  4. Heike

Die üblichen Symptome:
    1. Beschwert sich darüber, daß Frauen so eine lange Anforderungsliste haben, die Männer genauestens zu erfüllen haben, und schildert parallel, daß er eine lange Anforderungsliste hat, die eine Frau genau zu erfüllen hat, und wenn sie das nicht tut, dann ist ihr nicht zu helen.
    2. Will nicht unter Menschen, interessiert sich nicht für Frauen, glaubt aber Partnerin haben zu wollen.
    3. Distanziert sich abschätzig von einer sogenannten Spaßgesellschaft, in der sich die ganzen heutigen Menschen tummeln, die es so nötig haben.
    Ich verschreibe einen Monat Kur in einer Spaßcommunity. Guck dir hier um, ob du eine nach deinen Vorstellungen findest. Danach können wir dann weitersehen.

24.10.2014 #4
  5. SingleMalt

Hey, da hab ich ja noch einen Bro gefunden!

Solitär ... ich bin 12 Jahre Single mit 32 Jahren ... mir geht's ganz ähnlich wie Dir.
    Du bist nicht alleine!

Du hast selbst schon von "introviertiert" geschrieben.
    Hast Du dich damit mal intensiver beschäftigt?
    Mir hat das enorm viel gebracht. Kann Dir da auch nur Susan Cains Buch "Still" sehr empfehlen.

Ich bin allerdings eher "passiv-aggressiv".
    Gar nicht schüchtern, sehr direkt, auch offensiv ... nur halt eben lakonisch, direkt und effizient.

Heike ... fletsch doch nicht wieder mit den Zähnen ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2014
    24.10.2014 #5
  6. lone rider

Dr. lone riders Diagnose: Die Lage ist ernst, aber nichts aussichtslos.
    Für eine weitergehende Anamnese verweise ich auf den Single-Dude.
    Der nette junge Mann hat hier eine Wandlung erfahren, die ihm Zuversicht, Mut und Kurzweil verschaffte. Er ist vom Fach, empirisch und auch sonst.

24.10.2014 #6
  7. lisalustig

Viele Frauen in Deinem Alter haben Kinderwunsch, da scheidest Du dann schon mal aus.

Aus Deinen Schilderungen kann ich auch nicht wirklich entnehmen, wozu Du eine Frau / Partnerin möchtest - äußer für Sex am Wochenende. Liebe ist kein Zustand, den man am WE anknippsen kann und in der Woche dann aus. Eine Beziehung (wozu der Alltag auch gehört) willst Du doch gar nicht führen. Oder kannst Dir eine solche nicht mehr vorstellen, weil Du schon so lange allein und auf Dich fixiert bist?

Ich habe auch Deine Antwort in einen anderen Thread bezüglich der Eigenartigkeit langen Singledaseins gelesen - Du willst Dich kein Stück anpassen oder verändern. So funktioniert es aber nicht. Eine Beziehung bedeutet immer auch ein Stück Anpassung und Veränderung.

Du beschreibst Dich als hier als Langweiler (Du schreibst nur, was Dir alles nicht liegt / nicht gefällt). Und klar wird den Frauen dann auch der schriftliche Kontakt mit Dir langweilig - es passiert ja nichts. Nicht jede will nur Brieffreundschaften pflegen...

Es ist nun mal noch immer so, dass die Frauen es gern haben, wenn Männer die Initiative ergreifen - beim Anschreiben, Telefonat oder Date vorschlagen.

Du bist wohl mit Dir selbst am glücklichsten - für den ausschließlich sexuellen Rest gibt es auch "spezielle Portale" im Internet....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2014
    25.10.2014 #7
  8. ClaraGeist

Bei dieser humorlosen, selbstmitleidigen, verzopften, kulturpessimistischen Weltsicht, diesem Alles-ist-heutzutage-so-Furchtbar, dieser Ich-will-mich-aufsparen-Mentalität nimmt selbstverständlich jedes denkende weibliche Wesen sofort Abstand.

25.10.2014 #8
  9. Solitär

Danke für die kleine Aufmunterung @vivi

Worauf ich mich beziehe sind Frauen die zum Beispiel eine glückliche Beziehung/Ehe führen und online einfach nur ein bischen quatschen wollen, während der Freund/Mann arbeiten ist oder beruflich länger unterwegs ist.

