Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. IMHO
    Und was, wenn diese Menschen tatsächlich dieser Überzeugung sind? Falsch ist diese aus ihrer Sicht dann wohl nicht, sondern lediglich aus der Perspektive anderer. Wieso dann Selbstreflektion?
    Und das schließt sich aus? Das Leben kann für einen Menschen nicht toll sein, wenn sie/er glaubt, dass andere Menschen "doof" sind? Vielleicht macht ja gerade diese von anderen kritisierte Grundhaltung sein Dasein lebenswert.

06.09.2019 #571
    Mentalista gefällt das.
  2. IMHO
    Hinterfragen würde ich ja erst, wenn ich mit etwas unzufrieden bin und/oder etwas an mir ändern möchte. Und dann wäre es das Andenken von alternativen Handlungsweisen und deren möglicher von mir gewünschter/erhoffter positiver Wirkungsweise auf andere.

06.09.2019 #572
    Mentalista gefällt das.
  3. BellaDonna
    Wenn du mit den gegebenen Konsequenzen Deines Umfeldes kein Problem hast, dann nicht.
    Wenn Dir die Reaktionen auf Dein Verhalten immer wieder missfallen, dann schon

06.09.2019 #573
    IMHO gefällt das.
  4. BellaDonna
    Ich lasse das nun mal sein.
    Ich denke, du bist intelligent genug zu verstehen, was ich dir sagen will. Vielleicht ist dir ja langweilig und du magst den Schwindel beim im Kriese drehen so gerne...was weiß ich.
    Nicht böse sein, aber das ist Korinthenkackerei

06.09.2019 #574
    fafner und Look gefällt das.
  5. syntagma
    Du möchtest Gründe für deine Ansichten erst dann haben, wenn du mit ihnen unzufrieden bist?

06.09.2019 #575
    mone7 gefällt das.
  6. IMHO
    Da kommen wir der Sache schon ein wenig näher. Wie kommen dann Menschen dazu, anderen fehlende Selbstreflektion vorzuwerfen/ zu unterstellen? Das scheint mir ein etwas egoistischer Ansatz zu sein. Wenn ich immer wieder mit einem Menschen aneinandergerate (oder sogar als unbeteiligter Dritter lediglich Kenntnis davon erlange, dass dieser Mensch bei anderen aneckt), ist doch der Ratschlag, dieser solle sich doch mal besser selbst hinterfragen, völlig unangemessen, oder?

06.09.2019 #576
    Mentalista gefällt das.
  7. IMHO
    Na ja, wenn ich "Ansichten" habe, dann habe ich diese in der Regel für mich bereits begründet, oder? Ich sehe keine Notwendigkeit, permanent darüber zu sinnieren, warum ich etwas in einer gewissen Art und Weise tue, wenn ich mit meinem Handeln zufrieden bin. Ich komme doch ansonsten vor lauter Selbsthinterfragung nicht mehr zu einem leichten Leben. Alles und jeder muss erstmal hinterfragt werden, ob das so richtig ist, wie es besser sein könnte, warum ich das in dieser Art und Weise tue, oder ob es nicht doch noch eine (oder gar mehrere) Alternative(n) zu meinem Handeln gibt/gegeben hätte usw. usf.
    Da nimmt es mich nicht wunder, wenn sich an anderer Stelle über fehlende Leichtigkeit beschwert wird, das zu häufige Nachdenken (statt "einfach mal zu machen") und auch das immer häufiger zu kurz kommende "Bauchgefühl" moniert werden.

06.09.2019 #577
    Mentalista gefällt das.
  8. syntagma
    Nicht notwendig. Die meisten Ansichten hat man halt so aufgeschnappt. Und dann ist es eine Frage des eigenen Anspruchs, wie aktiv man sich um Prüfung bemüht.
    Das ist natürlich ne Frage persönlicher Vorlieben auch. Es gibt keine generelle Verpflichtung zur Prüfung seiner Ansichten. Wenn das deine Frage sein sollte.
    Es gibt auch keine generelle Verpflichtung zur persönlichen Weiterentwicklung, zur Verbesserung seines Geschmacks oder dergleichen.
    Und sicherlich hast du recht, daß Prüfungen und Weiterentwicklungen anstrengend sein und einem leichten Leben entgegenstehen können. Da wägt halt jeder für sich ab, was ihm wichtig ist.
    Ich find auch, daß das mit dem Hinterfragen oft überschätzt wird.

06.09.2019 #578
  9. IMHO
    Ich sag' ja auch gar nicht, dass das nicht sinnvoll ist.

Nur dieses "reflexhafte" und gebetsmühlenartige "Anraten" ("hinterfrage dich doch mal selbst") von Dritten nervt zuweilen. Vor allem, weil ich den Eindruck habe, dass die Auseinandersetzung mit derartigen Protagonisten eher diese "Ratschläger" ("ich meine es wirklich nur gut mit dir"; "ich will dir doch nur helfen") anstrengt und sie diesen "besser" machen wollen, weil es dann für sie selbst leichter wird - also teilweise aus purem Eigennutz.

Zuletzt bearbeitet: 06.09.2019
    06.09.2019 #579
    Look und Mentalista gefällt das.
  10. syntagma
    Ja, selbstverständlich!
    Daß die Rede vom Hinterfragen oft was von Karikatur hat, dürfte aber auch nicht gänzlich unbekannt sein.

06.09.2019 #580
    Look gefällt das.
  11. IMHO
    ?
    Hm, hilfst du mir?

06.09.2019 #581
  12. syntagma
    Nein. :)

06.09.2019 #582
  13. BellaDonna
    :D

06.09.2019 #583
    Look gefällt das.
  14. BellaDonna
    Ein ständiges "Ja, aber.." wäre mal hinterfragenswert.

06.09.2019 #584
    Look gefällt das.
  15. IMHO
    "Ironie" hätte ich ja noch verstanden. Was eine "überzeichnete" bildnerische Darstellung mit "Hinterfragen" zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

06.09.2019 #585