Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Romulus
    AW: Vorbei

Walker?

30.12.2013 #16
  2. Rätsel

Ach je, dieser Kerl hatte echt null Taktgefühl, er hätte dir das mit dem gelungenen Date mit der anderen Frau wirklich ersparen können, solche unliebsame Fakten treffen einen hart, es tut mir sehr Leid für dich, Rosenblüte!

Aber es ist trotzdem kein Grund zu verzweifeln und das Jahr mit Tränen abzuschließen! Ich sage immer: solange ein Kontakt nur virtuell ist und noch kein reales Treffen stattgefunden hat, sollte man sich immer vor Augen halten, dass diese Bekanntschaft zunächst nur in der Fantasie existiert und nicht so viel Hoffnung investieren.

Ich bin mir sicher, dass dies nicht der letzte Hoffnungsschimmer war, den du umklammern musstest, Kerle gibt es so viele auf dieser Welt, dich erwarten bestimmt noch viele schöne Ereignisse (und die müssen nicht unbedingt mit einem Mann zu tun haben!), gib nicht auf! Nach nur halbem Jahr Mitgliedschaft in einer Partnerbörse solltest du nicht die Flinte ins Korn werfen, hab Geduld!

Verbring die Silvesternacht mit Menschen, die dir gut tun, konzentriere dich auf die positiven Dinge in deinem Leben, mach dir selber eine Freude und schau optimistisch nach vorne!

Ach ja, und such nicht nach dem Warum und quetsche einen Mann nicht aus, wenn er Schluss mit dir macht. Egal was er sagt oder verschweigt, der Grund ist fast immer der: seine Gefühle sind nicht ausreichend stark.

@iceage: Es tut mir auch für dich sehr Leid. Blöd noch, dass es gerade kurz vor Weihnachten passiert ist. Aber eben weil es das Fest der Liebe ist, steigt vielleicht damit auch der Druck, und wenn man sich unsicher ist, möchte man lieber diesem Druck noch rechtzeitig entkommen... Ich finde es aber super und sehr konsequent von dir, dass du den Kontakt rigoros abgebrochen hast und dich nicht auf die Freundschaftsschiene eingelassen hast. Viel Glück fürs Neue Jahr!

30.12.2013 #17
  3. koelner

@iceage, das tut mir sehr leid und diesen "Absturz" durch "ich will nur noch Freundschaft statt Liebesbeziehung" kenne ich aus dem Sommer...es schmerzt sehr, vor allem, weil man glaubte, wirklich angekommen zu sein... in meinem Fall sagte die Frau (nicht über PS, sondern Zeitung), sie sei doch noch nicht soweit...

@Rosenblüte - wir machen fast alle ähnliche Erfahrungen... mir wurde auch gestern in einer sich gut anbahnenden Geschichte "gekündigt" und die Erfahrungen vorher sind / waren auch nicht viel besser... es ist halt schwer, wobei es bei mir andersherum Frauen sind, die sich auf einmal, wo es verbindlich werden soll, nicht "einlassen" wollen oder können...

Kopf hoch - 2014 wird besser...

gruß
    koelner

30.12.2013 #18
  4. Doctor Bob

Ist das eine Tatsache?

30.12.2013 #19
  5. MillionenLichter

Liebe Rosenblüte,
    Das klingt wirklich nicht gut. Aber versuch doch, wenn Du es zulassen kannst, das ganze mal anders herum zu betrachten.
    Du weisst nun das Du Deine Kraft nicht mehr in eine Beziehung stecken brauchst die Dein Ex nicht mehr will. Du kannst Sie wieder auf Dich konzentrieren. Nimm Dir auch die Zeit für Trauer. Was die Hoffnungen anbelangt, ist das positiv betrachtet, doch immer noch mehr als hättest Du die ganze Zeit keine Möglichkeiten gehabt. Aber in der Phase eines Kontaktes kennen sich Beide meiner Meinung noch nicht. Vielleicht hätte er Dir im persönlichen Treffen nicht gefallen.
    Ich weiss wie schwer es ist aus seinem Loch herauszukommen. Aber es ist Dein Leben. Mir hat mal eine Professorin gesagt, wenn es Dir richtig schlecht geht schreib auf was Du hast und lies es dir sorgfältig durch. Konzentriere Deine Gedanken nicht auf das, was Du nicht hast, sondern auf das was Du hast und geniesse es.
    Ich wünsche Dir alles Gute für das kommende Jahr und überhaupt.

