Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Pauliste

Pauliste

Unsicherheit Fernbeziehung

Hallo in die Runde,
    ich habe momentan folgendes Thema, welches mich mehr oder weniger umtreibt:
    Ich habe vor ca. 3 Wochen in meiner Stadt einen Mann kennengelernt, der sich zum damaligen Zeitpunkt im Urlaub befand. Wir verbrachten zwei schöne Abende und alles war perfekt. Ich reiste daraufhin eine Woche später zu ihm und wir hatten 4 schöne Tage in seiner Heimat. Die Verabschiedung und der Gedanke an eine Zeit ohne Ihn waren entsprechend nicht schön.
    Nun sind wir seit 2 Wochen räumlich voneinander getrennt und der Kontakt hält, mal mehr, mal weniger. Bereits vor unserem Treffen war in Planung, dass er in die Stadt ziehen möchte, in welcher ich gerade wohne.
    Nun hat er begonnen sich zu bewerben und es klappt leider nicht so, wie er sich es vorstellt. Ich muss dazu sagen, dass er 20 Jahre jung ist. Ich bin 8 Jahre älter. Als es die ersten Absagen regnete, verschlechterte sich zunehmend seine Stimmung und ich habe gerade das Gefühl, dass er so niedergeschlagen ist, dass er sein Ziel nach Deutschland zu kommen nur schwer nachverfolgen kann. Das liegt sicher zu einem an seinem Alter und der Unerfahrenheit und zum anderen habe ich den Eindruck, dass er mit der Situation schlichtweg überfordert ist. Und ich merke, dass es mich auch irgendwie wütend macht, obwohl ich ihm lieber eine Stütze sein möchte und ihn nicht weiter überfordern möchte.
    Umso mehr Tage vergehen, umso mehr habe ich auch den Eindruck, dass ich ins zweifeln komme. Zum einen liegt das an seinem jungen Alter und dem Gedanken, dass unsere Beziehung nicht genug auf Augenhöhe sein könnte und zum anderen macht mich die aktuelle Situation und der Gedanke daran mürbe Ihn ständig aufbauen zu müssen. Auf der anderen Seite will ich mit Ihm unbedingt zusammen sein und verspüre eine so starke Sehnsucht wie bisher selten. Ich frage mich, ob ich in der Lage bin zu „warten“ und wie ich am Besten mit der Situation umgehen soll. Einfach laufen lassen, nicht zu sehr darauf verschießen und warten bis er hier ist, wenn überhaupt? Ich weiß einfach nicht weiter. Es schwankt zwischen Glücksgefühl und Traurigkeit.
    Vielleicht klingt das Thema für einige banal, für mich ist es das nicht, weil die Zeit die wir hatten sehr intensiv war.
    Ich freue mich auf Eure Antworten.
    Viele Grüße
    Paul

17.10.2016 #1
  2. lisalustig

lisalustig

Schwierige Situation. Du bist verliebt und hast die rosarote Brille auf, die langsam ihre rosa-Färbung verliert. Ob Du warten willst oder es beendest, kannst nur Du allein entscheiden. Sehr hoffnungsvoll in Bezug auf eine gemeinsame Zukunft klingt das Geschilderte nicht. Zumal er auch noch so jung ist.

17.10.2016 #2
  3. Pauliste

Pauliste

Danke Dir @lilalustig.

Vielleicht stelle ich das Ganze aus meiner Sicht auch schlimmer dar, als es ist. Fakt ist, dass er definitiv bemüht ist sich zu Bewerben und auch viele Interviews hat. Er wohnt derzeit noch in Israel, besitzt aber, neben der israelischen Staatsbürgerschaft, auch die deutsche. Er hat hier in Berlin auch eine Schwester und sein Vater wohnt in München. Ein Umzug nach Deutschland ist auf jeden Fall nicht schwer, sofern er einen Job bekommt. Und die Aussichten sind auf Basis seiner Ausbildung relativ gut.

Es ist komisch und ich kann auch nicht recht beschreiben, was für ein genaues Gefühl ich habe. Es könnte eine Unsicherheit sein, da ich vorher noch nie in einer solchen Situation gewesen bin. Oder ich mache mir wirklich darüber zu viele Gedanken und sollte einfach abwarten. Er kommt definitiv in 3 Wochen wieder nach Deutschland um Urlaub zu machen.

Es ist und bleibt für mich schwierig und ich denke, ich kann es final erst für mich herausfinden, sobald es eine finale Entscheidung für oder gegen Deutschland gibt.

17.10.2016 #3
  4. Sinuhe

Sinuhe

Und? Ist ja wohl normal, dass Verliebtheit und Sex als intensiv erlebt wird. Deshalb bedeutet das nicht viel.

Aber für eine dauerhafte gemeinsame Zukunft sehe ich da aus gleich mehreren Gründen schwarz:
    .) der Altersunterschied: ein Mann mit 20 ist meist noch lange nicht erwachsen, eine Frau mit 28 üblicherweise schon
    .) wer nach zwei Wochen Bewerbungen ohne Erfolg schon niedergeschlagen ist wird der allgemeinen Wettbewerbsituation in Deutschland nicht gewachsen sein. Aus welchem Land kommt den dein Liebster?

