Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Pat65
    Ich habe den ganz naiven Glauben, dass alles in der Welt im Fluss ist, auf Fehlentwicklungen folgen Korrekturen. Theoretiker sehen Probleme möglicherweise schon früher (können aber auch voll daneben liegen), die "Schwarmintelligenz", also das, was die breite Masse denkt, ist oft gar nicht so verkehrt.
    Auch jemand, der Aktiengeschäfte macht, gehört für mich "in diese unsere Welt" (kennt hier noch jemand "InduLa" - in diesem unseren Lande ;)) ?). Wer das hauptberuflich macht, muss dafür genauso hart arbeiten wie jeder andere und je nach Geschick und Glück kommt mehr oder weniger dabei raus.
    Ich besitze keine Aktien (mein Geld unterstützt hauptsächlich meine 3 studierenden Kinder), aber ich finde die Welt der Börse interessant. Auswüchse wie Lehman Brothers müssen - wie Missbrauch von Freiheit zum Schaden der Allgemeinheit in jedem Lebensbereich - gesetzlich kontrolliert werden, keine Frage.
    Mein Lieblingsbuch ist "Der große Kostolany" ISBN 3-612-26708-6. André Kostolany, *1906, war 70 Jahre lang an der Börse tätig. Natürlich hat das Buch heute eher zeitgeschichtlichen Charakter. Aber wer Interessantes aus den Anfängen der Börse und ein paar ewige Weisheiten lesen möchte, kann sich diesen Sammelband - inzwischen vermutlich nur noch antiquarisch zu haben - besorgen.

14.01.2017 #31
  2. lisalustig
    Ja klar, wer zum günstigsten Preis kaufte, kam bei der T-Aktie gut weg. Die Masse (bei Privatanlegern) war das wohl nicht. Einzelaktien sollten nur die kaufen, die sich gut damit auskennen. Und man muss immer dran bleiben, denn das was war, ist kein Garant für zukünftige Entwicklungen. Also halten und schlafen legen, kann auch in die Hose gehen. Die Variante der ETFs sind da schon besser. Da bin ich ganz bei Dir.

14.01.2017 #32
  3. Truppenursel
    Ein wirklich gutes Buch!

Auch sehr zu empfehlen, The Wolf of Wall Street. Die wussten, wie man Feste feiert!

15.01.2017 #33
  4. troubadix
    ​Das iPhone feiert in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag.

Viele seiner Zusammenbauer auch........

15.01.2017 #34
  5. fafner
    Egal, welches Smartphone Du hast, da findest Du dieselben Komponenten drin. Und, verzichtest Du jetzt drauf?

15.01.2017 #35
  6. Saibot
    Und wer ist da jetzt dran schuld? Alle, die Apple-Aktien besitzen? Oder alle, die sich (am besten regelmäßig) ein neues iPhone kaufen?

Und fafner kann ich auch zustimmen. Sind denn die anderen Hersteller besser? Verzichten die meisten Leute in unserer Gesellschaft deshalb auf ein Smartphone?

15.01.2017 #36
  7. Schreiberin
    Eigentlich braucht man doch nur einen warmen Platz zum Schlafen, etwas Kleidung, genügend zu essen und (wenn es nötig ist) Medikamente oder ärztliche Versorgung. Ich wüsste ansonsten nicht EINE Sache, die mich materiell glücklich machen würde, wenn ich nicht glücklich wäre.

15.01.2017 #37
  8. fafner
    Das ist ungefähr das, was die Sozialhilfe bietet.

Trotzdem gehen ganz viele Leute arbeiten, weil sie einen schöneren Platz zum Schlafen, schönere Kleidung, Essen, welches nicht nur satt macht und vielleicht sogar bessere Medikamente und Ärzte haben wollen, als es mit dem Minimum möglich ist. Und mein Eindruck ist jetzt, daß sich die weitaus meisten dadurch glücklicher fühlen.

15.01.2017 #38
  9. Schreiberin
    Das kommt wohl drauf an, was man unter Glück versteht. Mich erfreuen solche Dinge oder machen mich zufrieden - aber Glück ist doch noch mal ein bisschen mehr, oder ?

15.01.2017 #39
  10. Schreiberin
    Wenn man diese Dinge in der Bewertung nicht so hoch hängt, kümmert man sich vielleicht etwas besser um die "wirklichen Glücklichmacher " ?

15.01.2017 #40
  11. fafner
    In der Glücksforschung unterscheidet man ja verschiedene Kategorien. Und in dem Thread hier handelt es sich wohl schon von der Anlage her eher um ökonomische Fragen. Und mit einem eventuellen Überschuß im ökonomischen Glück läßt sich nur bedingt ein Mangel an Glück in anderen Bereichen ausgleichen. Aber es läßt einen diesen Mangel vielleicht als nicht so gravierend erscheinen.

Es muß doch einen Grund geben, warum die meisten Menschen über das zum bloßen Überleben nötige hinaus Geld verdienen wollen.

Welche sind denn das?

15.01.2017 #41
  12. Die Leute, die einen anständigen Lohn erhalten, gehen (hoffentlich!) trotzdem nicht nur deswegen arbeiten, sonst hätten sie meines Erachtens ihren Beruf/Job verfehlt. Es macht sicher (noch) glücklicher, wenn sie aktiv sind, wenn sie ihre Aufgabe sinnvoll finden, wenn sie sich mit ihren KollegInnen gut verstehen, wenn sie Anerkennung erhalten, wenn sie sich ab und zu mal einer Herausforderung stellen und die Erfahrung machen, dass sie sie meistern können.

15.01.2017 #42
  13. Truppenursel
    Was ist mit denjenigen, die ihren Beruf nur machen, um Geld zu verdienen und die Tage bis zur Rente zählen?

15.01.2017 #43
  14. Schreiberin
    Ach je, sicher für jeden was anderes.
    - eine schöne körperliche Erfahrung (beim Sex oder beim Sport)
    - die Befriedigung, eine kleine Herausforderung gemeistert zu haben
    - mit einem tollen Menschen Gedanken ausgetauscht zu haben
    - sich richtig "voll endkrass" kaputtzulachen
    - ein Klo zu finden, wenn man es ganz ganz dringend braucht... ;-))))

15.01.2017 #44
  15. Yvette
    Dann bist du ja als Anteilseigner auch für die interessante Geschäftspolitik mit verantwortlich! Glückwunsch!

15.01.2017 #45