Ich habe mich nie bei einer Singlebörse aus reinerLangeweile angemeldet und weil ich nur chatten wollte. Ich hatte immer konkrete Ziele/Vorstellungen.

Weil entweder das Bauchgefühl einfach nicht gestimmt hat, oder weil es nur um rein sexuelles Interesse ging. Letzteres ist sogar der Fall gewesen bei einer Mitschülerin (2. Bildungsweg) die sich in einer Beziehung befand. Und sowas will ich nicht. Sie sollte schon Single sein, oder zumindest eine offene Beziehung führen (was nicht der Fall war; sie wollte ihren Freund hintergehen und hat auch keinen Hehl daraus gemacht).

Ich war so naiv zu glauben dass es ein Vorteil ist wenn man sich beschreiben kann und wenn man erläutern kann warum man sich bei einer Singlebörse angemeldet hat bzw. wonach man sucht.

Ich denke dass sich die Sicht auf das andere Geschlecht zum negativen verändern kann. Oder dass man(n)/Frau einfach abstumpft mit den Jahren und Jahrzehnten. Für mich sind Frauen und ist Sex zum beispiel was absolut besonderes. Eben weil ich so lange keine Beziehung und keinen Sex hatte. Andere Menschen gehen auf eine Party, lassen sich abschleppen und vernaschen, so wie manche auf die Kirmes oder ins Kino gehen. Oder die Leute rutschen halt von eine Beziehung in die andere, und sind dabei hin und wieder noch untreu...

Ich habe auch schon erlebt dass Leute gesagt haben: ich habe soviel erlebt, jetzt binde ich mich dauerhaft. Dann wird geheiratet, es kommen Kinder auf die Welt, und wenn man dann nach 5 Jahren die Leute wieder mal trifft, dann heißt es: du kommst genau richtig, ich brauche mal Abwechselung (also mal einen zusammen trinken z. B.) denn zuhause läuft es nicht mehr rund.

Und all das möchte ich für mich vermeiden.

25.10.2014 #9
  10. Solitär

Ich kann derartiges in meinem post nicht finden.

Meine Anforderungsliste, die keine ist, enthält nur einen Punkt: sie sollte so genügsam und anspruchslos sein wie ich. Das ist schon alles. Aber das ist im Grunde, in einer Konsum- und Dauererlebnisgesellschaft wie der unseren, ein ziemlich hoher Anspruch. Denn sowas ist nicht so leicht zu finden...

Mir ist es egal welche Haarfarbe und welche Frisur sie hat, wie groß oder wie klein sie ist, ob sie schlank ist oder etwas mollig ist, wie sie sich kleidet usw. Wenn sie ein Leben führt das meinem ähnelt, und wenn sich ihre Vorstellungen von einer Beziehung und Sexualität kreuzen, wäre das schon ein Bingo.

Ich sehe auch keinen Grund warum man ständig unter Menschen gehen sollte um sich abzulenken oder um sich Bestätigungen zu holen. So wie viele Menschen sich auch ständig durch Radio/Musik oder TV berieseln lassen müssen um ausgeglichen zu sein. Was ich nicht nachvollziehen kann.

Da liegst du falsch. Was aber auch an meinem post liegen kann. Denn mich fasziniert kaum etwas mehr als Frauen. Klingt seltsam wenn man berücksichtigt dass ich seit 18 Jahren solo bin und seit 10 Jahren keinen Sex hatte. Aber es ist so.

25.10.2014 #10
  11. Solitär

Naja, für mich ist meine Introvertiertheit ein Teil von mir. Ich sehe das nicht als Problem. So bin ich halt, und so mag ich mich auch. Und ich mag es auch wenn Frauen so sind. Auch schüchtern, so wie ich. Was mir Angst macht sind Frauen die sehr direkt auf einen zugehen oder einem deutlich Interesse signalisieren oder mitteilen, was schon öfter mal vorkam. Nicht wenige Männer würden wahrscheinlich gleich zugreifen. Für mich ist das aber bislang immer ein Grund für einen Rückzieher gewesen.