30.12.2013 #20
  6. koelner

@MillionenLichter, wie "pragmatisch lebenserfahren" doch Professorinnen sein können, hätte ich nicht gedacht :))

gruss
    koelner

30.12.2013 #21
  7. Rosenblüte123

Also ich bin wirklich überwältigt, wie viele von euch Anteil an meiner Geschichte nehmen und mir Trost spenden wollen. Vielen Dank an euch alle!
    Ich habe heute nach den ganzen freien Tagen einen Bürotag eingelegt und die Alltagsroutine hat mir gut getan, mich wieder zu fangen. Und für morgen haben mich Freunde zu sich nach Hause eingeladen.

Zu ein paar Sachen möchte ich noch gerne Stellung nehmen, vor allem auch weil ich merke, dass es mir gut tut, diese Dinge zu überdenken.

@Rätsel:
    Also ich bin da ganz anderer Ansicht als du, ich fand es charakterlich sogar sehr schön, dass er mir von dem anderen Date erzählt und mit offenen Karten gespielt hat. Er hätte mich ja auch mit fadenscheinigen Ausreden hinhalten können, und abwarten, ob es denn mit der anderen Frau auch wirklich was wird.
    Natürlich war der Kontakt bisher nur virtuell und da ich auch beileibe kein Teenager mehr bin, weiß ich sehr gut und aus eigener Erfahrung, dass man sich nicht im Vorfeld gleich Hoffnungen machen soll. Aber ist es nicht so, dass bei manchen Menschen die Chemie (zumindest beim Schreiben) einfach schon passt? Und da entwickelt sich dann einfach ein gewisses Bauchgefühl…

@Romulus:
    Also das mit dem freundschaftlich ausgehen mit anderen Singlemännern ist meiner Meinung nach nicht so einfach. Bei mir hat es jedenfalls nicht geklappt. Ich hatte auf einem Konzert über eine Freundin einen Mann kennengelernt, nicht „mein“ Typ von Mann, aber durchaus sympathisch und mit teils ähnlichen Interessen. Da ich von ihm erfuhr, dass er ebenfalls gerne wandert, vereinbarten wir, mal zusammen was zu unternehmen. Ich „warnte“ ihn aber gleich vor, dass ich nur rein freundschaftlich mit ihm was unternehmen möchte.
    Wir hatten einen wirklich schönen Tag, viel Spaß zusammen. Doch danach merkte ich, dass sich sein Verhalten mir gegenüber verändert hatte und er beichtete mir, dass er sich in mich verliebt hätte! Seither ist unsere Freundschaft nicht mehr so unbelastet wie sie sein könnte…

30.12.2013 #22
  8. No_Kitty

Hmmh, eigentlich ist der 31.12 doch auch nur ein Datum...

Nachdem meine letzten Jahre doch emotional fordernd waren, versuche ich mit jedem Jahr auch freundlicher mit mir umzugehen.

Und es wird dir nicht helfen, dich selbst in so eine 'Raben'stimmung zu versetzen - mach das, was dir gut tut, auch wenn es ein Ratschlag ist, den du so oft gehört hast - das ist wirklich richtig.

Lass los und entspann' dich....

Sei bei dir und nicht auf Zwang fröhlich, wenn du dich nicht so fühlst.

Hope that helps
    No_Kitty

30.12.2013 #23
  9. Benutzer

Haben wir die selbe Frau kennengelernt?

Ebenso ist es mir ergangen. Kennengelernt, nur auf den Bauch und mal nicht auf den Kopf gehört, so unendlich tief fallenlassen, sich geöffnet, die Seele entblößt, auf "links gezogen" sozusagen.

Und dann das AUS; es würde nicht passen. Sehr, sehr hoch geflogen und noch viel tiefer gefallen. Da fällt es doppelt schwer wieder aufzustehen und weiterzumachen.

Und vor allem sich selbst wieder zu lieben, ein Selbstbewusstsein aufzubauen, welches unabdingbar ist, um positiv auf neue Bekanntschaften zuzugehen.

31.12.2013 #24
  10. Benutzer

Trauer und Selbstmitleid müssen auch mal sein, wenn man sich danach fühlt. Es besteht natürlich die Gefahr, darin zu versinken. Dann gibt es aber meist Freunde, die einem dann den notwendigen Tritt in den Hintern verpassen und einem den Kopf mal wieder zurechtrücken.

