Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. fafner

Verehrte Damen, was bedeutet "tiefsinnig"?

Ich lese hier öfter den Vorwurf, "den" Männern mangele es daran. Nun denke ich, wir haben einfach völlig unterschiedliche Auffassungen davon. Also, könnt "Ihr" mich mal aufklären, was ich darunter zu verstehen habe?

Kann natürlich sein, daß auch unter Frauen nicht annähernd Einigkeit darüber herrscht. Aber einen Versuch scheint es mir wert. Besten Dank.

03.01.2015 #1
  2. Widderfrau_gelöscht
    Tiefsinnig bedeutet nachdenklich. Sie meinen sicherlich, dass Männer nicht gründlich genug nachdenken sondern eher "aus dem Handgelenk" heraus handeln. Der Meinung bin ich aber auch.

03.01.2015 #2
  3. Metzina
    Guten Morgen fafner

Du fragst mit Recht. Was verstehen Frauen unter "tiefsinnig"? Und es ist richtig, dass es unterschiedlich verstanden wird.
    Ich selbst nutze diesen Begriff auch und drücke damit aus, dass ich mich gerne im Gespräch detailliert und vertieft unterhalten will/kann. Das Gespräch z.B. erhält dadurch Ausdruck der eigenen Persönlichkeit, Meinungsbildung, Anschauung und Überzeugungen. In einem Gespräch zwischen zwei Menschen kann das Tore öffnen, welche mir das Gegenüber näher bringen können. Tiefsinnigkeit verschafft mir auch Einblick zum besseren Verständnis, warum mein Gegenüber auf die eine und eben nicht auf eine andere Weise reagiert, agiert. Das erlebe ich oft als sehr anregend, herausfordernd und zwischenmenschlich schön. ;-)

Aber eben nicht nur!

Herzlich
    Metzina

03.01.2015 #3
  4. Ich glaube nicht, dass Männer weniger tiefsinnig sind als Frauen. Wenn du hier danach fragst, was "tiefsinnig" bedeutet, dann ist das meines Erachtens bereits tiefsinnig.

Tiefsinnig hat, wie das Wort schon sagt, etwas damit zu tun, über den tieferen Sinn nachzudenken. Nun ist es aber individuell, welche Themen einen gerade beschäftigen und wovon man den Sinn sucht. Vielleicht kommt uns manchmal der andere nicht besonders tiefsinnig vor, weil er sich gerade mit ganz anderen Dingen tiefer auseinandersetzt als wir selbst. Jeder hat einen anderen Lebensweg und steht dort an einem bestimmten Punkt. Wenn dieser Punkt zu weit von meinem gegenwärtigen Ausgangspunkt entfernt ist, werden wir uns wohl schlecht verstehen, und allenfalls komme ich auf die Idee, dir mangelnde Tiefsinnigkeit vorzuwerfen.

03.01.2015 #4
  5. fafner
    In der PS-Terminologie gibt's drei Klassen:
    - Instinkt
    - Gefühl
    - Verstand
    Demnach müßte "aus dem Handgelenk" ein hoher Instinktwert sein und "flachsinnig" ein niedriger Verstandwert, richtig?

03.01.2015 #5
  6. Heike
    Wer meint, dem Mann an sich fehle es an Tiefsinn, und diese Meinung für ein Resultat tiefsinnigen Nachdenkens hält, der versteht, auch wenn er das selbst nicht mitkriegt, "tief" offenbar im Sinne von "niedrig". Er spielt in einer Liga mit anderen tiefsinnigen Gedanken wie "Der Mohr hat keine Seele." Lies statt "tiefsinnig" also einfach "mit niederem Sinn und niederer Gesinnung".

03.01.2015 #6
  7. Heike
    Ich schalte mal für einen Augenblick das Licht an.
    Also, die Art von Nachdenken, die hier zuweilen als typisch weiblich aufgefaßt wird, ist ja das Grübeln. Das muß aber weder besonders tiefsinnig noch besonders handlungsleitend sein. Du kennst doch das Bild der holden Maid, die an einem Gänseblümchen zupft, er liebt mich er liebt mich nicht er liebt mich usw. Und jetzt stelle dir die Foristinnenversion vor. Die Maid ist nicht mehr 16 Jahr, sondern 46. Und sie ist nicht hold, sondern frustriert. Ihre Version des Zupfens, das ist das Grübeln. Dabei wird genauso an der Oberfläche geblieben wie bei der holden Maid. Es ist eben nicht tiefsinnig. Es dreht sich eher im Kreise. Deswegen führt es auch nicht zur Handlung. Deswegen wird ein Mann ersehnt, der die grüblerisch-runzlig-frustrierte Maid endlich erlöst.

