Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. nuit
    AW: Vorschlag für Betreiber bezüglich mangelnder Antworten

@ Heike, ich halte den Vorschlag schlichtweg und undiplomatisch formuliert für Quatsch: a) Geht es im Unterschied zu Ebay nicht darum einen Vertrauensindex für künftige "Käufer" zu ermitteln. Man wünscht ja nicht, sich auf PS einzurichten. Dass eine/r mit der Länge des Postwegs UND dem Inhalt einverstanden langt den meisten. b) Statistisch begründet: aus welchem n Stichprobenumfang (die Anschreiben reichen hier von 0 bis 120. thx to dbc für letztere Angabe ;)) wird ein Durchschnittswert ermittelt? Samt Standardabweichung und/ oder Quartilen..?

23.09.2014 #16
  2. Heike

Du müßtest es ja nicht nutzen. Man kann doch bei jeder Information, die man durch ein Profil erhält, wählen, ob man sie nutzen möchte oder nicht. Matchingpoints, drei Attribute, Alter, Gewichtsklasse, Rauchverhalten usw. Für den einen unwichtig, für den anderen relevant. Denen, den dein Antwortverhalten egal ist, die gucken nicht drauf. Und diejenigen, denen es nicht egal ist, weswegen es denen vorenthalten?
    Interpretiert wird da alles. Warum gerade bei diesem Punkt eine solche Besorgnis? Angesichts dessen, was hier im Forum alles so an Profilen heruminterpretiert wird, finde ich die beiden vorgeschlagenen ANgaben sogar eher wohltuend gering anfällig fürs abstrus wildes Interpretieren.

23.09.2014 #17
  3. nuit

Merci, ich schätze deine Wertschätzung meiner Lösungsorientierung :).

23.09.2014 #18
  4. Heike

Wieso Ebay als Vergleich? Es geht doch nicht um Bewertungen von Anbietern durch Kunden.

Welchen Durchschnittswert meinst du? Also ein Börsianer hatte bislang n Anfragen und hat m-mal reagiert, und beispielsweise zu 80% innerhalb von zwei Tagen. Oder so. Man kann überlegen, ob n und m genannt würden oder nur ein Quotient. Im letzteren Fall böte es sich an, den erst bei n>5 oder so anzugeben, davor kommt das Prädikat "Frischfleisch" - was auch für die Ladenhüter ne feine Sache wäre, die fast nie angeschrieben werden, womit ein zweites Problem gelöst würde.

23.09.2014 #19
  5. Oriro

Du schreibst hier einerseits (manuell?) bewerten, andererseits später auch automatisch, und das auch für jede einzelne Nachricht? Ich wüsste auch nicht, wie gemessen werden sollte, wie viel Zeit sich jemand für seine Nachrichten nimmt. Beispielsweise schaue ich vor dem Weg nachhause per Handy rein, und überlege mir auf der Fahrt schon Antworten. Auch gibt es durchaus Situationen, in denen beide einvernehmlich nach der x-ten Nachricht nicht mehr antworten – ohne Verabschiedung. Das ist doch nicht negativ?

Soweit ich das aus anderen Posting entnehmen konnte, ist diese Kennzeichnung seitens Parship nicht gewünscht, ebenso wie Informationen, die entsprechende Rückschlüsse erlauben würden.

Daher hatte ich Ende August auch einen Vorschlag gemacht, der nützliche Informationen in Bezug auf das Antwortverhalten liefert, ohne jedoch Rückschlüsse auf den Status zu erlauben, siehe hier: https://www.parship.de/forum/single-leben/m-glichkeit-f-r-bessere-anschreiben-und-antworten-6043.html

Ja, das könnte man durchaus so machen, wenn man dem Fluch der prozentualen Angaben entkommen möchte.

Die gibt es doch? Bei den gesendeten Nachrichten wird aus dem geschlossenen ein geöffnetes Briefsymbol. Mir reicht das.

Sonst gibt es meinerseits nicht die größte Zustimmung zu deinen Beiträgen, aber der hier ist mal herrlich :)

23.09.2014 #20
  6. lone rider

Heike,
    es würde die Privatsphäre konterkarieren. Punkt. Und es hat nichts mit diesen Attributen zu tun, die ich ohnehin nicht angegeben habe, da ich das für unsinnig halte. Wir haben das schon mal ausgiebig diskutiert. Unlogisch ist, dass Du einerseits diese Interpretationen für fragwürdig hältst, jetzt aber dafür plädierst. Ich weiß, dass Du gerne den "Advocatus Diaboli" machst. Ich schätze das auch an Dir.

23.09.2014 #21
  7. nuit

ich dachte an einen Mittelwert bei der Reaktionszeit und hab was zusammengewürfelt.
    n stünde dann dafür, wie nachgefragt der jeweilige Börsianer beim p.t. Publikum ist, der Attraktionsfaktor, hm.
    m alleine ist wenig aussagekräftig, oder?
    Aber m als Prozent an n gemessen entspräche dann wohl dem Ansinnen des Threadopeners. Wobei bei n größer 5 es ja interpretativ einen Unterschied machte, ob 6 aus 6, oder 80 aus 120 Anschreiben beantwortet wurden. Wobei man natürlich die absoluten Zahlen anstelle eines Antwortquotienten anführen könnte. Wichtig wäre dann allerdings immer das letzte Wort zu haben- Alles andere würde sich ja "negativ" auf den Quotienten auswirken.

23.09.2014 #22
  8. Heike

Äh, was ist da unlogisch?

