Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Verärgert_gelöscht
    AW: Warum ist sexuelle Treue so wichtig?

Angeblich kann man sowieso nicht nicht kommunizieren. Und ich will Dir das Forum auch gar nicht ausreden. Aber Du hast geschrieben:
    Und ich frage mich (bzw. Dich), ob man so ein Bedürfnis einfach so umleiten kann.

16.12.2013 #91
  2. Gulliver

Jetzt in den Weihnachtsferien wird sich vielleicht die Möglichkeit ergeben, wieder mehr in die Tiefe zu kommunizieren. Am 24. sind mein Sohn und ich bei ihr und ihren Kindern und dann sind ihre Kinder bis nach Silvester beim Papa. Sie ist dann die ganze Zeit bei mir. Viel von der Zeit ist schon wieder verplant für meine/ihre Eltern, meine/ihre Freunde, Theaterbesuch, Fitness-Center, Eislaufen gehen, Silvestermarkt usw. Die Liebe soll auch nicht zu kurz kommen. Es ist viel Gemeinsames da. Das Reden bleibt halt leider auf der Strecke.

16.12.2013 #92
  3. t.b.d.

Warum ist Eifersucht so selbstverständlich mit Liebe assoziiert?
    Warum kümmert es niemanden, wer mit wem schläft, solange man denjenigen nicht liebt, aber bei dem einen Menschen, den man liebt und an dessen Wohl einem darum besonders gelegen sein sollte, da ist es plötzlich wichtig, dass man ihm die sexuelle Selbstbestimmung einschränken können dürfen will. Und zwar gleich in zweierlei Hinsicht:
    a) DU sollst nur noch mit MIR schlafen (wollen) und
    b) DU darfst nur, wenn ICH es (auch) will

Warum? Weil ICH ein Problem hab, wenn DU fremd gehst, bist DU dafür verantwortlich, dass es MIR gut geht.
    Wo bleibt denn da die viel gerühmte Eigenverantwortung? Wo das frei sein lassen?
    Da bauen wir doch lieber einen goldenen Käfig um das geliebte Objekt und sagen "Schau ich sitze ja auch freiwillig im Käfig und ich find´s soo supi hier drin und wenn du es nicht auch supi findest, dann liebst du mich nicht (richtig)."

16.12.2013 #93
  4. delfin 1988

Stimmt, mit Treue oder Untreue hat das nichts zu tun. Auch, weil sexuelle Anziehung zunächst einmal nicht steuerbar ist. Sie ist da bzw. entsteht oder eben nicht. Untreue wird daraus erst, wenn man dem Verlangen nachgibt. Zumindest ist es dann Untreue, wenn Treue in der Beziehung konsens ist. Kopfkino ausschalten müssen, weil das schon als Untreue gewertet würde, fände ich nicht erstrebenswert.

16.12.2013 #94
  5. Gulliver

Ich hoffe, dass Du keine Antwort darauf erwartest, sondern das ganze nur rhetorisch in den Raum stellst weil "Ich kann die Frage nur vermutend beantworten". Die Eifersucht haben ja nicht wir Menschen erfunden, die wurde uns gegeben. Die ganze Natur reagiert gerade im sexuellen Bereich höchst eifersüchtig. Ich bin mir nicht so sicher, ob sich Eifersucht ursächlich gegen den eigenen Sexualpartner richtet und nicht viel mehr gegen alle anderen Nebenbuhler. Eifersucht ist eine Kampfansage, MEINS ja in Ruhe zu lassen. Nehmt euch in acht! Ihr riskiert euer Leben, wenn ihr es versucht. Nun ja. So ungefähr halt. :) Wir tun sie halt ein bisserl zweckentfremden und richten sie gegen den/die Partner/in. Das Töten der Nebenbuhler wurde uns ja irgendwann verboten :).

16.12.2013 #95
  6. t.b.d.

Wie jetzt - nur weil das töten von Nebenbuhlern verboten ist haben wir es sein lassen? Na das war ja einfach. Dann lass uns doch auch die Eifersucht verbieten und das Problem ist gelöst. :)

Nee, klar, mein Post war nicht ausschließlich an dich adressiert. Ich bin nur zur Zeit gedanklich am Thema Eifersucht kleben geblieben, weil ich das Konzept nicht verstehe.
    Ich muss dazu sagen, dass ich in sehr jungen Jahren auch mal eifersüchtig war. Es hat mir aber nicht nur nichts gebracht, sondern sogar das Gegenteil bewirkt. Das war sehr "heilsam".

