Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Rosenblüte123

Vorbei

Ihr Lieben hier im Forum!
    Silvester ist für mich immer so ein spezieller Tag mit persönlicher Jahresrückschau und Hoffnungen für das kommende Jahr. Leider ist heute mein (wohl letzter) Hoffnungsschimmer hier bei PS erloschen und darum geht's mir momentan grad nicht so besonders. Hab versucht meine Gedanken nieder zu schreiben, weil ich gemerkt hab, dass mir dies oft gut tut:

Vorbei – ein paar nicht mal sentimentale Weihnachtsfeiertage – ruhig und entspannt

Vorbei – ein Jahr vollgepackt mit Auf’s und Ab’s
    Begonnen noch ganz kurz in einer Beziehung, in der zwar die rosarote Brille schon etwas abgenommen worden war, aber die für mich trotzdem immer noch lebenswert war
    Dann die Beziehung von ihm beendet - im alleinig getroffenen Entschluss – endgültig, unabänderlich,
    ohne wirkliche Erklärung des Warums, irgendwie wortlos, ohne Chance auf Versöhnung
    Hab lange gekämpft – um ihn und um diese Beziehung – um die Beantwortung meiner Frage nach dem Warum – um mich, meine Lebensfreude, mein Wiederauftauchen aus der Depression
    Im Sommer dann der Versuch hier eventuell jemanden, nein vielleicht doch „DEN EINEN“, finden zu können

Vorbei – nun auch bald ein halbes Jahr Parship
    Viele unbeantwortete Lächeln, Spaßfragen und sonstige Nachrichten.
    Ein paar Kontakte – mehr oder weniger intensiv – sich meist bald auflösend in Nichts.
    Ein paar Treffen im Sommer schon – nette Treffen – doch meist stimmte das Bauchgefühl für mich nicht. Bis auf einmal – doch da stimmte wohl das Bauchgefühl für ihn nicht.
    Und nun zum Abschluss des Jahres und der Parship-Zeit ein Hoffnungsschimmer – ein Kontakt, bei dem schon beim Schreiben was kribbelt, anscheinend beiderseits. Die Rahmenbedingungen passen – wunderbar. Wir vereinbaren ein Telefonat, ein Treffen vielleicht noch dieses Jahr.
    Und dann – sein Anruf pünktlich auf die Minute – ich bin nervös und freue mich. Sympathische Stimme – schön! Und was wird mir mitgeteilt? Er hatte gestern ein Treffen mit einer anderen Frau, es passte!
    Ich freue mich für ihn, finde seine Ehrlichkeit so schön, denn er hätte es auch anders machen können und doch bin ich grenzenlos enttäuscht und traurig!
    Und so wird mein 2013 nun wohl enden, wie es auch für mich begonnen hat – mit Tränen!

Ich wünsche euch allen hier, dass ihr im neuen Jahr nie den Mut verliert und immer irgendein Fünkchen Licht euch Hoffnung gibt!

Alles Liebe - Rosenblüte

29.12.2013 #1
  2. Lucy
    AW: Vorbei

Hallo Rosenblüte,

der Text ist ja wirklich traurig. Du schreibst von einem Jahresrückblick. Mir geht es ähnlich wie dir :) Was mir so ad hoc einfällt, dass das ganze Jahr nur durch gescheiterte Beziehungen definiert ist. Was hast du denn tolles erlebt? Da gibt es doch bestimmt was!

Viele Grüße

29.12.2013 #2
  3. suzanne

Liebe Rosenblüte, ich erkenne mich wieder! Es ist wahnsinnig schmerzhaft anzuerkennen, dass man sich zunächst einmal selbst lieben muss. Man (in diesem Fall Frau) darf das Glück nicht im Anderen (hier: Mann) suchen. Man kämpft sich dabei nur ab und macht sich klein und passiv.

Diese Suche nach dem Glück «durch IHN» hat Dich in diesem Jahr begleitet.

Ich wünsche Dir, dass Du für das Jahr 2014 Dich und Deine Ziele, Hoffungen etc. in den Focus nimmst. Das mag bedeuten, dass Du Dich zunächst von den Wünschen und Hoffnungen Deiner Eltern an Dich veranschieden musst... Um Dich selbst zu finden...

Viel Glück!

29.12.2013 #3
  4. Rosenblüte123

Hallo Lucy!
    Nein, mein 2013 war wirklich geprägt von dieser gescheiterten Beziehung. Die Art wie sie von seiner Seite her beendet wurde, ohne wirkliche Angabe von Gründen, (Er sagte, seine Gefühle mir gegenüber hätten sich nicht geändert, aber wolle nicht mehr mit mir zusammen sein!?) und seiner Unfähigkeit darüber zu sprechen, was in ihm vorging, haben mir sehr zu schaffen gemacht. Erst seit Sommer kann ich wirklich sagen, dass ich seine Entscheidung akzeptiert habe (bleibt mir ja auch nichts anderes übrig) und es mir wieder gut geht.
    Hmm, was habe ich positives erlebt? Ich habe gelernt, dass ich sehr selbstständig sein kann und trotzdem ist die Sehnsucht, wieder jemanden an meiner Seite zu haben, momentan sehr groß. Und wenn dann so ein Fünkchen Hoffnung so ganz plötzlich wieder erlischt, so wie eben heute passiert, ist das dann halt wie der letzte Tropfen der mein Fass "Selbständige starke Frau" zum Überlaufen bringt und ich bin plötzlich wieder ganz am Boden.