Und die Privatsphäre: es geht bei diesen beiden Angaben nicht um so intime private Dinge wieder schönste Urlaub oder das Lieblingsessen, auch nicht darum, wie oft man mit der Nachbarin einen Plausch hält, sondern um das Antwortverhalten in der Börse.
    Gern kann man auch überlegen, diese Angabe ein- oder ausschalten zu können, wie beim Besuchsverhalten anderer Profile.
    Kann man eigentlich auch ausschalten, wann man das letzte Mal online war? Das finde ich eigentlich eine noch privatsphärigere Angabe.
    Und selbstverständlich bin nicht Teufels Anwältin, sondern die des Guten, Wahren und Schönen.

23.09.2014 #23
  9. nuit

Mist. Der erste Teil weg.
    Der Vergleich mit Ebay passt für mich insofern, als er die Anspruchshaltung widerspiegelt, für einen Einsatz (Geld, Anschreiben) etwas (Antworten und letztendlich einen Partner) zu bekommen. Der Ruf nach scheinbar objektiven Kennziffern ist in meinen Augen der Versuch die FRustration und Enttäscuhung zu vermeiden, die sich aus dieser Haltung mMn früher oder später ergibt. Für mich ist das ein Lösungsverscuh für`s Symptom, nicht aber die Ursache.

23.09.2014 #24
  10. equinox

Vielleicht wären Angaben in Klartext aussagekräftiger als Quotienten, also: Kandidat X ist seit n Tagen aktives Mitglied, hat in dieser Zeit n Anfagen erhalten und davon n beantwortet. Dann hat nämlich jeder die Chance, sich einen eigenen Quotienten nach Gutdünken zu errechnen, nach welchem Modell auch immer. Oder wäre das ein zu libertinärer Ansatz?

Mal ernsthaft und damit fast schon OT: weshalb sollte sich irgendjemand (moralisch) verpflichtet fühlen, auf Spaßfragen, Zuschriften oder/und Bildfreischaltungen zu antworten? Ich meine, es ist heute Usus, dass im Geschäftsleben auf Bewerbungen weder eine Eingangsbestätigung erfolgt, noch eine Begründung für eine Ablehnung und ebenso wenig üblich ist die Rücksendung von Unterlagen. Woraus speist sich also der Anspruch, dass dies bei einer Partnerbörse, deren Qualität sich für viele gerade in der Anonymität der Kontaktaufnahme manifestiert, anders sein sollte? Ist das nicht vergebliche Sehnsucht nach heiler Vormodernität?

23.09.2014 #25
  11. Heike

Sieh es doch so wie die Angabe, wann der andere zuletzt online war. Die gibts doch noch, oder? Und daran orientieren sich manche. Wenn der anderen wochenlang nicht online war, hält sie das vielleicht davon ab, viel Engegagement in seine Richtung zu zeigen. Ja, ein Stück Enttäuschungsvermeidung. Das ist ja erst mal nichts Schlechtes. Also das gibts, und die vorgeschlagene Erweiterung setzt diesen Weg auf eine plausible Weise fort.

23.09.2014 #26
  12. Heike

Mittelwert im Sinne der durchschnittlichen Antwortzeit? Auch das brächte man hin, aber kann sich auch so behelfen, daß man eben die Antwortquote binnen 24 oder 48 oder 72 Stunden angibt.
    Und bislang ging es meinem Empfinden nach immer um Erstanschreiben und Erstreaktion, nicht auf den Wechsel danach. Insofern spielte die Letztewortfrage keine Rolle.

23.09.2014 #27
  13. lone rider

"Im" Anfang war das Wort. Und zwar beim Alpha und beim Omega.

Apropos Mathematik und Quantenmechanik: Wie hat man das eigentlich früher gemacht? Haben sich da die Leute einfach so total unwissenschaftlich verliebt? Weil ihr Haar einen aus Versehen berührte, man ihr Lachen hinreißend fand, den Geruch von Heu und die Verwirrtheit und Schönheit des Moments.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.09.2014
    23.09.2014 #28
  14. nuit

Ja, die gibt`s. Die Angabe ist aber auch eindeutiger als ein angedachter Antwortindex. Da hat einer dann ja quasi immer das Bummerl, da bei einem der beiden die Nicht-Antwort ja dann "verbucht" wird. Ganz praktisch: Verabschiede ich den Interessenten (nicht endgültig mit Löschung, sondern per Nachricht) schreibt der noch mal zurück und bedankt sich eventuell. Schreib ich dann aufgrund des Einflusses auf meinen Antwortquotienten nochmals zurück? Und der dann nochmals usw.?

Nee, nix Schlechtes. Allerdings glaube ich, dass man tiefen Enttäuschungen am besten vorbeugt, wenn man PS als Art Single-Veranstaltung sieht, wo man Eintritt bezahlt, um dabei zu sein und Mitglieder zu sichten, aber ohne Gewähr auf ein Kennenlernen geschweige denn einen Partner für`s Leben. Und nicht alles auf sich bezieht, sondern Strukturprobleme (Altersgruppe und Region) berücksichtigt. Und grundsätzliche Schwierigkeiten, die im RL bestehen, wird PS auch nicht richten können.

PS:
    So wird`s mir klar.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.09.2014
    23.09.2014 #29
  15. nuit

Fast ein 68er-Ansatz. Ich plädiere für Heikes Lügendetektorkennwerte. Pulsfrequenz und Hautleitwiderstand bei der Angabe von "sehr attraktiv". Was aber, wenn jemand einfach überzeugt ist... Herr je, ich werde drüber schlafen.

Weil`s nette Erfahrungen (und Karmapunkte) mit sich bringt.

bonne nuit! :)

23.09.2014 #30