Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Emma Peel

Wer bezahlt beim 1. Date?

Was ist den derzeit so der Trend..... bezahlt der Mann beim 1. Date oder eher getrennt? Wie handhabtihr das? Und kann man daran schon was erkennen? Also er zahlt also hats ihm auch gefallen?

Ich erlebe da unterschiedliches. Und ich merke, es macht was mit mir...

01.09.2019 #1
  2. Schokokeks
    Tendenziell erlebe ich es so, dass die älteren Männer eher einladen und die jüngeren eher die Rechnung teilen wollen. Und nein, die die zahlen wollen zahlen, auch wenn kein weiteres Interesse besteht.
    Ich freu mich, wenn ich eingeladen werde, geh aber in kein Lokal, das ich mir nicht auch selbst leisten könnte bzw bestelle beim Date grundsätzlich nichts was mir selbst zu teuer wäre.

Zuletzt bearbeitet: 01.09.2019
    01.09.2019 #2
    viiva und mone7 gefällt das.
  3. Fraunette
    ??? Was macht was mit dir? Die Entscheidung, wer bezahlt?
    Was soll man daran erkennen können? Ob's was wird?

01.09.2019 #3
  4. AlexBerlin
    Hi @Emma Peel
    Es gibt hier recht unterschiedliche Ansichten. Meine Ansicht ist, dass man erst mal, wie bei jeder anderen Verabredung auch, die Rechnung getrennt bezahlt oder teilt, wenn nicht explizit eine Einladung ausgesprochen wurde.
    Wenn es nur um einen Kaffee geht, ist es sicherlich auch o.k., wenn einer für beide bezahlt.
    In meiner Ü50-Generation und in anderen Kulturen ist das teilweise anders. Dort wird dann von beiden Seiten (oder, wenn es dumm läuft, nur von einem :rolleyes:) davon ausgegangen, dass der Mann einlädt.
    Ich denke, dass das aus einer Zeit stammt, in der die Frauen nicht oder nur sehr gering bezahlt berufstätig waren. Ich habe einen normalen Job, also bezahle ich mein Essen selbst.
    Ich glaube, dass es darüber hinaus keine Aussagekraft dahingehend hat, dass das Date ein Gutes war, wenn jemand anbietet, die Rechnung zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet: 01.09.2019
    01.09.2019 #4
  5. Emma Peel
    Ich hab da was unangenehmes erlebt. Wir hatten den Kellner zum bezahlen gerufen. Als er ankam hatte er den Bon schon un der Hand. Ich sagte ihm es ginge getrennt, da mein Tischnachbar keine Anstalten gemacht hat, bezahlen zu wollen. Ich hatte Kaffee und er Kaffee und Wasser. So ca. 10 €. Der Kellner drehte sich um und sagte dann müsse er es getrennt rauslassen, hat mein Tischnachbar die Augen verdreht und gesagt, dass dies doch hetzt einfach durch 2 geteilt hätte werden können. So einfach! So nach dem Motto, wie doof ist dieser Kellner!

Mir war das sehr unangenehm. Denn 1. hätte ich erwartet eingeladen zu werden, weil der Mann älter war und zu Beginn ein Gentlemen... so mit Stuhl usw. Und 2. War der Betrag so gering. Dazu kommt noch, dass er ein Wasser hatte und ich nicht. Somit kann man nicht einfach teilen.
    Mir war das so peinlich.
    Hätten wir nun was gegessen und die Rechnung wäre bedeutend größer gewesen hätte ich mir nichts gedacht. Aber so...
    Anschließend haben wir uns verabschiedet und er meinte, dass er es sehr schön fand. Gleich darauf hat er mich angeschrieben und mich gefragt ob wir uns nächste Woche zum Kaffee treffen wollen.

Ich bin von Natur aus ein recht großzügiger Mensch. Geizige Menschen liegen mir nicht. Und ich frage mich, ob man daran nicht schon von vornherein erkennen kann, wie der Mensch so grundsätzlich drauf ist. Da ich nun noch nicht so viel Online Dating Erfahrung habe. Wollte ich das mal in die Runde schmeißen. Vielleicht täusche ich mich ja und das hat alles keinerlei Bedeutung.

01.09.2019 #5
  6. Fraunette
    Du hast ein Date mit @Datinglusche gehabt?:eek::D
    Sorry, war ne Steilvorlage.;)

Ja, kann verstehen, was du meinst und hätte mich auch stutzig gemacht. Aber vielleicht ist eine Erklärung, dass die Männer im Grunde auch nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen. Die Diskussion gab es hier schon häufiger. Wenn dir das Date sonst gut gefallen hat und du Interesse an ihm hast, Date ihn doch noch einmal. Hast nix zu verlieren, außer vielleicht die Kosten für nen Kaffee.

