Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Frau M

Frau M

@fafner: Du regst meine Fantasie an:D.
    Vermutlich ist es gut, sich an Positivbeispielen zu orientieren.

Zuletzt bearbeitet: 02.01.2018
    02.01.2018 #16
  2. Julianna

Julianna

Ich denke @Schneefrau hat die main topics in #7 ganz gut zusammengefasst.

Diese Beobachtungen kann ich bestätigen.

- Oft fehlt echte Kommunikation. Viele besitzen nicht mal das Wissen, wie vernünftige Kommunikation geht
    - Männer lebten oft ungesund (viel Alkohol, Zigaretten, zu viel Fettiges, zu wenig Sport) und sind meist vor der Frau krank (zb Schlaganfall).
    - alte, schlechte Verhaltensmuster werden nie aufgedeckt und so drehen sie sich im Streit immer und immer und immer wieder im Kreis

02.01.2018 #17
  3. fafner

fafner

Na, dann weißt Du ja schon sehr gut, was Dich erwartet... :eek: o_O

02.01.2018 #18
    MaryLu und MaryCandice gefällt das.
  4. MaryCandice

MaryCandice

Ähem.... ich bezeichne mich nicht als älter... tstststs

Wenn Meins hier schreiben würde, dann hätten wir dringend Gesprächsbedarf ;)
    Dass @Tone , @WolkeVier und ich hier schreiben und unsere Partner nicht, liegt wohl daran, dass die Partner nie hier waren. In Falle von Meins nicht mal bei Parship. Die anderen vielleicht auch nicht, keine Ahnung.
    Und wie ich schon mal irgendwo sagte, die Vergebenen sollten mehr hier posten, damit andere die Zuversicht behalten, dass Partnerschaften doch noch entstehen können.
    Der ewige Single-Haufen tauscht sich zumeist über No's aus, denn über Go's. Der Blick hier ruht, für meinen Geschmack, sehr gerne auf Negativem. :(

02.01.2018 #19
    Hafensänger und auf Suche gefällt das.
  5. MaryCandice

MaryCandice

Also U50 (unter 50) bin ich jetzt seit 45 Jahren.... nur die BiVi-Zeiten (bis Vierzig) hab ich hinter mir. Jetzt bin ich ein UHu (unter 100). :D
    Was sich bei mir geändert hat, ist bekannt. Mann ist Schokosauce auf der Schlagsahne meines Eisbechers. Muss nicht sein, ist aber lecker. Und so seh ich es auch. Ich habe keinen Anspruch auf (nicht an) ihn. Jeder Tag, an dem wir aufwachen und uns erneut entscheiden, ja er/sie ist es, ist ein Glückstag. Gewohnheit gibt es keine. Wir sind in unser beider Leben des jeweils anderen Schokosauce.
    Da ich mit 36 die Ehe kündigte und da noch ein Kind mit 13 Monaten hatte, kann ich über
    gar nichts sagen.
    Aber ich definiere mich mit fortschreitendem Alter der Kinder 'neu'. :)

02.01.2018 #20
  6. IMHO

IMHO

Nee, WER schreiben soll und somit, WELCHE Seite der Medaille geschildert würde..........;)

