Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. elve

Tier- und Menschenwohl im Alltag

Also, fand ich gut, die Ausschnitte aus dem Post ...:):):)

Deshalb auf die Schnelle dieser Thread:
    * Was kann jeder einzelne im Kleinen tun? *
    * Wo seid ihr selber ein bisserl umweltbewusst?
    * * * Eure Ideen und Tipps an die Foristen! * * *
    Kurz und bündig - oder auch ausführlich mit Erklärung.

20.09.2019 #1
  2. Syntax
    Was hat das mit Partnerfindung oder Partnerschaft zu tun?

20.09.2019 #2
  3. elve
    Also, ich bin ein wenig umweltbewusst, weil ich keine Nahrungsmittel wegschmeiße. Von meiner Mutter habe ich als Kind gelernt, die richtige Menge einzukaufen und beim kochen nicht zu viel oder zu wenig zu verwenden. Reste (die im Topf übrig blieben) wurden damals in Tupperdosen in den Kühlschrank gepackt. Als ich alleine wohnte, habe ich das auch hinbekommen. Ebenfalls zu zweit, und dann mit Kindern. Wenn auf Partys Reste übrig blieben, wurden die in Dosen gefüllt, beschriftet und eingefroren. Bei Bedarf holte ich dann ein Teil heraus, oder aber mehrere, die für einen Eintopf gemixt wurden. Heute, wieder alleine, funktioniert das auch ganz gut. Allerdings verwende ich eine Waage, weil die Augen manchmal größer sind als der Magen ( und halt wegen der Kalorien :rolleyes:;)). Im Kühlschrank wird nach Datum sortiert, und wenn etwas kurz vor dem Ablauf steht, schneller verarbeitet und gegessen oder aber eingefroren.
    Die einzige Nahrung, die ich wirklich in den Müll tue, ist, wenn Besucher ihren Teller nicht leer essen. Das mag ich nun wirklich nicht mehr weiter verwenden ...:D:p:(

Zuletzt bearbeitet: 20.09.2019
    20.09.2019 #3
    Wirdbesser und Anthara gefällt das.
  4. syntagma
    Die Themen sind zu drängend für biedermeierliches Gesinnungswellbeing.
    Es geht nicht darum, bloß vor der eigenen Haustüre zu kehren und den Gartenzwerg aus Recyclingmaterial zu kaufen, sondern sich daran zu erinnern, daß man immer mehr ändern kann als nur sich selbst.

20.09.2019 #4
    Pit Brett gefällt das.
  5. Marlene
    Finde ich auch. Dann gehn wir heute alle mal zum Klimastreik. 12 Uhr.

20.09.2019 #5
    fleurdelis und WolkeVier gefällt das.
  6. elve
    Fein :eek:, aber @himbeermond hatte es sich gewünscht.

@syntagma , vielleicht kannst du ja auch mal etwas produktives Sinnvolles statt Kritik, Neid auf andrer Leute heiler Welt, Besserwisserei sowie Blicke von oben herab aufs niedere Volk beisteuern???:rolleyes::(

20.09.2019 #6
    mone7, Mentalista, IMHO und 4 anderen gefällt das.
  7. syntagma
    Es ist konstruktiv. Konstruktiv ist nicht nur das Basteln eines Gartenzwerges.
    Deine Unterstellungen sind so an der Sache vorbei und häßlich wie gewohnt, gegen alles, was du als Gefahr für deinen kleinen Schrebergarten wahrnimmst. Das Problem ist nur: hier gehört dir nichts.

20.09.2019 #7
  8. WolkeVier
    Schöne Idee @elve inspiriert von @himbeermond
    Wir versuchen das auch, möglichst wenig wegzuschmeißen, meine Freundin zaubert wirklich aus den allermeisten Resten noch ein leckeres Mahl.
    Ich nutze beim Lebensmitteleinkauf eine Pappkiste, die halten wirklich sehr lang und werden anschließend noch zur Entsorgung von Wertstoffen eingesetzt.
    Ich verzichte komplett auf die Plastikbeutel bim Einkauf von Obst und Gemüse.
    Ich kaufe möglichst Bioprodukte.
    Mülltrennung ist sowieso obligatorisch.

20.09.2019 #8
    Mentalista, AnnaConda und elve gefällt das.
  9. fleurdelis
    Eine tolle Idee finde ich von der Firma "Frosch", die haben ein Duschgel rausgebracht, ohne Mikroplastikbestandteile und aus recycelten Flaschen. Ich kaufe das nur noch. Würde mich freuen, wenn es mehr Produkte davon gäbe. Z.B. im Shampoo, Seife und was man sonst noch so zur Kosmetik braucht. ... Ist jetzt nix weltbewegendes, aber ist ja schön wenn mal jemand anfängt, so etwas herzustellen. :)

20.09.2019 #9
  10. AnnaConda
    Huch, du bist ich :)

Ausserdem nutzen wir das Auto im Alltag überhaupt nicht, fahren ausser bei Schneematsch Rad, dann Bahn. Aber das mögen wir halt so, nicht nur aus Umweltgründen.

20.09.2019 #10
    Anthara, mone7, Mentalista und 2 anderen gefällt das.
  11. WolkeVier
    Entspann dich, ich bin nicht du. :)
    Ich nutze das Auto viel zu viel aus Bequemlichkeit. Entgegen jeder Vernunft.
    Aber ich fahre sehr umweltschonend und achte auf einen sehr geringen Verbrauch, obwohl mich der nix kostet. Ich freu mich immer wie Bolle, wenn der Verbrauch unter 6 Litern/100 km liegt, obwohl ich einer der bösen SUV-Fahrer bin.

20.09.2019 #11
  12. fleurdelis
    ... wenn das Volk auf diese Art und Weise nieder gemacht werden soll, ist es das nicht, weil die Position aus der diese Niedrigkeit gezeigt werden soll, das alleine schon gar nicht zulassen kann. ;) "Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht" ... Heinrich Nordhoff ... :)

20.09.2019 #12
  13. syntagma
    Daß hier so viele dieses Thema von Besser- und Schlechtermachen haben. Gehts den Betreffenden wirklich so sehr nur darum, sich besser zu machen? Sodaß sie selbst beim Thema Klima nur Augen dafür haben, ob sie durch irgendwelche Kommentare schlechter gemacht werden?
    Können wir nicht einfach mal wieder stärker weg kommen von diesem Besser-/Schlechter-Spiel? Es geht doch nicht immer nur um Befindlichkeiten, sondern sollte doch auch mal um die Sache gehen.

20.09.2019 #13
    Traumichnich gefällt das.
  14. AnnaConda
    Das ist ein toller Verbrauch, schafft meiner nicht.

20.09.2019 #14
  15. Baudolino
    Als Bewohner einer Großstadt mit guten ÖV-Angebot kann ich zum Glück auf ein Auto verzichten. Ich bin meist öffentlich und gern zu Fuß unterwegs, oder auch mit dem Fahrrad. Flugreisen mache ich nur alle paar Jahre einmal.

Beim Lebensmitteleinkauf achte ich auf die Herkunft der Produkte (wegen der Länge der Transportwege), auf biologischen Anbau und artgerechte Tierhaltung.

20.09.2019 #15
    Mestalla, himbeermond, elve und 4 anderen gefällt das.