Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Julianna
    Da hast du recht. Und ich kenne auch Ausnahmen.
    Es ist aber trotzdem etwas, dass mir aufgefallen ist. Und da spielen sicherlich auch verschiedene Umstände mit hinein.
    Ich will da jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen. Ein Beispiel, dass mir spontan einfällt ist, dass füher Kinder häufiger autoritär erzogen wurden. In einer solchen Erziehung lernt das Kind nicht richtig zu Kommunizieren - weil ja alles bestimmt wird. Das kann ein Erwachsener vielleicht kompensieren oder auch sich damit auseinandersetzten, wenn da denn eine awarness besteht. Viele tragen aber solche Faktoren mit hinein in eine Beziehung.
    Erziehung hat sich teilweise sehr geändert. Der diplomatische Erziehungsstil trägt zb dazu bei, dass jüngere Generationen insgesamt offener sind und mehr kommunizieren. Für die einen ist da zu viel Weichspüler im Spiel, für die anderen wird deutlich, dass es nicht auf den Inhalt ankommt, sondern darauf, dass überhaupt kommuniziert wird.

Zuletzt bearbeitet: 02.01.2018
    02.01.2018 #31
    Wirdbesser gefällt das.
  2. fleurdelis*
    Was für eine pseudointellektuelle Erleuchtung ....

Unlängst saß ich im ICE Richtung Berlin und da sitze ich mehrere Stunden, in einem Abteil mit einer Familie, deren Kinder "diplomatisch" erzogen werden .... das Abteil voller Geschrei, Chaos und Durcheinander ... keiner nimmt Rücksicht auf den anderen, jeder will nur gehört werden, mit dem völligen Fehlen der Wahrnehmung für einen anderen Menschen... ... die ... haben keine Ahnung von Kommunikation.

02.01.2018 #32
    MaryCandice gefällt das.
  3. Julianna
    Das sind Helicoper-Eltern die keine Grenzen setzen und sich auf der Nase rumtanzen lassen. Sowas finde ich auch nervig.
    Ist aber vom grundsätzlichen diplomatischen Erziehungsstil klar abzugrenzen.

02.01.2018 #33
    Hafensänger und mone7 gefällt das.
  4. Frau M
    @Julianna: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du Folgendes:
    Viele Erwachsene " unserer" Generation ( U 50)tun sich häufig noch schwer im Bereich der Kommunikation, da sie größtenteils mit einem autoritären Erziehungsstil aufgewachsen sind. Dadurch bedingt sind sie als Erwachsene
    wohlmöglich ungeübt in einer Kommunikation auf Augenhöhe. Es sei denn, sie haben sich bewusst mit dem Thema Kommunikation auseinander gesetzt, um hinzuzulernen, also besser zu werden in ihrer Kommunikation insbesondere in ihrer Partnerschaft.

@fleurdelis: Was möchtest Du mit Deinem Satz ausdrücken? (s.o.)
    Vielleicht Folgendes: Das ist nicht wirklich klug in der Aussage.
    oder: Das ist keine neue Erkenntnis
    oder: Es ist sonderbar formuliert.
    oder: ........

02.01.2018 #34
    Hafensänger gefällt das.
  5. Julianna
    @Frau M das mit dem Erzeihungsstil war nur ein Beispiel. Da gibts viel mehr Beispiele. Wichtig wäre vielleicht dazu zu sagen, dass man hier eben gewisse Erfahrungswerte hat, die man sich ja auch nicht selbst ausgesucht hat.
    Und ich bin überzeugt, dass oft das Erfahrene in der Kinderstube Auslöser vieler Probleme ist, die später in einer Partnerschaft auftauchen und nicht selten zu unüberwindbaren Differenzen führen.

Neben der Erkenntnis, dass man flasche Verhaltensmuster hat, muss auch die Bereitschaft vorhanden sein, sich zu ändern.

Wenn eine Frau mit einem Maurer (Ignoranten) verheiratet ist, wird sie sich an diesem die Zähne ausbeißen, da er nichts besser beherrscht, als Mauern um sich zuerrichten.
    Die Liste solcher Mechanismen ist lang. Meinst führen sie auf das Elternhaus zurück.