17.10.2016 #4
  5. fafner

fafner

Das tut mir aber leid für Dich, daß Dir das nix bedeutet... Ich finde es sehr schön. Ich sehe es auch als eine Herabwürdigung Deiner Partnerin, wenn Du so denkst. Da tut sie mir dann auch leid.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.10.2016
    17.10.2016 #5
    lisalustig gefällt das.
  6. Wasweißich

Wasweißich

Eine Frau namens Paul............;-)

Auch in der Konstellation ist es nicht einfach.

17.10.2016 #6
  7. Wenn Beziehungen schon von Anfang an mit vielen Problemen beladen sind, sehr schwerer Anfang, geht es meiner Erfahrung nach sehr selten lange gut..... zumal er auch noch jung ist. Verstehe Deine Gefühle, aber kann hier auch nicht viel Hoffnung machen.

18.10.2016 #7
  8. nein? Und was bedeutet dann was?

Erwachsen für was? Für wen? Ich war in dem Alter noch ein ziemliches Kind und hatte noch keine klare Linie.

18.10.2016 #8
  9. Yin

Yin

Du hast ihn vor ca. 3 Wochen kennen gelernt und ihr habt euch gegenseitig besucht und seit zwei Wochen bewirbt er sich, aber es läuft nicht so gut.....

Sollte die ganze Geschichte stimmen, dann willkommen im Leben. Innerhalb von zwei Wochen kann man nicht davon ausgehen, dass Bewerbungen erfolgreich sind.

Innerhalb von drei Wochen die gesamte Zukunft planen und an allem Zweifeln, weil der Kontakt weniger wird....

Mag ja alles sein.
    Dann wünsche ich dir jedoch ein wenig mehr Geduld! Aber zackig!! ;-)

18.10.2016 #9
  10. Das sehe ich anders: wenn am Anfang es Probleme gibt und die hat man zusammen bewätigt, schweißt das noch mehr zusammen. Die Liebe hat es dann geschafft, über alle Schwierigkeiten zu gehen. Hat sich durchgesetzt.

19.10.2016 #10
  11. Pauliste

Pauliste

Hallo in die Runde,
    vielen Dank für Euer Feedback.
    @Yin: du hast vollkommen Recht. Ich sollte wirklich mehr Geduld aufbringen. Und die ganze Situation hat sich doch positiver entwickelt. Er hat täglich Interviews, wir sind im Kontakt und es läuft.
    Er ist Mitte November für zwei Wochen in Deutschland und macht Urlaub. Die Chance sich also zeitnah wieder zu sehen ist hoch.
    Ich weiß trotzdem nicht wirklich, was mit mir los ist. Ich habe gerade heute wieder den Eindruck, dass ich voller Selbstzweifel bin und das auch in einer gewissen Art und Weise nach außen und besonders an Ihn herantrage. Die Begegnung mit Ihm und die sehr intensive Zeit die wir hatten hat in mir etwas bewegt. Ich muss dazu ein wenig ausholen. Ich bin vor ca. 4 Jahren schwer erkrankt und dieser Umstand hat mein damaliges Leben komplett auf den Kopf gekrempelt. Ich war eigentlich der Meinung, ich hätte mich davon erholt und ich wüsste wieder was meine Ziele im Leben sind aber ich habe den Eindruck das mir diese Begegnung mit Ihm gezeigt hat, dass ich eben noch nicht weiß wer ich bin und was ich will. Es gibt Momente in denen ich alles zu ihm abbrechen würde, da ich der Meinung bin, dass er so etwas nicht verdient hätte und es unfair und egoistisch ist. Aber ist es nicht eher egoistisch einfach alles abzubrechen nur weil ich nicht weiß was ich will? Auf der anderen Seite ist der Gedanke ich könnte etwas tolles wegwerfen.

Danke Euch.
    Paul

19.10.2016 #11
  12. @Marlene ja das ist sehr romantisch und trifft vielleicht in ganz seltenen Fällen zu. Meist aber doch erst während einer Beziehung und nicht schon nach dem 2. Date .... Trotzdem es gibt immer Ausnahmen. Ich wünsche Pauliste viel Glück und Geduld.

19.10.2016 #12
  13. Pauliste, warum ziehst Du nicht in sein Land?

19.10.2016 #13
  14. Pauliste

Pauliste

Das habe ich auch schon kurz überlegt @Chiller.
    Dafür ist mir aber das Ganze noch zu frisch. Außerdem habe ich mich gerade beruflich verändert und möchte das gerne beibehalten. Ich hatte überlegt dieses Wochenende wieder hinzufliegen, habe mich aber dagegen entschieden , da ich ihn gerne kommen lassen möchte. Ich kann für mich auch erst final entscheiden, wie es weitergehen soll, wenn es eine finale Entscheidung geben sollte, ob er nach Deutschland kommt oder nicht. Die Überbrückung bis dahin empfinde ich trotzdem als schwierig.

19.10.2016 #14
  15. Pauliste, ich war mal in einer ähnlichen Situation und kann, so denke ich, recht gut nachvollziehen, wie Ihr Euch fühlt.

19.10.2016 #15