16.12.2013 #96
  7. Gulliver

"Liebst Du mich, Schatz"? "Ja sehr, Liebling". "Bist Du eifersüchtig auf mich". "Ich? I-Wo! Ich doch nicht! Ich und eifersüchtig!?!? Wäre ja gelacht!". "Heißt, das es egal ist, was ich mache. Heißt das, Du interessierst Dich gar nicht wirklich für mich? Dir ist egal, was ich tue. Also so einen brauche ich wirklich nicht!" :)

16.12.2013 #97
  8. Gulliver

Hallo NinaMaus!
    Du hast ja einen SEHR umfangreichen Beitrag geschrieben. Ich könnte jetzt sagen "Schön, danke, bin auch überall deiner Meinung, das war's, Tschüss", ich bin aber eben nicht in jedem Punkt deiner Meinung, zumindest nicht "sofort". Beim zitierten Satz kiefle ich noch, ob ich das auch so sehen kann. Technisch gesehen hast Du recht, weil Untreue nach deinem Schreiben erst erfolgt, wenn geküsst wird und der Akt vollzogen wird. Für mich wäre das hier auch nicht Untreue, aber ich täte sie schon fragen, ob sie als Kind zu heiß gebadet wurde, wenn sie das in meiner Anwesenheit macht. Für mich wäre eine Grenze überschritten außer z.B. es geht um ein gemeinsames Gesellschaftsspiel, wo das dazugehört.

Aber Du wirst es kaum glauben, nach den vielen Kommentaren hier bin ich mir nicht mehr sicher, ob das jetzt tatsächlich für mich ein Problem sein darf, wenn "Ich sie liebe". Das Erwarten, dass sie so etwas nicht tut hat ja gar nichts mit "meiner Liebe" zu ihr zu tun.

Aber vielleicht habe ich diese Dinge wiederum nur falsch verstanden bzw. waren sie nicht so gemeint, sondern sollten nur zum Nachdenken anregen.

Liebe Grüße
    Gulliver

16.12.2013 #98
  9. Verärgert_gelöscht

Hat sie geschrieben, dass (in diesem Gedankenspiel) der körperliche Kontakte zum anderen Mann in Anwesenheit des Partners erfolgt?

Du verstehst das scheinbar nicht richtig. Niemand will hier Regeln aufstellen, was Du in Deiner Beziehung "darfst" oder nicht. Es gibt keine solchen allgemeinverbindlichen Beziehungsregeln. Du sollst es ja nicht irgendwelchen unbeteiligten Dritten recht machen. Sinnvoll ist, doch, den bestmöglichen Weg für Dich und Deine Partnerin zu finden.
    Wenn Du allerdings über solche Dinge nicht mit IHR sprichst, wirst Du vermutlich nicht erfahren, wie sie darüber denkt. Aber vielleicht seid Ihr Euch ja auch in vielem intuitiv einig.

16.12.2013 #99
  10. Gulliver

Im Zustand meiner jetzigen Beziehung kann ich es mir auch vorstellen zu verzeihen, weil ich sie so liebe, dass ... Lassen wir das lieber. Ich hoffe, dass wir nicht in so eine Situation kommen. Sollte sie mich nicht mehr lieben, käme es ziemlich sicher zur Trennung.

Den "Zustand der jetzigen Beziehung" betone ich deswegen, weil ich mir vorstellen kann, dass mit schwindender Liebe auch die Eifersucht wächst. Bei wahrhaftiger Liebe kann vieles toleriert werden. Schwindet sie aber oder war sie nie richtig da, wird kaum etwas toleriert.

16.12.2013 #100
  11. koelner

wie jetzt??? Du bist frei und ungebunden? Ich dachte, Du bist mit ihr zusammen???

@Gulliver - Etwas provokativ und ich glaube zu wissen, was Du ausdrücken wolltest... damit sind wir wieder bei einem alten Thema... "VERTRAUEN",,,, und "annehmen können"... sprach bzw. schrieb ich schon von... Euch und Eure Momente annehmen und dann sollten sich mit wachsendem Vertrauen alle Zweifel auflösen...

