Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. creolo
    19.11.2019 #16
    Maron gefällt das.
  2. Micio
    Wie gut ich dich verstehe! Ging mir auch schon so. Bis ich einen neuen Blick aufs Verzeihen gefunden hab. Verzeihen bedeutet nicht, dass alles wieder gut ist und Du die Sache vergessen hast. Aber Verzeihen kann einem selbst unheimlich helfen, den Groll nicht mehr mit sich herumzutragen. Was ich als sehr anstrengend und energieraubend empfinde. Es ist wirklich schwer, wenn man tief verletzt wurde, aber wenn man es irgendwie trotzdem schafft, unheimlich erleichternd für einem selbst. So eine Art Entgiftungskur. Verzeihe dem andern, für dein Wohl. Trotzdem Konsequenzen (keine Rache) zuziehen spricht ja nicht dagegen.

19.11.2019 #17
    lebenslust7, Anthara, WolkeVier und 4 anderen gefällt das.
  3. Mentalista
    Da kann ich nicht mitgehen. Gerne gehe ich mit, dass ich mir selber verzeihe, Groll, Wut und Hass auf diesen Menschen zu empfinden. Solche Gefühle sollen meine Meinung sein dürfen. Sie werden kleiner, wenn man sie anschaut, sich sieht, sie nicht versteckt, unterdrückt. Oft helfen Rituale, der eine muss Holz hacken, der Andere muss drüber reden, mir hat der Stepper im Sportstudio geholfen und am Strand laut du A.....l.... zu schreien. Und dann... wars irgend wann gut. Das war wie so ein reinigende Gewitter, was laut und dunkel war, aber sich dann aufgelöst hat und die Sonne kam raus.

19.11.2019 #18
    WolkeVier und apfelstrudel gefällt das.
  4. Maron
    19.11.2019 #19
  5. creolo
    19.11.2019 #20
  6. Mondblume
    Liebe Vergnügt,
    wenn du nicht verzeihen kannst, dann kannst du nicht verzeihen. Punkt.

Vielleicht ändert sich das in Laufe der Zeit. Vielleicht auch nicht. Verzeihen auf Knopfdruck funktioniert nicht. Manchmal braucht es Jahre, bis ein Verzeihen möglich ist. Und nichts ist schlimmer als ein unehrliches Verzeihen. Da hat keiner etwas von.

Lass dir nichts einreden, bleibe bei deinen Gefühlen. Und wenn du diese Person nicht sehen möchtest, dann meide den Kontakt. Solange das für dich stimmig ist. Nimm deine Gefühle ernst, sie sind kostbar und weisen dir den Weg.
    Alles gute für dich und die Heilung deiner Verletzung.

19.11.2019 #21
    Fraunette, WolkeVier, Bee246 und 3 anderen gefällt das.
  7. Bee246
    :( das sind sehr viele Fragen, die stark davon abhängen was vorgefallen ist und somit nur von dir beantwortet werden können, aber "müssen" tut man gar nichts und ein Fehler lässt sich auch nicht einfach durch einen anderen Fehler "aufwiegen" ...

Finde heraus, was sich für dich "richtig" anfühlt und nimm dir auch die Zeit, die du dazu brauchst. Wenn du eine Entschuldigung annimmst, aber nicht wirklich so meinst, wird dieses Thema immer wieder hochkommen bzw. zwischen dir und dem anderen stehen.
    Wenn die Entschuldigung ernst gemeint war, dann wird der andere auch akzeptieren, dass du ein paar Tage (oder auch mehr) Zeit brauchst, um deine Gefühle zu sortieren und herauszufinden, ob du diese Entschuldigung überhaupt annehmen kannst und willst.

