Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Tollpatsch
    AW: Warum fürchten dich so viele Männer vor Spiritualität und Selbsterfahrung??

Hallo Lovecat

Bei solchen Themen ist es wichtig, wie Du sie anschneidest und wer Deine Zuhörer sind. Denn gehst Du falsch an die Sache heran, reichst Du den Leuten lediglich den Stempel, den sie Dir aufdrücken. Selbst bei einem Pfarrer wirst Du es beim Thema Spiritualität schwer haben, wenn Du keine Rücksicht auf seine Einstellung nimmst.

So leid es mir tut, aber ich fürchte, dass es eher Deine Herangehensweise an dieses Thema ist, vor dem die Männer Angst haben und nicht das Thema an sich. Nicht jeder hat sich so intensiv damit auseinandergesetzt wie Du, also kann auch nicht jeder Deinen Gedanken dazu folgen. Versuch es doch einmal mit ganz grundlegenen Fragen wie beispielsweise der Sinn des Lebens. Da kann jetzt wirklich jeder Mann mitreden.

13.05.2014 #16
  2. Kummer

o_O Furcht?
    Eher die Einstellung "Ist BS, kann ich nix mit anfangen, das Lebensmodell passt nicht zu mir".

13.05.2014 #17
  3. Marvin

Das kollidiert mit einer zu sehr auf Rationalität basierten Einstellung (man nimmt das nicht Ernst) und der in der Gesellschaft verwurzelten Rollendenke (wie wird das von anderen Wahrgenommen zb). Da bleibt wenig Raum für Gefühle / subjektive Erfahrungen.

Ich bin auch erst jetzt durch eine Freundin darauf gekommen, diesen Weg wieder aufzunehmen - mache ua wieder Yoga , Meditation. Beides fordert die Auseinandersetzung mit sich selbst. Ohne krasse Motivation von Außen hätte ich das vermutlich nicht hinbekommen mich wieder ernsthaft damit auseinander setzen zu können. Da muss man(n) zunächst die eine oder andere innere Hürden überwinden. Schwierig, schwierig ... :)-

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.05.2014
    13.05.2014 #18
  4. Galadriel

Lieber Nettmann,

ich schätze deine Einträge sehr, aber hier möchte ich doch zwei Aussagen von dir kommentieren:
    a) Die meisten Frauen, die ich kenne (mich eingeschlossen), lesen keine Frauenzeitschriften.
    b) Männer haben soooo viel zu arbeiten, dass sie sich kaum oder gar nicht mit anderen Dingen beschäftigen können - oha!! Da Frauen ja kaum arbeiten, haben sie diese Zeit??!

Sei trotzdem lieb gegrüßt :)

14.05.2014 #19
  5. lovecat

Ohh wow, dieses Thema scheint zumindest zum denken anzuregen und es ist offensichtlich sehr emotional.

Es ist richtig daß ich mir beim erstellen des Threads ein wenig schwer getan habe zu formulieren worum es mir genau geht weil es einfach ein weites Feld ist und eigentlich eine Beobachtung.

Ich hatte dieses Problem nicht weil ich niemand kennenlerne der doese Ansichten nicht teilt, das ist quasi natürliche Auslese.

Worauf ich bezug nehme ist das was ich von Freundinnen von PatientInnen (bin im Gesundheitsbereich tätig ) höre. Das eine Frau die sich nicht mit diesen Themen auseinandersetzt sich deswegen auch nicht trennt ist irgendwie logisch.

Es geht mir aber nicht um den Trennungsgedanken.

Wenn man sich Seminare zu diesem Thema Selbsterfahrung Spiritualität Gesundheit usw. ansieht wird man bemerken, daß der Anteil der Frauen die diese besuchen ungleich höher ist.

Das ist jetzt sehr global das ist mir bewußt.

Eine gute Frage ist zu definieren was Spiritualität den eigentlich bedeutet, und das ist sehr individuell.

Für mich hat es mit Bewußtsein zu tun, sich mit der Natur zu beschäftigen mit seinem Körper.
    Ich merke es ist schwierig e das zu deffinieren und zu formulieren weil es etwas ist das weit über das Materialistische Weltbild hinausgeht.

