Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Verärgert_gelöscht

Voreinstellung Avatar

Liebe Admins, ich hab das Thema schonmal angesprochen, aber da bis jetzt noch nix passiert ist, wiederhole ich meine Bitte nochmal in einer allgemein einsehbaren Rubrik.
    Ich finde es nicht gut, dass bei der Neuanmeldung im Forum automatisch die Avatar-Voreinstellung mit der blonden Pferdeschwanzträgerin greift, wenn man(n) nichts anderes auswählt. Aus diesem Grund sind hier überproportional viele männliche blonde Pferdeschwanzträger unterwegs.
    Wir schreiben hier über Themen, bei denen die Geschlechtszugehörigkeit häufig eine wichtige Rolle spielt und da ist es irritierend, wenn der Avatar unfreiwillig eine falsche Auskunft gibt. Macht doch bitte diese Voreinstellung weg und lasst die Neu-Foristen eine bewusste Auswahl treffen!
    Danke.

05.01.2014 #1
  2. Sophia_gelöscht
    AW: Voreinstellung Avatar

Da gebe ich meiner Vorschreiberin recht. Ich bin zwar weiblich, finde den Pferdeschwanz aber auch blöd, weil ich erstens nicht blond sondern ehr grau bin und zweitens auch keinen Zopf habe, habe aber nicht geschafft, den Avatar nachträglich zu ändern....

05.01.2014 #2
  3. Kiss_slowly

Man kann doch den Avatar in den Einstellungen einfach ändern ... Wenn man allerdings zu dusslig ist bei der Profilerstellung sein richtiges Geschlecht zu wählen ... Naja. Von männlich auf weiblich und umgekehrt geht es wohl nicht.

05.01.2014 #3
  4. Sophia_gelöscht

Das richtige Geschlecht habe ich schon gewählt, bin aber zu dusselig den Avatar zu ändern ....
    dafür habe ich andere Qualitäten.. ;-) und es gibt ja auch Wichtigeres ....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2014
    05.01.2014 #4
  5. Sophia_gelöscht

Ich glaube ich habe es eben doch geschafft !!!

Heureka!!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2014
    05.01.2014 #5
  6. Lepus

Obwohl männlich, habe ich eher eine Frisur wie der Avatar von Sophia. Ich finde es schon etwas komisch wenn man das Geschlecht über die Frisur definiert. Diesen Stereotyp sollte man doch spätestens abgelegt haben nachdem man erfährt wo der wirkliche Unterschied zwischen Mann und Frau besteht nämlich in den Chromosomensätzen.

Und da die Geninformation für Farbrezeptoren auf dem X-Chromosom enthalten sind, würde ich vorschlagen, dass männliche Avatare anstatt des momentan weißen Hintergrundes einen blauen Hintergrund und weibliche Avatare einen rosa Hintergrund bekommen.

05.01.2014 #6
  7. Verärgert_gelöscht

Sie könnten ja auch die Symbole für männlich und weiblich anbieten. Die Fehlerquelle ist die Voreinstellung.
    Das ist wie bei dem Verabschiedungs-Button, bei dem "Ich bin frisch verliebt" eingestellt ist, was bei den Empfängern dieser Botschaft auch immer wieder zu Irritationen führt.

05.01.2014 #7
  8. Heike

Haha. In der Steinzeit gab es das aber noch nicht, mit diesem Blau und Rosa. Das ist überhaupt eine ziemlich junge Angelegenheit. Da sind selbst einige Foristen noch älter. Und auf die muß man doch Rücksichtig nehmen und darf nicht zuviel verlangen, sich in der modernen Welt zu orientieren!

06.01.2014 #8
  9. iceage

Vielleicht wäre auch die Lösung im Avatarfenster ein einfaches "m" oder "w" anzuzeigen.

07.01.2014 #9
  10. Heike

Weshalb ist eigentlich das Geschlecht so wichtig, daß es derart prangen soll, aber nicht beispielsweise das Alter oder die Hautfarbe oder sonstiges?

07.01.2014 #10
  11. iceage

Wenn du als Frau etwas über einen Mann behauptest hast du keine Ahnung davon, kannst nur Betroffene von der Wirkung sein - wenn ich als Mann über mich sage, dann weiß ich wovon ich schreibe und natürlich vice versa!

Auch Geschlechtsgruppenmeinungen sind interessant - gibt es gemeinsame Aussagen? Ist keine einheitliche Meinung abzuleiten?

