Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. blueSun
    Liebe Zaphira. Ich finde ganz toll, was, Du schreibst. Das macht mir Mut. In meinem realen Umfeld erlebe ich beides: Ich werde gewarnt und verständnislos gefragt, wieso ich ihm überhaupt eine Chance gebe, wenn es schon am Anfang so kompliziert ist. Meine beste Freundin findet es gut, dass ich Geduld habe und ihn nicht gleich abserviere. Hier im Forum habe ich eigentlich auch mit einem Verriss gerechnet (vielleicht kommt der ja noch). Gleich vorweg: ich habe mich nach der Trennung direkt an meine Therapeutin gewandt, die ich vor längerer Zeit wegen einer anderen Sache schon mal in Anspruch genommen habe. D.h., sie kennt mich gut. Und sie ist der Meinung, dass ich sehr klar bin und nicht einfach nur im Hormonrausch. Durch meine realtiv lange Ehe (1986 und davor schon 2 Jahre zusammen, seit ich 19 war) kann ich natürlich nicht auf so viel Beziehungserfahrung mit verschiedenen Männern zurück greifen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich genau weiß was ich will und mir nichts mehr vormachen lasse. Wir schreiben uns jetzt seit 3 Wochen und haben auch mehrfach schon sehr lange telefoniert (beim 1. mal nachts 2 Stunden). Danach hatte ich schon Schmetterlinge im Bauch. Leider fiel nun der beidseitige Wunsch nach einem Treffen genau in seine Umzugszeit und deshalb mussten wir es schon einmal verschieben. Aber auch da bitte ich jetzt die anderen User nicht gleich aufzuschreien und es als Zeichen für Unzuverlässigkeit zu sehen. Ich möchte das jetzt nicht im Detail erläutern, warum ich da trotz allem ein gutes Gefühl habe. Aber es ist alles in sich stimmig und ja auch mein Wunsch, dass er so schnell als möglich auszieht. Und er hat von sich aus gleich den nächsten Montag als neuen Termin vorgeschlagen und es liegt an mir, dass es erst Mittwoch geht. Ich habe insgesamt 26 verschiedene Mailkontakte in meiner Parship-Liste (und keiner ging von mir aus). Und das nach 4 Wochen Zugehörigkeit. Und ich hab konkret 2 Männern, mit denen ich mir ausführlicher geschrieben habe, gesagt, dass ich im Moment mit jemand anderem in engerem Kontakt stehe und nicht zweigleisig fahren möchte. D.h. ich bin kein "needy" und müsste mir das nicht antun, wenn es mir nicht ernst wäre. Natürlich entscheidet sich nach dem 1. persönlichen Treffen, ob ich weiter Geduld haben möchte. Aber auch eine Enttäuschung würde mich nicht abhalten, auch in Zukunft getrennt lebende Männer zu kontaktieren. Ich würde vielleicht gleich zu Anfang fragen, ob sie noch zu Hause wohnen und dann den Kontakt auf Eis legen, bis zumindest ein Auszug stattgefunden hat. Und der Grund für die Trennung ist für mich noch wichtig. Da ich selbst wegen einer anderen Frau verlassen wurde, möchte ich keinen Mann, der seine Frau betrogen hat. Im Falle meines Dates ist es so, dass die Frau nicht mehr möchte und er jetzt die Konsequenz zieht. Ich weiß, wie er sich jetzt fühlt. Mir ging es am Anfang ja genauso. Kostenlos war ich schon gleich nach 4 Wochen bei PS angemeldet und musste direkt einen Kontakt abwimmeln, weil mir alles noch zu schnell ging. Und auch jetzt hat keiner von uns beiden damit gerechnet, dass man so schnell jemanden findet, bei dem es passen könnte. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, wir hätten uns erst in 2 Monaten getroffen. Aber wir haben uns nun mal beide fast gleichzeitig vor 4 Wochen als Premium-Mitglied angemedet. Wenn ich merken würde, dass er mich nur hinhält, dann wäre ganz schnell Schluss und ich würde ihn sogar auf PS verabschieden. Unsere Telefonnummern haben wir ja sowieso noch. Aber wenn es eigentlich stimmt und er braucht nur noch Zeit, dann hätte ich die. Es eilt ja nix. Hab ja noch 11 Monate PS-Abo ;)
    Tja, man wird sehen, wo es sich hin entwickelt. Mitte nächster Woche bin ich schlauer.

