Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Flux-us
    AW: Warum haben Männer Angst vor selbstbewussten Frauen?

Liebe lisalustig,

Du sprichst mir aus der Seele. Ich komme alleine klar, bin handwerklich begabt, finanziell unabhängig, allein erziehend, berufstätig...und ziehe meist Männer an die Probleme (wo auch immer) haben und erwarten das ich sie für sie löse (so jedenfalls mein Eindruck). Oder sie wollen einfach nur Sex, Ablenkung, sich als toller Hecht fühlen.
    Natürlich wünsche ich mir eine Partnerschaft bei der sich jeder mal anlehnen darf, sich als tolle(r) Hecht(in) fühlen kann und
    jeder ein offenes Ohr für die Probleme des anderen hat + konstruktive, ehrliche Lösungsvorschläge. Leider kippten meine
    letzten 2 Beziehungsversuche in ein irreparables Ungleichgewicht.
    Ich habe mittlerweile ein wenig das Gefühl, dass manche Männer (die sogar gut passen könnten) von meiner Eigenständigkeit etwas eingeschüchtert sind. Die, die mich als Problemlöserin haben wollten, zogen sich zurück als ich auch mal nach Hilfe fragte.
    Mein Fazit ich gebe nur noch dosiert und achte mehr auf die Resonanz.
    Die Männer zwischen Weichei und Macho sind wohl in glücklichen Beziehungen, oder?
    Morgen starte ich mal wieder einen Versuch im Gemütskonsistenztest ... Hoffentlich kein weicheiriger Macho...
    Liebe Grüße

18.09.2014 #136
  2. Susi3000

Wenn dich genau immer wieder diese Männer anziehend finden, ist es doch offensichtlich, dass du genau das ausstrahlst: "Kommt her und euch wird geholfen". Eventuell mal die Ausstrahlung überprüfen...

18.09.2014 #137
  3. Mohnblume

Hallo Flux-us,
    ich wünsche dir, dass du morgen ein spannendes, anregendes Date mit einem netten Kerl :) hast!
    Deine oben beschriebene Strategie kann ich nur unterstützen. Damit hast du ziemlich schnell raus, wer tatsächlich eher ein "Nehmer" ist.
    Hast du schon mal darüber nachgedacht was "Helfen", oder die Problemlöserin zu sein, dir bringt? Welchen Vorteil es für dich mitbringt?
    LG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.09.2014
    18.09.2014 #138
  4. Flux-us

Hallo Mohnblume,
    schön Dich zu lesen. Ich dachte Du spielst noch ein wenig mit den Jungs in Transsilvanien.
    Ja natürlich hab ich mir da schon viele Gedanken darüber gemacht. Ein Teil davon liegt wohl einfach in meiner Natur weil ich möchte das es den Leuten um mich rum gut geht. Zu dem hab ich (leider eher bei den anderen) einen guten Instinkt dafür was sie wollen und brauchen oder wo es hakt.
    Zu lernen wo das richtige Maß ist, wo Hilfe nicht wirklich hilft sondern Entwicklungen blockiert oder helfen in Richtung Selbstzerstörung driftet...ich bin dabei.
    Aber manchmal wünsche ich mir auch einfach nur einen Bulldozer (ich hab den Schlüssel!) ;-)
    Liebe Grüße

18.09.2014 #139
  5. Mohnblume

Tob dich aus.........und dann rück rüber! :))
    Schönen Abend

18.09.2014 #140
  6. Mentalista

Oh Frau, ich habe ähnliche Erfahrungen machen müssen. Ich denke die gewünschten Männer sind vergeben, oder entsprechen leider nicht meinem Typ vom Aussehen her. Da bin ich z.B. festgelegt, ich komme dagegen nicht an.

Wie ich allerdings ausstrahlen sollte, "Komm her, ich rette dich" und das die Männer sofort sehen sollen, ist mir unerklärlich. Da die Männer ansonten nicht so viel sehen bzw. mitbekommen, warum sollten sie ausgerechnet das bei einer Frau sehen, die das vielleicht gar nicht ausstrahlt. Ich glaube ich, dass das eine Mär ist und nicht mehr.

Ich denke eher, die taffen und ausbalancierten Männer sind vergeben und daher treffen solche Frauen wie du und ich vermehrt auf die Männer, die ne "Mami" suchen, aber keine Frau auf Augenhöhe.

Inzwischen habe ich mir schon mal einen Hecht genommen und der war ziemlich baff, als ich ihn dann abservierte.

