Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. BellaDonna

Weiblichkeit

Es gibt in diesem Forum unterschiedliche Meinungen zum Thema Weiblichkeit. Die einen beschwören das bei sich mit den Attributen "Kleidchen" (ich sehe das als Verniedlichungsform, die aus einer Frau wieder ein Mädchen macht) oder HighHells oder auch die Strümpfe oder andere äußerliche Attribute ...
    Andere sehen innere Werte wie Weichheit, Nachgiebigkeit und andere Eigenschaften.

Was macht die so oft zitierte Weiblichkeit für Euch aus?

Zuletzt bearbeitet: 10.07.2019
    10.07.2019 #1
  2. IMHO
    Was macht sie aus die Weiblichkeit,
    das fragt man in die Runde,
    mal sehen ob’s gibt Einigkeit
    zu dieser frühen Stunde.

Sind es die Haare, wallend lang,
    oder die langen Beine,
    ist es der anschmiegsame Gang,
    oder die Brüste ganz alleine?

Vielleicht ist’s auch die weiche Haut,
    die man so gerne streichelt,
    oder der sanften Stimme lauscht,
    die manchem Sinne schmeichelt.

Auch Rock und Kleid könnten es sein,
    dass man sie gern betrachtet,
    geschminkt müssen sie gar nicht sein,
    dass man sie oft anschmachtet.

Doch all das ist nur äußerlich,
    das Beste liegt meist drinnen,
    so denkt manch Mann ganz sicherlich
    mit allen seinen Sinnen.

Diplomatie, Geschick und Klugheit auch,
    Durchsetzungskraft und Charme,
    oft kommt’s Gefühl auch aus dem Bauch,
    und Empathie empfängt man warm.

Was es auch ist und wie man denkt,
    der Gründe gibt es viel,
    Die Frauen wurden uns geschenkt,
    und sind manch Mannes Ziel.

Darüber streiten lässt sich nicht,
    was es genau nun sei,
    doch ohne sie können wir nicht,
    wenn Liebe ist dabei.

Zuletzt bearbeitet: 10.07.2019
    10.07.2019 #2
  3. lebenslust7
    für mich bedeutet weiblichkeit, den mann mit all seinen männlichen eigenschaften zu sehen u. zu respektieren. d.h. nicht unterwürfig zu sein sondern den mann auch mann sein zu lassen u. dies zu genießen. männer sind vom mars (buchtitel) und das ist auch gut so.
    ich glaube auch, daß männlichkeit das gleiche bedeutet. nur umgekehrt eben...

10.07.2019 #3
  4. Irma10
    Die sagenumwobene Weiblichkeit umfasst mMn u.a.folgende Eigenschaften: einen Körper, der mit deutlichen sekundären Geschlechtsmerkmalen ausgestattet ist; anschmiegsam, passiv, verständnisvoll, einfühlsam, anpassungsfähig, hingebungsvoll, unterstützend.
    Das sind Eigenschaften, über die ich als Frau in unterschiedlicher Ausprägung auch verfüge. Aber es sind eben nur einige meiner Eigenschaften. Zum Über-Leben brauche ich auch noch andere. Je nach Situation sind auch durchaus Verhaltensweisen angebracht, die eben nicht aus den o.g. Eigenschaften erwachsen.

10.07.2019 #4
  5. fafner
    Die Abwesenheit von Männlichkeit.

10.07.2019 #5
  6. WolkeVier
    Eben nicht. Als besonders weiblich nehme ich meistens die Frauen war, die auch die männlichen Anteile entwickelt haben, vielleicht weil sie sich dann ihrer Weiblichkeit voll bewusst sind. (Das gilt genauso umgekehrt für Männer.)
    Mindestens genauso wichtig wie Äußerlichkeiten sind für mich Ausstrahlung, Verhalten (Habitus) und Attitüde.
    Ich erlebe sogenannte 'starke' Frauen als besonders feminin. Die selbstbewusst sind, wissen was sie wollen und sich ihrer weiblichen Kraft bewusst sind. Vielleicht, weil diese Frauen auch das können:

11.07.2019 #6
  7. fafner
    Dann gäbe es ja gar keine Unterschiede mehr. Das wär mir zu wenig spannend.

12.07.2019 #7
  8. Irma10
    Welche Eigenschaften / Fähigkeiten sind denn ausschließlich männlich und welche ausschließlich weiblich? Gehört Kochen zu dem, was eine Frau ausmacht? Weil es ihre Aufgabe ist, die Familie zu versorgen? Und sind die vielen Männer, die gerne und gut kochen dann keine richtigen Männer mehr? Mal ganz abgesehen von der Spitzrngastronomie mit Sterneköchen......Und das beliebte Grillen..... Nicht zu vergessen.....

