Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Serafine

Wer übernimmt die Rechnund- oder- in welchem Jahrhundert leben wir?

Ich hatte letztens mit meinem Sohn, 23 Jahre, ein interessantes Gespräch. Ich berichtete ihm, dass ich am Wochenende ein Date habe, auf das ich mich freue. Wir plänkelten dann so über verschiedene Verhaltensweisen und Anstandsregeln herum. Ich meinte irgendwann, dass ich mir angewöhnt habe, beim Bezahlen der Rechnung zu fragen, ob ich mich daran beteiligen darf, wobei bisher bis auf eine Ausnahme, jeder Mann die Rechnung übernehmen wollte. Mein Sohn sage, dass so etwas bei ihm absolut nicht in Frage käme, denn emanzipierte Frauen zahlen für sich selbst im 21. Jahrhundert. Wie seht ihr das so? Das würde mich echt interessieren.

19.05.2017 #1
    MaryLu gefällt das.
  2. Serafine
    ups, ich habe mich bei der Überschrift verschrieben.... sorry....

19.05.2017 #2
  3. Julianna
    Eine gute Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe.
    Grundsätzlich zahle ich für mich selbst und/oder lade den Mann auch mal ein.

Aber wenn man eingeladen wird, und der Mann die "alte Schule" beherrscht, ist das natürlich immer sehr schmeichelnd ;)

Ich hatte zb mal ein Date, bei dem ich mich zwar sehr amüsiert habe, aber wusste, dass da nicht mehr draus wird. Daher wollte ich gerne meinen Teil der Rechnung übernehmen und vermittelte das auch so. Nach dem ich jedoch für kleine Mädchen war, hatte er die Rechnung bereits beglichen. Er war ein echter Gentleman. Sehr zuvorkommend. Trotzdem hatte ich ein schlechtes Gewissen später. Weil ich ja wusste, da wird kein zweites Treffen stattfinden. Emanzipation ist auch ein Stück weit "Selbstbestimmung". Ich wollte keine Schuldgefühle haben ihm gegenüber, wollte meine Rechnung selbst bezahlen. Aber er hat mich nicht gelassen.

Eine schwierige Frage jedenfalls.
    Trotzdem immer wieder sehr schmeichelhaft ;)

Ich denke, wenn man bei einem Date das Gefühl hat, da hat es gefunkt, darf der Mann gerne auch mal die Rechnung übernehmen.

Zuletzt bearbeitet: 19.05.2017
    19.05.2017 #3
    MaryLu gefällt das.
  4. Julianna
    Edit: Wenn dein Sohn über beide Ohren verknallt ist, kann es bestimmt vorkommen, dass er dann die Rechnung übernimmt. Einfach, weil er dann Lust darauf hat, der Auserkorenen seine Wertschätzung zu zeigen. Aber so grundsätzlich eben nicht.

Könnte ich mir zumindest vorstellen ;)

Zuletzt bearbeitet: 19.05.2017
    19.05.2017 #4
  5. Serafine

19.05.2017 #5
  6. Serafine
    das will ich hoffen, ansonsten könnte es sein, das er seine Holde schnell verprellt, das wäre schade...

19.05.2017 #6
  7. Synergie
    Schon allein die Frage, ob frau sich an der Rechnung beteiligen "darf" ist bei Damen um die 30 völlig undenkbar - würde ich mir jetzt mal anmaßen zu mutmaßen und hoffe dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne.
    Falls ich doch falsch liege, dann spiegelt es nur meine persönliche Meinung wieder.

Ansonsten sehe ich es ähnlich, wie Julianna.
    Bei Männern, die ich auf keinen Fall wiedersehen möchte, bestehe ich recht hartnäckig darauf, dass ich für mich selbst bezahle, wenn er denn überhaupt Einwände dagegen haben sollte.
    Im Gegensatz zu Julianna, trage ich aber auch gern meinen Teil, wenn ich den Herr mag und ihn wiedersehen möchte. Wenn er jedoch darauf besteht (1x reicht schon), die Rechnung zu übernehmen, ist es eine hervorragende Steilvorlage dazu, dass ich dann anbiete das Nächste zu übernehmen.

Insgesamt finde ich die Frage nicht so schwierig und sehe den Hintergrund nicht in der guten alten Schule. Stattdessen ist es für mich eher ein Indiz für Wohlgesonnenheit, Großzügigkeit und Interesse, dass sowohl von einer Frau, als auch von einem Mann gesendet werden kann.
    Wobei ich im gleichen Atemzug eingestehen muss, dass es doch für eine Frau sehr ungewöhlich wäre, die erste Rechnung komplett übernehmen zu wollen. Also irgendwie bin ich wohl doch noch etwas in alten Rollenbildern verhaftet.

19.05.2017 #7
    MaryLu gefällt das.
  8. stony47
    Nunja das ist immer so eine Sache auch wenn immer auf die Gleichberechtigung Wert gelegt wird habe ich noch bei fast keiner Frau die ich kenne oder kennen lernte erlebt das sie es nicht genossen hat wenn man sie eingeladen hat beim essen oder was auch immer, da ich noch ein wenig Wert auf die alte Schule bei solchen Dingen lege übernehme ich die Rechnung bei den ersten Dates normal immer. Wenn man sich dann öfters sieht ist es dann meist so das auch was entsteht mit der besagten Person und dann wechselt man sich halt ab, ist aber immer ein wenig ein komisches Gefühl für mich wenn Frau bezahlt auch wenn es kleinere Beträge sind wie nur Eis essen oder sowas.