Gruß
    koelner

16.12.2013 #101
  12. Gulliver

Nein, sie hat das nicht geschrieben. Ich habe es unterstellt.

Danke für diese Worte. Es könnte ja so sein :)

16.12.2013 #102
  13. koelner

Na dann mal ran, die Konzepte gegen "schwindende Liebe" suchen... Ursache/Wirkung?

Bei mir lief es übrigens in einer Beziehung so, dass ich aus mangelndem Vertrauen und mitgehender Eifersucht ständig in meinem Tun, z.B. auf Dienstreisen, hinterfragt wurde...
    Trotz aller Versuche, dagegen zu steuern, miteinander zu reden etc. blieb am Ende dieser Umstand als ein weiterer "Baustein" für meinen Entschluß zu gehen bestehen.
    Ja man kann sich auch wirklich Probleme machen, wo gar keine waren...

Lieben Gruß
    koelner

16.12.2013 #103
  14. Ninamaus

Guten Abend,
    zum ersten möchte ich niemanden belehren oder gar meine Sicht der Dinge aufdrängen. Insofern darfst und sollst Du gerne anderer Auffassung sein, das ist gut und schön so.
    Ich stimme Dir zu, dass Deine Sicht die vieler Menschen - und da ist es egal, ob Mann oder Frau - ist. Darf ich dann auch nicht in Gegenwart meines Partner einen anderen Menschen zur Begrüßung in den Arm nehmen und drücken oder wäre das was anderes? Ist nur ein Gedanke und ich möchte dich, siehe oben, nicht belehren oder dich in deiner Meinung ins Wanken bringen. Darüber nachdenken darfst Du ;-))

An anderer Stelle schreibst Du, dass es schön wäre, wenn sie einiges von dem was Du hier schreibst lesen könnte. Ja, warum schreibst Du es ihr denn dann nicht? In der heutigen ach so modernen Welt haben leider viele die Kunst des Briefeschreibens verlernt. Was ich sehr bedauere, denn ich selber liebe diese Form auch dieser Kommunikation, in beide Richtungen. Du kannst beim Schreiben eines Briefes auf dem PC die Worte immer wieder drehen, betrachten, umformulieren oder auch löschen wenn Du meinst übers Ziel hinaus geschossen zu sein, dabei reflektierst du automatisch auch dich und Euch. Eure gemeinsame Zeit, auch gerade zwischen Weihnachten und Silvester, scheint ja oft von diversen Aktivitäten gefüllt, so dass nicht genug Zeit zum vertraulichen Gespräch unter vier Augen bleiben könnte. Und einen erhaltenen Brief kann man aufheben, kann ihn immer wieder neu lesen und neu verstehen, kann die Dinge die auch zwischen den Zeilen liegen entdecken. Und das ist etwas sehr Schönes.

Viele Grüße
    Nina

16.12.2013 #104
  15. Ninamaus

Für mich ist die Antwort einfach: Keine. Wenn dem so wäre, wenn es DAS Patentrezept gäbe für immer alles richtig machen, so dürfte der-/diejenige, der/die das Patent darauf erwirbt, für den Rest seines Lebens ausgesorgt haben.

Die Liebe, die kommt einfach, sie klopft nicht an und fragt höflich, ob man gerade Bock auf sie hat - sonst gäbe es keine Liebeskummer mehr in der Welt. Die Liebe geht leider auch manches Mal ohne dass man sie dazu aufgefordert hat - wie viele Kriege und Mordopfer weniger gäbe es, wenn man das steuern könnte. Es gibt nicht den An/Aus-Knopf oder in der Programmiersprache gesprochen die 0 und die 1. Aber: die in einer Beziehung gelebte Liebe ist nicht selbstverständlich, sondern die Beziehung an sich ist jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung und ein gegenseitiges Miteinander, nicht die Liebe - weil die ist einfach da. Eine Beziehung ist nun Mal kein Tanz auf Rosen und die schönen Tage müssen das Fundament bilden für die nicht so schönen, wenn man sich weil es vermeintlich einfacher scheint wegdrehen oder gar weglaufen möchte. Und da kommt dann die Liebe wieder ins Spiel: sie kann auch den Tanz auf den Dornen aushalten.

16.12.2013 #105