01.09.2019 #6
    mone7, creolo und Seelchen gefällt das.
  7. AlexBerlin
    Mit „Teilen“ meinte er, jeder zahlt 5€. Das ist ziemlich ungalant, da er dann ja sogar erwartet hat, dass Du ihn zumindest teilweise einlädst.
    Ein galanter Gentleman der alten Schule hätte übrigens in jedem Fall zumindest angeboten, diese kleine Rechnung zu übernehmen. Und einen Kellner blöde zu behandeln, gefällt mir auch nicht. Natürlich muss der dann zurück, einen Stornobon machen und zwei neue Bons ausstellen, wenn getrennt gezahlt wird. Aufgrund der geringen Summe war er sicherlich auch davon ausgegangen, dass der Gentleman die Rechnung übernimmt oder dass ihr beide euch absprecht, wie die Rechnung aufgeteilt wird. In dem Fall hätte er aber den größeren Anteil übernehmen müssen.
    Wenn Du es also auch nicht so mit Geizknochen hast, gehe ich davon aus, dass da auch noch andere grundsätzliche Dinge nicht passen.

01.09.2019 #7
    Mentalista, WolkeVier, mone7 und 2 anderen gefällt das.
  8. Seelchen
    Ja, das ist befremdlich, ich würde das aber nicht so hoch aufhängen. Ich weiß, dass es Frauen gibt, die unbedingt, insbesondere am Anfang, selber Zahlen wollen. Ist bei so einer kleinen Summe allerdings ein wenig albern. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Herr sich ein halbes Wasser ergaunern wollte...

01.09.2019 #8
    Bee246 und Look gefällt das.
  9. AlexBerlin
    Ich bin streng, ich weiß :rolleyes:.
    Bei meinen Dates ist es so, dass entweder das Gespräch recht gleichberechtigt läuft und dann am Ende des beide ihre Geldbörsen zücken, um zu bezahlen oder es ist ein Date „alter Schule“ mit Zurechtrücken des Stuhls etc. Dann würde, solange ich nur eine Kleinigkeit getrunken habe, der Herr die Rechnung übernehmen und ich würde mich, ganz Dame alter Schule, charmant bedanken.
    Wenn jemand, der sich als Gentleman der alten Schule gibt, keine Anstalten macht, überhaupt zu bezahlen und dann noch so ein Theater mit geringschätziger Behandlung des Kellners veranstaltet, fände ich das schon komisch, und er wäre bei mir raus.

01.09.2019 #9
  10. Emma Peel
    Er war mir zu alt. 59 wirkte aber wie fast 70. Ich bin 52 und wirke wie 40. Das passt nicht.

01.09.2019 #10
  11. himbeermond
    Ich hätte einfach alles bezahlt und gut isses. Je nach seiner Reaktion hätte ich dann meine weiteren Bewertungen vorgenommen.

Das ist aber das Resultat eines viel peinlicheren Erlebnisses, aus dem ich gelernt habe. Ich saß damals da wie ein hypnotisiertes Karnickel und wähnte mich im falschen Film. Die Lösung für mich (in der damaligen Situation, zu kompliziert, hier zu erklären) fiel mir erst viel später ein. :rolleyes:

01.09.2019 #11
    Waslala gefällt das.
  12. creolo
    Ich würde niemals nen Stuhl zurechtrücken, voll peinlich, aber immer sagen ich zahle. Bleibt dann ihr überlassen Einspruch zu erheben, wär dann auch ok.

01.09.2019 #12
    mone7, AlexBerlin und Seelchen gefällt das.
  13. himbeermond
    Kopfkino - was da bei Dir alles Peinliche passieren könnte :);):p Danke. Ich geh mal kochen.

01.09.2019 #13
  14. Seelchen
    Das ist auch offen genug, denke ich. Ich nehme eine erste Einladung gerne an, wenn mir der Mann gefällt. Beim zweiten Date zahle ich dann. Damit fühlen sich meistens beide wohl.
    Wenn ich ihn nicht sympathisch finde, zahle ich allerdings immer selber...

01.09.2019 #14
    Amadea, MissTonka, jami1966 und 4 anderen gefällt das.
  15. creolo
    Ach komm, ich würd dich doch von den Beinen fegen mit dem Stuhl :p.
    Ich könnt den Stuhl so mit dem Fuß wegkicken und sagen, setzt dich doch babe.... ja, das notier ich mir mal.

01.09.2019 #15