Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. hmm

hmm

AW: Warum haben Männer Angst vor selbstbewussten Frauen?

Ja und nein. Wenn man in einer Beziehung unterschiedliche Vorstellung davon hat, was Liebe ist und wie sie sich äußert ist schon der Wurm drin. Meine damalige Frau z.B. hatte nachdem die Kinder da waren, ihr Interesse an mir darauf beschränkt, dass ich immer pünktlich zu Hause war, um nach der Arbeit meinen Familienpflichten nachzukommen. Wie das bei der Arbeit so war, hat sie nicht interessiert. Das soll keine Entschuldigung, aber vielleicht eine Erklärung sein. ich weiß nicht , warum manche Frauen anscheinend irgendwann in so einer Ehe denken, Männer können mit nichts leben? Ohne Interesse, Zuneigung ...jedenfalls ohne es zu zeigen. Übrigens dachte ich, als wir uns kennenlernten, dass sie selbstbewußt ist und ehrgeizig, das war auf einmal nach dem ersten Kind weg.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.11.2014
    06.11.2014 #166
  2. Mentalista

Ich steinige nicht, ich finde deine Offenheit sehr gut. Du hast die Konsequenzen deines Verhaltens erleben müssen, viel Kraft, Leid und zum Schluss doch alleine dazu stehen, ist echt heftig.

Als Gegenfrage zu deiner Bemerkung, dass dich die Mutter deiner Kinder anscheinend nicht richtig geliebt hat, frage ich, hast du denn sie richtig geliebt?

06.11.2014 #167
  3. hmm

hmm

Naja zum Schluss alleine dagestanden habe ich erst nach vielen Jahren zusammen mit meiner Frau und Geliebten, ich sehe das auch nicht als "Schluss", ich gehe ja weiter und bin optimistisch wieder eine Partnerin zu finden..

Es war ja kein Vorwurf, dass sie mich wohl gar nicht geliebt hat, sie wollte eben einen Mann, Kinder, Sicherheit, ich hatte in diesem Rahmen zu funktionieren. Jedenfalls glaubte ich sie zu lieben, nachdem ich meine spätere Frau kennenlernte, merkte ich aber, was alles fehlte. Vor allem an tiefer Verbundenheit, Emotionalität. Dahinter konnte und wollte ich dann nicht mehr zurück.

06.11.2014 #168
  4. Mentalista

Ich kann deine Zeilen verstehen, mir scheint aber, dass du den Zusammenhang nicht verstanden hast, denn ich bin kein Furzer, ich habe nur Bezug auf einen Furzer genommen.

Ich wusste gar nicht, dass ich so viel Macht haben könnte, das Klima zum abkühlen zu bringen .-).

Zurück zum eigentlichen Thema? Ja, nee!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.11.2014
    06.11.2014 #169
  5. Mentalista

Ich habe das als Vorwurf nicht aufgefasst, es war für mich nur eine sachliche Frage.

Klar müsste jedem Menschen sein, dass die Geburt eines Kindes die Ehe und die Paarbeziehung verändert. Dazu gibt es ausreichend Bücher und auch vor der Geburt Kurse, wo man sich damit beschäftigen kann, damit beide Elternteile lernen, mit der neuen Doppelfunktion Mann/Vater und Frau/Mutter und die notwendige Weiterentwicklung der Paarbeziehung zur Zufriedenheit Beider, zurecht zu kommen.

Das braucht m.E. Zeit, Gespräche, Selbstreflexionsvermögen, Fortbildung, Interesse und ein gutes Konfliktlösungsmanagement. Selbstbewusstsein allein reicht weder bei Frau noch bei Mann aus.

Kennst du das Buch "Die Wahrheit beginnt zu zweit...". Google mal, vielleicht spricht es dich an.

06.11.2014 #170
  6. AW: Warum haben Männer Angst vor selbstbewussten Frauen?

Nur ein Glasauge. Aber das funktioniert offenbar auch für Gegenstände, die unter einer Schädeldecke liegen.