02.01.2018 #21
    MaryCandice gefällt das.
  7. WolkeVier

WolkeVier

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich die Themenstellung richtig verstanden habe, aber für dich @Frau M will ich es mal versuchen:
    Kurz zur Situation: Nach zwei Langzeitbeziehungen (13 u 14 Jahre) und dann ein paar Beziehungsversuchen bin ich nun seit fast 8 Monaten glücklich verliebt. Ist eben die Frage, ob ich da wirklich was brauchbares beitragen kann.
    Nach meiner Erfahrung verändern sich durch Lebenserfahrung zunächst mal die Ansprüche. Vor allem weiß man sehr genau, was man nicht mehr möchte, das macht die Partnersuche erst mal schwieriger. In gewisser Weise wird man vielleicht weniger kompatibel.
    Andererseits entwickelt man sich aber auch weiter, i. d. R. nimmt die soziale und auch die emotionale Kompetenz zu, was natürlich die Beziehungsgestaltung vereinfacht. Wir haben gelernt, was besser funktioniert und was weniger.
    Zudem verändern (vereinfachen?) sich die Lebensumstände: Es sind keine Kinder mehr groß zu ziehen, die berufliche Aufbauphase ist abgeschlossen, vielleicht hat man sogar das eine oder andere Schäfchen im Trockenen. Idealerweise gibt es wenig bis keine "Altlasten." Zumindest sollte man weniger Probleme, Sorgen und Zukunftsängste haben als früher.
    Dadurch wird es relativ einfach, eine lockere und entspannte Basis für die Beziehung mitzubringen.
    Für mich ist trotzdem entscheidend, dass man - ich wiederhole mich - jemanden finden muss, mit dem man sehr gut zusammenpasst. Und vielleicht fällt das mit zunehmendem Alter auch deswegen leichter, weil man sich selber besser kennt. Eine Portion Glück gehört aber auch dazu.

02.01.2018 #22
    MaryLu, Ariadne_CH, lisalustig und 2 anderen gefällt das.
  8. Frau M

Frau M

Ja, dem stimme ich zu.

02.01.2018 #23
  9. 199MKt8gf

199MKt8gf

Wie sich das für mich anfühlt, wenn Paare älter werden? Seltsame Frage. Sie werden halt älter und posten manchmal weniger Nonsense.

02.01.2018 #24
    MaryCandice gefällt das.
  10. 199MKt8gf

199MKt8gf

An einem Beispiel: Wir sind am Neujahrstag einer Einladung von Nachbarn gefolgt.
    Sie ist aus Bayern und er stammt aus dem Iran. Ihre Liebe zueinander ist von Güte, Verständnis, intelligentem Humor usw. geprägt. Beide sind Ende 70 und seit etwa 20 Jahren zusammen, außerdem weit davon entfernt, Hipster zu sein. Es war das mit Abstand schönste Erlebnis in diesen Tagen. Abseits aller Knallerei, abseits all dem bedeutungsschwangeren Gedöns eine Oase.

02.01.2018 #25
  11. ionchen

ionchen

Die Tatsache, dass mein Partner hier schreibt, würde jetzt nicht unbedingt meine Zuversicht stärken.o_O Komisch, ne?

02.01.2018 #26
  12. Julianna

Julianna

Na des sind ja nur meine häufigsten Beobachtungen.

02.01.2018 #27
  13. MaryCandice

MaryCandice

Ja, für mich komisch. Hat doch das Forum mit der Datingplattform keinen direkten Zusammenhang.
    Wenn er sich hier so einbringen würde, wie in normalen, realen Gesprächen, warum nicht? Oder dürfte er mit niemanden außer dir über Beziehungsthemen sprechen?
    Bei meinem wäre es Gesprächsthema, da er mir www-abstinenz vorlebt und Getipsle nicht mag. Wenn er hier schreiben würde, wäre er nicht ganz der, der er vorgegeben hätte, zu sein.

02.01.2018 #28
    Hafensänger und mone7 gefällt das.
  14. ionchen

ionchen

Da kann ich mir ein Grinsen jetzt nicht verkneifen. :)
    Schon klar...

02.01.2018 #29
  15. mone7

mone7

Ich kenne aber glücklicherweise auch anderes - sonst hätte ich den Wunsch nach einem Partner schon aufgegeben :).
    - es gibt die, wo Kommunikation schon immer funktioniert hat
    - die sagen, dass der Auszug der Kinder neue Freiheiten gebracht hat, die sie jetzt nützen
    - die Krisen gemeinsam bewältigt haben und denen es jetzt miteinander so gut geht, wie noch nie, weil eine Mischung aus Vertrautheit, Vertrauen, Liebe und Anziehung in neuer oder wieder erstarkter Intensität da ist
    - die für ihre Umgebung genauso auch wirken

Und solche Paare muss man sich zum Vorbild nehmen - das andere ist doch nicht erstrebenswert o_O

02.01.2018 #30
    MaryLu und MaryCandice gefällt das.