29.12.2013 #4
  5. Rosenblüte123

Oh ja, Suzanne, das hast du so recht. Aber ist es nicht oft am schwersten sich selbst zu lieben? Ist man nicht mit der Liebe zum Partner (Kinder lasse ich jetzt mal außen vor) viel großzügiger?

29.12.2013 #5
  6. iceage

Liebe Rosenblüte,

deine Geschichte ist wirklich traurig. Ich möchte mir in deiner Situation auch nicht anmaßen alles, wie von mir üblich, zu relativieren, weil dein persönliches Universum nun wirklich verdunkelt ist.

Vielleicht hilft es ein bisschen zu hören, dass du nicht alleine bist: Ich gehöre zu den unverbesserlichen Männern, wo das Kind in mir einfach nicht weichen will (und der hier eher als Trennungsmotiv als Traummann gilt ;). Trotzdem fand ich eine liebe Frau, die all meine Leidenschaften, wie Motorsport und sonstige sozial eher wenig anerkannte Leidenschaften teilte, sodass ich mich in die Beziehung fallen ließ. Kurz vor Weihnachten stellte sie unseren Beziehungsstatus auf "nur Freunde" zurück. Das traf mich wie ein Schlag vollkommen unvorbereitet und holte mich aus meinem "angekommen" sein. Ich brach den Kontakt vollkommen ab und mein geborener Optimismus ist etwas ausgehöhlt worden ...

Gib deinem Kummer die Zeit, die du brauchst und lass den Sonnenschein wieder in dein Leben, wenn du denkst, der Regen lässt es zu ...

29.12.2013 #6
  7. suzanne

Ja, EBEN! Aber warum überhaupt?

Ich kann mich z.B. noch gut daran erinnern, dass ich in meinem Elternhaus bei einer Trennung keine Unterstützung erfahren habe, sondern mich Angriffen auf meine Person erwehren musste. Das war für mich sehr schmerzhaft.

Mich WIRLICH davon zu lösen, es dem Mann rechtmachen zu wollen (was nicht funktionierte), sondern mich zu fragen, was ich eigentlich suche, brauche, anerkenne, ist immer noch ein Prozess. Verrückt! Dabei bin ich in diesem Jahr wieder ein Jahr älter geworden. But: It takes what it takes!

29.12.2013 #7
  8. Lucy

Aber wenn das Fass übergelaufen ist, ist es ja nicht leer, sondern es ist wieder Platz für Neues da! Es ist immer so...Aber auch du wirst wieder die starke selbstbewusste Frau. Selbstbewusstsein kann man auch nicht abschalten. Es wir durch bestimmte Ereignisse gedämpft, aber dadurch wird es im Nachhinein gestärkt. Durch solche Erlebnisse (ich nenne es mal bewusst Erlebnis) lernst du ja auch, wie du dich danach fühlst und wie du dich wieder aufpäppeln kannst. Du schreibst selbst, dass du im Sommer einigermaßen abschließen konntest, weil du einfach verstanden hast. Und so wirst du auch das Ereignis mit diesem anderen Mann empfinden. Ich wünsche dir, dass du in den nächsten Tagen ins Klare mit dir selbst kommst. Dass du du >>wohlwollend

29.12.2013 #8
  9. suzanne

Lieber Iceage,

das tut mir wahnsinnig leid! Dein Schmerz muss unermesslich gross sein (denn soweit ich weiss, hast Du die vorherigen Beziehungen nach ca. 7 Monaten beendet).

Ich wünsche Dir, dass Du in 2014 Deinen Optimismus wiederfindest. Er ist ein Teil von Dir!

29.12.2013 #9
  10. Rosenblüte123

Lieber iceage!

Da ist es dir wohl so ähnlich ergangen wie mir, tut mir sehr leid für dich. Ich weiß, wie sehr es schmerzt. Auch ich war es, die dann den Kontakt ganz abgebrochen hat, denn er wollte mich durchaus hin und wieder treffen. Natürlich nur rein freundschaftlich, trotz unveränderter Gefühle! (Sarkasmus!)
    Aber es ist nicht so, dass nur diese zerbrochenen Beziehung mich immer noch deprimiert, sondern es hat, ganz ehrlich gesagt, dieses halbe Jahr PS doch auch etwas an meinem Selbstbewusstsein gekratzt. Ich bin wohl zu sensibel für sowas. Und da jetzt kurz vor Ablauf meiner Premium-Mitgliedschaft doch noch ein recht hoffnungsvoller Kontakt zustande kam, der dann so unerwartet für mich zerplatzte, frage ich mich halt ganz schlicht und einfach und egoistisch: Warum kann nicht ICH einmal diejenige sein, die ein Date hat und es passt???

