Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. yentl67

Tolles Date, danach stellt er sich tot

Ich würde gern die Welt verstehen. Tolles Treffen, Schnittmenge kaum zu fassen, stundenlang geredet, gelacht und sich wohlgefühlt dabei. beide versichern, dass es toll gewesen war und man sich wiedersehen wird. Danach - Funkstille. Keine Mails. Also schrieb ich. Zaghafte Antwort, keine Zeit, viel um die Ohren. Kurzmails. Danach Mails lesen, aber nicht beantworten bis hin zum Allerbesten - sich tot stellen und Mails nicht mehr lesen... Hä? Schlussendlich die Mitteilung, ja, ich kann deine Erwartungen (Mails zu beantworten?) nicht erfüllen, ja, bin überfordert, ja, bin ja erst seit 2 Monaten getrennt.
    Ganz ehrlich, kann mich mal jemand erhellen, warum sich die Leute (ich muss halt jetzt sagen, Männer) hier anmelden, wenn das Ehenest erst eben verlassen haben? Ich versuche, es nicht persönlich zu nehmen. Dumm nur, dass ich den Typen echt mochte an dem Tag, an dem wir uns kennengelernt haben und mir die Idee gefallen hat, ihn besser kennenzulernen.

01.10.2018 #1
  2. Glücksbote
    Tut mir sehr leid für Dich!
    Ist ein Klassiker und bestätigt, dass es enorm viel hilft, möglichst viel von der Beziehungsvergangenheit des Gegenüber zu erfahren. Vor allem den Zeitraum zu kennen, seit dem das Single-Dasein existent ist und wie er es selbst erlebt und durchlebt hat. Und wie die vorige Beziehung geendet ist.
    Es gibt zwar keine Garantie, dass die Person nach X Monaten mit sich selbst im Reinen ist, aber umgedreht ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das alte Leben noch zu präsent ist. Gibt es übrigens auch bei Frauen! Es gibt bei beiden Geschlechtern Kandidaten, die eigentlich nicht richtig wissen, was sie hier tun. Liegt auch daran, dass viele erstmal wieder alles neu erlernen müssen, was Sie in jahrelanger Beziehung nicht durften. Das Online-Dating verführt zu Dingen, die sich einem real nicht eröffnen würden!

02.10.2018 #2
  3. Ursina60
    Oh.. das tut mir echt leid. Auch ich kann dir bestätigen, dass es öfters vorkommt. Zweimal war ich in der Situation. Einmal bei einem Date, erzählt er, dass er seit einem Jahr Witwer ist und hat die folgenden zwei Stunden nur gejammert, wie sehr er seine Frau vermisse. Da ich selber Witwe bin, kann ich das nachvollziehen. Bei mir ist es 6 Jahre her und ich bin deshalb offen für eine Beziehung.

Von einem anderen Herr habe ich am Telefon erfahren, dass er erst seit 6 Monaten verwitwet ist; die Kinder brauchen intensive Betreuung. Er ist in einem Dauerstress zwischen Arbeit, Trauer, Haushalt, Kinder. Will trotzdem nach vorne schauen und eine Frau. Nur schon der Gedanke, dass er seinen Kindern so kurz nach dem Tod der Mutter eine neue Frau an den Abendtisch setzen will, löst ihn mir ein Schaudern aus.

Dir gebe ich den Tipp genau hinzuhören, um herauszufinden, ob dein Gegenüber Altlasten hat.

Alles Gute.

Zuletzt bearbeitet: 04.10.2018
    04.10.2018 #3
    Lissy79 gefällt das.
  4. entropie
    Ich war auch in dieser Situation. Meine Beziehung war schon jahrelang eingeschlafen und dümpelte so vor sich in, als sie sich plötzlich trennte. Damit war ich extrem überfordert und das war keine schöne Zeit. Irgendwie hat man funktioniert und sich maschinenartig Alles neu aufgebaut, neue Wohnung, neue Möbel und Alles das erledigt war, fing ma ebenso maschinenartig an, wieder zu daten. Dann habe ich auch im ersten Jahr ein paar Frauen kennen gelernt, mit einigen hatte ich sogar mehr als zehn Treffen und irgendwann wird es dann zu viel, es kommt Alles wieder hoch und man will sich nur noch verkrümeln.

Also wenn Mann 5-10 Jahre oder länger in Beziehung war, sollten man auf jeden Fall schauen, dass er danach erstmal ein Jahr single ist. Hier braucht es nämlich wirklich einfach Zeit. Und man muss das auch Lernen, wobei Mann in dieser Zeit dazu neigt eben falsche Entscheidungen zu treffen, da es ihm eigentlich nicht gut geht.

