Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. karo78

karo78

Warum haben Männer Angst vor selbstbewussten Frauen?

Warum haben Männer Angst vor selbstbewussten Frauen? Ich verstehe es nicht so richtig! Ich habe ein Beruf erlernt, wo ich handwerklich begabt sein muss (Schauwerbegestalterin) und auch sonnst bin ich nicht auf den Mund gefallen (nachdem ich jemanden besser kennengelernt habe, ich möchte ihn ja nicht gleich erschrecken!), auch optisch sehe ich meiner Meinung nach (ohne arrogant rüber zukommen) gut aus und es klappt nicht mit den Männern. Ich weiß, Männer haben den Beschützerinstinkt und finden es toll, wenn sie Frauen helfen können, aber sobald eine Frau selbstbewusst ist haben sie Angst vor ihr. Warum?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.09.2014
    24.07.2014 #1
  2. Mohnblume

Mohnblume

AW: Warum haben Männer Angst vor selbstbewussten Frauen?

Hallo Karo,

ich glaube nicht, dass Männer grundsätzlich Angst vor selbstbewussten Frauen haben.
    Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass Männer, mit weniger Selbstbewusstsein, die z.B. ihre Stärken und Ressourcen nicht kennen, unsicher werden wenn sie auf ein Gegenüber treffen, das weiss, was es kann und will.
    Auch Frauen, die handwerklich begabt sind, gibt es doch mittlerweile überall, genauso wie Männer. die zwei linke Hände haben und umgekehrt. Also auch kein Grund für einen Rückzug.
    Ich glaube, du musst einfach weiter suchen. Viel Erfolg dabei!
    m.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.2014
    25.07.2014 #2
  3. Wildfang

Wildfang

Hey Karo!

Oh man, ich wollte gerade einen ähnlichen Post schreiben... da schreiben die Herren in ihren Profilen, sie suchen selbstbewusste Frauen, die wissen, was sie wollen, bodenständig, am besten noch Erfolg im Job... Tja, wenn man das hat, dann wundern sie sich, warum man zB nicht quer durch Deutschland ziehen kann/will? Sie wären ja auch so erfolgreich...
    Ah ja, also doch lieber ne Freundin, die halbtags nen Bürojob hat?
    Ich glaube, dass wir in der Hinsicht unter der Emanzipation leider leiden... Es ist doch schön, wenn wir selbstbewusst sind, erfolgreich im Job und die Arbeit auch noch Spaß macht! Und ne Unterhalten bekommen wir auch hin :D
    Aaaber wenn der Partner genauso ist / sein soll, dann wird's schwer - denn einer muss dann Kompromisse machen, aber wer?

Außerdem sind heute viele sehr oberflächlich und gar nicht bereit, wertvolle Zeit zu opfern, um jemanden kennenzulernen und sich mit jemandem wirklich auseinanderzusetzen, da wird schon vorher ne Absage geschickt...

Sorry, leider grad etwas frustriert deswegen, da ich die letzten Mails schon nach der 1. Mail (meinerseits, bin ja selbstbewusst und will jemanden kennenlernen....) direkt ne Absage bekommen hab - da ich keine Fotofreigabe mitgeschickt hab, kann es nicht am Foto liegen... :S

25.07.2014 #3
  4. SchnickSchnack

SchnickSchnack

Da muss ich mich als "Vertreter" dieses Geschlechts ja mal zu Wort melden. Ich denke, wie überall im Leben, gibt es solche und solche.
    Es gibt sicher genügend Männer, die sich Frauen wünschen, die bereits vor Begeisterung fast in Ohnmacht fallen, wenn ER einen Schraubenschlüssel in die Hand nimmt und gen Küche, Bad, etc. marschiert. Der Held im Einsatz. Der Retter der Abflussrohre und Wasserhähne. Und wenn sie gut kochen kann, waschen, putzen und das Bier zum Tatort *schweigend* holt, dann ist die Welt in Ordnung.

Es gibt aber auch Männer, die mit einem solchen Typ Frau nichts anfangen können - naja, zumindest nicht langfristig - und sich jemand wünschen, mit dem sie auf Augenhöhe kommunizieren können, eine Frau, die nicht kreischend vor einem tropfenden Wasserhahn steht, sondern den vielleicht auch selbst in Ordnung bringen kann.