25.10.2014 #11
  12. Solitär

Sicherlich. Wobei meinem Eindruck nach auch die Anzahl an Frauen zunimmt, die keine Kinder wollen.

Allerdings wäre es für mich gar nicht mal so einfach eine Frau in meinem Alter als Partnerin zu bekommen/haben. Denn erst gestern wurde ich wieder auf 24/25 geschätzt. Kann halt ein Vorteil oder ein Nachteil sein. Wenn ich zum Beispiel eine fremde Frau an der Supermarktkasse vom Aussehen und von der Ausstrahlung her toll finde, die schätzungsweise 5-10 Jahre älter ist als ich, würde sie sicherlich nie auf die Idee kommen dass so ein (augenscheinlich) "junger" Keks wie ich, sie toll finde. Immerhin reicht es manchmal dann doch für ein nettes Lächeln :) Aber im Großen und Ganzen ist es doch so, dass die Frauen die hin und wieder Interesse an mir haben oder andeuten, deutlich jünger sind als ich. Zum Teil sind es auch Schülerinnen (ich schätze 10.-13. Klasse), wenn ich mal öffentliche Verkehrsmittel nutze und dann verlegen angelächelt werde...

Eine Beziehung nach "Standard" konnte ich mir ehrlich gesagt noch nie vorstellen. Standard heißt für mich: zusammenziehen, und nach ein paar Jahren wieder detrennte Wege gehen wenn der Alltag und die 24/7 Umklammerung das Feuer gelöscht hat. Ist doch völlig klar dass so viele Ehen und Beziehungen nicht lange halten. Und da sind wir auch bei dem Punkt Alltag. Denn was zum Alltag gehört oder gehören sollte und was nicht, das kann man so pauschal gar nicht sagen denke ich. Für mich persönlich gehört Liebe definitiv nicht in den Alltag. Denn Liebe ist wie eine zarte Blume. Und bei Dauerbewässerung geht sie auch ein.

Wozu ich eine Partnerin möchte, das kann ich dir sagen :) Zum plaudern, zum aneinanderkuscheln, um sich gegenseitig lieb zu haben, und um sich sexuell auszutoben. Mir fehlt einfach auch die zarte Haut und der Duft der Haut und Haare einer Frau, und ihre Stimme in meinem Ohr.

Und um das alles zu haben muss man sicherlich nicht heiraten, und sicherlich auch nicht die Wohnung, den Alltag und auch nicht zwingenderweise den Bekanntenkreis teilen. Was spricht dagegen gemeinsam zu kochen und zu essen, oder einen zu tinken; einfach nette Abende und Wochenenden zu haben oder zusammen in den Urlaub fahren und sich einfach lieb zu haben? Klar kann man Liebe nicht ein- und ausschalten. Man kann das Leben allerdings frei gestalten, solange man andere dabei nicht verletzt. Und wenn alles immer ehrlich abläuft, kann das auch nicht passieren.

Aber du siehst, es ist mehr als einfach nur Sex. Wenn ich einfach nur Sex haben wollte, dann könnte ich auch ins nächstbeste Bordell gehen und mich dort professionell veräppeln lassen...

Das sehe ich ein bischen anders. Ich nehme jeden Menschen wie er ist. Ich würde z. B. nie auf die Idee kommen einer Frau zu sagen wie sie sich kleiden sollte, oder was sie für eine Frisur tragen sollte. Oder dass sie doch mal dieses oder jenes "mir zuliebe" machen sollte. Ich trage nunmal gerne schwarze Kleidung, als Beispiel. Und daran ist nichts zu ändern. Wenn das jemandem nicht passt, dann ist das nicht mein Problem. Und diese Verbiegerei "für jemanden", ist in meinen Augen schon die Grundsteinlegnung für eine gescheiterte Beziehung, auf lange Sicht gesehen.

Und ich hoffe dass ich irgendwann eine Langweilerin treffe :D Nichts würde mich mehr begeistern als eine stinklangweilige Frau.

Dazu muss es ja überhaupt erstmal zu einem vernünftigen Kontakt kommen!

Wie gesagt, es ist nicht einfach nur Sex.

