Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Bee246
    Aus dem Zahlungsverhalten beim ersten Date würde ich nicht gleich darauf schließen, dass jemand knausrig oder deshalb auch in anderen Dingen kleinlich ist.
    Ich finde es voll okay, wenn man sich gerade beim ersten Date die Rechnung teilt. Ich gehe nicht mit der Erwartung zu einem Date eingeladen zu werden, sondern einen netten Mann kennenzulernen. Wenn ich dann z.B. bei kleineren Beträgen doch eingeladen werde ist das eine nette Geste für die ich mich dann bei einem ev. 2. Date revanchieren kann.

01.09.2019 #31
    Seelchen und mone7 gefällt das.
  2. XX

XX

Nur weil ein Mann beim ersten Date nicht bezahlen möchte, kann man doch nicht sagen, dass er geizig ist ... das ist mir zu voreilig geurteilt.
    Wie du hier öfter lesen kannst, sind viele damit verunsichert wie sie sich verhalten sollen wenn es ums Begleichen der Rechnung geht.
    Manche wissen nicht, ob die „alte
    Schule“ gut ankommt, oder ob sie Frau damit überrumpeln ... manche haben vielleicht zu oft Frauen erlebt, die sich gerne einladen lassen, obgleich kein Interesse besteht usw...
    Vielleicht verbaut man sich mit zu viel “Kurzsichtigkeit” so manches ..?

01.09.2019 #32
    Look und Seelchen gefällt das.
  3. WolkeVier
    Ist zwar so ziemlich alles schon abgefrühstückt hier...
    Der Trend ist an sich wurscht, wir gehören zu den Generationen, bei denen es noch selbstverständlich war, dass der Mann einlädt. Punkt. Und wenn man oder frau hier die Gleichberechtigungskarte zücken möchte, kann frau ja bei einem zweiten Date bezahlen. Oder so.
    Um solche Situationen zu vermeiden, habe ich immer vorher gefragt, ob es okay ist, wenn ich die Dame einlade. Hatte nie eine ein Problem damit.
    Ich glaube in diesem Thread hier ist das mal alles durchgenudelt worden:
    https://www.parship.de/forum/thema/mann-hat-kein-geld-dabei-fiese-masche-oder-was-war-da-los.11248/

01.09.2019 #33
    lisalustig, Seelchen und Emma Peel gefällt das.
  4. AnnaConda
    Ich habe eigentlich immer Wert darauf gelegt, selbst zu bezahlen. Beim 1.Date haben wir eigentlich immer nur was getrunken.

2 haben darauf bestanden, mich einzuladen. Mit einem davon, den fand ich echt klasse, war ich paar Tage später beim Spanier. Da hat er dann auch noch die Hälfte von meinen Tapas aufgegessen :eek:als die Rechnung kam habe ich gesagt, getrennt, also jeder zahlt für sich. Da hat er dann erstmal doch alles gezahlt und dann ganz akribisch ausgerechnet, was ich ihm zurückgebe, da hat er dann den Kaffee auch noch eingerechnet, also den vom 1.Mal. :D Und sagte dann sehr zufrieden, jetzt wär es wieder ausgeglichen.  :eek::D

Ich war so perplex, es wirkte so keinkrämerisch, zumal er ja auch was von meinen Sachen vertilgt und beim ersten Date Bohei gemacht, dass er mich einladen möchte, weil er so old school sei. :D

Und der hatte echt ernste Absichten, es war gar nicht so leicht, ihn wieder loszuwerden. :eek:

Also mach dir keinen Kopf. Es gibt nichts, was es nicht gibt. ;)

01.09.2019 #34
    Seelchen und Lou Salome gefällt das.
  5. AnnaConda
    Ui. Das war bestimmt meiner s.o. :D

Frech. In meinen Augen. Und doch, ich denke, an solchen Kleinigkeiten erkennt man viel. Lass ihn fahren. Also den Mann.

01.09.2019 #35
  6. Emma Peel
    Bin sprachlos :oops::eek:

01.09.2019 #36
    AnnaConda gefällt das.
  7. Emma Peel
    Was mir noch aufgefallen ist, er hat die Belege mitgenommen. Zusammengefaltet und in die Tasche gesteckt. Kann es sein, dass er die beim Finanzamt einreicht??? Oder warum nimmt man diese mit?