Männer, die sich hier absichtlich als eine Frau ausgeben (und natürlich wieder vice versa), sind nur Trolle wollen nur stören und sind noch weniger repräsentativ ...

07.01.2014 #11
  12. Heike

Dann würde ebenso gelten: Wenn du als Mann etwas über einen anderen Mann behauptest, hast du keine Ahnung davon, kannst nur Betroffener von der Wirkung sein.

Ich finde auch Altersgruppenmeinungen interessant. In vielen Fällen hab ich hier beispielsweise den Eindruck, daß ü50 Münner und Frauen in vielen Punkten untereinander näher liegen als ü50 Männer und u30 Männer. Selbstverständlich gibt es auch kulturelle und ethnische Unterschiede. Muß man die irgendwie "vorher" wissen, also wofür genau sind solche Vorurteile wichtig? Denn wie es jeweils genau ist, erfährt man durch die Aussagen des jeweiligen Foristen.

07.01.2014 #12
  13. iceage

Natürlich habe ich eine Ahnung davon, weil ich eben dem gleichen Geschlecht angehöre, aber du hast recht, ich bin auch auch Betroffener, aber die Stellungnahme von ihm als Gleichgeschlechtigem wird immer eine andere Aussage haben, als die vom anderen Geschlecht.

Wenn ich z.B. sage, nach dem Geschlechtsverkehr tut mir immer mein Pimm.l weh, dann werden soundsoviele Wissen wovon ich spreche und vielleicht ebensoviele nicht, aber du aus Frau wirst nie Wissen wie es sich anfühlt - und gilt alles nachtürlich wieder vice versa.

Und zu deiner Altersgruppenanalyse - natürlich ist das interessant aber hat doch eine ganz andere Gewichting - in einem Forum wo es Männlein und/mit/oder/gegen Weiblein geht ...

07.01.2014 #13
  14. Heike

Es gibt doch nicht nur Verschiedenheit zwischen den Geschlechtern, sondern auch zwischen Exemplaren desselben Geschlechts. Du bist doch nicht mit allen anderen Männern identisch, nur weil ihr Männer seid. Und offenbar heißt für dich ja, von jemandem verschieden zu sein, zugleich auch, keine Ahnung zu haben.
    Bemerkenswert.

Und ja, du wirst dir vermutlich nicht vorstellen können, wie es so ist, ein Kind zu gebären. Und kinderlose Frauen können das vielleicht ein bißchen besser, aber auch nicht so gut wie eine Frau, die das schon hinter sich hat.
    Aber um solche Extrembeispiele gehts hier selten, sondern eher um Dinge, die beide Geschlechter betrifft wie: wie soll man sich fühlen und verhalten, wenn der andere nicht zurückruft usw. - Und auch da gibt es sicherlich geschlechtliche Unterschiede. Aber meist werden die ziemlich aufgepumpt und vermitteln zumindest mir eher einen Eindruck davon, daß jemand sich nicht gut in andere hineinversetzen kann, ganz gleich, ob vom anderen oder dem eigenen Geschlecht.

Wieso, alle naslang ist doch die Rede davon, daß sich gleich und gleich gesellen soll. Augenhöhe, gleiches Alter usw. Weshalb dann nicht auch Alter und IQ ins Bildchen schreiben?
    Und ja, dieses Frage, wie dieses die Damenwelt sehe und jenes die Männerwelt handhabe, die beispielsweise kommt bei Männern wie Frauen gleichermaßen gerne vor, bevorzugt allerdings bei Ü50. Die in dem Punkt aber wieder viele GEmeinsamkeiten mit Pubertierenden 15jährigen aufweisen. Usw.

07.01.2014 #14
  15. iceage

Wir kommen vom Threadthema ab - aber soviel noch, soviel ich mit meinen Geschlechtsgenossen gemeinsam habe, soviel habe ich auch trennendes und es geht um's Erkennen! Hier im Forum geht es sicher bei vielen Themen um Vorfälle, wo die Reaktion geschlechtsneutral ist, bei einigen ist die Reaktion geschlechtsspezifisch, aber genau das ist der Punkt - ich will das Erkennen, das ist wesentlich! Alle deine, durchaus sinnvollen Merkmale, sind dem Kennzeichen von Mann und Frau unterzuordnen, weil ein Kennzeichen "m" und "w" in einem Forum wie diesem hier das Basismerkmal darstellt!

Alle die anderen Merkmale werden sowieso in den Threads abgehandelt (ü50, ...) - von "m" und "w" und sind somit wieder existent!

07.01.2014 #15