Edit: Und da es Zeiten gab, als Kindererziehung noch weniger als "Nebensache" war und viele auch kein liebevolles Elternhaus erfahren haben, gibts da denke ich eine Art Generationswechsel (schleichend). Weil beim Thema Erziehung in den letzten Jahrzehnten viel gemacht wurde.

02.01.2018 #35
  6. Frau M
    Ja, dem stimme ich zu. Und aus der Erfahrung heraus, weiß ich auch, dass dies manchmal leichter gesagt ist als getan.
    Soeben dachte ich an eine Kritik, die an mit geübt wurde in Bezug auf Kommunikation. Vielleicht hilft gerade unsere jetzige schriftliche Unterhaltung mir,
    diesen Punkt noch mal zu " überarbeiten"!

02.01.2018 #36
  7. MaryCandice
    Lol.... falsche ist aber auch ein böses Wort! Es lebe das Flasche Verhaltensmuster!!

02.01.2018 #37
  8. Julianna
    Wenn jemand die Kommunikationskompetenz kritisiert, würde ich mal genau nachfragen, was im Detail damit gemeint ist.
    Das kann ja alles mögliche beeinhalten.

In der Kommunikation kann man sich zb unfair verhalten, beleidig reagieren, eingeschnappt sein, von der Sachebene abkommen und unangemessen emotional werden ... oder oder oder...
    von harmlosen "nicht zuhören" bis hin zu "emotionaler Erpressung" kann alles dabei sein.

02.01.2018 #38
  9. Frau M
    Zum Thema Kommunikation soll wohl das "streiten können" auch wichtig sein, also fair streiten und dabei nicht unter die Gürtellinie gehen.

02.01.2018 #39
  10. Julianna
    nur mal ein Beispiel (von Stefanie Stahl)

Stahl: In meinem Buch nenne ich das Beispiel von Sabine und Michael, die ein Liebespaar sind. Michaels Eltern hatten vier Kinder und waren selbstständig mit einer Bäckerei. Sie konnten ihm nicht die Aufmerksamkeit geben, die er brauchte. Der kleine Michael hat dann aber nicht gedacht: „Mama ist gestresst“, sondern hatte das Gefühl, zu kurz zu kommen. Als unbewusstes Programm nimmt er das mit in die Beziehung.Wenn Sabine dann einkaufen war und die Wurst vergisst, die Michael haben wollte, triggert ihn das, das heißt, es löst aus, dass bei ihm alte Erinnerungen geweckt werden. Unbewusste Programmierungen kommen zum Tragen. Michael denkt nicht: „Sabine hat die Wurst vergessen“, sondern „Sie liebt mich nicht.“

--> aus so einer Situation kann dann ein Streit entstehen. Sodass auch der andere sich unverstanden fühlt. Es wird über die Wurst geredet. Nicht über das Problem.
    Symbolisch dafür steht ja oft die "offene Zanhpastatube" oder "die schmutzigen Socken liegen rum". .... da gehts natürlich nicht darum. Sondern dass man NICHT richtig Kommuniziert, was denn da eigentlich los ist. Denn das erfodert Mut.

02.01.2018 #40
  11. Frau M
    @MaryCandice : Warum denn das?
    Wenn beispielsweise eine Lehrerin mit einem Schlüsselbund nach einem Schüler wirft, würde ich das ein " falsches VerhaltensMUSTER"nennen, vor allem wenn sie das öfter macht!

02.01.2018 #41
  12. MaryCandice
    Hääääää??? Den Humor im alten Jahr vergessen?
    Falsche - Flasche.... ?

02.01.2018 #42
  13. Frau M
    Interessant: Ein sehr ähnliches Beispiel ( es handelte sich um den Käse, der vergessen wurde) :))))))))))) Interessant ist, dass ich jetzt darüber so lache.
    Und des weiteren, dass ich mir gerade die " :rolleyes:" von anderen Lesern ausmale
    an dieser Stelle.

02.01.2018 #43
  14. MaryCandice
    Die Wurst versteh ich noch eingermaßen aber bei den schmutzigen Socken geht es um die schmutzigen Socken. Was kannst da richtig/falsch kommunizieren?

02.01.2018 #44
  15. Frau M
    Siehste mal, hab ich doch glatt unaufmerksam gelesen, das falsch geschriebene Wort doch glatt überlesen. Ich sollte noch einen schwarzen Tee trinken!

02.01.2018 #45
    MaryCandice gefällt das.