Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. AlexBerlin

Warum sind wir hier?

Im Forum ging es die letzten Tage hoch her. Streitigkeiten zwischen einzelnen Foristen eskalierten heftig. Bei der nachträglichen Bewertung des Geschehenen fiel mir auf, wie unterschiedlich die Erwartungen an das Forum hier sind.
    Mein ganz naiver Ansatz ist, dass ich hier Rat von anderen suche und auch selber Rat geben möchte, da wo ich etwas Positives in einer Diskussion meine beitragen zu können. Natürlich sind meine Sicht der Dinge und auch meine Sicht auf mein Leben sehr subjektiv (und natürlich freue ich mich über Mitgefühl, wenn ich einmal von meiner Trennung und anderen schwierigen Zeiten berichten sollte), aber ich bin durchaus auch hier, um mir konstruktive Kritik anzuhören, damit ich mich weiterentwickeln kann.
    Auf persönliche Anfeindungen und Streitereien habe ich keinen Bock - weder hier noch im RL.
    Erfahrene Foristen hier sehen das aber anders, sehen Rosenkriege als eine Art Salz in der Forumssuppe, habe ich den Eindruck. Muss das wirklich sein?

Zuletzt bearbeitet: 05.09.2017
    05.09.2017 #1
    Mythologin, Schokokeks, stony47 und 2 anderen gefällt das.
  2. TPT

TPT

Ich weiß nicht, ob ich als erfahrene Foristin gelte. Ich finde es fürchterlich, privates zwischen zwei oder mehr Menschen in die Öffentlichkeit zu tragen.Wer sich im echten Leben kennt, soll seine Schwierigkeiten mit der Person intern klären. Wer Hilfe dabei braucht, es gibt in jeder Stadt Mediatoren.

05.09.2017 #2
    Mentalista und FrauWolf gefällt das.
  3. fafner
    Ich auch nicht. Sie finden aber trotzdem statt, oder?
    Also mindestens ein erfahrener Forist erkennt zunächst mal die Realität an, daß es so was gibt.
    Das ist ungefähr so sinnvoll wie die Frage, ob es "richtige" Kriege geben muß. Eine ganz sachliche Antwort könnte sein: das liegt in der Natur des Menschen.

Etliche hier haben ja auch schon solche Beziehungsenden erlebt. Insofern sehe ich das hier nur als Spiegel des "RL". Eine Frage daraus könnte sein: wie entgehe ich dem beim nächsten Mal? Also solch einem Rosenkrieg "in echt".

Btw, ich muß echt mal wieder diesen Film ansehen...

05.09.2017 #3
    stony47 gefällt das.
  4. AlexBerlin
    Wenn man in einer Gruppe zusammen ist, kann man sich schon Regeln geben und bestimmte Kommunikationsstile ächten - auf so einen Konsens hatte ich wohl gehofft.
    Vernunftbegabte Wesen können so was hinbekommen, da bin ich mir sicher.
    Wo eher Anarchie herrscht, komme ich auch klar, gefällt mir aber nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet: 05.09.2017
    05.09.2017 #4
    TPT gefällt das.
  5. IPv6
    Es war nur einer.

05.09.2017 #5
    HrMahlzahn, Hafensänger und TPT gefällt das.
  6. fafner
    Das "Salz in der Suppe" halte ich für eine beträchtliche Fehlinterpretation. Ob gewollt oder nicht, mag ich nicht beurteilen.

05.09.2017 #6
    sieben gefällt das.
  7. AlexBerlin
    :p Gewollt natürlich, irgendwie muss man doch wieder Emotionen in dieses Forum bringen können (Ironie off)...:p

Wenn dem nicht so ist, umso besser...

