Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. maxine195
    AW: Warum haben Männer Angst vor selbstbewussten Frauen?

Hm verstehe ich jetzt nicht. Wann heißt es bei Männern down-dating bzw. bei Frauen dating-up?

07.09.2014 #121
  2. carlo

N´abend Howi!

Jaja, das fällt für mich unter „Erfolgsstreben“ und „Durchsetzungswillle/-kraft“.

Das mag bei dir persönlich anders sein, aber die Statistik spricht da eine unerbittlich klare Sprache.

Ja, genau. So empfinde ich das. Gerade die Frauen, die so auf Erfolg getrimmt sind, wollen instinktiv auch einen noch erfolgreicheren Mann, weil das eben zu einem erfolgreichen Frauenleben dazu gehört.

Ja, in der Mitte ist alles gut. Nur die Frauen, die beruflich sehr weit oben stehen, für die wird die Luft dünn. Wenn die dann noch in einem anderen Kriterium aus dem Mittelmaß herausfallen, z.B.groß sind, dann wird es wirklich knapp. Für mich einer der Gründe für die Online-Suche. Ich wohne ja auch noch in der Walachei, habe eine Katze, mag keinen Pauschalurlaub und habe auch sonst noch die eine oder andere Macke.....

Klar dürfen sie. Aber, wie oben schon gesagt: Frauen auf der obersten Etage können nicht mehr nach oben schauen. Und die meist recht klassischen Männer auch auf diesen Etagen, wollen sich eher stärker von unten bewundern lassen....

Klar dürfen sie!!! Sie müssen dann nur das ganze Paket nehmen und nicht meckern. Genauso wie Frauen umgekehrt.

Was meinst du mit „aktueller denn je“?

LG
    Carlo

07.09.2014 #122
  3. carlo

Na eben! Weil es unser immer noch gängiges gesellschaftliches Muster beschreibt. Geld/Status können kaufen, Schönheit/Jugenndlichkeit/Kultur werden gekauft.

C.

07.09.2014 #123
  4. maxine195

Ich weiß ja nicht über welche Art von erfolgreichen Frauenleben hier gesprochen wird. Und das die eben immer noch erfolgreichere Männer wollen, halte ich doch für eine Behauptung.(s.o.)

Aber vielleicht ist hier die Welt der oberen 10000 oder der Zehlendorfer Villenbesitzerinnen die Rede?, Da kenn ich mich wirklich nicht aus.

In meiner kleinen Welt gibt es einige Paare, wo sie z.B. mehr verdient, wo sie die klassische Karriere macht und er sich z.B. als Freiberufler, gar Künstler versucht.

Mich selbst sehe ich gewissermaßen auch als relativ erfolgreich an (natürlich nur in meiner kleinen Welt;-) und bevorzuge Männer die sich auf diesem Grad befinden, weder drunter, noch drüber....wo das eh alles relativ ist .

07.09.2014 #124
  5. maxine195

Ja. aber es geht nicht immer (nur) um das kaufen oder gekauft werden. Geld, Status, Macht können wie Schönheit und Jugend dem Besitzer/der Besitzerin eine starke Anziehungskraft verleihen.

07.09.2014 #125
  6. Heike

Ich finde auffällig, daß es hier immer so schnell um oben und unten, Stufen usw. geht. Diese Weise, ein Problem zu beschreiben, scheint sehr beliebt. Es könnte sinnvoll sein, es einfach mal anders zu formulieren.
    Am dünnsten ist die Luft ja nicht nur für die Bundeskanzlerin oder Frau Klatten, sondern für jemanden mit Vorlieben, denen nur wenige genügen. Also eine Frau beispielsweise, die rothaarige Linkshänder mit dunklem Teint bevorzugt, die Heinz heißen.
    Da mag man nun sagen: ja, aber das ist ja auch eine etwas seltsame Vorliebe. Aber eben, ist nicht egal, ob eine Vorliebe seltsam ist oder nicht, sondern eben entscheidend, wie unverrückbar sie ist? Wenn eine Frau eine Vorliebe für Männer hat, die mehr verdienen als sie, wird sie eine geringere Auswahl haben, wenn sie selbst viel verdient. Ja, ist so.

Weswegen das aber immer zur Sprache kommt, im Unterschied zu der Vorliebe für die dunklen Rothaarigen, ist, weil letzteres eher als irgendwie individuelles Problem gesehen wird, ersteres hingegen als ein gesellschaftliches.
    Und genau da wäre die Möglichkeit, mal einen befreiteren Blick zu probieren und sich zu fragen, wofür das eigentlich relevant ist, ob man dieses PRoblem nur individuell selbst hat oder ob es Spätfolge traditioneller Geschlechterrollen ist.