Deshalb ist es ganz gut es auch offen zu lassen, vielleicht können es andere ja besser als ich.

Mein THREAD war nicht sls Angriff gedacht sondern eine Beobachtung die ich in den Raum stellen wollte. ( Mir ist bewußt das ich in einem Umfeld bin wo ich solche Dinge mehr anziehe)

Dennoch ist es manchmal auch gut zu provozieren, jeder baut sich sein eigenes Bild. Und ich war jetzt doch überrascht wie gut mich die Männer hier verstanden haben und genau meine Frage beantworteten.

Ich schätze Männer sehr weil sie eben die Fähigkeit besitzen Dinge zu erden und auf den Boden zu bringen wo mein Geist dann doch die Tendenz hat davonzufliegen.

14.05.2014 #20
  6. Mentalista

Ich denke, dass die Männer sich vor der Frage des Sinnes nach dem Leben und die Auseinandersetzung mit sich selbst, so verstehe ich persönlich Selbsterfahrung und auch Spiritutalität, nicht fürchten, sondern das es ihnen zu anstrengend ist und auch viele Menschen, da schliesse ich Frauen ein, es einfach nicht wichtig ist.

Für mich hat das auch was mit Selbstwahrnehmung, Selbstliebe und den Wunsch nach Weiterentwicklung zu tun. Viele wollen das nicht, bzw. können es auch nicht, ist ihnen nicht wichtig, es reicht was sie haben.

Ich sah dazu im Internet mal einen interesannten Bericht über einen Mann, der eine schwere Krebserkrankung hatte. Erst durch die Krankheit kam er mit sich selbst in Berührung, lernte div. Methoden kennen, befasste sich mit seiner Seele, mit seiner Ehe und deren Probleme, erkannte, dass sein sich selbst schädigender Lebensstil, der schädigende Umgang mit sich selbst, seiner Ehe, mit seinem Umfeld ihn fast tot gemacht hat.

Er änderte sein Leben, wurde wieder gesund und sagte zum Schluss, die Krankheit war des beste, was ihm passieren könnte. So ist er aufgewacht, hat sich selber richtig kennengelernt, hat gelernt, was im Leben wirklich wichtig ist und kann mit ruhigen Gewissen in sein Spiegelbild schauen.

14.05.2014 #21
  7. Death by Chocolate_gelösch

Inzwischen ist das Stichwort "persönliche Entwicklung" gefallen. Darunter würde ich Spiritualität in seinen verschiedenen Formen subsumieren. Was dafür allerdings alles zur Anwendung gebracht wird, das macht lmir dann schon mal die Schauer den Rücken rauf und runterlaufen! An persönlicher Entwicklung interessiert, kenne ich einen einzigen Menschen, eine Freundin, mit der ich mich auf Gegenseitigkeit darüber unterhalte.

DbC

14.05.2014 #22
  8. Verärgert_gelöscht

So ist es.

14.05.2014 #23
  9. Nettmann

Ach Galadriel,
    sorry, es war mir irgendwie nicht möglich 50 Mal im Beitrag "manche", "viele" oder diverse andere Formulierungen zu verwenden. Ich kenne auch nur wenige Frauen, die solche Zeitschriften lesen (ausser vielleicht beim Friseur.
    Das mit der vielen Arbeit ist natürlich auch nicht sooo ernst gemeint gewesen. Oft werden da halt einfach andere Prioritäten gesetzt. Tatsache ist aber auch, dass der Anteil der nur Teilzeit arbeitenden Frauen (bei denen auch keine Kinder hintendran stehen) höher, als bei Männern ist. Ich wollte da Freuen auch nicht abwerten.
    Ich sehe Spiritualität übrigens durchaus auch als wichtig an, genau, wie die Beschäftigung mit sich selbst, sehe dies eigentlich auch kaum als voneinander trennbar an. Was Spiritualität ist, "woher" sie kommt, wie sie sich in verschiedenen Kulturen entwickelt hat,... - ein Themengebiet, mit dem ich sehr gern beschäftige... - und das als Ingenieur ;-)

Nettmann

14.05.2014 #24
  10. carlo

Räusper .

