Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. fafner

fafner

08.01.2016 #1
  2. IPv6

IPv6

Und 16 und 17.

08.01.2016 #2
  3. Howlith

Howlith

Punkt 13. Arnold Retzers Buch "Lob der Vernunftehe" hab ich mit Gewinn gelesen. Allerdings erst nach meiner Scheidung ...

08.01.2016 #3
    fafner gefällt das.
  4. Vizee

Vizee

Zu 13. Vernunftehe.
    Es ist vielleicht nicht die schlechteste Idee eine Beziehung auf Zuneigung aufzubauen. Immerhin ist m.E. Zuneigung eine stabilere Basis als ein Strohfeuer oder als das Warten auf Supergefühle, die sich vielleicht nie einstellen. Jedoch ist die Vernunft schon sehr rational zu sehen und nicht jeder ist rational in diesen Dingen. Das merkt man doch bereits schon an manchen Schilderungen hier, die in Erwartung und Erwartungshaltung an den künftigen Partner exorbitant sind. Da müsste man erst einen Prozess durchleben, um auf diese Ebene zu kommen. Wäre Vernunft dann nicht die letzte verzweifelte Maßnahme, wenn so viele Versuche vorher gescheitert sind?

08.01.2016 #4
  5. Else

Else

21 scheint mir sehr wichtig zu sein.
    Vernunftehe klingt heute schlecht, als sei sie weniger wertvoll als eine Ehe, die aus Gefühlsgründen geschlossen wird.
    Aber müssen sich Gefühl und Vernunft ausschließen?

Was haltet ihr von dieser These: Der Aufwand, der rund um eine Hochzeit betrieben wird, verhält sich umgekehrt proportionial zur Dauer der Ehe.

08.01.2016 #5
  6. Vizee

Vizee

Wir dürfen nicht vergessen, daß "wir" Frauen meist den Traum der Märchenhochzeit haben und manche gestalten die Hochzeit dann auch so. Gut, bei den Promi Hochzeiten ist es einfach auch nur das Who - is- Who. Aber das würde ja bedeuten: Kleine Hochzeit, wenig Aufwand = Kurze Ehe. Grosser Aufwand = lange Ehe? Nein, das glaube ich nicht so ganz.

08.01.2016 #6
  7. Else

Else

Zugegeben. Aber mir scheint es oft so zu sein, dass der Fokus falsch ist. Er eben auf "Traum"-hochzeit, und nicht auf dem, was realistisch gesehen möglich ist.

08.01.2016 #7
  8. Laou

Laou

Aber umgekehrt proportional heißt doch genau das Gegenteil. Und das scheint mir auch manchmal so, eben mehr Ziel Traumhochzeit als Traumehe, wie Else das schon geschrieben hat. Aber vielleicht ist das bei mir auch selektive Wahrnehmung und ein bisschen Häme (ganz vielleicht auch ein bisschen Neid :) ).

08.01.2016 #8
  9. Vizee

Vizee

Als ich damals geheiratet habe (bin aber längst geschieden :) konnten wir uns keine grosse Hochzeit leisten. So haben wir im Kreise der Familie und Freunden gefeiert. Kirchlich war nie mein Ding, daher nur Standesamt.
    Bei Traumhochzeit fällt mir noch etwas anderes ein, was viele darüber sagen: Es soll der schönste Tag im Leben werden. Ich denke mir dann jedes Mal, dass die Trauung nur der Anfang ist und der Start und danach jeder Tag eine Herausforderung ist, die Ehe auch zu halten. Für mich ist nicht der Tag der Trauung und besagter schönster Tag eine Erinnerung wert, sondern die vielen schönen Momente die man während der Ehe haben kann. Ich hatte mal eine Freundin, die hat sich den Traum der Hochzeit erfüllt. Super tolles Kleid, kirchliche Hochzeit, Standesamt, grosse Feier. Es kamen 3 Kinder. Schönes Haus. Heute sind sie geschieden :)

08.01.2016 #9
  10. Die Abenwesenheit von Kitsch ist das Geheimnis glücklicher Paare. Die Abwesenheit von Kitsch ist von allem Geglückten das Geheimnis.

08.01.2016 #10
  11. Interessanter Gedanke. Die Vernunft als letzte verzweifelte Maßnahme.
    Es gibt Theorien, die nicht schnell von der Hand zu weisen sind, dass die Vernunft nicht menschliches Denken und Handeln bestimmt. Sie wäre demnach nur eine Erklärungsversuch des Triebhaften. Darüber ließe sich stundenlang philosophieren. Auch darüber, was was determiniert.
    Ähnlich wie über den freien Willen, der laut einiger Wissenschaftler nicht existiert.
    Aber unabhängig davon könnte man auch darüber sinnieren, ob Paarbildung überhaupt etwas mit Vernunft zu tun hat.

08.01.2016 #11
  12. Ich würde nie wieder heiraten, egal ob aus Vernunft oder Gefühl. Ich hätte viel zu große Panik davor, in einem Gefängnis zu sein, aus dem ich nicht mehr raus käme.

Zuletzt bearbeitet: 08.01.2016
    08.01.2016 #12
  13. Pit Brett

Pit Brett

Mir ist zu dem Faden ganz was anderes eingefallen. Allerdings vielleicht nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

ALVY (Continuing to walk) ... (He moves up the sidewalk to a young trendy-looking couple, arms wrapped around each other)
    You-you look like a really happy couple. Uh, uh ... are you?
    YOUNG WOMAN: Yeah.
    ALVY:Yeah! So ... so h-h-how do you account for it?
    YOUNG WOMAN: Uh, I'm very shallow and empty and I have no ideas and nothing interesting to say.
    YOUNG MAN: And I'm exactly the same way.
    ALVY: I see. Well, that's very interesting. So you've managed to work out something, huh?
    YOUNG MAN: Right.
    YOUNG WOMAN: Yeah.
    ALVY: Oh, well, thanks very much for talking to me.

08.01.2016 #13
  14. Vizee

Vizee

Wenn man sich nichts zu sagen hat, dann bietet man sich natürlich auch keine Fläche und wird nie aneinander ecken. Das Beispiel verbuche ich aber mal unter : Gleich zu gleich gesellt sich gern.

08.01.2016 #14
  15. Schreiberin

Schreiberin

Puh, ganz schwierig... Gibt es denn nur EIN Geheimnis ? Sicher muss da ein "Kitt" zwischen ihnen sein, der gut hält - aber ob das jetzt eine religiöse Überzeugung, ein Hobby oder eine gute Konfliktfähigkeit ist - da kann ich mir verschiedenes Vorstellen...
    Und zwei "Summen" müssen vielleicht speziell sein.
    Die Summe der Integrität von beiden sollte hoch sein.
    Und die Summe der persönlichen "Aufgewühltheit" sollte vielleicht eher niedrig sein ... (Zufriedenheit, sexuelle Bedürfnisse, Stabilität im Denken ??)

Und ich frage mich : was ist ein glückliches Paar und was ist ein stabiles Paar und gibt es da Unterschiede ?

08.01.2016 #15