06.05.2016 #91
  2. Zaphira
    Du wirkst auf mich sehr reflektiert und keineswegs so, als ob Du Dich kopflos in ein Abenteuer stürzen würdest. Die Chance, daß es passt ist 50:50 und wie immer im Leben gibt es nichts ohne Risiko, also schauen, was geht. Viel Glück ;-)

06.05.2016 #92
  3. blueSun
    Ganz lieben Dank, Zaphira.

07.05.2016 #93
  4. Sir Helios
    Ich muss gestehen, dass mir beim Lesen dieses Threads ziemlich übel geworden ist und sich für mich schlagartig die mangelhafte Resonanz auf mein Profil erklärt.

Ich lebe derzeit in Trennung, was sowohl ich als auch meine ehemalige Partnerin als richtig erkannt haben. Es war eine gemeinsame Entscheidung. Keiner von uns trauert dem Vergangenen hinterher. Wir sind beide offen für Neues. Die Scheidung ist auf dem Wege, wir haben sogar den gleichen Anwalt.

Ich habe außerdem noch fast erwachsene "Kinder" aus Beziehungen vor meiner Ehe. Alles seit zig Jahren geklärt, keine Probleme. Einfluss auf eine neue Partnerschaft? Vermutlich extrem gering.

In meinem Profil liest sich all dies nun komprimiert als "getrennt lebend, X Kinder (0 davon im eigenen Haushalt)". Bums! Der Einstellung einiger Thread-Teilnehmer hier zufolge scheint das ja fast schon so schlimm zu sein, als wäre ich ein verurteilter Krimineller: Bloß die Finger weg!

Ja, ich beginne zu verstehen, warum ich so wenig Feedback auf mein Profil und meine Anfragen erhalte. Bin gerade ziemlich geerdet…

Traurig,
    Sir Helios

29.08.2016 #94
  5. Tinchen73
    Ach Sir Helios, lass dir bloß keine grauen Haare wachsen...
    Es gibt ganz sicher Frauen, die damit umgehen können, ja nicht die Hoffnung aufgeben.
    ​Ich bin ehrlich, mich schrecken da eher andere Dinge ab: Zuallererst Profile, die keine Informationen enthalten (außer dem Allernotwendigsten vielleicht). Ich guck auch eher auf die Freitexte als auf die Multiple Choice Antworten, und wenn da schon nichts steht... Oder Profile von Männern, die ledig und ohne Anhang und ohne Kinderwunsch sind, und wo das Profil vermuten läßt, daß es sich um ultrahippe, ultracoole Berufsjugendliche handelt, die kein Megaevent und keinen Trend auslassen... Oder Männer mit mehr als 2 Kindern (die im gleichen Haushalt leben!), da vermute ich immer recht kleine Kinder dahinter und male mir aus, daß ein Miteinander bereits zeitlich schlecht zu koordinieren ist (und daß eine Beziehung, so wie ich sie mir vorstelle, auf Dauer logistisch gar nicht umzusetzen ist)... Oder Männer mit Kinderwunsch, das paßt auch nicht so recht.
    ​Trotzdem würde mich das oben aufgezählte nicht davon abhalten, jemanden zu kontaktieren, bei dem andere Bereiche zu passen scheinen. Denn vielleicht ist ja alles ganz anders, oder es wäre nebensächlich, wer weiß? (wobei für mich das größte Hemmnis wirklich das leere Profil ist!)