05.09.2017 #7
  8. WolkeVier
    Also ich bin vor allem zum Zeitvertreib hier und weil mich manche Aspekte des menschlichen Miteinanders interessieren. Ich (emp)finde die konstruktive Auseinandersetzung miteinander (als) fruchtbar, und auch wenn's mal Streit gibt, finde ich das nicht so schlimm. Das gehört dazu und ist ja auch unterhaltsam.
    Dabei definiert jeder die Grenzen des "erlaubten" anders, was ja auch gut ist. Die Mehrheit hier und auch die Moderatoren waren sich einig, dass die Grenzen in den letzten Tagen deutlich überschritten wurden. Die Maßnahmen waren entsprechend und in meinen Augen angemessen und gut kommuniziert.
    Rosenkriege sind immer schlimm und sie gehören auf gar keinen Fall öffentlich ausgetragen.

06.09.2017 #8
  9. IMHO
    Ich sehe das ähnlich wie Wolke Vier. Unterschiedliche Ansichten führen oft zu unterschiedlichem Feedback, welches von einigen Leuten zum Teil auch als "persönlicher Affront" gesehen wird. Und je nach "Tagesform" des- oder derjenigen, kommt es zu mehr oder weniger heftigen Entgegnungen.
    Oft habe ich den Eindruck, dass Beitragsschreiber um Anerkennung heischen, gerne in Lob "baden" - aber mit kritischen Anmerkungen auf eigene Beiträge so gar nicht umgehen können.
    Zum Teil eskaliert das dann derart, dass es, wie leider so oft, nur noch um die Frage geht: "Wer hat Recht und wer hat's falsch gemacht".
    Dabei treffen, wie im RL, halt auch Menschen völlig unterschiedlicher Couleur aufeinander, sodass die Emotionen teilweise "hochkochen".
    Ist meist nicht schön; zum Teil unterhaltsam, aber selten zielführend für die sachlich diskutierenden Foristen und schon gar nicht für den/die TE.
    Auch entsteht bei mir der Eindruck, dass einige wenige Foristen nur darauf warten, dass der "persönliche Erzfeind" einen Beitrag schreibt, um dann wie ein Partisan aus der Deckung zu springen und den eigenen Ressentiments mit voller Wucht Ausdruck zu verleihen.

06.09.2017 #9
    ionchen, TPT und WolkeVier gefällt das.
  10. ionchen
    @IMHO

Bin ja erst kurz hier, aber den Eindruck, dass hier einige gerne ihr Mütchen kühlen habe ich auch. Provokation als Selbstzweck. Oder eben Selbstdarstellung. Wenn's schee macht? :)

06.09.2017 #10
    sieben und Schokokeks gefällt das.
  11. IMHO
    Ich denke, dass das auch in diversen anderen Foren an der Tagesordnung ist und hier doch meist gemäßigt und nicht sooo häufig passiert.
    Bemerkenswert finde ich noch, dass es im Zuge dieser persönlichen Anfeindungen zum Teil zur "Fraktionsbildung" kommt und sich mehr oder weniger große "Lager" hinter den "Eskalierenden" aufbauen.

06.09.2017 #11
    ionchen und sieben gefällt das.
  12. Tone
    Was genau findest du daran bemerkenswert? Ist das nicht eine völlig menschliche Neigung/Schwäche?

06.09.2017 #12
  13. ionchen
    Es geht wohl immer noch schwächer... vielleicht ist das ja "bemerkt" worden.

06.09.2017 #13
  14. IMHO
    Du hast Recht, das war eine falsche Wortwahl, wie mir jetzt auffällt.
    "Erwähnenswert" wäre das richtige Wort gewesen.
    Dennoch fällt mir auf, WIE schnell zum Teil Partei ergriffen wird. Auch die Anzahl derer, die sich von der sachlichen Diskussion abbringen lassen, würde ich mir oft geringer wünschen.

06.09.2017 #14
    ionchen gefällt das.
  15. Dr. Bean
    Ist wie im Bundestag hier, alle meinen sie seien wichtig :)

06.09.2017 #15
    Schokokeks gefällt das.