Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. bibo
    Beiträge:
    1
    Likes:
    0

    Was soll man nur schreiben????

    Hallo zusammen,
    ich bin jetzt seit ein paar Monaten dabei und habe immer wieder das gleiche Problem, nämlich, dass ich nicht wirklich weiss, was ich schreiben soll. Sowohl dann, wenn ich jemanden anschreibe als auch wenn ich die Initiative ergreife und einen Herrn anschreibe.

    Geht's euch auch so?

    Wäre für Hilfen, Tipps und Erfahrungen echt dankbar :)
     
    31.03.2012 #1
  2. LunaLuna
    Beiträge:
    1.669
    Likes:
    1
    AW: Was soll man nur schreiben????

    Wenn ich nicht weiß, was ich schreiben soll, schreibe ich nichts. Dann hat mich das Profil zu wenig angesprochen.
    Mir haben schon solche Kandidaten geschrieben, weil sie mich auf der Besucherliste hatten (Ich lösche nur die Profile, die mir wirklich unsympathisch sind, "neutrale" lasse ich stehen.). Bei manchen hat sich dann durch das Schreiben ein Anknüpfungspunkt ergeben. Wenn aber das Schreiben den Eindruck vom Profil verstärkt, dann schreibe ich das auch zurück. Manche werden dann interessanter und waren vorher vielleicht zurückhaltend. Wenn nicht, beende ich den Kontakt mit einem freundlichen Schreiben.
     
    31.03.2012 #2
  3. Curry
    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    AW: Was soll man nur schreiben????

    Hallo Bibo,

    finde ich auch eine seltsame Frage - was soll ich schreiben? Was soll ich sagen? Ja, du beziehst dich auf das Profil, schreibst was dir gerade durch den Kopf geht, was du gemacht hast, was auch immer.
     
    02.04.2012 #3
  4. Andre
    Beiträge:
    3.866
    Likes:
    51
    AW: Was soll man nur schreiben????

    Vielleicht bist du ja nicht so'n Schreib-Typ. Ich hatte auch schon Kontakte, wo die Frau lieber telefonieren wollte als schreiben. Vielleicht geht's dir ja auch so?
     
    03.04.2012 #4
  5. Aszanthi
    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    AW: Was soll man nur schreiben????

    Hi, mir geht es ähnlich mit dem "ersten Kontakt" per Nachricht. Mein Problem ist, das in vielen Profilen im Prinzip das selbe drin steht. Bei "Ich reagiere allergisch..." steht oft Egoismus und Arroganz drin; in "3 Dinge die mir wichtig sind.." Familie, Gesundheit. etc.

    So richtig individuelle Angaben die mir einen Punkt geben, an dem ich ansetzen kann finde ich selten. Vielleicht bin ich auch einfach nur aus der Übung nach 5-6 Jahren Singledasein ;)
     
    04.04.2012 #5
  6. Malaclypse
    Beiträge:
    54
    Likes:
    0
    AW: Was soll man nur schreiben????

    Manche Profile machen es einem schon wirklich schwer.

    Ich schau grad auf eins. Hat mein Profil besucht, also wollte ich mal schreiben. Eine Frage beantwortet ("so würde ich mein äußeres Beschreiben"). Nur jeweils 1-2 Punkte bei "Freizeit und Sport". Bei so einem Profil ist es sowieso schwierig zu sagen, ob man zusammen passen würde. Zum Glück(?) kann man bei einem solchen Profil davon ausgehen, dass es sich um ein Basis-Mitglied handelt. Insofern wird der Kontakt. Wenn ich es trotzdem versuchen wollte - "Hey, du hast mein Profil besucht, da wollte ich doch mal schreiben! Du bist Ingeneurin - in welchem Bereich arbeitest du denn da?"

    Was eben bei wirklich wenig aussagekräftigen Profilen immernoch geht ist ein Bezug auf "diese Themen interessieren mich" ("du schreibst, dass du dich für Geschichte interessierst - geht mir ja ähnlich! Hat da eine spezielle Periode dein Interesse geweckt, oder ist das allgemein?) - oder auch der Beruf. Man soll's ja nicht glauben, aber viele Leute mögen ihren Beruf total gerne :)

    Du musst ja nur einen Anfang finden. Die nachfolgenden Mails beziehen sich dann eher auf die vorangegangenen Mails denn auf das Profil. Wenn dein Gesprächspartner sehr wenig schreibt, dann ist das natürlich schwieriger. "Erzähl mal was über dich, was machst du denn so" könnte klappen. :)

    (Komisch, normalerweise reden wir Männer doch wie bekloppt über uns selbst und die arme Frau kommt kaum zu Wort!)
     
    05.04.2012 #6
  7. Jonas
    Beiträge:
    42
    Likes:
    1
    AW: Was soll man nur schreiben????

    Die Wahrheit bietet sich hier sicherlich an.
    Wenn Du einen Vorschlag vor Dir hast und ihn anschreiben möchtest, dann wird Dich doch irgendetwas daran interessieren, oder? Sonst würdest Du ihn ja sicherlich gar nicht anschreiben wollen. Versuch doch mal herauszufinden was das ganz konkret ist, was Dich interessiert und geh darauf ein.
    Vielleicht findet man das ja auch manchmal gar nicht. Selbst das wäre doch aber auch schon ein Einstieg. Zu schreiben, dass Du ein Bauchgefühl hast bzw. dass das Profil interessant klingt und Du gerne mehr über ihn wissen würdest, weil Du gerade gar nicht genau einschätzen kannst, was das Interessante ausmacht.
    Dabei würde ich dann nur aufpassen, dass das nicht zu Copy und Pasty mäßig rüberkommt. Also schon auf eine konkrete Sache eingehen, die er geschrieben hat und zu der Du gerne mehr wissen würdest.

