Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. lone rider
    Beiträge:
    2.427
    Likes:
    78
    AW: Warum haben Männer Angst vor selbstbewussten Frauen?

    Und ich bin selbstbewusst, romantisch und reiselustig. Und sarkastisch.
     
    06.09.2014 #106
  2. Pit Brett
    Beiträge:
    2.867
    Likes:
    1.775
    Ja.

    Wie weit geht das? Wenn ich das lese, fällt mir ein, dass ich heute morgen beim Italiener und im Käseladen den Einkauf mit «Sagen Sie mal, was schmeckt mir denn?» eröffnet habe.
     
    06.09.2014 #107
  3. BellaDonna
    Beiträge:
    852
    Likes:
    443
    AW: Warum haben Männer Angst vor selbstbewussten Frauen?

    You made my day my dear.....

    Ich glaube, die Männer, die wenig selbstbewusste Frauen bevorzugen, schreiben das hier nicht, dass sie wenig selbstbewusste Frauen möchten aus Angst vor Kassenkloppe. ;-)
    Ist doch politisch nicht korrekt.

    Aber ich finde es schade, dass einer der Vorposter die wenig selbst bewusste Frau als "Heimchen am Herd" betitelt hat. Meiner Meinung nach hat das damit überhaupt nichts zu tun.
    Ich kenne einige Frauen (mich eingeschlossen), die nach der Geburt der Kinder zu Hause geblieben sind oder nur wenig außerhäusig gearbeitet haben und denen hat das im Selbstbewusstsein nicht geschadet in dem sinne, dass sie es verloren hätten.
     
    06.09.2014 #108
  4. Heike
    Beiträge:
    4.669
    Likes:
    357
    AW: Warum haben Männer Angst vor selbstbewussten Frauen?

    Hinge vermutlich vom begleitenden Habitus ab, ob es mir eher wie eine kleine nette Koketterie erschiene (wahrscheinlicher) oder als Anzeichen für einen ausgeprägten passiv-aggressiven Charakterzug (unwahrscheinlicher). Wie reagierst du denn, wenn sie dir was nennt und sie damit deinem Empfinden nach nicht ins Schwarze trifft?

    Dabei hätten sie ja beispielsweise aus meiner Richtung nichts zu befürchten. Ganz im Gegenteil, die Kombination aus Minderheit und (Selbst)Ehrlichkeit läßt mich ja meist die Fittiche ausfahren.
     
    06.09.2014 #109
  5. Pit Brett
    Beiträge:
    2.867
    Likes:
    1.775
    Sie? Sie? Wieso sie? Ich will fachmänisch bedient werden … Dann sag ich ihm, nee, nicht so mein Ding. Oder: kann ich mal probieren?
     
    06.09.2014 #110
  6. Pit Brett
    Beiträge:
    2.867
    Likes:
    1.775
    Sie? Sie? Wieso sie? Ich will fachmännisch bedient werden … Dann sag ich ihm, nee, nicht so mein Ding. Oder: kann ich mal probieren?
     
    06.09.2014 #111
  7. Heike
    Beiträge:
    4.669
    Likes:
    357
    AW: Warum haben Männer Angst vor selbstbewussten Frauen?

    Ok, dann ists harmlos.
    "Sie", weil Gott eine Frau ist, wie letzt hier festgestellt wurde. Aber stimmt, das warst nicht du, sondern tbd.
     
    06.09.2014 #112
  8. carlo
    Beiträge:
    1.244
    Likes:
    2
    AW: Warum haben Männer Angst vor selbstbewussten Frauen?

    Also ich kenne zumindest auch Männer, die ganz klar erklären, dass sie Schüchternheit so was wie "süß" und "weiblich" finden und sich über die political correctness dieser Aussage sicher kaum einen Kopf machen. Ich vermute daher andere Gründe, dass wir solche Statements hier nicht lesen. ;-)

    Das hat für mich mit aktiver Berufstätigkeit gar nix zu tun (es sei denn, es handelt sich um eine Köchin...;-)). Der Begriff sagt für mich eher, dass jemand nicht unter Leute mag und sich lieber im Hintergrund hält.

    Grüße
    C.
     
    06.09.2014 #113
  9. carlo
    Beiträge:
    1.244
    Likes:
    2
    AW: Warum haben Männer Angst vor selbstbewussten Frauen?

    Dem würde ich insofern zustimmen, als dass - ähnlich wie bei Schönheit - treffende Merkmale für Selbstbewusstsein zwar abstrakt beschrieben werden können, die gleichen Merkmale aber in der Gesamtkonstellation gerade für das Gegenteil sprechen können. Es wurde ja schon dargelegt, dass z.B. besonders bestimmtes oder besonders zurückhaltendes Auftreten sowohl ein Indiz für als auch gegen hohes Selbstbewusstsein sein können. Und wie auch bei Attraktivität (im Unterschied zu Schönheit) scheint sich mir der Begriff beim Bemühen um eine klare Definition eher zu verflüchtigen, denn klarer zu werden.

    Ganz wörtlich genommen heisst ja Selbstbewusstsein einfach, seiner selbst bewusst sein, also wissen, wer man ist. Das gefällt mir dann wieder. Denn es erklärt, warum sich der Begriff einer verallgemeinernden Definition entzieht.

    C.
     
    06.09.2014 #114
  10. Heike
    Beiträge:
    4.669
    Likes:
    357
    AW: Warum haben Männer Angst vor selbstbewussten Frauen?

