Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. tomboly
    Beiträge:
    1
    Likes:
    0

    Umkreissuche: Umkreis, Radius, Durchmesser...

    Hallo!

    Die Umkreissuche irritiert mich.
    Man kann da ja angeblich den Umkreis angeben, z.B. 50 km. Das hat mich irritiert, weil da PLZ Bereich vorkamen, die definitiv nicht in dem angegebenen Umkreis sein.
    In der App ist es mir dann etwa klarer geworden, was damit gemeint ist. Da wird nämlich angezeigt, welcher Bereich definiert wird. Es scheint nicht der Umkreis, sondern der Durchmesser zu sein!
    Ich zweifle aber an, dass die Anzeige in der App korrekt ist, da mir PLZ-Bereiche angezeigt werden, die nicht in dem angezeigten Gebiet liegen.
    Habt ihr da Erfahrungen mit?

    Ich vermute dass da eine gewisse Toleranz eingebaut ist.
    Was mich stört ist, dass die Anzeige in der App nicht korrekt zu sein scheint und ich nicht sicher sein kann, dass sich der Kontakt wirklich in der "Nähe" befindet.
    Und die Lösung ist nicht, einfach einen anderen "Umkreis" anzugeben.

    Vielen Dank im Voraus!
     
    03.01.2018 #1
  2. PS86
    Beiträge:
    24
    Likes:
    10
    Ich kann mir gut vorstellen, dass da eine gewisse Toleranz eingebaut ist. Wäre ja schade, wenn dir ein guter Kontakt durch die Lappen geht, nur weil dieser ein paar Kilometer außerhalb liegt (in meiner Vorstellung 1-10km, aber nicht mehr als 20km). Also eher Wege, die man in einer Stadt zurücklegen würde.

    Rätseln können wir jedoch viel. Da kann jetzt nur Parship den Sachverhalt klären.
     
    05.01.2018 #2
  3. Jonathan177
    Beiträge:
    91
    Likes:
    14
    Ich kann die Zweifel nicht bestätigen. Bis jetzt hat noch jeder mir in einer Umkreissuche angezeigte Partnervorschlag mit seinem Postleitzahlenbereich zumindest potenziell auch in diesen Umkreis gepasst, wobei die angegebene Entfernung durchaus als Radius zu verstehen ist, allerdings in Luftlinie - die Straßendistanz kann dann durchaus höher sein.

    Warum die Interpretation als Durchmesser mehr erklären soll, verstehe ich nicht. Ein Kreis um deinen Wohnort mit z.B. 50 km Durchmesser hätte ja nur 25 km Radius. Wenn du dir also bei einem Partnervorschlag denkst "Diese Person soll im Postleitzahlenbereich XY wohnen und dabei weniger als 50 km von mir entfernt? Das kann nicht sein!", dann wohnt sie doch erst recht nicht in einem Kreis um deine Adresse mit dem Durchmesser 50 km.

    Ich vermute allerdings, dass die angegebenen Distanzen sich nicht jeweils auf die exakte hausgenaue Adresse beziehen, sondern dass für das Gebiet jeder vollständigen Postleitzahl ein fester Referenzpunkt (Orts- oder Stadtteilmitte, zum Beispiel) aus einer Datenbank entnommen wird und die Distanzen daraus berechnet werden. Das kann dann je nachdem wirklich um Abweichungen von einigen wenigen Kilometern sorgen.
     
    06.01.2018 #3
    Trial gefällt das.