Eigentlich wäre eine Frau perfekt für mich (und ich für sie) die eigentständig/unabhängig ist, und keine Kinder möchte. Eine Frau der auch ohne Partner nie langweilig ist, die es liebt alleine zu leben, die aber ähnliche Sehnsüchte hat wie ich. Ich bin sicher es gibt sie, irgendwo da draußen. Und nicht nur einmal. Das Problem ist einfach nur, sich über den Weg zu laufen...

25.10.2014 #12
  13. MannFürAlleFälle

die Sehnsucht ist hier wohl noch nicht annähernd groß genug, um eine entsprechende zielgerichtete Aktivität auszulösen, jedenfalls ist es das was ich aus dem Eingangsposting herauslese.

Ist übrigens ähnlich bei mir, mein Partnerwunsch ist durch diverse Tätigkeiten derzeit so gesunken, daß sich meine Aktivität auf Parship gerade auf den absoluten Nullpunkt zubewegt.

26.10.2014 #13
  14. Solitär

Die Sehnsucht ist sehr groß. Allerdings bin ich, wie schon beschrieben, kein notgeiler Gockel der eine Frau nach der anderen anschreibt oder der auf jede Frau zugeht im realen Leben. Letzteres brauche ich zum Glück auch nicht. Bislang war es immer so dass Frauen auf mich zukamen, aber mir das immer auch ein wenig unangenehm war. Oder mir mein Bauch gesagt hat "lass es besser", weil es halt nicht passt.

Wenn ich mich durch die ganzen Profile in den Singelbörsen klicke, dann muss ich ehrlich sagen dass da absolut nichts für mich dabei ist. Aber auch absolut gar nix. Ich sehe das meistens schon an den Profilbildern, auf denen sich zeigt dass es sich halt um Leute handelt die immer was machen müssen. Immer auf Achse, immer Party, immer ausgehen, immer Geld ausgeben, Urlaub im Süden und am Strand (ist absolut nichts für mich) usw. Ist auch von mir aus gar nicht böse gemeint. Jeder soll halt glücklich werden wie er/sie will. Aber für mich ist dieses immer-was-machen-müssen und sich für alles mögliche interessieren und für alles offen sein halt nichts.

Ich denke die Frau nach der ich suche, die werde ich in der normalen Gesellschaft wahrscheinlich gar nicht finden. Wohl weil ich selbst auch einfach zu anders bin als die meisten Menschen (fängt schon damit an dass ich Handys und ständige Erreichbarkeit hasse und daher auch kein Handy besitze).

Vielleicht würde ich eher in der schwarzen Szene fündig werden. Gefällt mir auch vom Kleidungsstil ganz gut...

26.10.2014 #14
  15. rayanne

Erstmal finde ich es gut, auch irgendwie mutig, dass du das schreibst. Ich verstehe einige deiner Sichtweisen, auch dieses Wochenend-Ding. Manches müsste man näher betrachten, um sie nachvollziehen zu können. Selbstmitleid lese ich nicht aus deinen Worten heraus. Eher Resignation, kann aber auch daran liegen, dass ich inzwischen dazu neige.
    Ich bin übrigens eine Frau, die Männer anspricht. Weshalb? Ich scheine, laut Aussagen von Männern, zu selbstbewusst und auch zu hübsch zu sein, um angesprochen zu werden. Angeblich wird gedacht, dass ich sowieso schon vergeben sei.
    Deshalb finde ich gut, dass hier die Fotos nicht gleich zu sehen sind.
    Ehrlich, ich bin nicht eingebildet, aber die bisherige Erfahrung hier gleichen sich denen "draußen". Sobald Mann mein Foto sieht, werde ich gefragt, ob ich es denn wirklich ernst meine oder (noch besser!), ich werde für ein Dummchen gehalten. Nebenbei, es handelt sich um ein schlichtes schwarz-weiß Foto, ein Selfi, nichts gewagtes. Wenn es dann um meinen Beruf geht, ist es auch gleich aus. Hübsch & intelligent geht anscheinend nicht. Mich macht das sehr traurig, denn ich wünsche mir sehr jemanden an meiner Seite.

26.10.2014 #15