Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. babe
    Ich möchte anregen, dem Ok-Button einen Nicht-Ok-Button hinzuzugesellen. Das wäre doch symmetrisch und Symmetrie ist schön. Schönheit spielt hier ohnehin eine zu geringe Rolle. Außerdem wäre auf dem Schirm dann mehr Platz für Text, also auch die inneren Werte kämen nicht zu kurz.
    Ist ein zweiter gleich großer Button technisch besonders schwer umzusetzen oder möchte man das "Ok" quasi als alternativlos präsentieren, weil man fürchtet, daß zu wenige Leute "Ok" statt "Nicht-ok" drücken würden?

25.05.2018 #211
    mino65 gefällt das.
  2. Eureka
    Hallo babe,

ja, Symmetrie ist was Feines, mag ich auch.

Der "Ok"-Button ist jedoch keine Bestätigung oder "Meinungssammlung".

Das ganze ist nur ein Hinweis (hat mit diesem tollen neuen Datenschutzgesetz zu tun) und mit "Ok" blendet man das dann aus.

Grüße von Eureka

26.05.2018 #212
  3. mone7
    Heißt also, es wird sowieso so gehandhabt, wie bisher (also getrackt), bloß seid ihr jetzt verpflichtet, uns das einmal ganz klar mitzuteilen und ob wir dann zustimmen, ist eigentlich egal.

26.05.2018 #213
  4. Eureka
    Hi mone7,

ich kenne da jetzt zugegebenermassen nicht alle Details, aber ich meine, das hängt damit zusammen.

Habe ich selbst bei Surfen im Internet die letzten Tage auf diversen Seiten erlebt, dass da entweder Hinweise kamen, manchmal (bei Werbecookies von Drittanbietern) man dem zustimmen oder ablehnen konnte (sowas haben wir hier ja nicht) oder einfach kurz die neuen Datenschutzbestimmungen lesen und bestätigen.

Ist halt die DSGVO. Macht viel "Spaß".

Eureka

26.05.2018 #214
  5. babe
    Täusche ich mich oder widersprecht ihr beiden euch da?
    Über Informationen, wie es denn nu tatsächlich ist, wäre ich dankbar.
    Ich denke übrigens, daß das ein durchaus berechtigtes Anliegen ist, und möchte zu so einer Frage Informationen erhalten, denen ich trauen kann.
    Die Formulierung "tollen neuen Datenschutzgesetzes" empfinde ich insofern etwas despektierlich, aber sollte sicherlich nicht so gemeint sein.

Über die in den verlinkten Ausführungen vielfach als sichere Alternative erwähnte Adresse https://tfv.parship.de/ Adresse lassen sich Stand jetzt einige Unterseiten der Hauptseite nicht aufrufen, u.a. das Forum!

Ich wünsche mir hinsichtlich so sensibler sicherheitsrelevanter Belange etwas mehr Sorgfalt.

27.05.2018 #215
  6. Traumichnich
    @Eureka : Vielleicht haltet Ihr sicherheitshalber mal Rücksprache mit Euren Datenschützern - ich hab' da was im Ohr von wegen "aktives Opt-In" und *zusätzlich* (!) "echte Alternative", i. e. hier : zusätzlich ein Button "Nein" ... aber das wissen die DSB (hoffentlich) besser !

28.05.2018 #216
  7. mino65
    finde die Antwort etwas schwammig.:(
    ausserdem solltest du @mone7 am besten korrekt ansprechen...
    es ist nicht das erste Mal, dass Mods oder Berater das @ vergessen... das wundert mich doch ein wenig... ausser es ist Absicht, nur den Grund dafür habe ich dann nicht kapiert.

29.05.2018 #217
  8. mino65
    ich finde, das Datenschutzgesetz ist überfällig gewesen.
    Aber egal, was wir darüber denken, finde ich es fragwürdig, wenn es von den Mods nicht neutral behandelt wird. (sondern ironisch abgetan oder 2 Posts später nochmals kritisiert).
    psh hat ja immense Mengen an persönlichsten Daten von uns und da wäre mMn mehr Sensibilität gefragt.
    nichts für ungut.