Ein Unterschied besteht für jemanden, dem es nicht so primär ums persönliche Problem geht, sondern der die Gesellschaft verändern möchte. Für die anderen eher nicht.

Jemandem, der diesbezüglich die Gesellschaft verändern möchte, würde ich beispielsweise empfehlen, erstmal die Unterscheidung von oben und unten nicht unreflektiert zu verwenden, sondern zu problematisieren.
    Die WEise, wie man ein Problem beschreibt, trifft häufig schon eine Vorentscheidung hinsichtlich der Frage, ob das Problem eher aufrechterhalten oder gelöst wird.

07.09.2014 #126
  7. Heike

Man kann es auch mit Kaufen durchspielen. Wie Status Jugend kaufen kann, kann auch Jugend Status kaufen.

Wie gesagt, die Art der Beschreibung des Problems mitentscheidet, was mit dem Problem geschieht.

07.09.2014 #127
  8. Howlith

LOL, danke "maxine195", *lach*, Erkenntnis des Tages, ich "up-date" also gar nicht, ich versuche down zu daten ... was für ein Wechsel der Perspektive. Mir wird ganz schwindelig ... angenommen Frau Klatten & Howlith ... wäre das up oder down ???

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.09.2014
    08.09.2014 #128
  9. Clermont

Klatten ist wohl für alle Zeiten vom Fremdgehen geheilt... ;-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.10.2014
    08.09.2014 #129
  10. maxine195

Ist die älter oder jünger als du?

Nein, bleib mal lieber bei deinem Date-Stil, man muss ja nicht jedem schlechten Beispiel folgen;-)

08.09.2014 #130
  11. Howlith

Na, die 3 Jahre sind jetzt für mich kein relevanter Unterschied ... also fast gleich alt.

Welchen Stil ??? Hab ich denn einen??? ;-)))

08.09.2014 #131
  12. Howlith

Sagen denn die Statistiken auch etwas über die "Motivation der Männer" down-zu-daten? Oder nur dass sie es eben tun ... Was sollen wir denn auch anderes machen, wenn Frauen in der Mehrzahl up-daten wollen ... ??? Machen Männer dies, weil sie es wollen oder weil es eben erfolgversprechender ("einfacher") ist ...

08.09.2014 #132
  13. FredVomJupiter

Hallo,

also, die meisten Männer wünschen sich eine Partnerin, die es zuläßt das der Mann sie beschützen kann. Das muß natürlich nicht körperlich sein, aber eine Frau die so "selbstbewußt und tough" durchs Leben geht, nun ja, hat es, gelinde gesagt, sehr schwer. Genauso könnte man sagen das ein Mann, der einfach behauptet das er mit Romantik nix am Hut hat, sich auch nicht wundern muß wenn immer die "falschen" Frauen anbeissen.
    Das Problem in der heutigen Zeit ist doch, das der übertriebene Feminismus alles plattmacht. Aber insgeheim soll der Mann doch bitte auf einem Pferd angaloppiert kommen. Das gehört jetzt hier nicht hin, aber, da wird doch echt darüber diskutiert wann Mann eine Frau küssen soll. Zweites Date, Drittes. HALLO! Braucht man für alles eine Anleitung? Die meisten Männer sind so verunsichert, das sie im Supermarkt noch nicht einmal eine Frau ansprechen die ihr gefällt! Und das Hauptproblem: "Starke Frauen" strahlen Desinteresse und Kühlheit aus. Das ist die Wahrheit.
    Gruß
    Fred

18.09.2014 #133
  14. lisalustig

@FredVomJupiter

Beschützen? Ja, wie denn nun, körperlich nicht, dann aber geistig-moralisch?

Was macht Frau dann ohne Mann, der sie beschützt, wenn sie nicht taff und stark durch Leben stapft (vlt. noch alleinerziehend und mit einem anstrengenden Job)? Ein starker Mann kann auch mit einer taffen Frau umgehen. Frau und Mann sollen sich ja nicht verbiegen. Machmal passts es eben einfach nicht. Der Mensch ist "ein Produkt" seiner Erfahrungen. Einer, der immer kämpfen muss ist eben anders gepoolt als einer, der mühelos alles hat....

Verallgemeinerungen - wie heutiger übertriebener Feminismus - helfen da gar nicht. Auch eine starke Frau hat gern einen Mann, der sie auffängt, wenn sie mal schwache Momente hat. Und die hat sie ganz sicher....

Zwischen Macho und Weichei muss es doch noch was geben??

18.09.2014 #134
  15. t.b.d.

Logisch! Die netten Kerle :-D

18.09.2014 #135