29.08.2016 #95
  6. Yvette
    Dann heitert dich das vielleicht auf:

Ich habe einen netten Kontakt zu einem Kandidaten aufgebaut. Als es dann um Beziehung ging und ich ihn fragte, wie lange er denn schon "getrennt lebt", weil er das ja so angab, sagte er mir "also heute morgen als ich aus dem Haus ging, waren wir noch zusammen" :)

29.08.2016 #96
  7. Linus_Lex
    Ich habe über Parship schon Frauen getroffen, die dann im Gespräch regelrecht erstaunt waren, dass ich noch verheiratet bin. Status ist bei mir ehrlich als "getrennt lebend" angegeben. Also entweder haben sie das Profil nicht gelesen oder sie verstehen den Begriff nicht.

Wenn ich was für "nebenbei" suchen würde, könnte ich mir meine Persönlichkeit von vornherein zusammenlügen. Dann wäre ich 25-jähriger Single und angehender Bundeskanzler. Aber dann bin ich doch lieber ehrlich und starte in eine potentielle Bekanntschaft nicht gleich mit einer Lüge. Ich persönlich sehe auch kein Problem darin, noch verheiratet zu sein und sich wieder auf Partnersuche zu begeben. In meinem Fall ist die (noch)- Ehe endgültig und unwiderruflich gescheitert und nur aufgrund des Trennungsjahres noch auf dem Papier gültig.

Ich habe aber schon auch das Gefühl, dass dieser Beziehungs-Status Frauen eher abschreckt als Männer. Mann geht damit offensichtlich etwas lockerer um.

02.10.2016 #97
  8. Yin

Yin

Oh je, oh je...

In bin ebenfalls getrennt lebend. Dass man so etwas dahinter vermutet, wäre mir nicht in den Sinn gekommen...

Wer besch...uppsen will, würde doch beim Gesamt-Profil mogeln, deswegen gehe ich (vielleicht naiv !?) erst einmal davon aus, dass das, was da im Profil steht, einfach so gemeint ist, wie es da steht. Beim weiteren Kontakt stellt sich dann ja auch heraus, ob die ach so tollen Angaben nur heiße Luft sind oder nicht.

Mich stört es nicht, wenn jemand getrennt lebend ist (wäre ja auch etwas anmaßend mit meinem eigenen Hintergrund :-D ) und wenn ich was dazu wissen möchte, frag ich halt.

Gruß, Yin

04.10.2016 #98
  9. Hm ich bin selbst seit Dezember getrennt lebend....Scheidung aus finanziellen Gründen erstmal vertagt bis einer von uns evt. wieder heiraten will oder dem neuen Partner zuliebe den Papierkram vollendet. Ich Ü50 würde Männer mit dem Status getrennt leben bevorzugen, da sie mich und meine Situation ja wohl verstehen. Nach dem Motto: gleiches zieht gleiches an. Geschieden oder Single.....die Details kann man doch beim Kennenlernen klären.....Unehrlichkeit in der Kennenlernphase finde ich viel abschreckender!

05.10.2016 #99
  10. Myla
    Das Problem ist für mich bei getrennt Lebenden nicht die Vergangenheit, sondern die Gegenwart. Ich habe solche Männer gedatet. Jedes Mal wurde ich zur Therapeutin degradiert und durfte mir während des ganzen Dates Geschichten aus der Vergangenheit anhören. Es wurde abgelästert und vorgeschwärmt. Offensichtlich hatten diese Männer noch lange nicht abgeschlossen. Da fragte ich mich, wo mein Platz als Partnerin sein sollte.

05.10.2016 #100
  11. Mentalista
    Es geht gar nicht um das mutwillige "besch...uppsen", sondern darum, dass es vielen Getrennt Lebenden nicht bewusst ist, dass sie noch gar nicht so weit für eine neue langfristige Beziehung sind. Die Theorie ist klar, nur die Praxis stimmt nicht. Wenn ich noch mit einem Bein in der Ex Beziehung stecke, kann ich nicht mit dem anderen Bein was vernünftiges Neues aufbauen. Auf zwei Hochzeiten kann man schlecht tanzen ,-).

