Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. 15YXÖPCJÖUJ8

Was ist Liebe? (und Frohe Ostern)

Bild © 15YXÖPCJÖUJ8 // Freie Nutzung für alle

Das hört sich nach einer blöden frage an oder nach einem Scherz, aber das ist es nicht.
    Ich habe hier über die Monate gemerkt, dass ich das Konzept "Liebe" gar nicht verstehe.
    Das was bei Wikipedia geschrieben steht kann ich nicht Nachvollziehen.

Das was ich bisher kenne ist Euphorie, aber das würde ich niemals für eine Person empfinden, sondern eher bei Snowboarding oder auf Achterbahnen.

Langsam zweifel ich sogar daran, ob ich überhaupt in der Lage wäre mit einer Partnerin zusammen zu leben.

Weil: Wenn man kein Führerschein hat, kann man nicht Autofahren (Nicht sicher...)
    Wenn man Liebe nicht versteht, kann man keine Beziehung anfangen.

Dafür kann ich die Zeit hier nutzen und Grußkarten erstellen. Dann hat meine Existenz wenigstens einen Sinn hier :D *lol*

Zuletzt bearbeitet: 21.04.2019
    21.04.2019 #1
  2. Markus Ernst
    Hallo,
    bei Wikipedia steht über die Liebe das hier:
    „Liebe ist eine Bezeichnung für stärkste Zuneigung und Wertschätzung. Nach engerem und verbreitetem Verständnis ist Liebe ein starkes Gefühl mit der Haltung inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person (oder Personengruppe), die den Zweck oder den Nutzen einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine entgegenkommende tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Das Gefühl der Liebe kann unabhängig davon entstehen, ob es erwidert wird oder nicht. Hierbei wird zunächst nicht unterschieden, ob es sich um eine tiefe Zuneigung innerhalb eines Familienverbundes (Elternliebe, Geschwisterliebe) oder um eine Geistesverwandtschaft handelt oder aber um ein körperliches Begehren gegenüber einem anderen Menschen. Dieses Begehren ist als körperliche Liebe eng mit der Sexualität verbunden, die jedoch nicht unbedingt auch ausgelebt zu werden braucht (vgl. platonische Liebe). (…).

Um Liebe empfinden zu können, ist eine wesentliche Voraussetzung, sich dem anderen zu öffnen, ihm zu vertrauen und damit auch verletzbar zu sein. Manche Menschen haben davor Angst und vermeiden unbewusst tiefere Beziehungen, so dass sich richtige Liebe gar nicht entwickeln kann. Oft sind Verletzungen aus der Vergangenheit dafür verantwortlich.
    Eine weitere wichtige Voraussetzung für die Liebe ist die Selbstliebe. Nur wer sich selbst annehmen kann und ein gesundes Selbstvertrauen entwickelt hat, kann dies auch auf seinen Partner/seine Partnerin übertragen.

Können Sie konkreter benennen, was Sie an der Beschreibung nicht nachvollziehen können? Ist Ihnen nicht klar, was gemeint ist, oder ist es eher so, dass Sie das beschriebene Gefühl noch nie selbst empfunden haben?
    Meist ist es die Liebe der Eltern, die wir als erstes erleben und wahrnehmen. Später kommt es dann zum ersten Verliebtsein, ein besonderes Gefühl, das sicher auch mit Euphorie zu tun hat, von der Liebe aber zu unterscheiden ist. Haben Sie dieses Gefühl schon mal erlebt?

Herzliche Grüße aus Hamburg,
    Markus Ernst

02.05.2019 #2
    Meerechse gefällt das.
  3. Man kann - glaube ich als Person ohne Führerschein zumindest - auch Auto fahren, ohne dass man Autokonstrukteur und -Mechaniker in Personalunion ist.

Man muss doch Liebe nicht "verstehen" (kann das überhaupt jemand ganz genau?), wichtiger wäre sie zu spüren und zu leben.

02.05.2019 #3
  4. ICQ

Aber nur Sonntags bei schönem Wetter geradeaus mit einem zuverlässigen und gut gewarteten KFZ, solange die anderen Verkehrsteilnehmer wissen was sie tun. Insbesondere wenn sie die Fehler des Unkundigen antizipieren und so ausgleichen dass kein Unfall passiert. ;)

03.05.2019 #4
    Synergie gefällt das.
  5. Ich habe den Eindruck, du hast meinen Post missverstanden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.05.2019
    04.05.2019 #5
  6. Xeshra
    Er meinte vermutlich dass es zwar hilft sich selbst einigermassen zu verstehen aber die anderen Leute werden immer hochgradig unberechenbar bleiben und einem des öfteren trotz aller Berechnung die Liebessuppe versalzen. Leider lieben wir ja nicht alleine, manchmal auch glücklicherweise.

13.05.2019 #6
  7. G8PB3BNFÜ3
    Es tut mir leid, ich hätte nicht gedacht, dass der Post dieses Jahr noch freigeschaltet würde.

Es ist etwas schwer zu beschreiben, aber ich werde mein bestes versuchen.

Das kommt dem schon nahe. Ich will niemanden verletzen und das in jedem Aspekt. Auch wenn mir was schlimmes passieren sollte (unfall) und ich will um jeden preis verhindern, dass jemand dann traurig wird. Ich könnte niemanden Lieben mit dem Wissen, dass das Leben irgendwann für einen von beiden zuende ist. Das ist mir die letzen Wochen klar geworden, obwohl es nur eine entfernte Freundin getroffen hat.
    Ja mir ist klar dass es der Kreislauf des Lebens ist und ich denke genau das ist auch das Problem.