Zuletzt bearbeitet: 19.11.2019
    19.11.2019 #22
  8. WolkeVier
    @Vergnügt
    Was weißt du über die Absicht der Person? Wollte sie dich denn verletzen, dann wäre die Frage, warum? Hat sie es billigend in Kauf genommen? Kam sie überhaupt auf die Idee, dass die Handlung dich verletzen würde? ...
    Wie wichtig ist die die Person? Wie wird es dir auf lange Sicht damit gehen, wenn du ihr nicht verzeihst? Wenn du sie tatsächlich nie mehr wiedersiehst, evtl. keinen Kontakt mehr hast? Wird dir das auch in Jahren noch gefallen? ...
    Was passiert mit dir, wenn du verzeihst oder eben nicht? Wie lange willst du den Groll hegen? Wie und wann wirst du wieder zu Frieden finden? Wozu dienen der Groll und die Wut? ...
    Ich glaube, du bist ein sehr emotionaler Mensch, versuch vielleicht ein wenig Ratio reinzubringen. Paar Nächte drüber schlafen ist oft nicht schlecht.

19.11.2019 #23
    Amanita, Vergnügt und Ulla2 gefällt das.
  9. Schwabinger7
    Alles Unfug. Du bist verletzt worden, wünscht dir aber den status quo davor zurück, respektive eine "Heilung". Ansonsten würdest du doch gar nicht hier das Thema aufwerfen.

Vergiss das alles - oder - viel besser - spring über deinen Schatten und probier einen Neuanfang.

19.11.2019 #24
    apfelstrudel gefällt das.
  10. Ulla2
    Meiner Neugier würde es gefallen, wenn Du uns alles haarklein berichtest. Trotzdem, lass es! Hier ist der falsche Ort, um detailliert über verletzte Gefühle zu sprechen. Das ist nur für Masochisten geeignet oder für Leute, die noch nicht wissen, wie hier jedes Wort zerfleddert werden kann.

19.11.2019 #25
    Amanita, Anthara, Mestalla und 4 anderen gefällt das.
  11. WolkeVier
    Oder für die, die das aushalten. Ist das so unmöglich?

20.11.2019 #26
  12. Fraunette
    Die meisten Menschen wissen, dass sie den anderen Menschen mit ihren Taten oder Worten verletzen und wollen das eigentlich nicht. Tun es aber trotzdem. Da bringt die Beantwortung deiner ersten vier Fragen nichts.

Die Frage wozu der Groll und die Wut dienen und ob man da "drin bleiben" möchte ist wichtig. Aber man muss m.E. diesen Gefühlen erst einmal Raum geben und sie fühlen und sich irgendwann entscheiden, ob man verzeihen möchte. Mit Ratio kommt man da anfangs nicht weiter. Das braucht Zeit. Und selbst wenn man sich dann irgendwann entscheidet zu verzeihen (was nicht gutheißen bedeutet), ist's verdammt schwierig, aber wichtig für den eigenen Frieden.
    Wut, Groll oder gar Hass sind sehr anstrengende, kraftraubende und sehr hartnäckige Gefühle und schwer auszuhalten. Körperliche Anstrengung, Zeit, Unterstützung und das Reden mit vertrauten Personen (nicht hier im Forum) hilft.

20.11.2019 #27
    Baudolino, Anthara, AnnaConda und 4 anderen gefällt das.
  13. Datinglusche
    Butter bei die Fische, geehrte @Vergnügt! Deine Beziehung steht am Ende oder kurz davor?
    Wenn ja, tut es mir sehr leid! Es ist für Dich jetzt nur ein schwacher Trost, dass wir alle, die wir hier sind, das mehrmals im Leben durchlebt haben.
    Aber...es kommen wieder glücklichere Tage!

20.11.2019 #28
  14. WolkeVier
    Sorry @Fraunette , aber da gehst du meines Erachtens zu sehr von deinem Erfahrungshorizont aus, überlass es doch @Vergnügt , ob ihr die Beantwortung was bringt.

20.11.2019 #29
  15. WolkeVier
    Ich finde es hilfreich, sich bewusst zu machen, dass es an einem selbst liegt, ob und wie sehr einen etwas verletzt. Dieses Annehmen der eigenen Verantwortlichkeit scheint zwar vielen unangenehm, es gibt einem aber auch mehr Macht über sich selbst und seine Reaktionen. Das wiederum führt dazu, dass man diese souveräner meistern kann. Es fällt dann auch das Verzeihen viel leichter, wenn man das denn möchte.

20.11.2019 #30
    Fredda2019 gefällt das.