Also ich kann nur als Single-Frau von meinen leider nicht guten Erfahrungen mit getrennt lebenden Männer immer wieder sagen, dass diese die Next oft nur als Zwischenfrau/Trösterin benutzten, oft gewollt, ganz klar kalkuliert, oder aber anscheinend auch nicht bewusst, dass Mann eigentlich noch gar nicht wirklich wieder fähig ist, gesund Beziehungsfähig zu sein. Dazu gehört auch Zeit, es zu verarbeiten, kein Gerede mehr mit dem Date oder Next über div. Probleme mit dem/der Ex, dem Rechtsanwalt, den Kindern, die Schulden usw.

Habe ich alles mehrfach erlebt, brauche ich nicht mehr, will ich nicht mehr. Alles drehte sich nur um ihn, ich sollte das männlich verlassene Ego heilen.

Aktuell: Meine Kollegin ist nach einigen Jahren von einem vorher verlassenen getrennt lebenden Mann auf ne miese Tour verlassen worden, nachdem er durch ihre Liebe geheilt war und sich nun einer jüngeren Frau mit gestärkten Selbstbewusstsein, und die inzwischen durch meine Kollegin mit abbezahlten Schulden "gereinigt", erfolgreich zugewandt hat. Ihr könnt euch vorstellen, wie es meiner Kollegin nun geht.

Aktuell: Ein jüngerer Mann in meinem Mietshaus, nach 6 jähriger Beziehung von seiner 8 Jahre jüngeren Lebensgefährtin verlassen, ihm ging es ganz schlecht, nach zwei Tagen auf Tinder sich nach neuen Frauen umgeschaut, nach einer Woche sah ich ihn mit einer neuen Frau Hand in Hand in unser Haus reinlaufen, 6 Monate später hat er sie abgeschossen, wie er mir selbst mitteilte, weil sie von fester Beziehung und Zusammenwohnen sprach. Wie er mir sagte, hat er ihr von Anfang an gesagt, dass er gerade verlassen worden war, damit Frau wüsste, auf was sie sich einlässt. Kann stimmen, muss nicht stimmen. Wenn es so war, ist die Frau, die ich sehr attraktiv und symphatisch fand, anscheinend genauso gutgläubig und für mich naiv, wie obige Foristen.

06.10.2016 #101
  12. Mentalista
    Bedanke dich bei deinem männlichen Geschlecht. Es wird Gründe haben, warum Frau von getrennt lebenden Männern die Finger lassen.

Andererseits gibt es doch anscheinend genug getrennt lebende Frau, also ein passender Markt ist doch vorhanden. Wirklich auf so eine Frau noch nicht gestossen?

06.10.2016 #102
  13. Myla
    Du bringst es auf den Punkt Mentalista. Genau das waren auch meine Erfahrungen. Im besseren Fall waren die Männer so ehrlich, relativ bald zuzugeben, dass sie noch nicht bereit sind für was Festes oder nur Freundschaft suchten.

06.10.2016 #103
  14. fafner
    Die Sache ist doch ganz einfach.

Mit all den Verbiesterten, welche hier nur noch ihren Frust im Forum abladen können, willst Du doch sowieso nix zu tun haben. Wie sollen die mit ihren ganzen unverarbeiteten Erinnerungen eine normale Beziehung eingehen können?

Die anderen, welche wirklich frei im Kopf sind, die schreiben Dich auch an, wenn sonst alles stimmt in Deinem Profil. Und dann hängt es von Dir ab. Solltest Du tatsächlich auch noch nicht wirlich bereit sein, dann werden sie das schon bald merken und Dich - zu Recht - stehen lassen.

06.10.2016 #104
  15. Yin

Yin

Nochmal...
    Getrennt lebend ist ein offizieller Beziehungsstatus, der lediglich bedeutet, vom EHE-Partner getrennt von Tisch und Bett zu leben, aber Scheidung ist noch nicht rechtskräftig. Nicht mehr, nicht weniger...

Ein Single, der niiiee verheiratet war und somit Single angibt, kann auch noch seiner Ex nachtrauern, die Beziehung nicht verarbeitet haben und nicht bereit für was neues sein.

Das eine ist ein Ankreuzkästchen auf vielen Formularen, dass andere ist ein Gefühlszustand!

Das KANN eine Schnittmenge ergeben MUSS es aber nicht zwangsweise.

Gruß, Yin

06.10.2016 #105