12.07.2019 #8
    Mentalista gefällt das.
  9. Irma10
    Es geht doch heute darum, dass jeder und jede das tun und lassen kann was er und sie will. Die Beschränkungen auf bestimmte Tätigkeiten und die Zuschreibung von Fähigkeiten /Eigenschaften aufgrund des Geschlechts, haben doch nicht nur die Frauen unglücklich gemacht! I

12.07.2019 #9
  10. ICQ

In meiner Heimatstadt steht u.a. dieses Kunstwerk.

Natürlich weiß ich nicht was den Künstler gerade zu dieser Darstellung inspiriert hat, aber ich könnte mir vorstellen, dass er zuvor verschiedenen Leuten die gleiche Frage gestellt und die Antworten anschließend versinnbildlicht hat.;)

Zuletzt bearbeitet: 12.07.2019
    12.07.2019 #10
  11. fafner
    Ist das nicht 'n Typ mit 'nem Sixpack? Mal @HH_77 fragen, der kennt sich damit glaub ich aus.

12.07.2019 #11
    WolkeVier gefällt das.
  12. WolkeVier
    Da hast du was falsch verstanden.
    So weit kommt's noch!
    Schlechtes Beispiel, denn da sieht ja die Realität oft so aus, dass die Frau einkauft, Salate und Kräuterbutterbaguette macht, das Fleisch mariniert, die Würstchen einschneidet, den Tisch deckt, die Gäste und den Mann mit Getränken versorgt, dem Herrn des Hauses alles zum Grill bringt und hinterher abräumt und aufräumt und Küche macht. Der Mann sorgt für Glut und legt die Brocken drauf und dreht sie einmal um und lässt sich dann feiern, wenn es halbwegs genießbar ist, weil er keine Ahnung davon hat, wann es medium rare ist.

12.07.2019 #12
    Seelchen, Ekirlu und Dreamerin gefällt das.
  13. himbeermond
    Dafür, dass ich nicht an den Grill muss, schlag ich auch das Fass an :p

Was bedeutet denn "schneidet die Würstchen ein"?

Zuletzt bearbeitet: 12.07.2019
    12.07.2019 #13
    WolkeVier gefällt das.
  14. MonDieu
    Unter weiblich verstehe ich, sich schon alleine optisch von einem Mann zu unterscheiden. Also Kleidungsstücke zu tragen und Materialien, die ein Mann nicht benutzt, florale Düfte, lackierte Nägel, lange Haare, Wimperntusche, Lippenstift. Eher leise sprechen, nicht fluchen, ein ausgleichendes Wesen zu haben, nicht aggressiv sein, eskalatonsvermeidend. Auch mal einen Knopf selber annähen können. Nicht versuchen, besser als ein Mann zu sein. Nicht angeben wie gut man doch mit der Bohrmaschine umgehen kann. Den Kinderwagen und die Wasserkästen vom Mann, soweit machbar, tragen lassen, nicht selber Koffer schleppen. Im Restaurant nicht ungebeten für den Mann mitbestellen, nicht vorpreschen, sondern ihm das sich bemerkbar machen überlassen. Nicht mehr Alkohol als er trinken, eher weniger. Gute Tischmanieren, Serviette benutzen, keine harten Drinks. Badezimmertür immer geschlossen halten.

12.07.2019 #14
    Brasil, Datinglusche und Bassrollo gefällt das.
  15. BellaDonna
    Das finde ich spannend und erklärt mir, wieso mein Partner mich als sehr weiblich empfindet. Obwohl ich im Job eher tough sein muss. Männerumfeld.
    Und ihn nehmen seine Freunde und Kolegen*innen als dominant wahr....ich überhaupt nicht. Ich mag es wenn er Entscheidungen trifft.
    Vielleicht ist es unserer Gesprächskultur geschuldet und die oft zitierte Augenhöhe.
    Er lässt es zu, dass ich im Privaten sehr weibliche Eigenschaften ausleben darf.

In vorherigen Beziehungsanbahnungen habe ich es oft erlebt, dass der (potentielle Partner) manchmal nicht die kleinste Entscheidung treffen konnte oder wollte - immer fein unter dem Deckmäntelchen der Höflichkeit. Mich hat das genervt, wenn ich Dinge wie Restaurantbesuch, Kinofilme usw entscheiden musste und dann Irgendwann gesagt bekam, ich sei dominant. :eek:

12.07.2019 #15
    Amanita gefällt das.