29.12.2013 #10
  11. iceage

Liebe Rosenblüte,

wenn es der Zufall und das Glück will, dann werden wir wieder unseren Partner treffen und wenn nicht, vielleicht noch hundertmal knapp daran vorbeischrammen. Mit einer Online-Dating-Plattform welcher Marke auch immer hat das nichts zu tun. So ein System unterstützt unser Vorhaben, aber ist selbst absolut steril.

Lassen wir doch die Kirche im Dorf. In diesem System kommunizieren zwei Profile miteinander, die zwei Menschen die Gelegenheit geben sich Kennenzulernen oder auch nicht. Ich bin über 50 und habe keinen Partner, da soll so ein System diesen in ein paar Jahren (seit sieben Jahren immer wieder dabei ;) herbeizaubern? Zufall und Glück - das sind meiner Meinung nach die Rezepturen zum Partner! Und, ganz wichtig, immer wieder aufstehen und rausgehen, präsent sein, in der Gesellschaft - um zu Finden oder gefunden zu werden - und bis dahin sollen wie die Zeit nutzen und einfach nur versuchen Spaß zu haben ...

29.12.2013 #11
  12. merlin96

Hi Rosenblüte,
    jetzt nicht den Kopf hängen lassen. Freu Dich auf Deine Chancen in 2014.
    Du scheinst ein sehr sensibler und lieber Mensch zu sein und genau das suchen auch viele Männer. Den Richtigen zu finden hängt halt auch ein Stück weit vom Zufall ab und läßt sich leider nicht erzwingen.
    Natürlich muß ich mir nach den frustigen Forumsbeiträgen meine eigenen Absichten, mich bei PS anzumelden nochmal durch den Kopf gehen lassen. Nein, ist nicht ernst gemeint.
    Kopf hoch und viele liebe Grüße.

29.12.2013 #12
  13. FrauMeier

Liebe Rosenblüte,

es ist nicht leicht für dich ein paar Worte zu finden, die die vielleicht Kraft oder Trost oder eine Art "Wegweiser" sein können.
    Was dir hilft oder helfen könnte, liegt in dir. Vielleicht sollte aber auch das alte Jahr 2013, mit allem Kummer erstmal verschwinden und noch ein paar Wochen mehr.
    Früher wollte ich dann immer allein sein, heute brauch ich Gesellschaft. Die bekommst du hier in Worten. Du beginnst also schon eine kleine Reise. Apropos: ich bin dann gern weggefahren, hab mir eine Reise überlegt, ein Ticket gekauft ... mußte in Bewegung sein. Nicht still sein,nicht ruhen, nicht nachdenken und grübeln ... Shopping hat mir auch immer geholfen :) Aber oft blieben die Kleider lange liegen oder ich tauschte sie um.
    Was die Liebe zu sich selbst anbelangt oder zur Großzügigkeit, einen Partner mehr zu lieben- das empfinde ich oft als ein "Frauending". Dazu erzogen, andere auf Händen zu tragen, zu betüteln, sich züruck zu nehmen.
    Zeit für verrückte Dinge. Vielleicht gibt es etwas,was du schon immer tun wolltest....

Bei mir ist nach der PS-Suche 2013 etwas anderes heraus gekommen: ich konnte auch nicht das finden, was ich wohl gehofft hatte und wußte zum Schluß nicht mal, was ich gehofft hatte... Mir haben die Threads zum Single Sein geholfen. Denn das werde ich wohl noch lange sein. Ich bin zum ersten Mal nach langer Zeit ein aktiver freiwilliger Single. Ich gehe aus, ich bewältige meinen Alltag, kümmer mich um Kind und berufliche Perspektiven. Und wann immer es geht und mir jemand begegnet, der mich interessiert, flirte ich was das zeug hält ... Und da kommt unheimlich viel rüber. Eine Menge Kontakte, die einfach da sind, die man beim Tanzen trifft, mit denen ich maile, mit denen ich ausgehe, denen ich auch mal Probleme anvertrauen kann...
    Denen ich aber nicht mehr vermittel, dass ich eine Bindung suche. Das war meine Bewegung 2013. Das will ich dir jetzt nicht aufschwatzen.
    Es ist deine und eine gute Berechtigung, wenn du dir Partnerschaft wünschst. Aber manchmal kann man einen Platz auch anders besetzen, ohne dass es ein zweitrangiger Ersatz sein muss.

29.12.2013 #13
  14. Romulus

Liebe Rosenblüte

Bitte sieh das Positive. Man hat dieses Jahr neue Menschen kennen gelernt. Auch wenn bei fast allen das Bauchgefühl für eine tiefe Beziehung nicht simmte, was spricht dagegen mit dem einen oder anderen Singlemann regelmässig aus zu gehen mit klarer Festlegung, dass man nur gemeinsam aus geht und nicht mehr daraus wird, und so weitere fremde Menschen kennen zu lernen? Viel Glück.

Romulus

29.12.2013 #14
  15. Doctor Bob

ich würde mich nicht als Walker mißbrauchen lassen.

30.12.2013 #15