    Und dann würde ich aber im Gegenzug auch etwas von Dir selbst preisgeben. Nicht Deine ganze Lebensgeschichte, aber vielleicht ja ein paar Worte darüber, warum Dich gerade das interessiert. („… bei mir ist das nämlich soundso …“)
     
    21.06.2012 #7
  8. No_Kitty
    Beiträge:
    654
    Likes:
    1
    AW: Was soll man nur schreiben????

    Liebe bibo, nun sind ein paar Tage ins Land gegangen, haben dir die Hinweise denn geholfen, oder hast du es dir konkreter gewünscht?

    Einen 'Standardbrief', der nur leicht durch cut &paste zu ergänzen ist, ist eigentlich für jeden erkennbar, damit nicht brauchbar. Das wärst ja auch nicht du, die da schreibt, sondern eine Kunstwesen...
    Du brauchst keinen literarischen Erguss, keine Nobelpreis-verdächtige Schreibe und kannst sicher trotzdem herausstellen, was dich gerade bewegt, diesem Menschen zu schreiben. Und richtig oder falsch gibt es dabei nicht. Das Schöne dabei ist sogar, je öfter du es machst, desto mehr Übung bekommst du. Wer weiss, vielleicht macht es dir eines Tages so viel Spass, dass du noch einen Roman darüber schreibst ;o)
    Nicht verzweifeln, sondern mach weiter.
    Liebe Grüsse und viele Ideen zu schreiben
     
    22.06.2012 #8
  9. Shine
    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    AW: Was soll man nur schreiben????

    Hallöchen!

    Das Problem kenn ich...Bin da echt ideenlos. Wenn mich ein Profil anspricht, würde ich schon gern schreiben, aber die Frage nach den Hobbies oder "Hey, was machtn so?" find ich iimmer zu banal.Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich allgemein nicht so der kommunikative Typ bin. Ich kann's enfach irgendwie nicht. :) Natürlich kann man auf Dinge aus dem Profil eingehen, aber ich denke dann: es steht schon da, also was soll ich da nachfragen.
    Ich finde das irgendwie sehgr seltsam...kann man das irgendwie abstellen? :)
     
    15.07.2012 #9
  10. Polly
    Beiträge:
    899
    Likes:
    5
    AW: Was soll man nur schreiben????

    Wichtig ist, dass du authentisch bleibst. Und wenn du schreibst, dass dir nichts einfällt und du nicht so der Schreibtyp bist - dann weiß er schon mal, was ist - und du gerne mit ihm Kontakt aufnehmen würdest, weil er bei dir Sympathie ausgelöst hat und vielleicht gefällt ihm ja deine PS Welt. Das reicht doch schon.

    Und: Es erfährt ja keiner, was die Worte in dem Profil bei dir auslösen. Trau dich, nimm einen Stift und schreib es auf oder tipp es in deinen Computer. Es gibt ja auch das Feld in PS, wo du dir zu dem Mann Notizen machen kannst. Dann lass es eventuell was sacken und dann los.

    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt für immer ein Narr. So ein Sprichwort. Worauf wartest du? ;-)

    Viel Glück :)
     
    16.07.2012 #10
  11. Christian.HH
    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    AW: Was soll man nur schreiben????

    Ich habe geschrieben : Ich reagiere allergisch..Katze, Hund, meine Ex

    Gab gleich einen Treffer. Stimmt zwar nicht, aber gibt einen Anknüpfpunkt.

    Ich finde schreiben besser als daten. Keine Entäuschungen. Gibts hier irgendwo Smilies, oder muss man sich die selber basteln ?
     
    02.08.2012 #11
  12. Weib
    Beiträge:
    194
    Likes:
    1
    AW: Was soll man nur schreiben????

    Dann lass es doch bei einem kurzen, netten Gruß und warte ab, ob er reagiert und DIR Fragen stellt, die kannst Du dann (brav) beantworten ;-) Dann dürfte doch alles von selbst gehen..
     
    06.04.2013 #12
  13. Ozeano
    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    AW: Was soll man nur schreiben????

    So, und mit diesem Zitat (thanks @Polly) jetzt ab in die Heia ;-)
    Gut Mut, Freunde :)
     
    07.08.2013 #13
  14. Trafalgar
    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    AW: Was soll man nur schreiben????

    Man sagt ja, dass man Fragen zum Profil stellen soll, oder sagen, was ich an dem Profil toll finde.

    Aber die Realität sieht so aus, dass viele Frauen versuchen wie eine charakterlose 08/15 Barbie zu wirken. Im Profil steht nur allgemeine Sachen und selten kantiges und charakter mit "Profil". Oft laden sie nicht ein mal ein Foto hoch.
    Die fast schon militärische "Anpassung" scheint hier in Deutschland zum guten Ton zu gehören.

    Leider interessieren mich solche Frauen überhaupt nicht und schreiben tuhe ich erst recht nicht.
    Sorry, wenn das zu hart klingt.
     
    16.08.2013 #14
  15. Markus-1969
    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    AW: Was soll man nur schreiben????

    kauf dir ein prepaid handy mit einer nummer die nicht im telefonbuch steht und schick ihm die nummer und schreib daß du lieber telefonierst als mailst.
     
    18.08.2013 #15