Selbstliebe verstehe ich nicht ganz.
    Ich akzeptiere mich so wie ich bin und würde/könnte mich nicht ändern.

Mit meinen Eltern habe ich eigentlich auch nur ein Freundschaftliches Verhältniss. Haben sich recht Früh scheiden lassen und dann ging es oft durch etwas was man Patch-Work Familien nennen kann. Das übliche halt.
    Es war ja deren Sache und nicht meine.
    ____

Ich hab mal ausprobiert auf einen Übungsplatz zu fahren und mein Stiefvater war da noch Fahrlehrer musste oft eingreifen weil ich vor Panik zu verkrampft war.
    Auf der linken Seite kommen die Entgegenkommenden Wagen viel zu dicht an einem vorbei. Selbst bei 15km/h bin ich da jedesmal zusammengezuckt und hätte den Wagen mehrmals in den Seitenstreifen gesteuert.
    Ich verstehe sowieso nicht, warum das Lenkrad nicht einfach in der Mitte des Wagens gebaut wird. Beim Motorrad / Fahrrad sitzt man ja auch zentriert (außer ein Beiwagen ist am Motorrad angebaut)
    ____

Ich hoffe ich konnte einiges klären.
    Leider fällt es mir schwer das ganze in Worte zu fassen, weil ich einiges ja selber nicht verstehe.

15.05.2019 #7
  8. redevormwald
    Jeder kann lieben, so wie atmen, essen etc. Es ist eine modernistische Vermutung, dass das einige Leute nicht können, manchmal gibt es Leute, denen es nicht gefällt, wie sich die Liebe bei anderen zeigt, aber KÖNNEN tut es jeder. Mach dir nich´ so ´n Kopp, mach einfach so, wie du es für richtig hältst.

17.05.2019 #8
  9. 15YXÖPCJÖUJ8
    Hab mich wohl vor ein paar Tagen mit dem falschen Account eingeloggt.

Ich wollte nur wissen, was andere darunter verstehen, aber so wie es scheint, ist das was andere erwarten nicht das was für mich das richtige wäre.
    Es wäre sowieso niemand bereit 5 Jahre zu warten bis ich genug vertrauen fürs erste Treffen hätte (egal Freunde oder Beziehung).

Ich zahl nur noch das Premium hier ab und dann bin ich auch weg.
    Vielleicht zeichne ich so lange dann noch ein paar Bilder die hier von allen dann als Grußkarten genutzt werden können, sofern ich das von der Administration machen darf, weil es keine passende Kategorie gibt.

Aber danke an alle, die sich hier gemeldet haben.
    Wieder etwas mehr gelernt.

17.05.2019 #9
  10. redevormwald
    Dieser Hang zum Grübeln ist sicherlich nicht so leicht in den Griff zu kriegen, aber bekanntlich findet jeder Topf ….

Eine Bekannte von mir ist schon sechs Jahre ohne Partner, verzweifelt an sich und der Welt, vergräbt sich in ihrer Wohnung und verbringt ihre Zeit vor dem Rechner. Und sie treibt einen Riesenaufwand, um ihren Zustand vor den Nachbarn zu verbergen.

18.05.2019 #10
  11. Julianna
    Du hast mehrere Accounts?

19.05.2019 #11
    viiva gefällt das.
  12. aberbittemitsahne
    Du nicht?!? :p;)

20.05.2019 #12
  13. 15YXÖPCJÖUJ8
    Ja, es gab anfangs ein Problem mit den Forennamen.
    Es war dadurch möglich ohne Parship Premium Kontakt mit mir aufzunehmen, was nicht erlaubt ist, weil sonst die Webseite pleite geht, wenn keiner mehr Premium kauft. (Steht so oder so ähnlich in den ABG's, ich hab es anfangs nur missverstanden)

Also hab ich ein neuen Account gemacht und dann wurde mir gesagt, dass ich auch einfach den Namen ändern lassen kann.

Der jetzige Name ist unkenntlich genug gewesen :D

Ist bei mir nicht anders, nur ich verzweifel nicht mehr.
    Ich dachte, das was mir im Leben fehlt wäre eine Partnerschaft. Aber irgendwie passt das schlussendlich doch nicht zu mit. Ich glaube ich brauch einfach nur ein Hobby.

Zuletzt bearbeitet: 23.05.2019
    23.05.2019 #13
  14. Jack_is_back
    Katz und Maus bauen sich ein Haus?

Liebe fängt, glaube ich, mit einer gewissen suche an.

Verlangen kommt geschwind und der Auftrieb, gleicht einem Organ, das sich durch den menschlichen Schaft zieht, den jeder von uns am Körper trägt. Verstreut kann sie sein und wankelmütig ist der Radius, der um einen gezogen wird. Eine Bauweise die aus so vielen besteht, dass man es nur schwer auf einem Blatt zu Wort bringen vermag.

Sie ist ein verdorbener grüner Zweig, den man nicht immer erreicht aber dennoch seine peitsche spürt. Du pflegst, ruhst dich aus, stürmisch kalt, warm und heiß, ist der Preis, den du anderen zeigst. Bleib cool und kühn, doch sei gewarnt, hinten lauert etwas, dass nur du alleine in Erfahrung bringen kannst.

Los Maus sammel den regen ein, vergiss nicht die Katze mit der Sonnenbrille...

10.06.2019 #14
  15. 15YXÖPCJÖUJ8
    Schöne Wortwahl. Das hat schon was Lyrisches, oder eine Art Gedicht, oder?
    Auch wenn ich es nicht ganz verstehe, hört es sich schön an.

Ich glaube es soll heißen, man muss Geduld haben?
    Darin bin ich gut :)

Zuletzt bearbeitet: 13.06.2019
    13.06.2019 #15