Selbsterfahrung, Beschäftigung mit sich selbst, Spiritualität, Natur, Körper, ...- hier werden viele verschiedene Begriffe benutzt und es scheint, als sei das alles das Gleiche.

Für mich ist es das nicht.

Für mich ist die Beschäftigung mit mir selbst - in Maßen - wichtig und richtig. Dabei geht es mir - die ich als Biologin sowohl die Natur als auch die Funktionen meines Körpers seit langer Zeit gut kenne - vor allem um das Verständnis meines Seelenlebens und dessen Steuerung.

Es ist nach meiner Erfahrung bei all diesen Prozessen wichtig, sehr konkret und präzise in der Wortwahl zu sein. So kann ich dir, lovecat, nur sehr an´s Herz legen, dir mehr Klarheit über deine eigenen Befindlichkeiten zu verschaffen. Männer sind nach meiner Erfahrung nicht weniger an Selbstinspektion interessiert, nur vielleicht etwas zielgerichteter. So viel Unklarheit, wie ich in deinen Posts lese macht auch mir nicht Angst, sondern Unlust auf Auseinandersetzung.

Liebe Grüße
    Carlo

14.05.2014 #25
  11. Blanche

Liebe Carlo!

Du sprichst mir aus der Seele!
    Ich danke dir ;-)

LG

14.05.2014 #26
  12. carlo

@ blanche

Bitte, gerne.

C.

14.05.2014 #27
  13. InDenWindGesprochen

Ich hatte knapp sieben Jahre lang eine Partnerin, der Spiritualität und Selbsterfahrung sehr wichtig war. Für mich war das neu gewesen, denn meine Selbsterfahrung wächst von Tag zu Tag; das muss ich nicht forcieren, es geschieht einfach und ist natürlich.

Für die Haltung und das Interesse meiner Partnerin war ich aufgeschlossen gewesen, habe es nie behindert, habe mich sogar dafür interessiert. -- Letzten Endes hat sie mir geschadet, wie noch nie ein Mensch vorher mir geschadet hat: Wirtschaftlich, mental und seelisch.

Deshalb habe ich nun Angst davor und ich weiß, dass ich mich davor schützen muss, weil das, was vordergründig positiv erscheint, letzten Endes für mich nicht passt.

Vielleicht helfen Dir diese Worte.

14.05.2014 #28
  14. carlo

Hallo in die Runde,

kann mir mal jemand erklären, warum hier Selbsterfahrung und Spiritualität so oft in einem Atemzug genannt werden, so als wären sie untrennbar miteinander verbunden? Ich erlebe das nämlich durchaus anders. Für mich kann Selbsterfahrung ohne Spiritualität auskommen und Spiritualität ohne Selbsterfahrung.

@ InDenWindGesprochen
    Ich habe auch einige Erfahrung mit Menschen, bei denen dieses Thema in ein Kreisen um sich selbst abgleitet, was dann sehr viel Energie von außen fordern kann. Da wird dann zwar immer von Selbsterfahrung und Spiritualität gesprochen, für mich wird das aber nicht fühlbar; im Gegenteil habe ich da oft das Gefühl, dass gerade etwas, das Spiritualität oder Esoterik genannt wird, die Selbsterfahrung verstellt.

LG
    C.

15.05.2014 #29
  15. Nettmann

Guten Morgen Carlo,
    ich denke, dass das oft in einem Atemzug genannt wird, da viele, wenn sie feststellen, dass "etwas nicht stimmt", die Beschäftigung mit sich selbst einsetzt und Antworten gesucht werden. Schnell kann es dabei dazu kommen, dass die Suche nach Erkenntnis über verschiedene Quellen (Internetforen, Ratgeber, Selbsthilfegruppen) das Thema Spiritualität auf den Tisch bringt. Je nach dem dann auch diverse Seiten, die Spiritualität mit Esoterik und anderem "hinterfragenswürdigen" Dingen gleichsetzt, gern auch mit finanziellen Interessen durchsetzt.

Nettmann

15.05.2014 #30