19.05.2017 #8
  9. fafner
    Wenn ein Mann die Emanzipation bemühen muß, damit er ums Zahlen herumkommt, dann finde ich das ziemlich schwach.

20.05.2017 #9
    Traumichnich, TPT und stony47 gefällt das.
  10. Julianna
    Nee dem kann ich nicht zustimmen. Für mich ist es selbstverständlich meine Rechnung zu bezahlen - Eingeladen zu werden ist die Ausnahme. Aber wer weiss, vielleicht hab ich auch nur ein glückliches Händchen für Geizhalse ;D Aber einen Unterschied sehe ich darin, ob man selbst Anfang 30 ist, aber Männer datet, die 36-40 sind. Da wird eher die Rechnung übernommen, als wenn man Männer datet die gleichaltrig sind.

Aber Großzügigkeit ist eine gute Eigenschaft. Da gibt gleich 100 Gummipunkte oben drauf ;) Wenn er dann noch die alte Schule beherrscht (Tür aufhalten, Tisch aussuchen, Kontakt zum Kellner herstellen, usw.) kann Frau ja nur schwach werden. Was mich häufiger schon gestört hat beim Essen gehen: er drängelt sich bei der Bestellung vor was er essen und trinken möchte. Ich finde man muss die Frau zuerst bestellen lassen. Und wenn der/die Kellner/in den Mann zuerst anschaut, muss er eine Geste zur Frau gegenüber machen. Genauso finde ich, sollte der Mann der Frau den Vortritt lassen und sie vorgehen lassen. Das sind zwar Kleinigkeiten, aber darin versteckt sich sehr viel. Ob jemand zuvorkommend ist und rücksichtsvoll - oder ein ungestümer Trampel, der nur sich selbst auf dem Schirm hat.
    Ich achte auf solche Details. Daraus kann man viel ablesen.

20.05.2017 #10
    Maoam, Serafine und stony47 gefällt das.
  11. Julianna
    @Serafine
    In welcher Altersklasse ist denn dein Sohn?
    Wenn er zb noch studiert und kein Einkommen hat, finde ich es aber auch verständlich, dass er nicht jede x-beliebige Frau einläd. o_O

Schön sind ja auch immer Männer, die einen Monolog über ihre ach so steile Karriere halten und sich indirekt mit ihrem Einkommen brüsten, am Ende es aber nicht schaffen, die Rechnung für das eine Getränk der Frau zu übernehmen. DAS ist echt armselig. :D Bei solchen Typen sitzt auch irgendein Bit quer in der EDV.

Zuletzt bearbeitet: 20.05.2017
    20.05.2017 #11
    Serafine, Traumichnich und stony47 gefällt das.
  12. @Serafine:
    Wenn du die Männer fragst, ob du dich beteiligen darfst, dann drückst du damit schon aus, dass du denkst, das Bezahlen sei ihre Verantwortung. Ich würde so etwas nie sagen. Mir käme das so vor, als ob ich sie dergestalt manipulieren möchte, dass sie ganz sicher auch meinen Teil auch bezahlen.

20.05.2017 #12
    Nobby67 und Synergie gefällt das.
  13. Julianna
    Achso oben steht ja, dass dein Sohn 23 ist. Ach in dem Alter finde ich das nicht so schlimm, wenn man seine Kröten zusammenhält.

20.05.2017 #13
  14. Julianna
    Das finde ich nicht so schlimm jetzt. Ist auch irgendwo ein selbstbewusstes Verhalten. Serafine weiss halt, was sie will und was nicht. Natürlich könnte sie sich auch mal selbst überraschen, und beim nächsten Date spontan den Mann einladen und die komplette Rechnung bezahlen. Würde ja ein bisschen Schwung in die Routine bringen.

20.05.2017 #14
  15. Synergie
    Missverständnis.
    Mit "undenkbar" meinte ich genau das, was Philippa schrieb. Dass diese Formulierung (Fragen, ob man sich beteiligen darf) impliziert, dass man davon ausgeht, dass der Mann bezahlt - und das finde ich daneben.
    Die Richtung, in welcher ich die Herangehensweise von Serafine für unpassend in der Altersklasse 30-40 halte, ist eigentlich aus dem Rest des Posts hervorgegangen - hätte ich gedacht...

Dem "Vortritt lassen" stimme ich nicht zu. Ich finde es sehr unangeneh z.B. zuerst in eine Lokalität gehen zu müssen. Mir ist es sehr viel lieber, wenn der Mann vorgeht.
    "Tisch aussuchen" ist auch so eine Sache. Da möchte ich schon mit einbezogen werden.
    Insgesamt, ist mir das starre Einhalten irgendwelcher Knigge nicht so wichtig. Wichtiger ist mir, dass der Mann aufmerksam ist, z.B. mich nicht vorweg in eine Lokalität "schubst", weil man angeblich der Frau ja den Vortritt lässt, sondern dass er bemerkt dass ich nicht zuerst eintreten will und mich "hinter ihm anstelle". Oder dass er es ernst nimmt, wenn ich äußere, dass ich nicht direkt neben Toiletten oder an dem Kellner speedway oder hinter der johlenden Truppe platz nehmen möchte.

Zuletzt bearbeitet: 20.05.2017
    20.05.2017 #15
    Antilover und lisalustig gefällt das.