Ich befürchte leider, dass es vom Typ #1 mehr als vom Typ #2 gibt...aber das wäre jetzt nur mein Bauchgefühl.

Auf der anderen Seite habe ich auch Frauen erlebt, die unbedingt nach dem "Hero-Typ" suchen. Die beim Gespräch offen zugeben darüber zu phantasieren, wie sie in der Küche stehen, während der Held der Schraubenzieher, die Kinder-Fahrräder repariert. Ich habe dann zwar immer das Gefühl in einer Folge von "Meine kleine Farm" gefangen zu sein, aber es gibt die passenden Männer zu den passenden Frauen. Das jeweilige Gegenstück zu finden, ist halt der Casus Cnacsus an der Geschichte ;)

In diesem Sinne...viel Erfolg bei der Suche....
    S.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.2014
    25.07.2014 #4
  5. Tollpatsch

Tollpatsch

Hallo Karo

Da Du ja eine selbstbewusste Frau bist, kannst Du mir ja gerne verraten wie ich auf so eine bei der Partnersuche zugehen soll. Ich habe nämlich nicht die geringste Ahnung, nach was sie genau suchen. Ich weiss lediglich, dass es die Sorte Frau ist, mit denen ich mich im Alltag am Besten verstehe und wann immer ich eine antreffe, sie garnatiert nicht Single ist.

Eigentlich hatte ich gehofft, in Parship gezielt auf soetwas zugehen zu können, aber komme nicht einmal in die Nähe davon. Dafür treffe ich umso mehr Frauen, die sehr unsicher und hilflos wirken.

Da ja die Kommentare zu meinem Spitznamen vorprogrammiert sind: Ich stehe halt einfach gerne zu meinen Fehlern und akzeptiere jede Hilfe, die ich benötige.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.07.2014
    26.07.2014 #5
  6. Khan83

Khan83

Gegen selbstbewusste Menschen hat in der Regel keiner was.

Dafür gibt aber ein ganzes Spektrum an Verhaltensauffälligkeiten die man heutzutage gern zu "Selbstbewusstsein" umettiketiert. Und da kann es schon mal anders aussehen.

Pauschale Schuldzuweisungen könnten als Symptom durchgehen.

26.07.2014 #6
  7. karo78

karo78

Hallo Tollpatsch, ich kann Dir nicht sagen, nach was die anderen Frauen suchen, da ist jeder Mensch verschieden. Ich zum Beispiel suche nach einem Mann, dem es nicht schwerfällt, mir meinen Freiraum zuüberlassen ohne gleich zu denken, dass ich ihn nicht wirklich liebe.
    Und ich weiß allerdings das Es mir gefällt, wenn der Mann der mir gegenübersteht, genau wissen sollte, was er möchte und es dann auch zeigt. Eines kann ich Dir versichern, das nicht jede selbstbewusste Frau in einer Beziehung ist. Den leider gibt es zu wenig Männer (besonders in den 30igern!), die genau auf diesen Typ Frau steht. Also das nächste Mal, wenn Du im Alltag eine begegnest, solltest Du keine scheu zeigen. Gruß Karo

27.07.2014 #7
  8. Mentalista

Mentalista

Nee, Karo, Angst haben die Männer nicht, ich finde du benutzt eine nicht korrekte Begrifflichkeit. Aber wie kommst du darauf, dass die Männer Angst haben?

Ich denke, dass viele Männer eine unsicherere Frauen, da gibt es ja genug Abstufungen, letztendlich am liebsten sind. Weil die Männer dann endlich die Macht und Anerkennung bekommen, die sich seid frühster Jugend oft nicht bekommen, siehe nur Frauen um sich herum in Kitas, Grundschulen usw. Oft fehlt ein psychisch stabiler Vater, der mit der Mutter liebevoll und respektvoll umgeht als Vorbild. Daher wachsen die Männer mit mangelnden Vorbild auf und Frau ist immer irgendwie gefährlich. Der Verstand sagt den Männern schon, dass das ja Quatsch ist, aber in jedem erwachsenen Mann steckt ein kleiner Junge und des kleine Seele ist ja weiterhin im Körper des erwachsenen Mannes und meldet sich regelmässig zu Wort.