Aber in der traurigen Phase nützt es demjenigen wenig, wenn andere mitteilen, dass man ein so toller Mensch sei, dass es wieder andere mögliche Partner geben wird etc.

31.12.2013 #25
  11. iceage

Natürlich kann sie auch nichts dafür - was soll sie denn tun, wenn sie nur mehr freundschaftliche Gefühle hat? So tun als ob? Auch nicht o.k. und wir ja auch nicht wollen!

Das Schlimme ist, dass es ein ewiges hin und her ist - bin ich verliebt, bekomme ich eine auf den Deckel, werde dann mehr zum "Schweinehund" und schon bekommte es eine Unschuldige zu spüren undsoweiterundsofort ...

31.12.2013 #26
  12. Mentalista

Kannst du das näher beschreiben, dieses so unendlich tief fallen lassen, die Seele entblösst?

Kann es sein, dass das die Frau erschreckt hat, verunsichert hat, weil sie so was von Männern nicht kennt und vielleicht auch was gesehen hat, mit was sie nicht bzw. nie umgehen könnte?

Ich persönlich halte nichts davon, sich schnell nach einem Kennenlernen bloss zu legen. Ich habe das persönlich bei einigen Männern kennengelernt, was mich dann sehr abgeschreckt und zurück haltend gemacht hat. Ich mag es eher Step by Step und Ping-Pong verhalten.

Dieses schnelle Blosslegen hat für mich was mit nicht angemessenem Öffnen der Persönlichkeit zu tun. Ist sicherlich schwer, dass richtige Maß zu finden.

Interessant war, dass sich alle Männer, die sich so schnell bei mir bloss gelegt haben, sich dann im späteren Verhalten als respektlose kleine Jüngelchen zeigten.

31.12.2013 #27
  13. nuit
    jahreswende

hallo rosenblüte,
    gut, dass du der rückschau auf 13 und damit einhergehend auch deiner traurigkeit über die verlorene beziehung platz gibst. es möge dir aber gelingen den platz auch zu begrenzen. ich wünsch dir, dass du anstelle deiner hoffungen für 2014 pläne setzt, was du persönlich - ganz abseits von ps und co, denn dazu braucht`s immer zwei, wie wir alle wissen - erleben und umsetzen willst. an einen bestimmten ort fahren, den garten/ die wohnung umgestalten, sich weiterbilden, ... whatever. mir haben solche "projekte" immer geholfen. "hoffnung" alleine wäre mir zu passiv, "beziehung" als glücksspender zu abhängig von einem zweiten, als dass ich mein befinden 2014 den beiden zur gänze überantworten wollen würde.
    in diesem sinne, ein gutes neues!

31.12.2013 #28
  14. BellaDonna

Ich frage mal für mein Verständnis: wo hast du bei Benutzers Post heraus gelesen, dass es schnell ging?

31.12.2013 #29
  15. koelner

... ich gehöre auch zu der Sorte, die, wenn man ein gutes Bauchgefühl hat und das gleiche einem auch vom "Gegenüber" so bestätigt wird, "loslegen".
    Ich suche dann eine gewisse Verbindlichkeit dem anderen gegenüber, kein Paralleldaten mehr, sich auf den anderen ganz einlassen; das geht nur, wenn ich mich und meine Gefühlswelt auf der bis dahin erreichten Basis öffne (und ich erwarte das Gegenteil genau so, da mir ja auch vorher "bestätigt" wurde, dass ein ähnliches Bauchgefühl vorhanden sei...).
    Gemeinsam die Dinge, die Beziehung und das gegenseitige Gefühl weiter entwickeln - und wenn man sich dann wirklich verliebt hat mit dem Gefühl, wie toll das doch alles passt und die Herzensdame dann nach ein paar Wochen meint, sie wolle eigentlich lieber eine Freundschaftsbeziehung als denn eine Liebesbeziehung folgt der Absturz. Und ich habe mich lange gefragt, welche Signale ich wohl verpasst hätte...

Insofern kann ich nur aus meiner Sicht sagen - Männer (bzw. ich als Mann) brauchen klare Signale, je eindeutiger desto besser. Auch in Bezug auf noch bestehende "Unsicherheiten", wenn sie denn da sind...

gruß
    koelner

31.12.2013 #30