Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. elbtexterin

Sich selbst einladen beim ersten Date??

Hallo liebe Foristen,

in den letzten Tagen habe ich total nett mit einem Parshipper geschrieben und wir sind mittlerweile auf Whatsapp "angekommen". Ich habe ihn gefragt, wie er sich ein erstes Treffen vorstellt. Er hatte dann zwei Vorschläge gemacht, die mir beide prinzipiell sehr gefallen. Nur war da beim zweiten der Nachsatz (wörtlich, verbunden mit einem Restaurantbesuch) "und ich werde von dir eingeladen".

Wir haben uns auch schon ein wenig über den Job ausgetauscht, da wir beide in derselben Branche sind. Ich bin Einzelkämpferin, er hat ne ganze Firma und düst durch die Weltgeschichte. Sprich: Möglicherweise verdient er deutlich mehr als ich und das dürfte ihm vermutlich auch klar sein.

Irgendwie hat das ganze jetzt einen Kratzer bekommen. Ich selber würde mich jedenfalls NICHT so frontal selbst einladen. Schon mal gar nicht, wenn der andere verdient möglicherweise weitaus weniger verdient. Generell würde ich immer erstmal davon ausgehen, dass man sich das ganze teilt.

Wie seht Ihr das? Direkt drauf ansprechen, absagen, auf Vorschlag eins ausweichen? ;-)

13.01.2018 #1
  2. fafner
    Das kann doch nur als Scherz gemeint sein. Zwinkersmiley vergessen?

Im Chat kann Witzelei leicht schiefgehen, vor allem, wenn man sich noch nicht so gut kennt. Ihn einfach fragen, nach dem Smiley? Wenn er es völlig ernst meinte, wird er Dir das schon sagen...

Zuletzt bearbeitet: 13.01.2018
    13.01.2018 #2
    Ariadne_CH und jayyjayy gefällt das.
  3. Das geht ja garnicht...ich würde mich nicht darauf einlassen. Ich lade immer gern ein, lasse es mir nicht nehmen und es ist auch eine Art meiner Erkenntnisgewinnung, wie geht der andere damit um..aber wenn ein Mann sich beim ersten Date einladen lassen will, hat er verloren...
    Ich habe dieses Jahr schon die zweite Einladung zu einem tollen Event absagen müssen, weil ich mit Fieber in keine Vorstellung gehen kann. Bei beiden hätte ich mich trotz Einladung revangiert. Aber wenn jemand, ohne dass ich ihn kenne kommt und sagt: du lädst mich ein...never. Innerhalb einer Beziehung oder auch zwischen Freunden wenn man sich schon kennt, ist das etwas anderes. Man weiß ja dann, es ist ein länger andauerndes Wechselspiel und der andere ist es einem dann sowieso wert.
    Ich würde ihn verabschieden. Er hat eigentlich nur gezeigt, dass er sich über dich erheben möchte...lass den Luftballon also steigen... ;)

13.01.2018 #3
    Feefaafuu und Kalü gefällt das.
  4. Inge21
    Das war auch mein erster Gedanke ;)

13.01.2018 #4
  5. elbtexterin
    Nein, da war kein Smiley. Auch kein zwinkernder.

Vielleicht ist er ja pleite und sucht ein kostengünstiges Date? :p

13.01.2018 #5
  6. Da kannst ihn natürlich "zur Rede stellen". Du kannst das Ganze selbstverständlich auch für dich durchdenken und bewerten und ihn bei entsprechendem Vorurteil gleich über den Harz treten.

Nur mal so, es gäbe noch eine weitere Möglichkeit. Hast du schon mal über den möglicherweise erheblichen Erkenntnisgewinn nachgedacht, wenn du kommentarlos seinen zweiten Vorschlag akzeptierst und ihn einlädst?

Wenn das bisher vielversprechend war, wäre mir das am interessantesten. Solche Gelegenheiten, jemanden kennenzulernen, bieten sich nicht oft.

13.01.2018 #6
    auf Suche gefällt das.
  7. Ich würds nicht ernst nehmen und kontern. "Hey hallo?!?! Erstes Date, du zahlst!" Lachtränensmilie.

13.01.2018 #7
    IMHO, Kalü und mone7 gefällt das.
  8. Vielleicht hat er es nicht mit Smilies? Wenn du jetzt schon so grübelst, was, wenn er mal nicht ans Telefon geht, etwas sagt, was dir als Ausrede erscheint?
    Hirn aus. Spaß haben. :)

13.01.2018 #8
    IMHO und Hafensänger gefällt das.
  9. fafner
    Noch 'ne Theorie: der hat den Überblick über seine Dates verloren und Dich verwechselt... :D :rolleyes: :eek: o_O

13.01.2018 #9
  10. Ab und zu biste einfach blöd, fafy. :p

13.01.2018 #10
    fafner gefällt das.
  11. Sehe ich genauso, das kann nur ein Scherz gewesen sein ;).

13.01.2018 #11
  12. Mentalista
    Dann wäre es für mich ein unangebrachter Scherz.

Ich würde scherzhaft zurück fragen, ob er sich beim ersten Date immer einladen lässt.

13.01.2018 #12
    Jacinta, mone7 und lisalustig gefällt das.
  13. Dreamerin
    Den ersten Vorschlag annehmen.....

13.01.2018 #13
  14. Du versuchst auf ihn einzuwirken, ihn zu belehren... Wozu? Wie soll dann später die Beziehung aussehen? Eine ewige Einwirkung auf ihn? Warum sollte man sich soetwas antun? Ich finde, es muss von Anfang an passen. Harmonisch, ohne Arbeit einfach fließen. Wenn es das nicht tut, passt es nicht. Er soll dir doch gut tun...wozu sonst ist er da?

13.01.2018 #14
    Kalü und Mentalista gefällt das.
  15. Sweclane
    Ich würd's auch nicht ernst nehmen. Wenn ihr euch sonst gut versteht - kennenlernen.

Wenn über einem Restaurantbesuch jetzt so ein Grübeln hängt, ob die Zahlerei krampfig wird, würde ich das erste Treffen unbedingt anders gestalten, um es wieder zu ent-krampfen. Schlag doch einen Spaziergang vor - ganz kostenneutral, und dabei wirst du schon rausfinden, ob ihr dasselbe Humorlevel und Verhälnis zum Geld habt.

(Ich wette, die Nachricht war nämlich doch ein Scherz. Wenn ich gewinne, lädst du mich dann zum Essen ein? -> Denk dir hier einen Smiley hin. Ich lasse die auch oft weg.)

13.01.2018 #15