Der Mann ist hingerissen zwischen großer Sehnsucht nach einer Frau, der Verstand sagt ihm, dass eine selbstbewusste Frau, die ihr Leben gut im Griff hat, genau die Richtige wäre, aber da kommen seine kleine Jungen-Gefühle von der Übermacht der Frau wieder ins Spiel. Erkennt ein Mann nicht dieses Dilemma, kommt er aus dieser Schiene nie raus. Deswegen scheitern auch viele Ehen, deswegen sind oft gerade selbstbewusste und taffe Frauen Single, während die unsicheren Frauen oft gut in Ehen stecken, wo der Mann sich sicherer fühlt, weil mit unsicheren Frauen kann er seine eigene Unsicherheit im Alltag besser händeln.

27.07.2014 #8
    Traumichnich gefällt das.
  9. AlphaPapa101

AlphaPapa101

Ich höre das nicht zum ersten Mal und frage mich, woher kommt das? Ist das wirklich so, also ist Selbstbewusstsein der Grund der Ablehnung?
    Ich mag selbstbewusste Frauen, die wissen, was sie woilen und kann mir nicht vorstellen, dass ich da in der MInderheit bin. Falls "sie" ihren eigenen Kopf hat, ist das doch viel interessanter, als so ein Anhängsel, das zu allem "Ja und Amen" sagt". Anstrengender ja, aber defintiv interessanter!

27.07.2014 #9
  10. Demiurg

Demiurg

Hallo Mentalista,

ich weiß zwar nicht woher Du Dein "Männerbild" beziehst, aber es ist erschreckend. Da Du zum weiblichen Geschlecht gehörst ist eine Fortpflanzung Deinerseits nicht unwahrscheinlich. Solltest Du einen Buben haben oder bekommen hast Du alle Gelegenheit in zu einem Jungen - respektive Mann - zu formen, der mit "selbstbewußten" Frauen umzugehen weiß.
    Ich möcht die Damenwelt an eins erinnern, die Männer von heute sind die Jungs von gestern und beide Elterteile , Mutter und Vater, haben die Generation erzogen / geprägt die hier scheinbar am Pranger steht.

Definitves Nein zur Aussage - Männer haben Angst vor selbstbewußten Frauen - Nur das Gender Mainstraem hat nichts mit der realen Männerwelt zu tun und Frauen die sich daran klammern ohne eigenen Beitrag fallen halt auf die Nase.

Überspitzt -> Was Männer wollen?? -> Frauen -> die sozial / beruflich emanzipiert und damit selbständig und damit auch gesund selbstbewußt sind

Gruss

28.07.2014 #10
  11. Mentalista

Mentalista

Ich finde es erschreckend, dass du mein angebliches Männerbild so gut einschätzen kannst(magst und dich davor erschrickst, also doch Angst ,-)?

Meinungen, Ansichten, Erfahrungen sind unterschiedlich, sie wertfrei zu tolerienen und nicht abzuwerten ist eine Kunst. Kann es sein, dass du zur jüngeren Generation der Männer gehörst?

Ich arbeite neben einer Kita und sehe viele jüngere Männer, die sich sehr gut um ihre Kinder kümmern. Ich sehe heute viel mehr Männer mit Kindern spazieren, einkaufen und auf dem Spielplatz spielen, als zur Zeit, als mein Kind klein war.

Ich denke und erlebe es ja auch beruflich, dass meine Generation der Männer schon ein Problem mit selbstbewussten Frauen haben und das es bei den jüngeren Männern nicht mehr so stark ist.

Ich habe jüngere Chefs und ältere Chefs, der Unterschied im Umgang mit deren Frauen ist ernstaunlich.

Ich finde es gut, dass du klar geschrieben hast, was du willst. Ich wünsche dir, dass du das nicht nur theoretisch so siehst, sondern es auch pratkisch leben kannst.

Alles Gute.

28.07.2014 #11
    Traumichnich gefällt das.
  12. GamerLady

GamerLady

Hallo Demiurg,

ich finde das Bild auch erschütternd, habe es aber auch schon oft erlebt. Nun bin ich 50 Jahre alt und vielleicht beschreibt dieses krasse Bild doch genau "meine" Generation?
    Ich hoffe nur, dass die nächsten Generationen besser mit der Emanzipation klarkommen und ein ausgewogenes Rollenverständnis finden.