04.10.2018 #4
  5. fleurdelis*
    Du meinst, es geht einem Mann nicht gut ... kommuniziert das nicht, weil er es selbst nicht so genau merkt ... versucht dann aber etwas, was er selbst nicht weiß, obs gut oder richtig ist, will etwas, aber doch nicht und kann das auch nicht kommunizieren ... und Frau steht da und versteht nur Bahnhof .... Aha .... und da behauptet ihr Männer, Frauen wären kompliziert .... o_O

04.10.2018 #5
    Dancing und Wildflower gefällt das.
  6. lisalustig
    Es gibt sogar Leute, die schon neu suchen, wenn sie noch zusammen wohnen. Die Warmwechsler sozusagen....

Ich telefonierte mal mit einem, da war die Frau erst 3 Wochen tot...... Er meinte, durch ihre lange Krankheit war er vorbereitet. Aha.... War mir sehr suspekt, ich hab ihn nicht getroffen.

In Deinem Fall war seine Anmeldung hier vermutlich eine Kurzschlussreaktion. Insbesondere, wenn sie ihn verlassen hat. Nun hat er wohl gemerkt, dass er nicht frei ist für eine neue Beziehung. Gut trotzdem, dass es so schnell war.

Abhaken, weitersuchen.... o_O

04.10.2018 #6
    Wildflower gefällt das.
  7. entropie
    Genau.

Deswegen gehen wir au lieber zum Fussball, da werden die Gefühle vom Spiel vorgegeben und wir müssen uns nicht mit unseren eigenen Auseinandersetzen :)

04.10.2018 #7
    himbeermond gefällt das.
  8. yentl67
    Danke für euer Unterstützung. Ich merke, mein Kopf stimmt zu, aber mein Herz hat die irrationale Idee, ihn nochmals zu kontaktieren… meine Fantasie ist nämlich, er sei einfach geschockt gewesen, so schnell so jemand Nettes wie mich zu treffen, ha, ha.
    Im Ernst. Ich habe mich all die Jahre immer sofort zurückgezogen, wenn ich auch nur von Weitem "getrennt lebend" gelesen habe. Diesmal wollte ich offener und toleranter sein, habe ihn aber sofort darauf angesprochen. Er meinte dann, sie seien nur noch formal wegen ihres Sohnes zusammengewesen und hätte sich dann getrennt und würden sich nun scheiden lassen. Getrenntes Sorgerecht, also halbe/halbe.
    Kommt dazu, dass er offenbar recht rigide Wertvorstellungen hat, was Treue und Parallelkontakte angeht, was mir sehr gefiel. Dass er nun offenbar genau auch so einer ist, das kann ich fast nicht glauben und dass ich sozusagen das "Opfer" bin, das noch weniger. Ich mochte den wirklich. Die Lust am Onlinedaten ist mir gleich wieder vergangen.

04.10.2018 #8
  9. MonDieu
    Herzlich willkommen in der grausamen Welt des Online Datings. Du darfst es aber wirklich nicht persönlich nehmen. Damit ziehst du dich selber nur runter.

05.10.2018 #9
    Look gefällt das.
  10. MonDieu
    Der kommt mir sehr bekannt vor. Vorname fängt mit P. an?

05.10.2018 #10
  11. Synergie
    o_O

05.10.2018 #11
  12. MonDieu
    Ich habe das erst später rekonstruiert. Seine Frau war tatsächlich erst frisch verstroben als er sich hier anmeldete. Falls es jemand wissen möchte: das ist schon etwas her, aber er ist immer noch nicht soweit. Noch lange nicht...

05.10.2018 #12
  13. Synergie
    o_O

05.10.2018 #13
  14. Pepe

06.10.2018 #14
  15. Pepe
    Hallo yentl67!
    Wir sind eine kleinere Gruppe von Mädels und seit ca 2 Monaten angemeldet. Da wir alle aus dem Raum Düsseldorf kommen, haben wir feststellen müssen, daß einige Männer und das sind immer wieder die gleichen, es hier nicht so ernst nehmen und ganz viele Frauen Daten (zeitlich leicht versetzt), denen die gleichen Geschichten erzählen, die jeweilige Frau als die Richtige hochpreisen und nach ein paar Dates sich verabschieden. Es ist wirklich Vorsicht geboten und die Dates sollten niemals überbewertet werden. Versuch dich zu schützen.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

06.10.2018 #15