In bezug auf Instinkt, Gefühl und Verstand können wir festhalten: selbstverständlich hat die Frau an sich mehr Instinkt, Gefühl und Verstand als der Mann. Nur wird das alles nicht handlungsleitend, sondern resultiert im Hamsterradlaufen, dessen Motor die Angst ist. Die Rettung erbringt ein Wesen mit geringerem Instinkt, geringerem Gefühl und geringerem Verstand, der, weil er deswegen auch keine Angst hat, einfach handelt. Dafür braucht er keinen Instinkt, kein Gefühl und keinen Verstand - es genügt einfach, daß er die Konvention dessen, wie ein Mann zu sein hat, befolgt. Zur Not hilft seine neurobiologische Grundausstattung, die ist noch tiefer als der Instinkt verankert.

03.01.2015 #7
  8. fafner
    Dann dürfte es auf PS keine grüblerisch-runzlig-frustrierte Maid geben, die wären alle innert kürzester Zeit erlöst. Oder es gibt hier keine Wesen mit geringerem Instinkt, geringerem Gefühl und geringerem Verstand.

03.01.2015 #8
  9. lone rider
    Ein Sinn muss nicht immer tief sein, kann doch auch breitsinnig sein. Oder hochsinnig.

03.01.2015 #9
  10. Heike
    Wären sie, wenn die Männer noch echte Kerle wären. Inzwischen sind sie aber so feminisiert, daß sie auch Instinkt, Gefühle und Verstand haben, die sie im Tausch für ihre Testikel bekommen haben, sodaß sie nun auch grübeln, zaudern und nicht mehr zupacken.
    Deswegen wettern die tiefsinnigsten unter den Forumsnachdenkerinnen auch regelmäßig über die Emanzipation.

Solltest du geltend machen, daß es sich um eine verhältnismäßig junge Entdeckung handelt, daß auch Frauen denken können, macht ihnen das übrigens nichts. Widersprüchlichkeit galt schon je als sicheres Indiz für Tiefsinn.

03.01.2015 #10
  11. leseratte
    Das sehe ich so ähnlich, tieferes Nachdenken über verschiene Dinge machen einen Menschen interessant, wenn er mich an seinen Gedanken teilhaben lässt. Es macht das Leben interessanter, wenn man einen Gedanken tiefsinnig weiter spinnt. Allerdings müsste man wohl für eben dieses Thema ein offenes Ohr, also Interesse haben. Aber in der Frage ging es sicher darum, dass Menschen, ob männlich oder weiblich oft oberflächlich sind, nur interessiert daran, unbedingt eine Beziehung zu haben, egal ob sinnvoll oder nicht.
    Solche Oberflächlichkeit oder das Unvermögen sich zu erklären, über die Dinge die einen bewegen verträgt eben nicht jeder Kontakt.

03.01.2015 #11
  12. MannFürAlleFälle
    Das war doch hoffentlich auf irgendeine Art, die mir jetzt nicht sofort offensichtlich ist, ironisch, oder?

03.01.2015 #12
  13. fafner
    Die gibt's bestimmt noch. Nur nicht auf PS. Was sollen die da?
    Frau kann eben nicht alles haben. Und das war schon immer so, geriet aber wohl in Vergessenheit.
    Du kennst doch ihr Profil nicht. Da steht sowas drin wie 138/137/140, wetten? :)

03.01.2015 #13
  14. Pit Brett
    Tiefsinnig bedeutet, über Gefühle zu sprechen, die man weder hat noch versteht.

03.01.2015 #14
  15. Metzina
    Werte Herren

Bloss nicht in die Weite schweifen. Eure Frage, was wir Frauen unter tiefsinnig verstehen ist berechtigt. Denn zum einen wird darum ein grosses Geheimnis gemacht und nicht selten zu unrecht. Tiefsinnig heisst per Definition nichts anderes als: konzentriert nachdenken, besinnlich, vertieft, aufmerksam und beschaulich sein.
    In der Umsetzung kann das dann verschiedene Ausdrucksweisen haben. An dieser Stelle kann ich nur für mich als Frau schreiben. Tiefsinnig sein, heisst für mich, dass ich konzentriert, aufmerksam zuhöre und angehört werden will. Ich höre genau hin, was mein Gegenüber sagt und erzählt.
    Wird das tiefsinnig sein übertrieben so zeigt sich das in grüblerisch, verträumt, gedankenversunken u.a.

Herzlich
    Metzina

03.01.2015 #15