Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Koralle

Soll ich meinen Freund auf die Geburtstagsfeier seiner unsympathischen Ex begleiten?

Hallo liebes Forum,
    puh, habe gerade ein Problem, das mich um den Schlaf bringt:
    Zu meiner grossen Frustration "pflegt" mein Freund noch Kontakte zu Ex-Beziehungen, was wirklich sehr schwer zu ertragen ist. Nur zwei von ihnen habe ich bisher kennengelernt, davon ist mir eine zutiefst unsympathisch. Mein Freund stellte sie mir als "gute Freundin" vor, ich spürte aber sofort, dass das nicht die ganze Wahrheit war. Die Dame reagierte so seltsam auf mich, mit einer "schlangenhaften" Art. Und mein Freund verhielt sich auch wie ein verknallter Teenager, ganz komisch, dass mein Argwohn geweckt wurde. Viel später erfuhr ich von einer lange zurückliegenden Beziehung der beiden, die nur 3-4 Monate währte und von der Dame beendet wurde.
    Nun hat sie mittlerweile einen langjährigen Freund, aber mein Freund trifft sich in unregelmässigen Abständen mit ihr, telefoniert ab und zu mit der Ex, obwohl ich ihm sagte, dass mir sein Verhalten weh tut. Und immer, wenn diese Frau auftaucht, bin ich Luft für ihn. Es schert ihn nicht, wie ich mich fühle, wenn er sie innig umarmt und ich daneben stehe und meinen Frust herunterschlucken muss, oder wenn er mich er gar nicht bemerkt, weil er nur noch um seine Ex herumspringt, mich ewig am Eingang warten lässt, weil er mit ihr quatschen muss, sie sogar ungefragt mitbringt. Ihr könnt Euch sicherlich denken, dass ich ihren Namen schon gar nicht mehr hören mag.
    Nun bin ich ungeplant schwanger - ein kleiner, aber für mich sehr süsser, Unfall. Mein Freund war zunächst nicht so happy, wollte schon Kinder mit mir, aber erst in einem halben Jahr. Nun scheint er sich aber doch langsam auf den Nachwuchs einzustellen. Diese Neuigkeit berichtete er natürlich auch der Ex. Eigentlich hätte ich von dieser Hexe erwartet, dass sie ihre Glückwünsche ausspricht, stattdessen fragt sie ihn, wie er sich in dieser neuen Situation fühlt und mein trotteliger Freund quakt sich natürlich auch noch bei ihr aus! Ich fühle unsere Partnerschaft so verraten, er erzählt einer für mich fremden Frau, die ich zudem auch nicht ausstehen kann, Beziehungsdetails, die nur uns sei etwas angehen!
    Nun hat diese Frau uns auf ihre Geburtstagsfeier eingeladen, mein Freund will natürlich auf jeden Fall hin. Mir dreht sich aber der Magen um bei dieser Vorstellung, der Ex auch noch freundlich gegenüber zu sein. Gleichzeitig bin ich traurig und enttäuscht, dass mein Freund auch ohne mich gehen wird. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

01.07.2017 #1
    Sun 7 gefällt das.
  2. Liebe Koralle
    Beim Lesen deines Posts tut mir das Herz weh.
    Wenn ich dich richtig interpretiere, kannst du das Zusammensein mit der Ex-Freundin deines Partners kaum ertragen. Gleichzeitig kann dein Partner nicht nachvollziehen, dass die Situation für dich schwierig ist und will an seinem Verhalten auch nichts ändern. Für ihn ist es klar, dass er an die Geburtstagsfeier geht. Habe ich das richtig verstanden?
    Eigentlich wäre es wohl wichtig, ihr beide könntet an euren Gefühlen und Einstellungen und an euerer Beziehung konstruktiv arbeiten, vor allem in Anbetracht deiner Schwangerschaft. Gibt es eine Möglichkeit, die Bereitschaft dazu zu verbessern? Würdet ihr professionelle Hilfe in Betracht ziehen?
    Aber, ich weiss, das war nicht deine Frage. Deshalb dazu: Ich denke, es wäre vielleicht in Anbetracht der heftigen Gefühle die vorläufig beste Lösung, wenn du dir selbst etwas Gutes tun würdest. Worauf hättest du - jetzt mal unabhängig von der Geburtstagsfeier - mal wieder Lust? Was könntest du für dich allein tun, das dir Freude bereitet? Oder wen möchtest du schon lange wieder mal treffen? Hast du eine gute Freundin? Eine Schwester, mit der du dich gut verstehst? Ich würde dir raten, dann wenn die Geburtstagsfeier stattfindet, etwas zu tun, was du gern magst. Und dann den Fokus darauf zu halten versuchen. Gar nicht über die Feier nachdenken, sondern dich daran freuen, was du gerade Schönes erlebst. Und nachher deinem Partner davon erzählen, statt ihn über die Feier auszufragen oder ihm Vorwürfe zu machen.
    Ich wünsche dir die Kraft und Entschlossenheit dazu, und hoffe, dass du eine schöne Zeit mit möglichst wenig schlechten Gefühlen verbringen wirst. Und noch mehr wünsche ich euch, dir, deinem Partner und vor allem auch dem Kind, dass ihr es irgendwie schafft, eure Beziehung auf eine bessere, tragendere, vertrauensvollere und zugewandtere Basis zu stellen. Alles Gute!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.07.2017
    01.07.2017 #2
  3. Soisses
    Wenn man wen nicht leiden kann, geht man nicht auf die Geburtstagsfeier.