06.11.2014 #171
  7. hmm

hmm

Wenn das mal nicht zu spät ist;-) Trotzdem danke für den Tipp!

06.11.2014 #172
  8. Raphaela

Na dann ist es ja gut.

Meine Frage ging ja eher in die Richtung, ob durch eine sinnvolle Potenzierung des von mir im Forum beobachteten Effektes der gegenläufige Effekt auf globaler Ebene neutralisiert werden könnte? :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.11.2014
    06.11.2014 #173
  9. linc

Jaulende Hündinnen (oder auch Rüden in anderem Kontext) zeigen mir stets, dass ich nicht absolut falsch liegen kann und doch gewisse Nerven treffe.

Eingangs möchte ich beschreiben was ich mit einer "grauen Maus" meine. Ich meine damit einfach unauffällige Frauen ohne dominierende Selbstüberschätzung, Arroganz, Überheblichkeit, Eitelkeit. Einfach Frauen, die geschmeidig durchs Leben gehen ohne beim Gang im Business-Powerfrauenlook mit Stöckelschuhen extra hart aufzutreten, damit sie sich sicher sind, dass man sie auch wirklich wahrgenommen hat. Frauen, die weniger um den Sitz ihrer Haare besorgt sind als um die Befindlichkeit der Kinder oder ihres Mannes. Frauen, die auch mal ohne Streitgespräch die dreckige Latzhose anziehen und Knochenarbeit verrichten wenn im Haus etwas zu reparieren ist, selbst wenn sie keine Handwerker sind. Frauen, die traditionelle weibliche Tätigkeiten einfach machen, weil sie wissen, dass sie es besser als der Mann hinbekommen werden und nicht ständig darüber nachdenken ob das der Emanzipationsidee zuwiderhandeln könnte. Frauen, die an einer abgesicherten Existenz mehr Interesse haben als an einem womöglich risikovollem Leben in maßlosem Luxus. Frauen, die keine Stunden vor dem Spiegel verbringen um eine geeignete Kombination an Kleidungsstücken anzuprobieren um ein leichtes Fettröllchen zu kaschieren, eine schiefe Wimper zu richten oder einen ausgedrückten Pickel glaubhaft zu überdecken. Es sind nicht die Frauen, die in der Hochglanzzeitung abgebildet sind sondern vielmehr die Frauen, die dir die Hochglanzzeitung am Bahnhofskiosk verkaufen, metaphorisch gesehen natürlich.

"Graue Mäuse" haben natürlich auch Schwächen, wie jeder Mensch ob Mann oder Power-Frau. Solche "gauen Mäuse" sind aber weder generell hässlich, noch haben sie generell Persönlichkeitsstörungen oder ein weitaus geringes Selbstvertrauen. Sie befinden sich einfach in der Menge des gesunden Mittelmaßes. Und genau diese Frauen sind für mich die attraktivsten, weil ich der Meinung bin, dass es mit solchen Frauen am ehesten möglich ist eine Beziehung zur beiderseitigen vollkommenen Zufriedenheit zu führen. Die Bedürfnisse sind bei solchen Frauen nicht an Luftschlösser gekoppelt sondern mit bodenständigen Mitteln zu befriedigen. Und so macht man sich das Leben als Mann in der Beziehung nicht schwieriger als es sein muss, was folglich auch die Frau positiv erfahren wird. In meinem Falle jedenfalls.