01.09.2019 #37
  8. AnnaConda
    Bestimmt. Ach so ein Herzchen. :eek: Den heirateste besser nicht, Emma. :D

01.09.2019 #38
  9. Emma Peel
    Oh nein!!!! Er hat mich heute angeschrieben, dass er das Date so schön fand. Er sich so sehr wohl gefühlt hat in meiner Gesellschaft. Wir haben so unterschiedliche Eindrücke mitgenommen. Wahnsinn!!

Hab ihm ehrlich aber human gesagt dass ich kein Date mehr möchte. Und auch warum. Also nicht, weil er meinen Kaffee nicht bezahlt hat sondern weil er mir zu alt ist. Und es einfach nicht passt. Da würde ja jeder denken, ich sei mit meinem Vater unterwegs!

01.09.2019 #39
  10. TruppenurseI
    Wieso hattet "ihr" den Kellner gerufen? Üblicherweise ruft doch nur einer.
    Wie verlief denn der vorhergehende Dialog zwischen euch, wer hatte Anstalten gemacht, daß es Zeit ist zu gehen und wer hatte dem Kelnner Bescheid gegeben?
    Ich frage deshalb, da es möglicherweise bereits im Vorfeld vor dieser Peinlichkeit vor dem Kellner zu Missverständnissen zwischen dir und besagtem Mann gekommen sein könnte, denn mir kommt sein Verhalten doch sehr ungewöhnlich vor. Kann es sein, daß du ihm Signale gesendet hattest, daß du getrennt zahlen möchtest? Indem du z.B. den Kellner gerufen hattest?
    Verstärkt wird mein Eindruck aufgrund folgender Aussage:
    Warum sprichst du mit dem Kellner, wenn dein Gegenüber schweigt? Ich hätte es ihm überlassen, diese unangenehme Situation zu Ende zu bringen.

Zuletzt bearbeitet: 01.09.2019
    01.09.2019 #40
    Ulla2 gefällt das.
  11. TruppenurseI
    Warum beobachtest du ihre Reaktion aus dem Augenwinkel und was folgerst du dann aus deinen Beobachtungen?

01.09.2019 #41
  12. TruppenurseI
    Du meinst also, wenn eine Frau kein Interesse hat, sollte sie sich nicht einladen lassen? Warum denn nicht? Stünde ihr nicht gerade dann, gerade aufgrund eines vielleicht langweiligen oder unangenehmen Treffens, eine Art Schmerzensgeld zu?
    Hingegen die Frau, die Interesse an dir hat, signalisiert dir ihr Interesse, indem sie die Einladung annimmt? Glaubst du das?

01.09.2019 #42
  13. TruppenurseI
    Eigentlich nur aus diesem Grunde. Das bedeutet, er hat womöglich auch noch Gewinn dadurch gemacht, indem er dich hat bezahlen lassen. Strenggenommen ist es ein Betrug gegenüber dem Finanzamt.
    Das hätte ich ihm dann auch noch aufs Brot geschmiert, als du ihm die Absage erteilt hast. Zu alt und dass du es unmoralisch findest, den Staat zu betrügen.

01.09.2019 #43
  14. Ulla2
    Schweigen muss man erst mal aushalten. Das ist nicht so einfach, aber in vielen Situationen lohnenswert. Respekt, wenn du das hinbekommt.

02.09.2019 #44
    himbeermond gefällt das.
  15. XX

XX

Für mich ist es völlig absurd mich einladen zu lassen, wenn ich den Mann nicht mehr treffen möchte.
    Warum sollte er für mich bezahlen?
    Ich weiß dass viele Frauen dies anders sehen - auch die meisten meiner Freundinnen sind anderer Meinung... Wenn wir ausgehen und sie sich einladen lassen obwohl sie kein Interesse haben, dann finde ich das dem Mann gegenüber immer total mies. ( Was aber nochmal etwas anderes ist, als eine Einladung beim 1.Date).
    Gestehst du dem Mann denn die gleichen Rechte zu? Was ist mit seinem Schmerzensgeld wenn das Treffen langweilig war?
    Wenn ich eine Einladung annehme signalisiere ich dem Mann mein Interesse ;-)
    Wäre es nicht für alle einfacher, wenn das alle so machen würden? :)

Zuletzt bearbeitet: 02.09.2019
    02.09.2019 #45