Ein perfekter Vorschlag! Genau so machen

Zuletzt bearbeitet: 01.07.2017
    01.07.2017 #3
    Antilover und Traumichnich gefällt das.
  4. Zapp
    Dass das mit der Ex nochmal was wird, lese ich da nicht heraus. Eine Ex ungefragt mitzubringen finde ich aber unangemessen. Da musst du keine Gute Miene zu machen. Aber auch nicht zu sehr abkapseln und Druck setzen.

01.07.2017 #4
  5. fafner
    Wie wird frau ungeplant von einem trotteligen Freund schwanger? Mir fehlt leider die Phantasie, mir eine solche Beziehung vorzustellen. o_O

01.07.2017 #5
    Antilover, auf Suche, jayyjayy und 2 anderen gefällt das.
  6. lisalustig
    Ich würde nicht mitgehen, wenn ich diese Frau so verabscheue und mir stattdessen einen anderweitig netten Tag/Abend bereiten.

Ansonsten musst du mit den Exen Deines Freundes leben lernen, denn er gibt die Kontakte nicht auf. Wie ja aus Deinem anderen Thread bekannt ist.

01.07.2017 #6
  7. andalus
    Hallo Koralle,
    auch ich finde Philippa's Vorschlag die für dich angenehmste Weise den Tag zu verbringen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Frau schwanger nicht immer Frau ihrer Gefühle ist und unter Umständen in bestimmten Situationen seeehr emotional reagieren kann und sich nachher mitunter in Grund und Boden schämt. Eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben... du magst sie nicht ... und es versetzt dir jedesmal einen Stich, wenn du sie mit deinem Freund zusammen siehst. Welchen Vorteil hättest du mitzugehen? Ich würde mir das selbst nicht antun ... laß ihn gehn... versuch so gut wie möglich darüber zu stehen... ohne unterschwellige Vorwürfe ... dann hast du seinen Respekt. Wenn du mitgehst sitzt er zwischen zwei Stühlen... zwangsläufig ist SIE an diesem Tag die Hauptperson. Hoffe es hilft dir ein wenig, die für dich bessere Entscheidung zu treffen. Lieben Gruß und alles Gute von Andalus

01.07.2017 #7
  8. TPT

TPT

Augen zu und durch. Hingehen.

01.07.2017 #8
  9. TPT

TPT

Nun erinnere ich mich an dich, Koralle. Dein Freund scheint sehr viel Kontakt zu seinen Verflossenen zu haben. Eure Beziehung steht auf wackeligen Beinen.

01.07.2017 #9
  10. Hältst du diesen Beitrag für hilfreich oder erhellend, TPT?

01.07.2017 #10
  11. Frau M
    Hallo Koralle,
    eine Möglichkeit wäre es, Du bringst Deinen Freund zu der Feier, bleibst ein wenig, verabredest Dich mit meinetwegen einer Freundin und gehst dann zu Deiner " Verabredung oder ähnliches) und holst dann später Deinen Freund ab
    meinetwegen mit dem Auto, bleibst wieder ein wenig ( er kann evtl. etwas trinken)
    und freut sich, dass er von Dir abgeholt wird. Damit könntet ihr beide gut klar kommen und du bist nicht mit dem Gefühl unterwegs, dass Du diese Frau
    einen ganzen Abend ertragen musst. Du als Schwangere braucht vielleicht noch den Abendspaziergang oder was auch immer.
    Vielleicht entspannt und harmonisiert sich dann alles etwas.
    Jedenfalls einen sehr schönen Abend wünsche ich Euch.

01.07.2017 #11
    Wirdbesser und Synergie gefällt das.
  12. Friederike84
    Die grundlegende Situation ist sehr schwierig. Wenn ich deine anderen Beiträge so lese, nimmt er es grundsätzlich mit der Ehrlichkeit nicht so genau. Ich würde mir sehr gründlich überlegen ob ein Familienleben und eine erfüllende Partnerschaft mit diesem Mann machbar ist. Unabhängig von der Schwangerschaft, über die du dich freust und sehr glücklich darüber scheinst.

Was ihn angeht, sind viele Respektlosigkeiten, Lügen und Entwertungen im Spiel.
    Was Freundschaften betrifft, würde ich mir allerdings auch von keinem noch so liebenden Partner reinreden lassen, ist jedes Menschen gutes Recht sich mit den Freunden zu umgeben, von denen man meint, dass sie einem gut tun - aber das scheint mir auch nicht das eigentliche Problem. Das ist die Beziehung selbst.
    Die Idee mit der Beratung finde ich gut! Bist du für so etwas offen?

01.07.2017 #12
  13. Friederike84
    Zur Party: So wie es sich für dich gut anfühlt. Ich hätte keine Lust auf das Schauspiel der beiden...

01.07.2017 #13
  14. Mentalista
    Ich hoffe doch, gerade im Interesse des Ungeborenen. Stress der Mutter ist für so einen kleinen Zwerg im Bauch überhaupt nicht gut.Am Besten noch zusammen mit dem Kindesvater.

Ich habe nicht gelesen, dass sie mit ihm über die Problematik klar und eindeutig gesprochen hat. Oder überlesen :(?

02.07.2017 #14
    Pit Brett, Friederike84 und Maron gefällt das.
  15. Friederike84
    Auf jeden Fall zusammen! Geht ja um die beiden als Paar und Eltern - habe mich nicht gut ausgedrückt.

02.07.2017 #15