Ich glaube zudem auch, dass viele Frauen, die sich als äußerst selbstbewusst geben und vielleicht sogar äußerst hübsch sind, eigentlich ein viel geringeres Selbstvertrauen haben und/oder angreifbarer sind als die "grauen Mäuse". Denn sie sind es meist, die bereits wegen Kleinigkeiten eingeschnappt sind, weswegen der Mann richtiggehend auf seine Wortwahl achten muss um nur ja keinen Grund für einen weiteren Streit zu liefern. Sie sind bei begangenen Fehlern zumeist uneinsichtig, fallen viel öfter in eine kurzfristige "Schwache-Frau-Rolle" zurück um sich einen Vorteil zu verschaffen und sie mögen es gar nicht wenn sie bei einer ihrer Lieblingstätigkeiten oder im Beruf vom Mann oder einer anderen Frau deutlich übertrumpft werden. Sie zeigen es vielleicht nicht aber es frisst sie innerlich auf und in der Konsequenz sticheln sie scheinbar grundlos herum ohne jemals den wahren Grund zu nennen. Sie sind es meist auch die Konflikte niemals austragen sondern auf ewig hassen, denn sie haben es nicht nötig darüber zu reden. In Wahrheit fürchten sie den drohenden Spiegel vor der Nase, der ihnen die Realität aufzeigt. "Graue Mäuse" sind natürlich auch angreifbar aber sie polarisieren im Normalfall weniger und weisen sich so seltener überhaupt als Ziel aus.

Nun will ich noch den Spruch erklären weshalb ich Frauen eher wegen ihrer Schwächen liebe und nicht wegen ihrer Stärken. Ganz einfach. Es geht eigentlich nur darum, dass ich persönlich bei Frauen, die ihre Schwächen ohne Komplikationen zugeben können und diese leidlos akzeptieren, als Mann über diese vermeintlichen Schwächen am besten Zugang zur Frau finden kann um ihr genau dort eine Stütze zu sein, ob nun psychisch oder physisch ist egal. Vorausgesetzt natürlich dass genau diese Schwäche der Frau eine Stärke oder zumindest keine Schwäche von mir ist. Frauen, zu denen man einen solchen Zugang hat werden dies meist ähnlich erwidern und die Beziehung als ergänzend empfinden und auf der emotionalen Ebene höchstwahrscheinlich sehr zufrieden sein. Wenn die Frau allerdings stets ihre Stärken vorschiebt ist so ein Zugang kaum möglich und die Beziehung wechselt, nach meiner Erfahrung, nach den ersten Monaten in eine Zweckgemeinschaft.

So viel dazu.

lg linc

07.11.2014 #174
  10. vivi

Ach Raphaela :-(....ich mag ja deine Beiträge im Allgemeinen echt gut leiden. Aber irgendwie krieg ich den grad nicht verarbeitet...kann natürlich auch an meinem angeschlagenen Gesundheitszustand liegen.

07.11.2014 #175
  11. vivi

WOW... @linc,

ich "befürchte" mit dieser deiner Definition einer 'grauen Maus' haben jetzt die wenigsten hier gerechnet...ich übrigens auch nicht. Für mich wäre da der Begriff 'mit beiden Beinen im Leben stehend / normal' eher in Frage gekommen.
    Vermutlich atmen jetzt auch einige Frauen wieder auf ;-).

07.11.2014 #176
  12. Laou

Das kann ich gut verstehen!

Ich finde es auch ganz toll, wenn Männer einfach die Hausarbeit machen, obwohl sie keine gelernten Hauswirtschafter sind. Und wenn sie natürlich zusätzlich noch die traditionell männlichen Aufgaben erfüllen (das können sie ja auch viel besser), und nicht nach Gleichberechtigung fragen oder gar von Rosinenpickerei sprechen.

07.11.2014 #177
  13. Mentalista

Für solche Rhetorik bin ich der falsche Ansprechpartner ,-).

07.11.2014 #178
  14. Mentalista

Interessante Gedanken, danke für die Mühe, dann bin ich eine graue Maus, allerdings finde ich es schade, dass es dann dir einfacher fällt über die Schwäche einer Frau Zugang zu ihr zu verschaffen, als über ihre Stärke bzw. ihre Gesamtpersönlichkeit.

Glaubst du, dass es anders rum ebenso sein könnte, also Frau findet über die Schwächen eines Mannes Zugang zu ihm und ob das für das Selbstbewusstsein des Mannes langfristig gut wäre?

07.11.2014 #179
  15. Mentalista

Deswegen stellte ich ja in den Raum, dass Männer anscheinend eine ganz andere Definition von "grauer Maus" haben, als Frauen bzw. ich.

07.11.2014 #180