29.05.2018 #218
  9. fafner
    Vermutlich einfach Cookies löschen.
    Aber getrackt wird immer. Da müßtest Du Dich schon komplett aus dem Internet verabschieden. Aber Du schaffst es ja nicht mal von hier. :p

Zuletzt bearbeitet: 29.05.2018
    29.05.2018 #219
    Synergie gefällt das.
  10. Synergie
    Ich bekenne mich der Großmäuligkeit und Zügellosigkeit in dieser Sache schuldig. :oops::rolleyes:

30.05.2018 #220
    fafner gefällt das.
  11. Traumichnich
    Sorry aber so kann nur jemand schreiben, der die DSGVO nicht umsetzen muß.

Zur Klarstellung : Ich bin ein großer Verfechter des Datenschutzes, und im Prinzip bin ich völlig bei Dir. Dann erwarte ich aber vom Gesetzgeber auch Vorschriften, die nicht offensichtlich nur am grünen Tisch entworfen wurden und in der Praxis kaum oder jedenfalls nur mit unverhältnismäßigem (oft finanziellen) öAufwand umgesetzt werden können. Statt dessen äußern sich die Datenschutzbeauftragten bis hin zur Bundesdatenschutzbeauftragten höchstselbst durchgängig dahingehend, man möge doch bitte "5-6 Jahre abwarten", bis dahin gebe es höchstrichterliche Rechtsprechung, dann wisse man auch, "wie das Gesetz auszulegen"sei ... !

Großkonzerne wie Gxxgle, Fxxxbook und Konsorten können sich das leisten, sie haben das Kapital und die Manpower dazu. Kleine Unternehmen oder gar Einzelkämpfer und/oder Vereine, die alles ehrenamtlich stemmen (müssen), bleiben dabei auf der Strecke, weil sie es sich gar nicht leisten können, sich zu wehren, sei es gegen Abmahnungen, sei es gegen Bußgeldbescheide.

Mein Fazit : Gut gemeint heißt nicht automatisch gut gemacht.

Aber sei's drum, ändern werden wir es nicht mehr !

30.05.2018 #221
    himbeermond und Kaitiaki gefällt das.
  12. babe
    Ich poste das einfach nochmal, weil darauf weder von Moderatorenseite Rückmeldung gab noch die Dinge von technischer Seite aus geklärt wurden.
    Das Forum ist unter der mehrmals angepriesenen sicheren Alternativadresse weiterhin nicht erreichbar. Und Aufklärung darüber, ob das Nicht-Betätigen des Ok-Buttons dafür sorgt, daß auch nicht getrackt wird, gabs auch nicht.
    Schade, daß sicherheitsrelevante Belange offenbar nicht ernst genommen werden.

13.06.2018 #222
  13. Eureka
    Hallo babe,

oh doch, das wird von uns sogar sehr ernst genommen. Tut mir leid, wenn dies anders rüber kam.

Leider hatte die Anfrage dann doch etwas länger gedauert, als wir gedacht haben.

Ich konnte das heute nun endlich abschließend klären, weil auch wir Moderatoren uns uneins waren und wir das auch gerne wissen wollten.

Also:

Das Banner informiert lediglich über die Tatsache, dass wir Trackingverfahren (in diesem Fall Google Analytics) verwenden. Ein Opt-Out ist mit Hilfe des Banners nicht möglich. Ob man also auf "Ok" klickt oder nicht, hat keine Auswirkung.

Ein Opt-Out für das Tracking im Forum funktioniert wie folgt, da wir dort nur Google Analytics nutzen:

Ihr könnt die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf eure Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. eurer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem ihr das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladet und installiert: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Ich wünsche euch dann schon mal ein schönes und angenehmes Wochenende.

Eureka

15.06.2018 #223
  14. Eureka
    Ach ja, noch ein paar Zwischeninfos.

Bezüglich des Fehlers, dass man bei Zitaten auf vorherige Seiten nicht weitergleitet wird, haben wir noch keine neue Info. Bislang konnte der Grund dafür leider noch nicht ermittelt werden. Wir bleiben dran.

Mit den teilweise ausbleibenden Benachrichtigungen zu neuen Posts bin ich noch am Testen. Er hat alles geklappt, dann gab es auch bei mir Lücken. Ich versuche derzeit noch, ein Muster zu ermitteln, damit ich das meinen Kollegen aus der Technik entsprechend weitergeben kann.

Die Ignorierfunktion scheint aktuell schwierig zum Wiedereinprogrammieren sein, wir haken dennoch regelmässig nach. Wir ignorieren das Thema jedenfalls nicht.

Eureka

15.06.2018 #224
  15. babe
    Hm ja, danke.
    Könntest du noch was zur Verfügbarkeit der sichereren Alternativadresse sagen?

15.06.2018 #225