Viele Grüße
    Tina

28.07.2014 #12
  13. Demiurg

Demiurg

Hallo Gamerlady; Hallo Mentalista,

zur Info: 46 Jahre; 1 Sohn (wird nächste Woche 7).

Die Reaktionen haben nicht unerheblich zu meiner Belustigung beigetragen (ich muß auch gestehen, das ich gern solche provokanten "Tretminen" lege). Prinzipiell sehe ich solche Diskussionen, jedenfalls über Foren, nicht als zielführend weil die Thematik im jeweiligen Standpunkt zu subjektiv ist.

Was mir immer wieder bei solchen "emanizipierten" Diskussionen auffällt ist die Tatsache, das "Frau" zwar selbstbewußt austeilen aber nicht einstecken kann.

Ich kann es nur von meinem persönlichen Standpunkt aus sagen. Ich brauch/will keine Partnerin zum kochen, putzen, bügeln bla bla - das kann und habe ich selber gemacht. Ich bring und hol meinen Sohn auch vom Kindergarten -> und jetzt Achtung - soweit ich das alles ins Beruflsleben integrieren kann - weil von irgendwo muß ja die Kohle kommen die im jetzigen Konsumirrsinn und (auch provokant) teilweise unglaublichen Anspruchshaltung der so emanzipierten und selbstbewußten Damenwelt von nöten ist. Auch der Tag eines Mannes hat nur 24h (und kommt jetzt bloß nicht mit Multitasking).
    Und jetzt kommt mal die Keule zurück - die Männer die das tun und können - fehlt in der Regel in meiner Generation (+-10) die Frauengeneration die überhaupt in der Lage ist dies wert zu schätzen. Gleichberechtigung heißt nicht nur gleiche Rechte sondern auch gleiche Pflichten und das wird beim "Emanzipationsgequatsche" siehe Frauenquote schlicht unter den Teppich gekehrt.

Gruss

28.07.2014 #13
  14. Mentalista

Mentalista

Na auf so einem Niveau muss man wirklich nicht diskutieren. Fühlst du dich jetzt besser, mal so richtig vom Leder gezogen zu haben .-)?

28.07.2014 #14
  15. BellaDonna

BellaDonna

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer sehr gerne selbstbewusste Frauen mögen, die sich selbst vertrauen.
    Ich kenne einige wenige Männer, die an ihrer Seite lieber die naive liebevoll tollpatschige Frau haben, die sie durchs Leben führen dürfen.

Ja - erstmal ist die kleine Frau, die ihn aus großen Augen anblickt sicher ein Magnet. Beschützerinstinkt.
    Aber immer gern gesehen sind patente Frauen, die vor allen Dingen in sich ruhen und ihr Selbstbewusstsein nicht hinaus krähen müssen und es jedem auf die Nase binden müssen.
    Wobei ich mich dann immer frage: sind diese Frauen denn dann tatsächlich selbstbewusst oder möchten sie dem Mann ihre Schwächen nicht zeigen? Wenn dem so ist, warum nicht?
    Oder möchten sie ihm eine "Nuss zu knacken" geben.

Insofern liebe FS - mach dir nicht allzuviele Sorgen. Es ist immer einfach alles auf andere zu schieben wenns nicht klappt.
    Dann wird aus einer Enttäuschung mal schnell "die" Männer oder auch "die" Frauen.

Ich arbeite in einer sehr männerdominierten Branche und gelte dort als harte Verhandlungspartnerin mit dem dementsprechenden Selbstbewusstein. Anstrengend bin ich dort.

Das kann ich dann gut im Job lassen und mich privat ganz auf meine mir gegebene Mitte konzentrieren.
    Und ich finde auch immer wieder mal jemanden, der sich sehr gerne mit mir abgibt, unterhält und mich gerne in seiner Nähe hat.

Wenn du vielleicht versuchst, das Wort selbstbewusst mal anders zu lesen....bist du dir deiner selbst bewusst?
    Vielleicht hast du schonmal davon gehört, dass die grössten Stärken bei Übermaß zur Schwäche werden......
    Ein kleines Beispiel:

http://www.zeit.de/2011/10/C-Staerken

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.07.2014
    28.07.2014 #15