Alles Gute für Morgen!

18.09.2014 #141
  7. Mentalista

Sind die Männer echt so verunsichert?

Kann eine glücklich gebundene Frau nicht auch Desinteresse ausstrahlen? Ist sie damit automatisch eine starke Frau?

Ich finde die Zeilen von dir ziemlich verallgemeinernd.

18.09.2014 #142
  8. Howlith

Woran würde ich denn eine solche Frau erkennen können ?
    (... in irgendeinem sehr tief verborgenen Teil meines Gehirn wird diese Frage offensichtlich immer noch bearbeitet ...)

23.09.2014 #143
  9. Heike

Gute Fragen. Hängt natürlich davon ab, eine in welchem Sinne wenig selbstbewußte Frau gemeint ist.
    Eine bestimmte Art von geringer ausgeprägtem Selbstbewußtsein merkt man daran, daß jemand ein starkes Selbstbewußtsein demonstrieren möchte, welches man ihm zugleich nicht ganz abnimmt. Aber es gibt natürlich auch das geringer ausgeprägte Selbstbewußtsein von solchen, die gerade ausgeprägt ein geringes Selbstbewußtsein demonstrieren.

23.09.2014 #144
  10. MarkMywords

Also ich kann das nur fuer mich beantworten: Ich bin ein guter Analytiker, Teamplayer und habe recht viel Sozialkompetenz, manchmal bemutter ich zu viel aber ich hab auch kein Problem damit der Mann im Hintergrund zu sein. Eigentlich würde ich perfekt zu ner selbstbewussten Entscheiderin passen, aber die würde sich eher selten für nen Typen wie mich entscheiden, da heutzutage viele sowas nicht mehr zu schätzen wissen.

Und es ist natürlich schwer in so einer Konstellation nicht Eifersüchtig zu sein - da gehört schon viel Vertrauen dazu.

Du würdest bei mir also als selbstbewusste Frau erstmal durch Raster fallen, einfach weil ich nicht erwarte, dass es etwas mit uns wird.

06.10.2014 #145
  11. linc

Ich persönlich bevorzuge ganz klar Frauen, die zwar durchaus selbstbewusst sind, dies aber nicht ständig herauskehren müssen. Mit zu sehr emanzipierten und selbstbewussten (arroganten) Frauen ist eine geschmeidige und glückliche Beziehung selten möglich, da sie kaum zufriedenzustellen und ständig beleidigt sind. Daher sind für mich jene Frauen, die vielleicht als graue Mäuse und was nicht sonst noch alles gelten (meist wegen Neid denunziert) um Welten attraktiver.

Ich liebe Frauen nicht wegen ihrer Stärken sondern wegen ihrer Schwächen. Aber nur wenn sie dazu stehen können und sich nicht mit der Behauptung des Gegenteils in die Tasche lügen um emanzipiert zu wirken.

29.10.2014 #146
  12. Heike

Um welche Schwächen gehts? Du liebst Frauen, wenn und weil sie aufgedunsen, ungepflegt, unzuverlässig, nachtragend, verwöhnt, untreu usw. sind?
    Oder lügst du dir dabei in die Tasche?
    Oder ist mit Schwäche mal wieder Cindys Leberfleck gemeint?

31.10.2014 #147
  13. hmm

hmm

@Line

Welche Schwächen meinst du zum Beispiel?

Und ich glaube auch nicht, dass "graue Mäuse" so sehr beneidet werden, von wem und warum? Was hat "graue Maus" auch mit Selbstbewusstsein zu tun, versteh ich nicht

31.10.2014 #148
  14. Bridiga

Du meinst das im Ernst? Willkommen im neuen Jahrtausend. Heutzutage liegt der Fokus ganz klar auf den Stärken, egal ob privat oder beruflich. Was bringt es mir, mich mehr als gerade eben nötig mit meinen Schwächen zu befassen? Und ganz ehrlich, nur wegen der paar Schwächen will ich nicht geliebt werden. Sie gehören zu mir und machen sicher einen Teil meiner Persönlichkeit aus, aber ich möchte sie nicht in den Vordergrund gerückt wissen.

31.10.2014 #149
  15. linc

Der Standardsatz wenn es darum geht andere dazu zu bewegen negative Erscheinungen zu akzeptieren. Ich bleibe dabei, allzu selbstbewusste Frauen sind Gift für glückliche und stressfreie Beziehungen. Als Mann muss man es sich nicht schwerer machen als es sein muss.

01.11.2014 #150