    Welche denn? :)

    WEnn es um Indizien geht, wird offenbar Objektivität angenommen. Objektivität wird da angenommen, wo Schein und Sein unterschieden wird.

    Wieso, du hast ihm ja gerade eine verallgemeinernde Definition gegeben. Der Begriff "meine Stadt" entzieht sich auch nicht einer Definition, nur weil für den Hamburger Hamburg seine Stadt ist und für den Berliner Berlin.
     
    06.09.2014 #115
  11. Howlith
    Beiträge:
    2.024
    Likes:
    562
    AW: Warum haben Männer Angst vor selbstbewussten Frauen?

    Die Frage hat echt Potential ... ich ringe mit (m)einer Antwort ...
     
    06.09.2014 #116
  12. Howlith
    Beiträge:
    2.024
    Likes:
    562
    AW: Warum haben Männer Angst vor selbstbewussten Frauen?

    Nun, ich kenne Fälle, da hat "Vitamin B" doch sehr geholfen ...

    Ob Männer wirklich "lieber" downdaten sei dahin gestellt. Sicher ist hingegen, dass die Wahrscheinlichkeit, um nicht zu sagen die Notwendigkeit (!) zum downdaten um so größer wird, je höher der (berufliche?!) Status ist. Denn, wenn Du ganz oben bist, kannst Du ja nur noch downdaten ...

    Gut. Interessant. "Frauen wollen erfolgreich sein" indem sie sich jemanden suchen der erfolgreicher ist. Provokant formuliert: sie wollen also erfolgreich aufschauen können ... ??? Auch habe ich das undeutliche Gefühl, dass hier eine Parallele von "Erfolg im Beruf" und "Erfolg in der Beziehung" gezogen wird, die ich so nicht erkennen kann ... sorry. Ahne aber, was Du sagen willst ...

    Und: Männer daten nach unten, Frauen nach oben. Erstaunlich, die müssten sich doch eigentlich in der Mitte treffen ... es müssen nur genug Männer oben sein, und ausreichend Frauen unten bleiben ... dh (Achtung Rotwein- und Ironiealarm), dass die Frauenquote dieses Problem auf Dauer verschärfen wird ... (und Leute, das IST ein Witz!!!, aber einer zum Nachdenken.)

    Dürfen denn Männer nicht im gleichen Maße erfolgreich & älter werden? Und sich also weiter für diese Frau interessieren.

    "instinktiv" heißt ja für mich, dass man gefühlt aus dem Bauch heraus entscheidet. Also angeboren. Also eigentlich gar nicht anders kann. Machtlos ist. ... ... ... Dürfen Männer dies auch, instinktiv "downdaten"??? Einfach weil es sich besser anfühlt???

    Freut mich für Dich. Sehr sogar!!!
    Für mich ist das Thema aktueller denn je ...

    GLG "Howlith"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.09.2014
    06.09.2014 #117
  13. Boris
    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    AW: Warum haben Männer Angst vor selbstbewussten Frauen?


    ...wie wahr!
    Zunächst sollten wir hier wohl das Attribut "Sebstbewusstsein" definieren. Immer wieder erlebe ich, dass eine Maske, Fassade oder aufgesetzter Schutzpanzer als Selbstbewusstsein verkauft wird. Dahinter verbirgt sich dann nichts weiter als ein kleines, angsterfülltes Persönchen...
     
    07.09.2014 #118
  14. maxine195
    Beiträge:
    803
    Likes:
    1
    AW: Warum haben Männer Angst vor selbstbewussten Frauen?

    @howlith und Carlo

    ..weniger klassisch erfolgsorientierte sowie deutlich jüngere Männer zu treffen, halte ich für das Gegenteil von Down-Daten.

    Da stellt sich auch die Frage wer eigentlich down und wer up ist und wer das definiert.

    Nicht ohne Grund sieht man gerade die "erfolgreichsten" Frauen mit jüngeren Männern oder nicht ganz so berühmten, nicht ganz so gut-verdienenden Männern etc. Und warum? Weil sie sich das leisten können und weil Erfolg eben sexy macht;-) Genauso wie bei Männern...Die sehen das dann viel mehr als "up-Daten", während eine Gleichaltrige für diese Männer Down-Daten wäre...

    Und genauso wie man es sich leisten, sich selbst zugestehen und zeigen kann, dass man auch Schwächen hat, wenn man so selbstbewusst ist, dass es keiner Rede mehr wert ist. (Beruflich allerdings muss man leider manchmal die selbstbewußte Seite stark betonen, weil das eben leider nicht verstanden wird...)
     
    07.09.2014 #119
  15. carlo
    Beiträge:
    1.244
    Likes:
    2
    AW: Warum haben Männer Angst vor selbstbewussten Frauen?

    Grundsätzlich betrachtet, versucht ja jeder für seinen Marktwert den besten Preis zu bekommen (jeweils aus seiner Wahrnehmung, meistens aber stark überlagert von gesellschaftlicher Konvention). Wenn Frau also Status und Geld schon hat, sucht sie sich Schönheit, Jugend, Kultur, was-auch-immer. Genau wie Männer in der gleichen Situation.

    Ist doch interessant, dass es in seiner klassischen Definition bei Männern "donwdating" und bei Frauen "dating up" heisst.

    C.
     
    07.09.2014 #120